Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Morbus Forestier HWS - auch Dish genannt, Bitte um Hilfe
charlotteh
Geschrieben am: 18 Sep 2013, 12:19

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.517

Guten Tag,

seit längerem hat man festgestellt das ich Morbus Forester oder auch Dish genannt an der HWS (3-7) habe.
Diese knöchernden Spangen verlaufen über 5 Halswirbel und sind schon so ausgeprägt, das sie an die Speiseröhre gelangen. Ich habe aus diesem Grunde auch schon Schluckbeschwerden bei festerem Essen.

Ohne eine Operation wäre der weitere Verlauf, das erst die Speiseröhre und dann die Luftröhre zugehen würde.

Leider bin ich absolut hilflos, da ich nach langer Suche immer noch kein darauf speziallisiertes Krankenhaus (Arzt) finden konnte.
Es handelt sich hier um eine große Operation und diese würde auch an meiner Speiseröhre verlaufen auch bin ich nicht mehr die Jüngste und habe dazu noch Vorhofflimmern.

Nur werde ich um diese Operation leider nicht herum kommen.

Es wäre so schön wenn mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann- jemand solch eine Operation schon hinter sich gebracht hat- mir einen Spezialisten empfehlen kann- oder sich einfach mit mir austauscht.

Ich weiß mir ansonsten leider keinen Rat.
Bin für jeden Rat sehr dankbar!

Liebe Grüße
Charlotte

Bearbeitet von Jürgen73 am 18 Sep 2013, 17:56
PMEmail PosterYahoo
paul42
Geschrieben am: 18 Sep 2013, 16:32

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Charlotte

Willkommen im Forum :;

Vielleicht meldet sich noch jemand mit gleicher Diagnose, aber bevor evt. gar nichts passiert wollte ich auf deinen Beitrag reagieren.

Leider lässt sich zu Morbus Forestier nicht so viel finden. :troest

Alles was ich gefunden habe ist eine Rehaklinik in Bad Bellingen die sich mit "dish" beschäftigt.

http://www.seidel-klinik.de/desktopdefault.aspx/tabid-5042/

Ich sende dir gleich im Anschluss dieser Antwort eine PM mit den den Kontaktdaten vom Prof. der Klinik Leitung/ Neurologie.
Vielleicht kann er dir dort weiterhelfen, bzgl. einer Klinik die solche OP's durchführt.

Hast du mal bei deiner KK nachgefragt?
ich hab es online über den Klinikführer meiner KK versucht aber leider ohne Erfolg.
Anscheinend werden solche OP nicht so oft durchgeführt.

Eventuell kann dir auch das Morbus Bechterew Forum oder die Rheumaliga weiterhelfen?

Was du auch machen könntest wäre eine Anfrage an die charite´in Berlin zu stellen?

alles Gute :up
paul42

Ps. Nicht erschrecken, gleich geht oben links ein Fenster auf mit dem Hinweis das du eine persönliche Nachricht erhalten hast.

Bearbeitet von paul42 am 18 Sep 2013, 16:42
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 18 Sep 2013, 18:01

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Charlotte,

willkommen im Forum.

Über die Suchfunktion findest du einige Beiträge die sich mit dem Thema befassen. Klick.

Auch solltest du dich hier mal durchlesen.

PS. Deine Erkrankung heißt Morbus Forestier.
PMUsers Website
charlotteh
Geschrieben am: 19 Sep 2013, 18:13

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.517

Lieber Jürgen,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße Charlotte
PMEmail PosterYahoo
manreilo
Geschrieben am: 20 Mär 2014, 13:30

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.231

Hallo Charlotte,
ich habe die gleichen Symptome wie Du,
kannte aber bisher nicht den Morbus Forestier.
Bei mir sind die die Verklammerungen der HWS ab HWK 3 deutlich im Röntgenbild zu erkennen,
dazu eine zunehmende Verknöcherung nach vorne gegen die Speiseröhre.
Eine MRT hat das dann auch bestätigt.
Ich habe bisher kleinere Schluckbeschwerden, hatte sie aber bisher missachtet, weiß jetzt aber auch die Ursache.

War zuletzt bei einem Neurochirurgen, der mir sagte, dass eine OP keine einfache Sache sei.

Vielleicht hast Du neue Erkenntnisse
und kannst mir Empfehlungen geben

LG Manfred aus Köln
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2430 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version