Bandscheiben-Forum

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> Bandscheibenvorfall L4/5 mit Kompression L5 Wurzel
Dragoo
Geschrieben am: 11 Okt 2013, 10:22


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Hallo zusammen, :;

ich wollte mal Fragen, die Taubheitsgefühle in denn Zehenspitzen die ich noch habe sind das nicht Gefühlsstörungen der Haut also ranzig oder pelzige Gefühle, da ich ja Normal Gehen kann? Gibt's einen Grund warum das am Morgen nach dem Aufwachen stärker ist als am Tag verteilt???

Wie nennt sich das Genau wenn man auf einem Fuß mit Zehenspitzen steht und die Zehen nicht so hoch drücken kann wie denn anderen, meint Ihr das sich das bessert, mit denn Zehenspitzen hoch drücken??? Zehen und Fersen Gang gehen, kontrolliere es Täglich...

Habe schon 11x KG hinter mir, seit nun mehr als 2 Wochen plagen mich immer diese Waden und Fuß Schmerzen wobei die Fuß Schmerzen an der außen Seite Brennend sind, beim Sitzen oder liegen ist alles ok, nur wenn ich dann auf Stehe und gehe oder mich beuge schmerz es schon heftig.
Mein Psychotherapeut und Neurologe meinten das es vom Rücken kommt.

Welche Konservativen Mittel könnt Ihr mir noch empfehlen, was helfen würd gegen diese blöden Waden und Fuß Schmerzen, untere Rückenschmerzen habe ich auch. Könnte dann mal endlich wieder Joggen oder Schwimmen gehen...

Fragen über Fragen sorry aber ich mache mir schon ziemlich viele Gedanken darüber.... :kinn

LG Dragoo..

Bearbeitet von Dragoo am 11 Okt 2013, 10:26
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violac01
Geschrieben am: 11 Okt 2013, 19:35


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Hi,

Zitat

die Taubheitsgefühle in denn Zehenspitzen die ich noch habe sind das nicht Gefühlsstörungen der Haut also ranzig oder pelzige Gefühle, da ich ja Normal Gehen kann? Gibt's einen Grund warum das am Morgen nach dem Aufwachen stärker ist als am Tag verteilt???


ja das sind Gefühlsstörungen, aber das ist nicht so schlimm. Vielleicht berührt der BSV im liegen den Nerv und tagsüber weniger.

Bei mir ist frühmorgens manchmal auch der vordere Unterschenkle taub und das vergeht dann tagsüber... also mache ich mich deswegen nicht verrückt.

Ja die Fußschmerzen kommen bestimmt vom Rücken. Versuch es mal mit Lockerung der Fußmuskeln (selbst massieren) und Physio bitten sich des Fußes mal gründlich anzunehmen... hat mir damals echt geholfen und Voltaren Schmerzgel kann man auch mal probieren.

Schwimmen kannst du sicher schon mal vorsichtig versuchen...joggen nicht.

Zitat

Wie nennt sich das Genau wenn man auf einem Fuß mit Zehenspitzen steht und die Zehen nicht so hoch drücken kann wie denn anderen, meint Ihr das sich das bessert, mit denn Zehenspitzen hoch drücken??? Zehen und Fersen Gang gehen, kontrolliere es Täglich...


das ist der Fußsenkermuskel glaube ich. Da du aber auf Zehen laufen kannst... ist es nicht so schlimm,beobachte es einfach weiter, dass es sich nicht verschlechtert. Das kann sich auch wieder erholen.


Zitat

Welche Konservativen Mittel könnt Ihr mir noch empfehlen


du könntest eine Reha beantragen. Das intensive Komplettprogramm dort hat mir nach Monaten die Schmerzfreiheit gebracht.

Bearbeitet von violac01 am 11 Okt 2013, 19:38
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Dragoo
Geschrieben am: 13 Okt 2013, 19:02


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Hallo, :;

@violac01 ok probiere dann mal die Woche vorsichtig zu schwimmen, und bin mal gespannt wie der Rücken, der Fuß und die Wade darauf reagiert!!!


Zitat

du könntest eine Reha beantragen. Das intensive Komplettprogramm


Meinst du die Reha Sport, wo ca. 50 Einheiten von der KK genehmigt werden???

LG Dragoo

Bearbeitet von Dragoo am 13 Okt 2013, 19:03
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violac01
Geschrieben am: 13 Okt 2013, 19:26


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Hi,

Zitat

Meinst du die Reha Sport, wo ca. 50 Einheiten von der KK genehmigt werden???


nein, dass meine ich nicht.

Sondern sowas wie eine Kur, 3 Wochen stationär oder ambulant...heißt aber heute nicht mehr so, sondern Rehabilitaton = Reha.

Da bekommt man ein gutes Komplettprogram:Physio, Muskeaufbau, Rückenschule

Ich bin im 7 Monat nach dem Akutereignis auf Reha gefahren. Hatte da noch ziemliche Beschwerden. Nach der Reha (ich hatte Verlängerung bekommen und war 5 Wo) wa ich schmerzfrei... seitdem empfehleich das gerne weiter :z

Frag deine KK nach einem Antrag und dann muss der Arzt es beführworten. Manchmal wird es abgelehnt.. dann Einspruch machen. Übrigens finde ich stationär besser_ mal richtig raus aus dem Alltag und sich nur auf sich und seine Genesung konzentrieren.

Bearbeitet von violac01 am 13 Okt 2013, 19:27
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snowflake
Geschrieben am: 13 Okt 2013, 20:22


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Hallöchen,

die 50 Reha-Sport-Einheiten kann man sich unter Umständen zum Ende der Reha noch für die Folgezeit verordnen lassen.

Zur Liste von violac wäre noch Muskelentspannung, Wassergymnastik, Einzel- bzw. Krankengymnastik und Massage und evtl. Elektrotherapie (entweder Schmerzlinderung oder zur Muskel+Nervenstimulation) zu ergänzen. Je nach persönlicher Situation auch Walking oder Nordic Walking, aber auch Ernährungsberatung. Und im Falle von Problemen rund um Stress und Arbeit etc.pp. evtl. auch ein paar Anwendungen aus der psychologischen Abteilung.

Sehe ich auch so, dass das ein schönes und gutes Komplettprogramm ist. Und auch mir hat es sehr geholfen!

In meiner Situation war für mich auch ambulant OK. Allerdings muss man sich sicher sein, dass man die tägliche Fahrt schafft und dass man abends Zuhause nicht noch alles mögliche an der Backe hat.
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Dragoo
Geschrieben am: 13 Okt 2013, 23:34


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Hallo zusammen, :;

danke für die Infos zu weiteren Konservativen Möglichkeiten, werde am Die. beim Termin mein Orthopäden ansprechen, kann euch dann auch denn Bericht vom Neurologen nennen, hat bei mir ja am Mitt. die Nerven durchgemessen per EMG!!!

Sind denn die Medis ok die ich aktuell gegen meine unteren Rücken, linke Waden und linken brennenden Fuß schmerz nehme, wobei die Waden Schmerzen am stärksten sind gefolgt vom unteren Rücken und Fuß, sind Punktuelle Schmerzen, nicht durchgehende die mal gleichzeitig auf Treten mal getrennt.
Schmerzen sind auch nicht anhaltend sondern bei bestimmten Bewegungen, Aktivitäten vorhanden...Aber sind dann schon sehr unangenehme...

Nehme aktuell Täglich 3x IBU 400 + 3x Novaminsulfon - ratiopharm 500mg sowie 1x Keltican Forte

LG Dragoo

Bearbeitet von Dragoo am 13 Okt 2013, 23:51
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paul42
Geschrieben am: 14 Okt 2013, 12:10


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Hallo Dragoo

Was deine Medis betrifft, die Tagesdosis an ibu liegt bei 2400 mg/ Tag für Erwachsene.

Das könntest du rein theoretisch steigern. Du solltest aber zusätzlich auch Medis zum Magenschutz einnehmen.

Jedes Medikament hat auch seine Nebenwirkungen und es ist auf lange Sicht nicht die Lösung.

Aus meiner Sicht war dein EMG leider nicht ohne Befund, d. h. es gibt also nach wie vor eine neurologische Beteiligung was deine Beschwerden begründet.

Was dir an konservativen Möglichkeiten empfohlen wurde, ist völlig in Ordnung, aber wenn sich dadurch keine Verbesserungen erzielen lassen muss dir klar sein das der Sequester operativ entfernt werden sollte.

Wenn deine Beschwerden weiterhin ohne positive Veränderungen stagnieren, dann musst du auch ab einen gewissen Punkt dennoch eine OP in Erwägung ziehen.

Die Entscheidung trifft man oftmals nur dann, wenn man sich eingesteht, dass man keine Lust mehr hat und nur noch möchte das die Beschwerden einfach ein Ende finden.

Du kannst durchaus momentan noch versuchen mit konservativen Mitteln eine Verbesserung zu erlangen, aber wenn sich keine Verbesserungen zeigen, dann wäre eine operative Entfernung des Sequesters sicherlich sinnvoller.

Ich habe dir das schon mal geschrieben, eine erfolgreiche OP könnte zur schnellen Entlastung der bedrängten Nervenwurzel führen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, meine Antwort ist keine sofortige, dringende OP- Empfehlung, sondern du allein entscheidest wann der richtige Zeitpunkt ist.


alles Gute
paul42

Bearbeitet von paul42 am 14 Okt 2013, 12:27
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Dragoo
Geschrieben am: 15 Okt 2013, 12:17


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Hallo zusammen, :;

so 7 Wochen sind vergangen, und war heute beim Orthopäden um denn Neurologischen Befund zu besprechen. Folgendes steht drin...

Diagnosen: Wurzelläsion S1 links

Befund:
Wach, allseits orientiert, bewusstseinsklar. Kein Meningismus, kein Lhermitte Zeichen. Regelrechter Hirnnervenstatus. Keine Paresen, Atrophien oder Tonusanomalien.
MER seitengleich mittellebhaft, keine spastischen Zeichen. Sensibilität in allen Qualitäten regelrecht. Keine Koordinationsstörungen.
Unauffälliges Gangbild. Affekt und Psychomotorik unauffällig. Kein kognitives Defizit. Keine inhaltlichen oder formalen Denkstörungen.

Zusatzdiagnostik:
Elektromyografie des M. tibialis/triceps surae links. Keine Spontanaktivität. Bei maximaler Innervation gleichtetes Interferenzmuster.
Die Muskelsummenaktionspotenziale stellen sich teils mit normaler Dauer und Amplitude, teils polyphasisch und verlängert dar. Beurteilung: Regelrechter Befund.
Hinweis auf chronisch neurogene Umbauprozesse beiden untersuchten Muskeln, in ungefähr gleichen Ausmaß. Keine akute Denervierung.

Therapie:
Klinisch handelt es sich um eine Wurzelläsion S1 links. Bildgebend würde man eher eine Schädigung der Wurzel L5 erwarten.

Der Doc. meinet das ich keine Dauerhaften Nerven Schädigung habe, und man erstmal keine OP machen müsste.
Könnte Ihr mir denn Bericht ein wenig erklären.

Zitat

Du kannst durchaus momentan noch versuchen mit konservativen Mitteln eine Verbesserung zu erlangen

Danke werde ich weiter versuchen.
Ich habe noch mal 6x KG bekommen zusätzlich noch Fango dazu. Für eine Reha wäre es wohl zu früh meine der Doc. da müsste es weit aus schlimmer sein... :sch

LG Dragoo

Bearbeitet von Dragoo am 15 Okt 2013, 12:23
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Dragoo
Geschrieben am: 17 Okt 2013, 20:20


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Hey, :;

ist die Aussage vom Orthopäden richtig das der EMG Bericht aussagt das keine dauerhaften Nerven Schäden vorliegen???
Was mich beunruhigt ist der Satz im Bericht...

Die Muskelsummenaktionspotenziale stellen sich teils mit normaler Dauer und Amplitude, teils polyphasisch und verlängert dar. Beurteilung: Regelrechter Befund.
Hinweis auf chronisch neurogene Umbauprozesse beiden untersuchten Muskeln, in ungefähr gleichen Ausmaß

Hört sich schlimm an und ich bin verzweifelt, der Doc sagt keine Dauerhafte Schädigung der Bericht was anderes???

Wäre nett wenn mir jemand denn EMG Bericht erklären könnte, beim Doc habe ich das nur so verstanden das die Nerven Unregelmäßigkeiten haben...

LG Dragoo
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paul42
Geschrieben am: 18 Okt 2013, 14:11


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Hallo Dragoo

Schade das sich bisher niemand gemeldet hat um dir zu antworten.

Leider ist es nicht ganz so einfach, dass mal eben so alles aus der Hüfte heraus zu erklären.

Als med. Laie muss man versuchen sich das alles einzeln aufzudröseln und verständlich zu machen.
Es wäre aber eigentlich die Aufgabe deines Neurologen, dir den Befund verständlich zu erklären.

Zitat:
"Hinweis auf chronisch neurogene Umbauprozesse beiden untersuchten Muskeln, in ungefähr gleichen Ausmaß. Keine akute Denervierung."

Um das ganze zu verstehen muss man sich aus meiner Sicht mal grundsätzlich mit dem Aufbau des Nervensystems und dem Procedere einer neurologischen Untersuchung befassen.

Es gibt hier im Forum Beiträge aus 2003 dazu, die versuchen diese Problematik der neurogenen Umbauprozesse zu beschreiben

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=3778

Wie ein EMG grundsätzlich abläuft ist hier ansatzweise zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromyografie

Manchmal lassen sich auch Ansätze in med. Dissertation finden, um an grundlegende Erklärungen zu kommen.
In folgender Dissertation findest du im Inhaltsverzeichnis und im Referat einen grundsätzlichen Aufbau einer Nervenzelle und seiner Funktionsweise:

http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss...06H146/prom.pdf

Das ganze wimmelt leider nur oft von Fremdwörtern die das Verstehen nicht gerade leichter machen.

Ich habe auch eine Studie der Uni Gießen gelesen wo die Untersuchung auf Polyneuropathie untersucht und beschrieben wurde.
Ich kann es heute leider nicht mehr finden :nein um den Link zu setzen.

Dort wurde beschrieben das sich im Verlauf einer dauerhaften Erkrankung der Nervenfaser das dazugehörige Gewebe was eine Nervenfaser umgibt zu Bindgewebe umwandelt werden kann, so dass sich dadurch eine muskuläre Schwäche ergeben kann weil sich das Geflecht an Nerven welches den Muskel versorgt auf Dauer verkürzt und die Nervenleitgeschwindigkeit beeinflusst.
Dies hätte aus meiner Sicht die Folge dass der Muskel nicht mehr vollständig bis in die letzten Areale angesteuert wird.

Bevor ich mich hier weiter in irgendwelche Argumentation stürze, die ich nicht wirklich beurteilen kann :kinn , möchte ich dir nur den Rat geben dich an deine Ärzte zu wenden, die dir das verständlich erklären.

Alles Gute :up
paul42
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