Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Muskelschmerzen nach OP,, Taube Finger
connykh
Geschrieben am: 15 Sep 2013, 07:44


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 19.254
Mitglied seit: 24 Aug 2011




:; Hallo, vor 3 Jahren war ich im BWS Forum da ich an einem Bandscheibenvorfall BWS 5/6 operiert wurde.
Jetzt, ganz überraschend vor 14 Tage an der HWS. Gleich zwei Bandscheiben wurden durch Titan ersetzt. Leider hatte ich keine Zeit mehr um mir auszusuchen wo ich mich operieren lassen möchte und wurde mehr oder weniger überrumpelt und sehr schlecht aufgeklärt. Fragen waren nicht erwünscht. Gut, das ist meine eigene Schuld. Nun möchte ich gernd wissen ob andere operierte (HWS 4/5 und 5/6 ) auch noch so extreme Muskelschmerzen im Schulter-Nackenbereich haben. Der rechte Arm macht auch Probleme und 2 Finger sind taub geblieben. Man sagte mir, dass sich das wohl noch geben würde. Nur wie lange das dauert weiß ich nicht. Auch kann ich meinen Kopf nicht richtig nach vorn beugen. Der Druck auf den Nerv sollte doch weg sein? Bei mir ist nichts verschraubt worden. Irgendwie hält das so und soll verwachsen. Da die OP erst 14 Tage her ist, kann das ja vielleicht normal sein, aber es beunruhigt mich doch sehr. Nachts ist es am schlimmsten, an Schlaf kaum zu denken. Bitte um Eure Erfahrungberichte.
Gruß Conny
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 15 Sep 2013, 08:58


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Conny,

deine Muskeln und Nerven sind bei deiner OP wahrscheinlich verschoben worden so da man deine Bandscheibenfächer zu kommen.

Das ganze muß sich erst wieder beruhigen.

Die Probleme Nerven können durchaus ein paar Wochen andauern.

Da mußt du wohl noch ein bisschen Geduld aufbringen.
PMUsers Website
Top
klaus123
Geschrieben am: 15 Sep 2013, 09:23


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 871
Mitgliedsnummer.: 21.018
Mitglied seit: 09 Sep 2012




Hallo Conny,
genau deine OP hatte ich vor einem Jahr.Ich kann dir von den letzten 12 Monaten berichten.
Ich würde keinerlei überstreckte Kopfhaltung üben. In dem OP Gebiet muss alles zur Ruhe kommen und das dauert.
Bei war es so, die ersten 6 Monate keine KG oder Reha.6 Wochen nicht selber Auto fahren.
Mir wurde angeraten ein Tempur Kopfkissen zu kaufen,ich liebe es seitdem.
Schluckbescherden hatte ich rund 4 Wochen,da die OP von vorne gemacht wurde.
Bei mir wurde verschraubt,Vorteil das man sich nicht zu sehr einschrenken muss,da alles stabil ist.
Bis sich Nerven oder auch Muskeln ( du hast eine neue Statik erhalten) dauert bis zu einem Jahr.
Ich bin nach 6 Wochen wieder beruflich eingestiegen,Büro und Aussendienst.
Bitte nichts überstürzen und dem Körper Zeit geben.
Gruss und viel Erfolg bei deinen Entscheidungen :winke
Klaus
PMEmail Poster
Top
connykh
Geschrieben am: 16 Sep 2013, 07:44


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 19.254
Mitglied seit: 24 Aug 2011




:r Danke für die Antwort. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu ungeduldig. Habe mir heute Nacht vorgenommen mich mit Dr. Rosenthal in Verbindung zu setzen. Für mich der beste Arzt überhaupt. Leider hat er nicht operiert weil ich 300 km entfernt wohne und es sozusagen eine "Not OP" war. Ich habe soooo starke Armschmerzen,vor allem nachts, dass ich es kaum ertragen kann. Tagsüber wird es besser. Ich weiß nicht warum und ob esnormal ist. Mein Arzt der mich operiert hat, will davon nichts wissen und meint die OP ist gut gelaufen. Dabei werden die Schmerzen eher schlimmer, statt besser. Wurde bei Dir noch mal ein Kontroll MRT gemacht? Ist das sinnvoll?
Nervlich bin ich ziemlich am Ende, da ich keinen Schlaf bekomme und vor Schmerzen nicht liegen kann. Aufgrund von Allergien und eines Leberenzym Defektes kann ich kaum Medikamente nehmen. Ich nehme nur 8 mg Paladon ohne großen Erfolg.
Bis dann. Gruß Conny
PMEmail Poster
Top
klaus123
Geschrieben am: 16 Sep 2013, 11:11


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 871
Mitgliedsnummer.: 21.018
Mitglied seit: 09 Sep 2012




Hallo Conny,
MRT's können nicht mehr gemacht werden,weil die Titan Cages Verschattungen produzieren.
Aber eine CT oder RÖ Aufnahme ist möglich.
Bin gespannt,ob dich dein Lieblingsarzt berät,der deine OP nicht gemacht hat.
Ich lese bei dir heraus,das dir dein Operateur keine Schmerzmedis verschrieben hat.Eine Schmerzfreiheit ist von Nöten,damit Schonhaltungen nicht zu Stande kommen.
Gruss
Klaus :;
PMEmail Poster
Top
carstenffm
Geschrieben am: 17 Sep 2013, 08:27


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 22.441
Mitglied seit: 26 Aug 2013




hi Conny, :;

ich hatte am 04.09 meine OP an der HWS 5/6 , habe ein IBF Cage bekommen.
Nacken und Schulterschmerzen habe ich noch, zeitweilig insbesondere nachts
sind die stärker.
Heben und Tragen nur bis 10 kg ( naja ich stoppe bei 5 kg ),kein Überkopfarbeiten.
Schmerzmittel muss ich nehmen damit ich beweglicher bin.
(Klaus: Vermeidung von Schonhaltung..genau...

Per Röntgen wurde der Sitz des Cages überprüft.

Auto fahren darf ich noch nicht, 2-3 Wochen wurden mir gesagt
aber ich glaube nicht so recht.. :heul

Ansonsten kann ich Klaus nur zustimmen ,

alles Gute , wird schon besser , dauert halt länger..

Gruss Carsten
PMEmail Poster
Top
connykh
Geschrieben am: 17 Sep 2013, 12:57


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 19.254
Mitglied seit: 24 Aug 2011




:; Hallo Klaus, hallo Carsten. Danke für die Antwort. Habe Ende Oktober einen Termin in Bad Homburg (auch wenn ich dort nicht operiert wurde). Je nach dem wie es mir dann geht, bin ich zumindest beruhigter wenn ich bei einem Arzt meines Vertrauens war. Ja, ich soll ein aktuelles CT Bild mitbringen. Stimmt was du gesagt hast Klaus. Aber wie ist das denn wenn man wegen anderer Wirbel im HWS Bereich mal ein MRT braucht? Geht das denn? Ich nehme nur Paladon, was aber nicht zur Schmerzfreiheit führt. Wie gesagt, es ist schwierig mit der Medikation bei mir. Claus, ist denn bei Dir auch der Arm so stark in Mitleidenschaft gezogen? Im Halsbereich habe ich auch noch einen dicken, dicken Kloß. Die Finger haben sich auch noch gar nicht gebessert. Sind immer noch taub. Was ist mit Krankengymnastik. Die einen sagen man soll es nicht, die anderen wieder das Gegenteil.
Hoffe für Euch weiterhin alles Gute und keine oder wenig Schmerzen.
Gruß Conny :braue
PMEmail Poster
Top
klaus123
Geschrieben am: 17 Sep 2013, 19:36


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 871
Mitgliedsnummer.: 21.018
Mitglied seit: 09 Sep 2012




Hallo Conny,
zukünftig kannst du keine MRT's der Hws machen lassen,da das Titan verschattet.Aber bei einer CT sieht der NC genau so viel.Ich hatte nur Kribbeln an 3 Fingern,was sich innerhalb von 12 Monaten zurück gebildet hat.Der Knubbel am Hals kommt von der Naht,da die inneren Hautschichten wieder verwachsen müssen,es dauert eben,leider......!
Gruss
Klaus :winke
PMEmail Poster
Top
tessi771
Geschrieben am: 18 Sep 2013, 00:03


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 15.014
Mitglied seit: 27 Okt 2009




Hallo conny,

Bei mir ist die op c5/6 genau eine woche her. Habe auch noch starke nacken und viel stärkere unterarmschmerzen als vor der op. Lediglich das taubheitgefühl ist zurück gegangen.
Nach vier tagen konnte ich dann auch endlich wieder essen. Dämliche schluckbeschwerden.
Habe nun von meiner HÄ kg verordnet bekommen.

Selber autofahren soll ich erst in 3 Monaten und soll meine halskrause 6 wochen tragen als schutz vor dummen bewegungen. ( die nervt unheimlich, fühle mich aber mit sicherer). Lege sie allerdings ein paar mal am tag kurz ab um meine mukis nicht ganz verkümmern zu lassen.

Kontroll röntgenbild wurde am tag nach der op gemacht. Leider nicht mit mir besprochen. Als ich dann ne Kopie der bildee in den Händen hatte war ich erschrocken. Der cage sitzt aber die etage drunter hat fast null platz. Meine hä schickt mich jetzt zum ortho...befürchten das das die nä op sein wird...warum die die Stelle nicht mitoperiert haben trotz bekanntem vorfall...keinen plan.

Wie du an der Uhrzeit siehst bin ich trotz novalgin und tramal nicht schmerzfrei.

Müssen wohl geduld haben ( was für ein doofes wort)

Lg kerstin
PMEmail Poster
Top
connykh
Geschrieben am: 18 Sep 2013, 14:44


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 19.254
Mitglied seit: 24 Aug 2011




:B Hallo Kerstin, ja ich fühle mit Dir. Gedult ist sowieso nicht mein Wort. Aber wie krass es ist, dass man so unterschiedliche Infos bekommt. Eigentlich habe ich ja gar keine Infos von meinem Arzt. Aber so viel ich weiß (unter anderem vom HA) auf gar keinen Fall Halskrause tragen, KG wohl nur sehr bedingt, eher ein vorsichtiges "Ausstreichen" um die Muskeln zu lockern. Und das ich kein Auto fahren soll, hat man mir auch nicht gesagt. Das mache ich allerdings z.Zt auch nicht. Geht gar nicht. Das Taubheitsgefühl ist noch gar nicht zurück gegangen. Morgen 3 Wochen her, aber insbesondere Nachts kann ich die Decke hoch gehen. Bei mir sind die Wirbel über der OP wohl nicht mehr so gut, aber auch das hat mir der Operateur beim rausgehen und verabschieden mitgeteilt.
Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung und das uns eine nächste OP erspart bleibt.

:; conny
PMEmail Poster
Top

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1939 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version