Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5S1 was nun? OP?
AgiLo
Geschrieben am: 04 Okt 2013, 21:15

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.533

Hallo liebe Bandis,

Ich habe einen BSV L5S1. Fing langsam an im Mai, Anfang Juli BSV im MRT festgestellt, anfangs ging es noch ganz gut...die Schmerzen kamen schleichend. Seit ca Mitte August immer doller und nun seit ca 4 Wochen akut!!!
Habe vor 3 Wochen eine PRT bekommen, die hat alles nur noch verschlimmert.
Ich habe im linken Oberschenkel sowie Wade ständig krampfartige Schmerzen. Starke Schmerzen auch im Gesäß und Hüfte, sodass ich kaum noch gehen kann. Drei Schritte(gebückt) dann muß ich anhalten...
Meine drei kleinen Zähe sind wie eingeschlafen und die Fußsohle auch. Eine Fußhebe-und Senkschwäche ist auch schon erkennbar.
Seit der PRT geht es mir noch schlechter. Bin nur noch auf Hilfe angewiesen. Schmerzmittel helfen nicht.
Der Neurochirurg will operieren.
Bin ehrlich gesagt echt hilflos und ahnungslos. Man hört immer wieder, dass man nicht so schnell operieren soll nur beim Ausfall der Blase oder Lähmung des Beines.
Vor der OP bzw den möglichen Folgen habe ich Panik!

Jetzt überlege ich eine REHA zu machen, die muß mir aber mein Arzt erstmal verschreiben.
Da ich zwei Kinder habe ist es nicht so einfach mit der Geduld!!!
Als Mutter muß man funktionieren...und zur Arbeit würde ich auch gerne wieder gehen...

Ich bin einfach ratlos...was ist das Richtige?
Hat Jemand ähnliche Symptome oder kann mir einen guten Rat geben?

Liebe Grüße
PMEmail Poster
warenandi
Geschrieben am: 04 Okt 2013, 21:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.775

Hallo Agilo... :;

Das was du beschreibst, kennen sehr viele hier. Mit Schmerzen zu Leben ist etwas das man nicht haben. Dennoch hat man sie.
Das Wort, das du dir am besten auf die Stirn tätowieren solltest, heißt GEDULD.
So blöd es klingt...
Du kämpfst jetzt schon seid August... Also ca. 6 Wochen.
Zur OP-Indikation zählt das Caudasyndrom-Syndrom, Lähmungen der betroffenen Gliedmaße auf der betroffenen Seite und aber auch nicht besser werdende Schmerzen.
Ich persönlich Rate niemanden zur OP. Es ist keine Garantie das es besser wird.
Es gibt solche und solche Fälle. Meine OP war letztes Jahr am 29. Juni.
Mir geht's seitdem bestens. Ich brauche keine Medis und fühle mich wie neugeboren.
Andere wiederum geht's schlechter...
PMEmail Poster
AgiLo
Geschrieben am: 04 Okt 2013, 21:43

Öfter dabei
*

Hallo Andi,

Wie lange war deine Geduld bis du doch operiert wurdest?
PMEmail Poster
warenandi
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 07:50

Boardmechaniker

Hallo...

Bei mir hat es allen in allem 8 Wochen gedauert mit extremen Schmerzen bis ich OP hatte.
Der Vorfall hat sich immer weiter vergrößert gehabt bei mir und war zum schluß auch sequestiert.
Haben keine Medis angeschlagen.... Selbst BTM nicht...
:z
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 10:06

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo :;

oh ja, ich denke die meisten hier kennen das.

Hast du das Gefühl einen guten Arzt zu haben dem du vertrauen kannst? Nimmt er deine Schmerzen ernst? Wenn ja, spreche Ihn an wegen einer Reha, wenn nicht suche dir einen anderen. Ich war bei 5 oder 6 verschiedenen Ärzten. Die meisten nehmen einen nicht ernst oder man hat das Gefühl Versuchskaninchen zu sein.

Du hast noch viele Möglichkeiten. Schmerztherapie, Reha etc.

Ich habe 1 Jahr gezögert. Im Mai habe ich eine Reha gemacht. Durch die Reha hat sich der BSV tatsächlich laut MRT ein Stück zurückgezogen, jedoch nicht so wie gehofft. Es gab immer noch ein Stück was auf den Nerv gedrückt hat. Somit habe ich mich dann doch zur OP entschieden. Ich bin am 14.8. mikroskopisch minimal invasiv operiert worden. Der operierende Arzt sagte das es doch etwas mehr war wie auf MRT ersichtlich. Ich bin froh den Schritt gegangen zu sein. Ich bin noch nicht 100 % schmerzfrei, aber ich habe kein Kribbeln mehr, wieder Gefühl in den Füße und keine Schmerzen im Oberschenkel. Bei mir zwickt lediglich die Wade Richtung Fuß etwas. Ich brauche aber keine Medikamente mehr. Am Montag fange ich wieder stundenweise an zu arbeiten.

ABER das ist gut gegangen bei mir. Ich persönlich kenne auch andere bei denen es nicht so gelaufen ist. Also von daher: mach Druck beim Arzt, dass du alles ausschöpfst bevor du diesen Schritt gehst. Vielleicht hast du ja Glück. Auch da kenne ich viele die es ohne OP hinbekommen haben.

Viel Glück und LG
Mone :;
PMEmail Poster
AgiLo
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 16:26

Öfter dabei
*

Hallo Mone68,

vielen Dank für deine Antwort!
Einen guten Arzt habe ich bislang leider nicht gefunden. :sch Ich teste mich weiter durch.
Mein NC scheint ein sehr netter Mensch zu sein, nimmt sich Zeit und ist sehr menschlich, trotzdem wollte er beim ersten Termin am liebsten gleich operieren! :vogel
Am Montag habe ich einen Arzt für Orthopädie und Regabilitative Medizin. Den werde ich bitten, mir REHA zu verschreiben. Ich glaube fest daran, dass mir REHA helfen könnte.
OP sollte wirklich die letzte Lösung sein.
Leider sind die Schmerzen kaum zu ertragen, ich kann kaum gehen...3 Schritte und dann wieder Pause und alles stets gebückt. :weinen
Nehme (nur) IBU 800, habe Zuhause noch Tramadol 100, traue mich aber nicht diese Tabletten zu nehmen. :nein

PMEmail Poster
warenandi
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 16:59

Boardmechaniker

Hallo Agilo...

Ich hoffe doch sehr das du neben den IBU800 auch noch einen Magenschutz nimmst...
Unterschätze IBU nicht... Geht ziemlich doll auf Magen und Darm.
Deswegen Magenschutz wie z.b. Omeprazol oder Esomeprazol.... Gibt soviele...
Ich hatte keinen genommen letztes Jahr und habe starkes Darmbluten bekommen deswegen...

Und mache, falls die REHA genehmigt wird aber auch nicht zuviel... Soll heißen, nicht bis zur Schmerzgrenze.

Ich wünsche dir was... :streichel
PMEmail Poster
AgiLo
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 17:16

Öfter dabei
*

Hallo Andi,

ja Magenschoner nehme ich (Pantoprazol) jedoch merke ich schon hin und wieder den Magen.
:traurig2
Tramadol traue ich mich nicht zu nehmen :nein
Hast du Erfahrungen damit?
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 18:16

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo Agilo

Zitat

Mein NC scheint ein sehr netter Mensch zu sein, nimmt sich Zeit und ist sehr menschlich, trotzdem wollte er beim ersten Termin am liebsten gleich operieren!

Das ist leider oft so.

Zitat

Am Montag habe ich einen Arzt für Orthopädie und Regabilitative Medizin. Den werde ich bitten, mir REHA zu verschreiben. Ich glaube fest daran, dass mir REHA helfen könnte.
OP sollte wirklich die letzte Lösung sein.

Die Reha kannst du auch mit deinem Hausarzt beantragen. Habe ich auch gemacht. NC und Orthopäden haben nicht immer Verständnis dafür. Und Reha kann man auch ambulant machen, aber bedenke, so wie Andi sagt: niemals über die Schmerzgrenze hinausgehen. Und im Moment denke ich ehrlich gesagt nicht, dass du viel machen kannst da. 3 Schritte und dann wieder setzen :kinn

Also Ibu habe ich kaum genommen. Die haben mir nichts gebracht. Ich habe immer gesagt, da kann ich auch Tic Tac lutschen. Hat die gleiche Wirkung.

Tramal na ja, hat mir ehrlich gesagt auch nicht viel gebracht. Woher hast du die und hat man dir gesagt wieviel und wie oft? Immer erst beim ersten Mal nur dann nehmen, wenn man nicht alleine ist. So habe ich es immer mit neuen Medikamenten gemacht. Ansonsten ist es nichts schlimmes die zu nehmen. :z

Mir haben Muskelentspanner immer geholfen gut zu schlafen. Also ich habe auch die nie regelmäßig genommen - aber wenn haben Sie geholfen. Man muß austesten.

LG Mone
PMEmail Poster
Rike
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 18:34

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Hallo Agilo,

ich bin auch nicht für vorschnelles Operieren, aber kann es sein, dass Dein NC wegen der Fußheber- und Senkerschwäche operieren wollte?

Hier sind die Nerven bereits beleidigt, und die Wahrscheinlichkeit, dass das wieder weg geht ist umso höher, je kürzer es besteht.

Es gibt da Zeitfenster, innerhalb derer gehandelt werden sollte. Vielleicht gehst Du mal zu einem Neurologen und läßt die Nervenleitung messen??

Die Frage, die Du Deinem NC stellen mußt, ist: Wenn Sie betroffen wären, würden Sie das operieren lassen?

Grüße von
Rike :winke
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3135 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version