Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
reitel |
Geschrieben am: 21 Sep 2013, 12:16
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 17.605 Mitglied seit: 03 Dez 2010 ![]() |
Unsere Vermieter waren in unseren Alter, aber im Unterschied zu uns noch in der Pension ein bisschen als Apartmentvermieter bzw. im eigenen Garten und Olivenhain, den sie außerhalb hatten, tätig.
Die Olivenernte beginnt erst Ende Oktober, dann bringen viele der Bewohner ihre Olivenernte zu einer Mühle, wo zum Eigenverbrauch gutes Olivenöl gepresst wird. Das nächste Bild entstand ebenfalls bei unseren Vermietern, diesmal auf ihrer Terrasse, wo sie uns einmal eingeladen hatten. Er spielte auf einem Akkordeon italienische und kroatische Lieder und wir sangen alle dazu und dann haben wir auch noch getanzt. Wir sind da in einer wirklich lustigen Familie gelandet. Ihre Muttersprache ist italienisch, die Frau konnte auch gut deutsch sprechen und von daher waren wir auch sehr verwöhnt. |
parvus |
Geschrieben am: 22 Sep 2013, 00:33
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Nabend :winke
was will man mehr dazu sagen ... ausser: TRAUMHAFT :klatscht :ap Vielen Dank für die Mühe, sagt mit einem lieben Gruß die parvus :winke |
Sanne47 |
Geschrieben am: 22 Sep 2013, 11:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 281 Mitgliedsnummer.: 18.318 Mitglied seit: 14 Mär 2011 ![]() |
Hallo reitel,
vielen Dank für Deine Reiseeindrücke, da kommen sehr viele schöne Erinnerungen hoch. Mein Mann und ich waren dieses Jahr auch wieder in Kroatien. Mittlerweile haben wir Kroatien jetzt das 6. Mal besucht. Dieses Mal waren wir bei Pula eine traumhafte interessante Stadt mit vielen römischen Ausgrabungsorten. Und die Strände, da muss ich dir ja wohl nichts sagen. :D Die Felsenstrände sind WS-Patienten nicht so besonders dolle, lässt aber das Wasser unheimlich klar sein, ideal zum Schnorcheln. Einfach traumhaft. Nur habe ich dieses Jahr auch die hiesige Kranken- bzw. Unfallversorgung kennengelernt. Naja, kann ich da nur sagen. :hair Eine gute Auslandsreisekrankenversicherung ist Gold wert. Du kannst es ja mal im Unterforum Kummer/Sorgen (Titel: so langsam habe ich ......)nachlesen. Während alles modernisiert wird, Jugend und I-phone, Boutiqen etc. ist die Krankenhausversorgung unterbemittelt. Die Ärzte gut ausgebildet aber mangels Masse nicht in der Lage das Wissen anzuwenden. Schade, für dieses wunderbare Land. Habt ihr für nächstes Jahr schon ein Ziel ausgesucht? Lieben Gruß Sanne |
reitel |
Geschrieben am: 23 Sep 2013, 07:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 17.605 Mitglied seit: 03 Dez 2010 ![]() |
Hallo,
Ja Pula , das kennen wir auch schon. Das liegt auf der Halbinsel Istrien und ist für uns aus Ostösterreich in gut 5 Stunden Autofahrt zu erreichen. Schöne Gegend hier aber es gibt halt auch dort keine Sandstrände. Auch auf Losinj wollten wir ein bisschen wandern , um von oben auf das Meer zu sehen bzw. hatte uns auch intressiert, wie hier die Berghütten aussehen. Auf den höchsten Berg hier, mit ca 500 Meter Höhe gingen wir dann 2 mal hinauf, das erste mal auf die Spitze , wo sich aber nur eine kleine Kapelle befand . Für mich war das sehr anstrengend und die vielen spitzen Steine taten meiner Bandscheibe nicht gut. Am liebsten hätte ich da wieder umgekehrt, aber zu diesem Zeitpunkt lag ja Sohnemann bereits am Gipfel in der Sonne, wie uns andere Wanderer, die schon wieder zurück kamen berichteten. Irgendwie hab ich es dann ganz langsam auch geschafft und oben angekommen, wurde ich dann mit einem wunderschönen Panoramaausblick belohnt. Hier entstand auch das einzige Inselfoto, wo wir zu dritt oben sind. Zuerst ein Bild , das den Ausblick auf halber Höhe zeigt. |
reitel |
Geschrieben am: 23 Sep 2013, 07:47
|
Als nächstes Das Gipfelbild zu dritt vor der Kapelle
|
reitel |
Geschrieben am: 23 Sep 2013, 07:53
|
Die 2. Wanderung führte uns zur Berghütte, die auf 250 Metern Höhe lag und somit der aufstieg nur halb so hoch bzw. auch weniger steiniger als der erste war und ich ihn auch genießen konnte. Es hatte am Vortag geregnet und somit die Bilder von oben eine bessere Tiefenschärfe als auf der ersten Wanderung hatten
|
reitel |
Geschrieben am: 23 Sep 2013, 08:03
|
hier von ganz oben ein Blick nach unten . Ganz im Hintergrund ist das Festland Kroatien mit dem Gebirgszug Velebit zu erkennen( von daher weht im Winter der gefürchtete Wind "Bora" wie man sich vielleicht noch vom Geographieunterricht erinnern kann), davor ein Teil der Insel Cres. Der erwanderte Berg befindet sich auf der Insel Losinj |
reitel |
Geschrieben am: 23 Sep 2013, 08:14
|
Die Hütte war ein Betonklotz und die Räumlichkeiten innen bis auf ein Bettenlager privat.
Die Gaststube befand sich somit im Freien, die ich aber auf Grund des tollen Ausblickes sehr romantisch fand. |
reitel |
Geschrieben am: 23 Sep 2013, 08:21
|
Von Mali Losinj ( der Nachbarort von Veli Losinj ) konnte man mit dem Auto hochfahren und von dort in die einzelnen Buchten entweder nach rechts oder links runterwandern, was mir auch sehr gut gefallen hat. Zuerst der dazugehörige Wegweiser
|
reitel |
Geschrieben am: 23 Sep 2013, 08:27
|
Wir wanderten in die Bucht Balvanida, Am Nachmittag und Abend hatte man einen schönen Sonneneinfall, weil die Bucht westseitig lag.
|
![]() |
![]() ![]() |