Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

7 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Closed TopicStart new topic

> Bandscheibenvorfall L4/5 mit Kompression L5 Wurzel
Dragoo
Geschrieben am: 29 Sep 2013, 17:54

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.457

Sorry mit Feuer Schmerz meine ich = Brennender Schmerz :kopf

Bearbeitet von Dragoo am 29 Sep 2013, 17:55
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 30 Sep 2013, 15:46

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Dragoo

Das sich deine Beschwerden wieder in Richtung des Rückens, bzw. LWS verlangern ist aus meiner Sicht ein Zeichen das die Bedrängung der Nervenwurzeln weiterhin abnimmt.
Eine Zunahme der Beschwerden lässt sich nur noch bei bestimmten Bewegungen erzeugen.
Diese Bewegung, sprich nach vorne Beugen solltest du weiterhin vermeiden.
Wenn ich deine Ausführungen richtig in Erinnerung habe hattest du heute einen Termin beim Arzt für eine Rücksprache.
Es wäre natürtlich interessant was der Arzt für eine Meinung vertritt.

Solange der Zehen und Fersen Gang möglich ist bist du immer noch auf dem Weg das sich die Sache mit der Zeit von allein wieder regelt.

Ob nun brennender, Feuer Schmerz ist da nun unerheblich, jeder empfindet es anders.

Es ist leider typisch das ein Nerv der wieder über mehr Raum verfügt immer wieder mal "spinnt." So schleichend sich Lähmungen einstellen, aber wenn wieder Leben einkehrt kann es durchaus nochmal sehr unangenehm werden.

Welche Meinung wurde von deinem Arzt abgegeben?

gute Besserung

paul42
PMEmail Poster
Dragoo
Geschrieben am: 30 Sep 2013, 21:25

Stammgast
**

Hallo Paul,

5 Wochen sind jetzt genau vergangen und jepp hatte heute denn Kontroll Termin beim NC.
Habe Ihn alles so geschildert wie hier beschrieben das, dass Taubheitsgefühl nachlässt bzw. in der Wade kaum mehr vorhanden ist dafür aber Rückenschmerzen und brennende Schmerzen hinzugekommen sind.
Er meinte das kommt deshalb weil jetzt langsam leben in die Nerven rein kommen, also genau wie Paul es eigentlich ganz gut beschrieben hat ...
Nach dem Fersen und Zehenspitzen Gang´s Test , wenn es sich nicht verschlimmert und weiter bessert könnte man gerade so an der OP vorbei humpeln!!!

Super Paul kennst dich ja ziemlich gut aus :klatscht :ap :ap

Der Doc hat noch gesagt das ich doch besser 3x IBU 400 nehmen soll, hatte nach dem es mir schmerzfreier ging 1x IBU 400 genommen
Und ich soll weiter KG machen, was mir ja mein Orthopäde schon verschrieben hat, zum Orthopäden muss ich Übrigens am 07.10.2013 vorbei zu Rücksprache und denke auch um Verlängerung der AU...

Zitat

Eine Zunahme der Beschwerden lässt sich nur noch bei bestimmten Bewegungen erzeugen.
Diese Bewegung, sprich nach vorne Beugen solltest du weiterhin vermeiden.

Werde versuchen denn Rat zu befolgen, leider ist es beim Anziehen von Socken und Schuhen nicht vermeidbar sich nicht zu Beugen, oder kennst da ein paar Tricks!!! :kinn

Bearbeitet von Dragoo am 30 Sep 2013, 21:28
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 01 Okt 2013, 09:46

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Dragoo

Schön zu lesen das es langsam wieder besser wird. Vielleicht gelingt es dir wirklich das es ohne OP geht.

Wenn alles weiterhin so positiv abläuft würde ich dir aber dennoch empfehlen das nach etwa 6-8 Monaten nochmal ein Kontroll- MRT gemacht wird, damit man feststellen kann wie sich der BSV entwickelt hat.

Zitat (Dragoo @ 30 Sep 2013, 21:25) 

Werde versuchen denn Rat zu befolgen, leider ist es beim Anziehen von Socken und Schuhen nicht vermeidbar sich nicht zu Beugen, oder kennst da ein paar Tricks!!! kinnkratz.gif

Du kannst dich da von deinem Physiotherapeuten mal beraten lassen. Es sollte aber so ablaufen, das dass Risiko für ein Nachrutschen von BS-Material möglichst gering ist. Ich habe mit den folgenden Varianten gute Erfahrungen gemacht.

!!!!!Bedenke aber bitte das mir die LWS versteift wurde und ich keine Bandscheiben mehr habe. Bei mir war anfangs eine Beugung des Oberkörpers gar nicht möglich.

Neue Socken lassen sich wesentlich leichter anziehen als schon mehrmals gewaschene Socken.

Ich habe nach meiner Versteifung die Socken immer im Bett in der Seitenlage angezogen. Man kann da eigentlich die Beine gut zum Oberkörper heranziehen und der Rücken bleibt dabei nahezu gerade.

Was das Anziehen der Schuhe betrifft, da ist ein langer Schuhanzieher sehr hilfreich um in den Schuh hinein zu kommen.
Für das Binden einer Schleife gibt es viele Varianten.

Wenn du einigermaßen beweglich bist kannst du sitzend auf einem Stuhl eine Ferse über den anderen Oberschenkel legen und die Schleife binden. So lassen sich auch Socken anziehen.
Eine andere Möglichkeit, stelle ein Bein auf den Stuhl (!Achte darauf das er nicht wegrutschen kann) und lehne dich mit geraden Rücken nach vorne gegen das angestelle Bein, als wenn du Dehnübungen machen würdest.

Wenn du richtig sportlich bist und deine Oberschenkel das mitmachen. Stelle dich breitbeinig(etwa Schulterbreite) hin, drehe die Füße und Knie etwas nach außen und gehe mit geradem Rücken in die Kniebeuge, so dass der Po tiefer als die Knie kommt. Dann kannst du auch mit geradem Rücken die Schuhe erreichen.
Am besten du machst es in der Nähe einer Tür so dass du dich notfalls wieder hoch ziehen kannst.

Taste dich da langsam ran und probier aus was dir am Besten gelingt und am wenigsten Schmerzen bereitet.

weiterhin gute Besserung
paul42
PMEmail Poster
snowflake
Geschrieben am: 01 Okt 2013, 22:21

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Dragoo,

ein paar Tipps zu Alltagssituationen. Ist auch hier im Forum verlinkt (der Link unter dem Video im ersten Beitrag).

Ist sozusagen die bebilderte Version eines Teils der Beschreibung von paul42.
PMEmail Poster
Dragoo
Geschrieben am: 03 Okt 2013, 12:21

Stammgast
**

Hallo zusammen, :;

danke Paul und snowflake für die Tipps zur Alltagssituationen werde ich in Anspruch nehmen!!!

Zitat

Es ist leider typisch das ein Nerv der wieder über mehr Raum verfügt immer wieder mal "spinnt." So schleichend sich Lähmungen einstellen, aber wenn wieder Leben einkehrt kann es durchaus nochmal sehr unangenehm werden.

Oh ja das kann ich aktuell bestätigen, die Schmerzen in der unteren Wade beim aufstehen oder gehen haben sich verstärkt sowie im äußeren Fuß Bereich, Rückenschmerz ist gleich geblieben.
Wie lange dauert es in der Regel bis der Nerv nicht mehr spinnt???

Habe bei mir im Apotheken Schrank noch Finalgon Creme gefunden, meint Ihr ich könnte es auf meinem Rücken auftragen, laut Beipack Zettel steht gegen Wadenkrampf, Ischias, Bandscheiben-schmerzen, Hexenschuß usw... :kinn

LG Dragoo
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 04 Okt 2013, 12:58

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Dragoo

Ich wäre an deiner Stelle mit der Anwendung von Finalgon vorsichtig.

Ich weiß nicht ob dir Wärme so auf Dauer bekommt.
Die Anwendung der Salbe hat eine recht lange Wirkung, und wenn dir Wärme nicht bekommt, dann kannst du es schlecht nach deinen Bedürfnissen regulieren.

Was du derzeit an Beschwerden hast sind Nervenschwerzen und keine muskulären Verspannungen.

Wenn du was gegen die Nervenschmerzen brauchst wären andere Medis sicherlich sinnvoller.

Diesbezüglich solltest du Rücksprache mit deinem Arzt führen.

alles Gute
paul42
PMEmail Poster
Dragoo
Geschrieben am: 07 Okt 2013, 19:11

Stammgast
**

so 6 Wochen sind nun rum nach meinem BSV, und war heute beim Orthopäden zur Rücksprache, habe Ihn auch noch mal alles erzählt so wie euch und dem NC, Habe Ihn geschildert das, dass Taubheitsgefühl nachlässt bzw. in der Wade kaum mehr vorhanden ist, in denn Zehen spitzen schon dafür aber Rückenschmerzen, Waden Schmerzen sowie brennende Fuß Schmerzen hinzugekommen sind bei bestimmten Bewegungen.

Er hat mich noch mal Untersucht also Zehen und Fersen Gangs Test, war ok musste dann auf die Liege er drückte gegen meine Füße und ich musste dann nach vorne drücken ob noch Kraft da war, das linke Bein war ein wenig schwächer meinte er. Beim dem ein Zehen Stand merkte ich auch noch eine leichte schwäche bzw. konnte beim ein Zehen Stand die Zehen zwar hoch drücken aber nicht so wie mit dem Rechten Fuß.

Der Orthopäde meinte der linke Fuß ist ein wenig schwächer wie der rechte, da wäre im linken Fuß noch eine leichte Lähmung, aber ob da eine OP deshalb dringen nötig wäre wollte er nicht bestätigen, da es ja mit dem Zehen Gang jetzt klappt, was ja vor 4 Wochen nicht möglich war, und da sich dann nach der OP ja Narben bilden würden und es Eventuell Probleme auftretten würden.

Er hat mit dann eine Überweisung zum Neurologen gegeben zur Neurol. Mitbeurteilung wie es mit meinem Nerven ausschaut. Mitt. habe ich einen Termin...
Hab Ihn nach anderen Tabletten als wie IBU 400 gefragt, hatte ja Paul angesprochen, und er meinte er würde erst mal die Ergebnisse vom Neurologen abwarten.

Als Diagnose / Verdachtsdiagnose steht auf der Überweisung: Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (M50 - M51 +) li. , G.

Hab Ihm mal gefragt ob der Faserring sich denn bei mir Schließen würde und er meinte nein...
Stimmt das. hab so viel gelesen das er sich nach einer gewissen Zeit wieder schließt. :kinn

Bin dann mal am Mitt. gespannt was der Neurologe so meint zu meinen Nerven, könnt Ihr mir noch Anregungen nennen was ich denn Neurologen fragen könnte.

LG Drago...

PS: Habe es mit Finalgon sein lassen und nicht Benutzt, bevor es mein Rücken nicht verträgt!!!

Bearbeitet von Dragoo am 07 Okt 2013, 20:51
PMEmail Poster
snowflake
Geschrieben am: 08 Okt 2013, 20:00

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Dragoo,
Zitat (Dragoo @ 07 Okt 2013, 19:11) 

Hab Ihm mal gefragt ob der Faserring sich denn bei mir Schließen würde und er meinte nein...
Stimmt das. hab so viel gelesen das er sich nach einer gewissen Zeit wieder schließt.  :kinn

Soweit ich mich erinnern kann, beziehen sich die von mir gefundenen Quellen alle auf eine OP und sagen aus, dass der Faserring verheilt. Dies ist sicherlich auch auf einen BSV ohne OP übertragbar, denn sonst müsste es massenhaft Rezidive geben. Auch ist dieses Veheilen hier im Forum gängige Meinung.

Der verheilte Faserring hat allerdings nicht mehr die ursprüngliche Belastbarkeit. Mein Ortho nannte mir 10Kg als max. Gewichtsbelastung nach Heilung.

Was die positive Entwicklung bei dir anbelangt: :ap Und auch gut, dass du so schnell zum Neurologen kannst.
PMEmail Poster
Dragoo
Geschrieben am: 09 Okt 2013, 13:29

Stammgast
**

Danke snowflake, war beim Neurologen, wurde auch Untersucht mit allen üblichen Test´s und er meinte das ich eine leichte Lähmung hätte.
Es wurde noch eine EMG durchgeführt mit dem Ergebnis das in L5 und S1 mal die Ströme ok waren mal Ströme nicht ok waren im ganzen gibt es keine Dauerhaften Nervenschäden, genaueres kann ich euch nächste Woche schreiben wenn mein Orthopäde denn Bericht vom Neurologen erhält.

Er meine das ich schon mal im Segment L5/S1 einen BSV hatte der aber zurückgegangen ist, ist mir so nie an Beschwerden aufgefallen.
Im Bericht steht nur L5/S1 höhengeminderter Diskus ohne Bulging.
Und wenn es in L5/S1 zurück gegangen ist wird es im idealsten fall auch im aktuellen BSV LWK 4/5 zurück gehen meinte der Doc.

Hoffe das die Leichte Lähmung nach einiger Zeit verschwindet...Sowie die Taubheitsgefühle in denn Zehenspitzen...

Hab dann auch nach anderen Tabletten gefragt, hatte 3x IBU 400 genommen, was Seit 2 Wochen nicht gegen meine Schmerzen anschlägt, habe daraufhin
Novaminsulfon - ratiopharm 500mg erhalten 3x Täglich...

LG Dragoo

Bearbeitet von Dragoo am 09 Okt 2013, 13:33
PMEmail Poster

Topic Options 7 Seiten: ««<23456>»» Closed TopicStart new topic

[ Script Execution time: 2.9256 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version