Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5S1 was nun? OP?
warenandi
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 19:31

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.775

Hallo Agilo...

Tramal habe ich während des Vorfalls auch genommen.
Mir hat es nichts gebracht... Genau wie IBU, Tilidin, Novalminsulfon oder Jurnista...
Andere wiederum schwören drauf auf Tramal und es hilft Super und andere haben sämtliche Nebenwirkungen... Ich hatte nichts...
Aber, da ist jeder anders. Das kann man pauschal gar nicht sagen...
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 08:59

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Rikes Frage ist duchaus berechtigt: kannst du auf Zehen und Hacken laufen?

Wenn ja, sollte man wirklich noch Geduld haben.

Ich habe nach 5 Monaten mit leider da noch vorhandenen Schmerzen (konnte aber schon wieder stundenweise arbeiten) eine Reha gemacht. Hat mir super geholfen. Probier das erstmal. Und man sollte mindestens 12 Wochen warten, ab dem Zeitpunkt, wo es akut so schlimm geworden ist, bevor man überhaupt an OP denkt. :kinn

Anders ist es bei Lähmungen, wie oben beschrieben (Hacken /Zehengang muss o.k. sein)

PM
AgiLo
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 09:49

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.533

Hall Violac01

Also auf Hacken- und Zähspitzen kann ich noch laufen, allerdings wenn ich mich nur auf das betroffene Bein stelle dann schaffe ich es mit Mühe nur ca 2x mich andeutungsweise auf die Zähspitzen zu stellen. Danach habe ich keine Kraft mehr.

Die Akutphase hat Mitte August begonnen. Leichte Schmerzen seid Anfang Mai.
Seid Anfang Juli aber das Kribbeln im Fuß, damals aber noch nicht durchgehend. Jetzt leider ja.

Morgen werde ich schauen was die anderen Ärzte sagen. Möchte gerne ambulant Reha machen.
Mit welchen Medikamenten hast du dich über Wasser gehalten?
Meine Kinder (5,11) brauchen mich und ich kann NICHTS machen. :heul :traurig2
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 13:54

PremiumMitglied Gold

Hi,

ja Schmerzen und Kribbeln zeigen die Nervenbedrängung... gut, dass du keine Lähmungen hast.

Also hast du es akut ca 8 Wochen.. das ist leider noch der ganz"normale" Zeitrahmen. Stell dir vor, der BSV schrumpelt wie eine Weintraube zur Rosine und das dauert halt...leider.

Ich habe auch viel gelegen. Bei den Medikamenten hat mir Lyrika gut geholfen. Es ist ein Medikament gegen Nervenschmerzen.... auf Dauer und in hohen Dosen haben einige hier schlechte Erfahrung. Aber ich habe es ca 2 Monate genommen und auch nicht so hoch dosiert 75 mg.... das habe ich gut vertragen und es hat geholfen.

Gibt es bei euch ein Schmerzterapeut? Da wartet man leider oft Termine... wenn du aber an einen schnell kommen könntest, könntest du nach PRT Spritzen fragen.. die helfen vielen schnell.

Außerdem solltest du ausreichend wirksame Medikamente bekommen, damit sich kein Schmerzgedächtinis manifestiert. Tildin, Tramal wäre die nächste Stufe nach Ibu....).. aber da muss man viel ausprobieren.. sage deinen Ärzten immer was hilft und was nicht.

Zitat

Meine Kinder (5,11) brauchen mich und ich kann NICHTS machen.

ja das ist furchtbar, aber vielleicht kann die/der 11jährige ein bischen helfen, wenn er/sie versteht, dass Mama gerade krank ist und das leider auch etwas dauern wird.... :trost
PM
AgiLo
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 16:35

Öfter dabei
*

Hallo violac01

PRT habe ich von NC bereits bekommen. Die hat meinen Zustand leider gravierend verschlimmert! :heul vorher könnte ich noch gehen und alleine alles erledigen und auch Auto fahren. Seit der PRT (die ist jetzt 3 Wochen her) kann ich kaum noch gehen, 3 Schritte und Pause, an Auto fahren ist nicht mehr zu denken. Bin kontinuierlich auf Hilfe angewiesen. Deshalb will der NC operieren. :traurig2

Meinen Termin beim Schmerztherapeuten habe ich morgen(gemacht hab ich den Termin Anfang Juli) mal sehen was ich dort erfahre. Außerdem gehe ich morgen zum Arzt für physikalische und Rehabilitative Medizin, wollte ja REHA beantragen.

Ich habe auch Tramadol 100 Zuhause, habe mich aber noch nicht getraut es zu nehmen. Bin in solchen Dingen ein richtiger Angsthase!

:;
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 16:53

PremiumMitglied Gold

Hi,

naja, wenn du morgen den Termin beim Schmerzarzt hast, würde ich nun den einen Tag auch noch abwarten. (ja die Wartezeiten sind furchtbar lang :vogel )

Nur gut wäre es eben schon, wenn du ihm schon sagen könntest: Ibu hilft oder hilft eben nicht etc....

Es gibt so ein Stufenchema in der Schmerztherapie und da wird natürlich immer bei Stufe 1 angefangen.. z.B. Ibu... wenn das nicht hilft wird zur Stufe 2 übergegangen und so weiter.. macht ja auch Sinn, damit man nur das verabreicht, was auch benötigt wird.

Das PRT bei dir nicht geholfen haben oder es ev. sogar verschlechtert haben ist ja echt doof :trost Es müssen aber gar nicht die PRT gewesen sein, es kann auch sein, dass noch mal etwas BS Material ausgetreten ist. :kinn

Eine ambulante Reha ist sicher eine gute Idee.... obwohl du damit rechnen musst, dass der Arzt dir sagt, dass es in deinem momentanen Zustand auch nicht viel bringt oder zu früh ist.... aber besser etwas machen als gar nichts ( so denke ich immer).

Und falls der Arzt dich abwimmeln will, kannst du ja sagen, du möchtest es schon mal beantragen, da es ja immer dauert. Meistens wird es eh erstmal abgelehnt und man muss erst einen Widerspruch machen. Das scheint so das allg. Prozedere zur Zeit zu sein. Damit könntest du ev. den Arzt überzeugen, dir schon jetzt eine zu verschreiben.. dauert eh alles lange und dann ist es ev. genau die richtige Zeit für dich.

Mit einer Op würde ich echt noch warten.. die läuft dir nicht weg, aber vielleicht bekommst du es konservativ hin (hat bei mir auch geklappt) und eine nicht operierte WS ist immer besser als eine operierte (sagen alle vernünftigen Ärzte).

Von den OP Risiken ganz zu schweigen. Zum Bsp. Bildung Narbengewebe am Nerv, Instabilität und und und.....

Bearbeitet von violac01 am 06 Okt 2013, 16:57
PM
wusel99
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 19:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.224

Hallo Agilo,
mir ergeht ja grad ähnlich, nur schon länger und nicht ganz so eingeschränkt.
In HH gibt es gute Ambulante Rehazentren, ich habe da schon eine hinter mir.

Man sollte aber schon beweglich sein, denn da wird eher geklotzt als gekleckert. Aber wie schon gesagt wurde, die Genehmigung dauert ja auch immer.

Ich wünsche Dir schnelle Besserung unf viel Kraft

LG
Wusel
PMEmail Poster
AgiLo
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 20:25

Öfter dabei
*

Hallo Wusel,
kannst du da ein gutes REHA Zentrum empfehlen? Ich komme aus Bergedorf?
Wie lange quälst du dich denn schon mit dieser Geschichte.
Ich weiß GEDULT ist momentan angesagt. Ist sehr schwer für mich, da ich ein sehr aktiver Mensch bin und Geduld bislang für mich eher ein Fremdwort war...!!!
PMEmail Poster
wusel99
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 21:38

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.224

ja, Geduld.....auch so gar nicht meins

ich war in Harburg in der Reha, aber es gibt Berliner Tor auch noch ein Zentrum, das auch gut sein soll (ich kenne inzwischen so viele Leidensgenossen :-( )

Ist von Dir aus immer noch ne Gurkerei, aber vllt gibt es ja noch eine in der Nähe, einfach mal googlen

Ich quäle mich seit Mai und stehe nun vor der Frage OP oder weiter so versuchen, noch mehr PRT (sechs habe ich schon), sie helfen super, aber leider nur für zwei Wochen

Manchmal denke ich schon. ich stelle mich an und muss einfach mehr ertragen?

Das mit den Kids. die einen brauchen, kenne ich auch, das ist schon schwer

Alles Gute weiterhin

LG
Wusel
PMEmail Poster
AgiLo
Geschrieben am: 07 Okt 2013, 07:25

Öfter dabei
*

Hallo Wusel,

danke für deine Infos. Ich hab mal gegooglet und herausgefunden,dass wir hier in Bergedorf auch zwei gute Reha-Zentren haben. :)

Bei mir hat das Ganze auch im Mai begonnen und ist ab da kontinuierlich schlimmer geworden.
Akutphase hat nach meinem empfinden Mitte August begonnen.
PRT habe ich bekommen (vom Neurochirurg Dr. rebolledo Godoy in der Rothenbaumchaussee 3)
die hat alles nur noch verschlimmert. Seit dem kann ich kaum noch gehen :weinen
Er will operieren und ich weiß nicht was ich machen soll...???
:sch
Ich denke, ich warte noch etwas...
Hoffentlich ist es die richtige Entscheidung!
Welche Medikamente nimmst du um das ertragen zu können?

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2134 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version