Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV mit 21, BSV mit 21
MiMo
Geschrieben am: 10 Sep 2013, 17:06

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.501

Hallo Liebe Leute,

ich habe gerade durch das stöbern im Internet, dieses Forum gefunden...und habe mich glatt mal angemeldet, da ich gestern leider die Diagnose "Verdacht auf Bandscheibenvorfall in der LWS" bekommen habe.

Ich wollte mich kurz vorstellen.... wie man der Überschrift entnehmen kann bin ich 21 Jahre jung, 1,82m groß und mache zur Zeit noch eine Ausbildung zur Hotelfachfrau ( also sehr kontraproduktiv für die Krankheit).

Ehrlich gesagt hatte ich vorher nie eine wirkliche Ahnung was ein Bandscheibenvorfall eigentlich genau ist, aber als mein Arzt gestern direkt bei der Kollegin in der Radiologie für ein MRT-Termin angerufen hatte und da zum ersten mal das Wort "Bandscheibenvorfall" in den Mund nahm, war ich doch schon echt etwas geschockt, habe es aber noch nicht realisiert gehabt. Ich habe bereits kommenden Samstag ein Termin fürs MRT und striktes Arbeitsverbot! Mir wurde gesagt und ich habs auch gelesen das meine Symptome perfekt für einen BSV sprechen. Ich habe seit über einer Woche einen Tauben Zeh, ab und an kribbelt der Fuß mal, und jaa ich hatte seit Anfang des Jahres immer wieder Phasenweiße stechende Schmerzen im Rücken, wobei ich mir allerdings nichts gedacht hatte, da es immer wieder weg war dann. Aber am vergangenem Sonntag konnte ich mich nicht mehr bewegen und ich hatte höllische schmerzen. War dennoch arbeiten an dem Tag da ich dachte ich habe vielleicht nur falsch gelegen.

Ich habe mich gestern noch ein wenig mit der Diagnose ausseinander gesetzt und mir ist klar geworden das es eigentlich das Aus für mein Beruf ist.

Der Schock sitzt immer noch ziemlich Tief sowohl bei mir als auch bei meiner Familie... ich würde gerne ein paar Erfahrungen von euch hören, wie Ihr mit dem BSV lebt?
Nehmt ihr Tabletten dagegen, also sprich ne Tabletten-Therapie oder hattet Ihr eine Operation, etc. ?!
Auch habe ich eine Frage dazu bezüglich meiner Schmerzen die ich seit Anfang des Jahres habe, könnten das schon Anzeichen des BSV`s gewesen sein bzw eine Vorstufe davon oder so?

und jetzt noch eine typische Frauenfrage wahrscheinlich und zwar.... Muss ich eventuell auf meine geliebten Absatzschuhe verzichten wegen dem BSV??

Es würde mich echt freuen von euch und euren Erfahrungen zu hören!

Liebe Grüße

MiMo
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 10 Sep 2013, 18:16

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo mimo,

willkommen im Forum.

Zitat

Ich habe mich gestern noch ein wenig mit der Diagnose ausseinander gesetzt und mir ist klar geworden das es eigentlich das Aus für mein Beruf ist.

Das kann man nicht verallgemeinern.
Schau dir mal mein Profil an und dann rate mal ob ich arbeite.
Zudem fahre ich locker 50-60km Fahrrad und gehe auch ohne Probleme bis zu 15 km wandern.

Also sehe nicht mal alles gleich so schwarz.
Im Forum sind nur diejenigen die Probleme mit ihrem Rücken haben.

Wenn du dich in Zukunft rückengerecht verhälst ( Rückenschule) könntest du durchaus in deinem Beruf noch glücklich werden.

PS. Auf die hohen Absätze würde ich an deiner Stelle erst mal verzichten.
Beim tragen solcher Schuhe wird sich ein bisschen deine Statik rückenmäßig verändern was zumindest im Moment kontraproduktiv ist.
PMUsers Website
MiMo
Geschrieben am: 10 Sep 2013, 18:49

Neu hier
*

Hallo Jürgen,

danke für deine schnelle Antwort.

Wahrscheinlich hast du Recht, naja man macht sich trotzdem leider ziemlich viel Gedanken über so eine Diagnose, vorallem in meinem Alter, da es ja doch noch ziemlich ungewöhnlich ist.
Ich will zwar nicht 50 Jahre meines Lebens den Beruf Hotelfachfrau ausüben, sondern doch ein bisschen die Karriereleiter hoch klettern, aber zumindest bis zu den Prüfungen nächstes Jahr sollte das noch klappen.

Ja ich denke und hoffe ja mal das ich dann Samstag erfahre was so machbar ist bei mir.

Aber auf meine High Heels verzichten.... das wird verdammt schwierig für mich und ne ziemliche Umstellung. leider.

Lg

MiMo
PMEmail Poster
evilein
Geschrieben am: 10 Sep 2013, 20:38

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.318

Hallo mimo :;

Auch ich hatte meinen ersten BSV relativ jung, an meinem 20.geburtstag lag ich auf dem op-Tisch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mein rechtes bein überhaupt nicht mehr gespürt habe und nur noch hinter mir hergezogen habe. (Nur damit du keine Panik bekommst von wegen op).

Warte erstmal das Ergebnis vom mrt ab und versuche dich vorher nicht ganz so verrückt zu machen auch wenns schwer fällt *malfestedrück*. Zum Thema Job: Ich bin 26, habe mittlerweile meinen 3. BSV hinter mir und arbeite als Fachkraft für Lagerlogistik. Zwar mittlerweile eher bürolastig, aber immer noch in meinem alten Beruf. Du brauchst zwar viel Disziplin und Mut um auch mal zu sagen dass du eine bestimmte Tätigkeit nicht machen darfst oder eben hilfe dazu brauchst, aber mit den richtigen Kollegen ist auch das zu meistern.

Ohje die high-heels...auch da kann ich dich sehr gut verstehen...
Die habe ich auch nur schweren Herzens an den Nagel gehängt, bis ich gemerkt habe, dass der dochalt einfach recht hatte und ich mit gut gedämpften Turnschuhen weniger schmerzen habe. Da gibt's ja gott sei dank mittlerweile auch richtig hippe teile die garnicht mal so blöd aussehen. Hab die jetzt schön langsam in allen möglichen Farben Zuhause und find sie richtig cool.
Die high-heels nutze ich für besondere Gelegenheit ab und zu trotzdem noch, zum beispiel zum essen gehen oder für irgendwelche feiern. Wirst sehen, auch ein leben ohne high-heels ist möglich ;).

Liebe grüße und alles gute für Samstag!
evilein
:s
PMEmail Poster
MiMo
Geschrieben am: 11 Sep 2013, 16:09

Neu hier
*

Hey Evilein :)

erst mal möchte ich dir danken für deine aufbauenden Worte. War sehr lieb von dir!

Aber mit 20 schon einen BSV erlitten zu haben und dann schon aufm OP Tisch gelegen, ist natürlich auch sehr heftig. Ist es bei dir irgendwie Genetisch veranlagt also durch die Familie? Oder hast du zu dem Zeitpunkt zu schwer gehoben oder sowas? Wenn ich fragen darf natürlich nur. :)

Ja ich versuche irgendwie die Warterei rum zu bekommen, aber ich bin ein ziemlich ungeduldiger Mensch und hasse warten. Und da ich ja nichts machen darf ausser zu Hause ruhig auf dem Sofa liegen und so habe ich auch keine große Ablenkung.

Zum Thema Job muss ich jetzt Samstag abwarten und dann wenn sich der Verdacht bestätigt, mich mit meinem Chef zusammen setzen und mit Ihm das besprechen wie wir das letzte dreiviertel Jahr rum bekommen, ohne das ich meine Gesundheit noch weiter gefährde oder ähnliches. Aber meine Kollegen soweit ich mit Ihnen gesprochen habe Unterstützen mich bzw haben mir auch ans Herz gelegt nach der Ausbildung mehr in die Bürorichtung zu gehen ( wobei ich zugeben muss, das ich GENAU das ja nicht wollte ;) ) :D

Zu meinem Schuhtick... jaa ich muss dann wohl leider auch umstellen von High Heels zum Turnschuh... naja mal sehen was es dann so für eine Auswahl gibt vorallem da ich auch als sehr große Frau auch große Füße habe ;) :D

Ich habe aber noch eine Frage, kannst du mir eventuell sagen wie lange so ein MRT dauert?
Meine Mutter meinte mindestens 30 Min, ich hatte bereits einmal ein MRT, weiß allerdings nicht mehr wie lange es war, da es schon über 10 Jahre her ist.
Und bekomme ich Samstag schon direkt gesagt, was da raus gekommen ist oder bekome nur ich die Aufnahmen mit und muss damit wieder zu meinem Arzt?`

Liebe Grüße

MiMo

PMEmail Poster
momo32
Geschrieben am: 11 Sep 2013, 16:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.505

Hallo MiMo,
ich hab mich auch gerade erst angemeldet, habe auch einen Bandscheibenvorfall und bin 32. Habe zwei Kinder (4 und 9) und grad total am Boden. Arbeite als Hauswirtschafterin in einem Kloster und muss auch mal schwer heben und dazu kommt noch ich bin bis Oktober 2013 in der Probezeit.

Zu Deiner Frage wie lange ein MRT dauert? Ich war erst am Montag in der "Röhre". Bei mir hat das 20 Min. gedauert. Sie haben mir einen Zugang gelegt und nach der Hälfte, sprich 10 Min. haben sie mir noch Kontrastmittel gespritzt.

Die Bilder habe ich gleich mitbekommen und hatte heute den Besprechungstermin und da ist es dann fest gemacht worden, ich habe einen BSV. Muss am Freitag zu einem Neurochirurgen und der entscheidet ob OP oder nicht???? Ich bin total geschockt und weiß selber noch gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich drück Dich mal und wünsche Dir schon mal gute Besserung :s
PMEmail Poster
MiMo
Geschrieben am: 11 Sep 2013, 23:30

Neu hier
*

Hallo Momo :)

dann heiß ich dich hier erst mal Willkommen :) dankeschön für deine Antwort.

Leider klingt das ja nicht so besonders bei dir und ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, weil ich es ja auch gerade erst hinter mir habe.
Ich hoffe für dich aber, das alles gut ausgeht mit deinem neuem Arbeitgeber wegen der Probezeit etc.

Ahh okay... hm dann bin ich ja mal gespannt ob es bei mir genau so abläuft aber ja sicherlich ziemlich ähnlich, zum Glück begleitet mich meine Mama mich dort hin und gibt mir seelische Unterstützung.
Ich soll am Montag noch mal zu meinem Arzt zum Besprechen kommen, dann weiß ich mehr. Bis dahin heißt es bei mir auch warten, warten, warten, und das ist mit das größte Problem für mich...

Ich wünsche dir, Momo aber erst mal alles Gute und hoffe für dich das du alles gut überstehst und dich langsam von deinem Schock erholst!! :) Aber das wichtigste mit ist, denke ich, die Unterstützung der Familie und Freunde, also mir hilft das schon sehr muss ich zugeben.

Liebe Grüße

MiMo :s
PMEmail Poster
evilein
Geschrieben am: 12 Sep 2013, 21:14

Öfter dabei
*

Hi mimo!

Buhuhuhuhu, gerade gesehen, dass das mit dem Antworten nicht geklappt hat :( doofes handy :(
Hier nochmals die schnelle Kurzfassung:

Klar darfst du fragen!
Der erste Vorfall 2007 war 5monate nach der Geburt meiner Tochter. Der Physiotherapeut meinte, dass sich in der Schwangerschaft das Bindegewebe verändert, lockerer wird und man dadurch anfälliger wird für so nen mist.
Sämtliche Warnungen, dass ich unbedingt Muskelaufbau betreiben muss, habe ich naiv und dumm wie ich war natürlich in den Wind geschlagen. War ja nach der op wiefer alles prima. Heute könnte ich mich selbst schlagen dafür.

Naja, im Dezember 2011 bekam ich die qittung dafür:bsv, wieder l5/s1. Wieder op (heute weis ich dass das eine absolute Fehlentscheidung des arztes war damals.
Nach der op wurde garnichts gut, weiterhin schmerzen und fast keine Bewegung mehr möglich. Das wurde damals von den Ärzten als op-schmerzen abgetan.
Pustekuchen, denn 4 wochen später wurde ich mit tatü-tata ins Krankenhaus eingeliefert, diagnose nach mrt: mal wieder ein massenvorfall l5/s1 und wieder op.

Mit den Folgeschäden sowie den daraus resultierenden schmerzen werde ich wohl wie so viele für immer leben müssen.

Woher der ganze mist denn jetzt letztendlich wirklich kam weiß ich leider immer noch nicht. ...

Zum Thema schuhe: trage Größe 41/42, kenn mich also aus mit großen Füßen.

Tjs und mit der ungeduld hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht :) denke abrr das geht jefem so der auf eine disgnose wartet. ...

Die Frage zum mrt hat momo dir ja schon prima beantwortet, genau so liefs bei mir auch immer sb.

Bitte melde Dich mal und gib Bescheid wss rsuskam bei dir, würde mich interessieren. ..

Bis dahin liebe mimo viel kraft und kopf hoch, du schaffst das!! *gaaassnzfestedrückundmutmach* !!!!

Viele liebe grüße, evilein! :s :;
PMEmail Poster
MiMo
Geschrieben am: 12 Sep 2013, 21:41

Neu hier
*

Hey Ho!

ach ist doch nicht schlimm schön das du überhaupt antwortest!! :)

Ja das habe ich allerdings auch schon gelesen das man in und nach einer Schwangerschaft anfälliger für so etwas wird. Ja das glaube ich leider denken wir zu Oft von hier bis jetzt. Und denken gar nicht drüber nach was in ein paar Monaten oder sogar Jahren ist.
Aber wieso hat der Arzt dir den zu der zweiten OP geraten die ja dann nur alles schlimmer gemacht hat?? :/
Oh man das klingt echt nicht schön.... und du bist doch auch erst noch so jung... man man man... :(

Hehe naja ich habe Schuhgröße 43, hatte auch mal 44 aber langsam hat es sich so gelegt das ich beim Deichmann nur noch Größe 43 habe und die mir dann auch gut passen.

Danke Ihr seit echt alle soo süüß zu mir und versucht mich immer wieder irgendwie zu beruhigen das tut echt gut,
obwohl ich zu geben muss das heute nen richtiger Scheißtag war, das habe ich schon in der Nacht gemerkt, habe sehr unruhig geschlafen mich dauern hin und her gewälzt da ich nicht wusste wie ich liegen soll, und dann ging das den ganzen Tag weiter ich wusste nicht mehr wie ich liegen oder sitzen sollte mit den Schmerzen.
Hatte mich dann gegen Nachmittag aufgerafft und hatte mich fertig gemacht war duschen etc. und hatte ca von ner halben Stunde stehen richtige Schmerzen im Rücken, musste dann erst mal mich hinsetzen bis ich dann doch raus gegangen bin, weil es mir dann egal war, mir fiel die Decke auf den Kopf.
Aber nach meinen 10-20 minuten langsam laufen (was auch eh nicht anders ging) war ich auch irgendwie richtig kaputt danach....naja aufjedenfall habe ich dann gegen Abend gemerkt das auf einmal auch der rechte große Zeh an meinem Fuß Taub war, die Füße waren Eiskalt und fingen an zu kribbeln... ich war geschockt, mir wurde richtig übel was auch ziemlich lange anhielt, teilweise immer noch.
Nach dem ich mich ein wenig bewegt hatte und den Fuß bzw den Zeh versucht hatte wieder "aufzuwecken" kam langsam auch das Gefühl wieder, zwar immer noch nicht komplett wieder aber besser als der linke große Zeh, der ja komplett Taub ist seit über 1 1/2 Wochen.

Allerdings habe ich nun noch eine Frage, ich habe nun immer wieder Schmerzen komplett im Fuß, sozusagen oben drauf,
sowie das ich heute wieder ein Gefühl von "steifheit" in meinem linken Daumen gespürt habe, dieses komische Gefühl hatte ich vor ein paar Wochen wenn nicht so gar Monaten schon mal da aber regelmäßig, es war wie ein Grampf, allerdings war der Daumen sozusagen steif und konnte ich nicht wirklich bewegen. Kann das auch alles irgendwie mit dem BSV zusammen hängen??
Zum MRT habe ich allerdings noch eine Frage und zwar, machen die dann nur von der LWS, z.B. "Bilder" oder komplett von der Wirbelsäule? So das man alles andere auch "Kontrollieren" könnte.

Ja klar aufjedenfall gebe ich bescheid, ichbin soo froh wenn endlich Samstag bzw dann auch Montag ist und ich endlich klarheit habe.... ich kann nicht mehr abwarten.

Aber bis dahin werdet Ihr alle ganz dolle von mir geknuddelt, da Ihr mich alle so aufbaut! DANKE! :) :s

Ganz Liebe Grüße

MiMo
PMEmail Poster
evilein
Geschrieben am: 13 Sep 2013, 11:59

Öfter dabei
*

Hallöchen liebe mimo!

Naja, leider weiß ich mittlerweile, dass bandscheiben-ops in der klinik hier bei uns so gut wie immer gemacht werden, Notwendigkeit hin oder her. Der erste und der dritte Vorfall haben ja richtige Lähmungen verursacht, da lass ich mir die op ja eingehen, aber der zweite hat ausser sensibilitätsstörungen und rückenschmerzen ja keine Probleme gemacht. Den hätte man laut Aussage meiner jetzigen klinik genauso konservativ behandeln können. Witzig war auch, dass es nach der zweiten op hieß, das wäre die schnellste bandscheiben-op bei denen gewesen die sie je gemacht haben. Und vier Wochen später dann der rezidiv-Vorfall und die Ärzte die das letzte mal operiert haben kamen alle der Reihe nach ins Krankenhauszimmer und haben mir versichert dass sie bei der vorigen op nichts falsch gemacht haben. ...
Dw fängt man echt an sich so seine Gedanken zu machen.
Ausserdem hatten die ja anscheinend richtig Spaß im op, wenn der operierende arzt fröhlich mit seinem smartphone Fotos von dem entnommenen sequester machen kann und das Bild anschließend als Sensation seinem Kollegen schickt "schau mal, und das war nur der sequester! "

Alles strange, , nächstes mal (wenns denn unbedingt so weitergehen muss) geh ich nach München in die Klinik, die operieren nicht einfach fröhlich drauf los.

Die Frage mit deinem Daumen kann ich dir leider nicht beantworten, kenne das aber selbst von meinem Handgelenk. Von einem bsv in der lws kann das allerdings meiner Meinung nach nicht kommen, das äußert sich nur in den Beinen/gesäß.
Arm/hände gehen dann eher in Richtung hws/obere bws.

Finger weg von deichmann Schuhen mit deinem rücken! Lieber wirklich gut gedämpfte Turnschuhe der namhaften hersteller kaufen-> dein rücken wirds dir danken!

Beim mrt kommts drauf an, was auf der Überweisung steht.meistens macht man nur einen wirbelsäulenabschnitt, die komplette Wirbelsäule wurde bei mir bis jetzt noch nie gemacht (auf Überweisung stand auch nur immer "mrt der lws").
Ich fands immer gut so, will garnicht wissen was im rest des Rückens los ist solange es da keine Probleme macht ;)

Jetzt hasts jq bald geschafft, von Samstag bis Montag wird nochmal doof wegen dem warten auf den befund, aber das schaffst du!
Pass bis dahin gut auf dich auf und hör auf deinen rücken! Was nicht geht, geht halt nicht. Das wird auch wieder besser!

Dicken mutdrücker für dich!
Liebe grüße, evilein :s
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2025 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version