Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bin die neue hier ;O), Bandscheibenvorfall L3/L4 und L5/S1
sabsi2706
Geschrieben am: 19 Sep 2013, 15:12

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.521

Hallo hab mich nun doch durchgerungen mich hier anzumelden, ich bin 32 Jahre at und arbeite seit meinem 17. Lebensjahr in der Pflege. Nun vor knapp 3 Wochen ist es passiert blöd gedreht und zack....AUA...dachte erst es sei ein Hexenschuss....mein Hausarzt hat mich 14 Tage krank geschrieben und mit Diclo75 er verschrieben. Da ich ein seltsames Gefühl hatte bin ich nach 1 Woche zum Orthopäden.Das Röntgenbild schaute schon seltsam aus also ab in die Röhre(MRT) dann das Ergebniss in Höhe L3/4 medio rechtslaterale bis rechts intraforaminal reichende Bandscheibenprotusion,intraforaminal am Übergang zu einem Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelkontakt L3 rechts
In Höhe L5/S1 flacher medio dorsaler rechtsbetonter Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelkontakt L5 beidseitig intraforaminal rechts mehr als links.

Über ne Übersetzung würd ich mich freun :z

Nun hab ich 12 mal KG und bin noch 3Wochen krank geschrieben.
Derzeitige Medis

Diclo75 1-1-0
Tilidin 150 retard 1-0-1
und ein Muskelentspannungsmittel zur Nacht

Was denkt ihr wann darf ich wieder arbeiten?
Muss eben schwer heben sitzen stehen laufen etc.

Ich geh zusätzlich zur KG tgl. kleine Strecken (wirklich klein so 500 bis 800m spazieren) danach hab ich das Gefühl mein Bein klappt weg.
Schwimmen ist so 1 bis 2 mal die Woche drinn je nach schmerzen.

Grüsse

Sabsi
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 19 Sep 2013, 18:55

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Sabsi

Willkommen im Forum :;

Vielleicht hast du oben schon das Lexikon gefunden, dort finden sich zahlreiche med. Fachbebegriffe, so dass man sich den ärztlichen Befund auch alleine aufdröseln kann.

Was jetzt deinen MRT-Befund betrifft:

Zitat
- in Höhe L3/4 medio rechtslaterale bis rechts intraforaminal reichende Bandscheibenprotusion,intraforaminal am Übergang zu einem Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelkontakt L3 rechts

In Höhe des Segmentes L3/L4 befindet sich eine mittig gelagerte Bandscheibenvorwölbung die sich stärker rechtsseitig ausgebildet hat und das Neuroforamen mit entsprechender Nervervenwurzel L3 bedrängt.
Zusätzlich wird beschrieben, dass du in diesem WBK-Segment kurz davor bist das es dort zu einem Bandscheibenvorfall kommen könnte.

-In Höhe L5/S1 flacher medio dorsaler rechtsbetonter Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelkontakt L5 beidseitig intraforaminal rechts mehr als links.

Im Segment L5/S1 befindet sich ein BSV (Bandscheibenvorfall) der sich mittig auf etwa der gleichen Ebene zu beiden Seiten ausgeprägt hat und beide Nervenwurzeln bei L5 bedrängt. Die Ausprägung des BSV ist jedoch auf der rechten Seite stärker ausgeprägt als auf der linken Seite.

Auf dem folgenden Bild kannst du sehen was das Neuroforamen ist und wie der Verlauf der Nervenwurzeln davon abgeht.Das gelbe ist die Nervenwurzel, das cremefarbene ist der Bandscheibe und der rote Bereich ist der BSV der auf den Nerv drückt.

http://www.diebandscheibe.de/images/wirbel...all1_mittig.gif

Wann du wieder arbeiten kannst kann ich nicht abschätzen. Solange das Bandscheibenmaterial auf die Nervenwurzeln drückt wirst du leider auch weiterhin Beschwerden haben.

Wenn du deine Beschwerden genau zu einem Nerv lokalisieren möchtest kannst du mal hier schauen:

http://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.html

Ich würde dir empfehlen du hälst mit deinem Arzt Rücksprache, zu der momentanen Einnahme von Schmerzmitteln besteht zusätzlich die Möglichkeit durch PRT- Spritzen gezielt Medikamente an die betr. Stellen zu plazieren.
Diese Spritzen könnten helfen damit die Entzündungen der Nervenwurzeln zurückgedrängt wird oder wieder ausreichend Spielraum geschaffen werden kann.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit das ein BSV mit der Zeit einschrumpfen kann oder sogar durch den Stoffwechsel wieder abgebaut werden kann.
Man spricht von einer sog. Akutphase, die 6-12 Wochen dauern kann. Eine Garantie dafür gibt es leider nicht.

Du solltest regelmäßig die Relexe in den Beinen checken und überprüfen ob du auf den Zehen oder den Hacken stehen und laufen kannst.Sollte das nicht funktionieren stellt sich eine Verschlechterung deiner Situation ein und es besteht der Verdacht das sich durch die Tangierung der Nervenwurzeln eine Lähmung einstellt.

Da du derzeit in Behandlung eines Ortho bist, solltest du auch eine weitere Meinung eines NC einholen. Der NC hat gegenüber dem Ortho ein anderes Budget und kann dich auf konservativem Wege sicherlich besser begleiten.

gute Besserung :troest
paul42
PMEmail Poster
sabsi2706
Geschrieben am: 19 Sep 2013, 19:51

Neu hier
*

Viellen dank für die Tipps und Bildchen ;O)

Ich werd langsam ungeduldig glaub das ist das schlimmste hihi
PMEmail Poster
snowflake
Geschrieben am: 19 Sep 2013, 21:13

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Sabsi2706,

paul42 hat dir ja schon eine Menge geschrieben.... weswegen ich mich auf deine Frage "wann darf ich wieder arbeiten" stürze :z

Wenn du dich hier ein bisschen einliest und vielleicht auch mal einen Blick auf den Leitfaden zum postoperativen Verhalten mit Tipps für alle Bandis wirfst...
... ist vielleicht die Frage: wann kann ich wieder arbeiten, unter welchen Voraussetzungen und möglicherweise mit welchen Einschränkungen.

Jetzt geht es erstmal darum, dass du die Schmerzen los wirst und jetzt oder dann etwas für die Muskulatur tust um die Wirbelsäule künftig zu entlasten. Was aber leider bleibt, ist eine verminderte Belastbarkeit der Bandscheiben, genauer: des sie umschließenden Faserringes. Das kann man mehr oder minder durch die Muskulatur kompensieren, muss aber auch auf rückengerechte Bewegung achten. Insbesondere beim Heben.

Du ahnst jetzt: Geduld und dauerhaft was tun
sind Begriffe mit denen du dich anfreunden musst.

Gerade auch, weil deine Arbeit teilweise nicht rückenfreundlich zu gestalten ist.
PMEmail Poster
sabsi2706
Geschrieben am: 22 Sep 2013, 21:50

Neu hier
*

Guten Abend,

ich hatte ja keine OP daher hilft mir das nicht so viel weiter.
Bin jetzt bald 6 Wochen krank geschrieben.Bekomme KG Schlingentisch Fango die Pysio machen eigentlich alles mit mir was mir gut tut......

Am Mittwoch hab ich einen Termin be der AOK wie es weiter geht kann ich da einen Antrag auf ambul. REHA stellen?
In eine -klinik möchte ich nicht und in Stuttgart gibts wohl eine Ambulante Reha ich denk das tut mir vielleicht gut möchte ja baldmöglich(schmerzfrei)arbeiten und eben in meinem Beruf

grüssle

Sabsi
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 23 Sep 2013, 07:27

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ja du kannst das bei der KK ansprechen.

Vielleicht geben sie dir Antragsformulare gleich mit. Der Arzt muss es beführworten.

Du kannst aber auch den Arzt bitten dir eine ambulante Reha zu verschreiben. Geht dann zur KK und RV und muss von denen genehmigt werden.

Ob du langfristig in deinem Beruf glücklich wirst :kinn
PM
snowflake
Geschrieben am: 23 Sep 2013, 20:20

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Sabsi,
Zitat (sabsi2706 @ 22 Sep 2013, 21:50) 

ich hatte ja keine OP daher hilft mir das nicht so viel weiter.

hatte ich auch so verstanden. Aber wenn man über die OP-spezifischen Abschnitte hinwegblättert, kommt das, was auch für dich und mich ohne OP interessant und gültig ist.

Wenn du die Anfahrt zur ambulanten Reha gut schaffst und Zuhause abends nach der Reha nicht viel zu erledigen hast, dann ist das meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ich war auch ambulant und damit sehr zufrieden.

PMEmail Poster
sabsi2706
Geschrieben am: 23 Sep 2013, 21:29

Neu hier
*

Dann muss ich mir das nochmal durchlesen :z

Dankeschön
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1893 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]