Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: ««<234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Facettengelenkdenervierung, Soll ich das machen lasen?
Shelly63
Geschrieben am: 14 Okt 2013, 07:09

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.535

:; violac1

das werde ich auch noch mal ansprechen. Danke für diesen Tipp.

Auf gar keinen Fall werde ich irgend etwas machen lassen, bevor das nicht geklärt wurde. Auf blauen Dunst und so diffusen Aussagen basierend erscheint mir eine OP doch etwas zu krass. Mir rennt ja auch nix weg.

Indes hat sich an meinem Zustand leider nichts gebessert. Eher wird es schleichend etwas schlimmer.

Manchmal möchte ich einfach alles hinschmeißen und es laufen lassen, aber das ist ja letztlich auch keine Alternative. Manchmal verlässt mich aber der Kampfgeist, wenn ich so gar keinen Fortschritt sehen kann und dann fällt es mir schwer, mich erneut zu motivieren.

Übrigens fiel der Borreliosetest negativ aus.

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern einen guten Start in die neue Woche und wenig Schmerzen

Shelly :winke
PMEmail Poster
Shelly63
Geschrieben am: 24 Okt 2013, 20:31

Stammgast
**

:; Leuts,

hier steh ich nun, ich armer Thor und bin so schlau alswie zuvor.

Heute war ich in der ambulanten WS- Orthopädiesprechstunde in der Uni- Klinik Rostock.
Zunächst habe ich gelernt, dass niedergelassene Ärzte wirklich ein Zeit- und Geldproblem haben, was in Uni- Kliniken nicht der Fall ist, die müssen einem nichts aufschwatzen.

Nachdem ich meine Probleme und Verdacht geäußert habe wurde eine ausführliche Anamnese durchgeführt sowie eine ausführliche körperliche Untersuchung. Ebenso wurde meine Gewichtung der Probleme berückichtigt.

Der Fall ist knifflig, der OA wurde zur Beratung hinzugezogen. Also, ich fühlte mich wirklich gut und umfassend betreut.

Alle bereits vorhandenen Befunde wurden angesehen, wie auch alle MRT- Bilder. Dabei wurde mal so ganz nebenbei eine vermutlich harmlose Zyste in der linken Niere festgestellt. Also, das ist doch sehr aufmerksam. Inwiefern die damit zusammenhängen könnte, konnten mir die WS-Orthopäden nicht sagen.

Da meine Probleme nach dem letzten MRT der LWS auftraten und sich verschlimmerten rät der OA zu einem neuen MRT der LWS und auch, sich mal die BWS anzusehen. Er befindet, dass es wohl nicht von der HWS kommen kann. Das Myelom ist nicht so weit bedrängt. Das war ja mein Verdacht aber die Bilder sagen was anderes. Interessant, was jeder Arzt so aus den Bildern schließt. Ok, das ist ja insofern gut, dass vorläufig die Spondylodese vom Tisch wäre.

Da sich noch niemals jemand meine BWS zu Gemüte geführt hat, sollten da auch mal ein paar Bilder gemacht werden. Guter Mann, ich erwähnte das schon mehrmals in meinen Konsultationen, genau wie auch, dass die Beschwerden nach dem letzten MRT der LWS begannen, aber auf mich hört ja niemand.

Die eigentlich behandelnde Ärztin machte dennoch einen sehr kompetenten Einduck und einen Kollegen zu Rate zu ziehen ist ja nun wirklich nicht das schlechteste. Wie ich finde, ganz im Gegenteil. Zudem rät sie zu einer Schmerztherapie, obwohl ich die Gewichtung nicht darauf gelegt habe. Ich finde das super.
Ich habe das mit Absicht nicht gemacht, weil ich nicht vorrangig die Schmerzen behandelt wissen wollte, sondern die Suche nach der Ursache. Man lenrt mit den vielen Arztbesuchen auch dazu. Es ist ja zurzeit auch wirklich so, dass das nicht mein Hauptproblem ist.

Allerdings wurde auch klar gesagt, man wolle den Kollegen, die für den oberen Teil der WS verantwortlich sind (sie seien für den Rest verantwortlich), also den NCs der Uni nicht ins Handwerk pfuschen. Der OA sagte dann zur behandelden Ärztin, dass er keine Indikation zu einer Versteifung der HWS sähe.

Die erklärte mir dann, als der OA raus war, dass sie keine direkten Aussagen treffen dürften, auch was die Empfehlung von niedergelassenen Ärzten oder Therapeuten betrifft. Auf einen abgerissenen Schnipsel schreib sie mir den Namen eines Heilpraktikers und Therapeuten, empfahl mir danach zu googeln und die KK zu fragen, ob sie die Kosten übernimmt. Ich bin von der Zuzahlung befreit, was ich ihr auch unmissverständlich zur Kenntnis brachte. Naja, fragen kostet ja nix. Also ich fand das schon sehr gut.

Ich finde es schlimm, dass Ärzte auf solche Mittel zurück greifen müssen. Die, die wirklich helfen wollen, dürfen es nicht. Ich weiß das ja schon von meinem HA, den frage ich zwar auch, er sagt, er dürfe mir das nicht sagen, aber er umschreibt es dann.

Zum Schluss hat sie dann auch alles worum ich sie bat in den Bericht geschrieben, was ja nicht ganz unwichtig ist, z. B. was die Physio betrifft.

Ich war sage und schreibe fast eine Stunde im Behandlungszimmer. Wenn ich die neuen MRT- Bilder habe soll ich nen neuen Termin machen und wiederkommen. Endlich mal jemand, der die Herausforderung annimmt.

Ich bin heute zwar fix und foxi, aber das hat sich gelohnt. Auch wenn die Suche weitergeht.

Nun wünsche ich eine gute und schmerzarme Nacht.

Viele Grüße

PMEmail Poster
Shelly63
Geschrieben am: 28 Okt 2013, 14:44

Stammgast
**

:; Ihr Mitleser,

schade, das keiner eine Meinung oder wenigstens Diskusionsbeitrag/Vermutung dazu hat.

Genau deswegen bin ich ja eigentlich hier.

Jetzt denke ich, da ich keinerlei Symptome im Liegen habe, ist vlt. ein Gleitwirbel die Ursache? Passen würden die Symptome ja dazu.

Bitte diskutiert doch mal mit mir darüber! Und fragt! Vielleicht übersehe ich was?

Ich komm doch auch nur über Vermutungen auf die "Ideen", was es sein könnte.

Ich bin schon völlig fertig und weiß auch nicht mehr weiter. Ich brauch INPUT!

Wäre schön, es würde mal jemand mit mir diskutieren.

LG Shelly :winke
PMEmail Poster
Rike
Geschrieben am: 28 Okt 2013, 17:03

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Hallo Shelly,

Thema Diagnostik Wirbelgleiten siehe Beitrag Seite 2 unten, weiß sonst leider nicht, was ich Dir zur Zeit an input geben könnte.

Grüße,
Rike :winke
PMEmail Poster
Shelly63
Geschrieben am: 28 Okt 2013, 18:02

Stammgast
**

:; Rike,

so wie der Threat verläuft ist mir schon einigermaßen klar, das es schwierig ist, gute Tipps zu bekommen. Danke für Deinen und danke für Deine Hilfe.

Vlt. fällt doch noch jemandem was ein?

Ich mag/will ja meine Verzweiflung/Hilflosigkeit noch nicht so wirklich zugeben.

LG und nen schönen Abend,

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 28 Okt 2013, 18:07

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi Shelly,

was soll man dir momentan raten :kinn

Du bist ja, wie du selber schreibst an einen guten Arzt geraten. Warte doch mal das neue MRT ab.. da wird man ev. Wirbelgleiten oder andere Sachen sehen.

Solange haben doch alle Vermutungen keinen Sinn. Ich wünsche dir viel Geduld... leider brauchen wir Rückenkranken dies reichlich und natürlich fällt dies uns auch allen schwer :z

Bearbeitet von violac01 am 28 Okt 2013, 18:58
PM
Shelly63
Geschrieben am: 28 Okt 2013, 19:34

Stammgast
**

:; violac01,

Ja, das ist eben das Problem.

Soviel Geduld muss man erst mal haben. Seit Anfang Mai -die heiße Phase-, davor ganz viele Jahre Ausdauer und Kampf.

Ja, zum Glück hab ich ziemlich gute Ärzte. Trotzdem habe ich auch schon mal so meine Tiefen. - Sorry- Streicheleinheiten nötig-

Hm, das mit dem ziemlich kompetenten Eindruck ist dann wohl nach hinten los gegangen. Auch mglw. gutes Wissen und Tun schützt vor seelischen Abstürzen nicht. Besonders, wenn noch mehr dazu kommt.

Werde ich wieder melden, wenn ich die neuen Befunde habe.

Wie auch immer, danke für Deine Worte und besonders liebe Grüße nach Leipzig.- Da komm ich ursprünglich her.

PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: ««<234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2951 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version