Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Dragoo |
Geschrieben am: 04 Sep 2013, 00:13
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 53 Mitgliedsnummer.: 22.457 Mitglied seit: 01 Sep 2013 ![]() |
Hey Paul,
danke für deine Ausführliche Erläuterung, hab viel dazu gelernt was ich so noch nicht wusste!!!! :ap Wie bereits erwähnt hätte ich ja erst in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden, da ich allerdings nach 8 Tagen immer noch ein Taubheitsgefühl im linken Fuß habe und das Gefühl habe umzuknicken wenn ich gehe bin ich heute zum Orthopäden und hab gesagt das ich sofort Untersucht werden möchte da Taubheitsgefühle am Fuß vorhanden sind und 2 Wochen warten doch zu lange wären. Bin dann auch schon heute beim Orthopäden drangekommen und er hat mich dann gründlich Untersucht, denn Bericht und die MRT Bilder vom 28.08.2013 gesehen und meinte ohh das sieht ja gar nicht gut aus, der BS Vorfall ist schon heftig und der Nerv sei bedrängt es wäre grenzwertig zu einer OP, hatte bei der Untersuchung Lähmungs Erscheinungen beim gehen auf Zehenspitzen und auf der Hacke... Er möchte aber alles dran setzten erstmal nicht Operieren zu lassen. Habe einen Temin beim Neurochirurgen am Don. und werde PRT´S bekommen am Überweisungsschein steht Diagnose/Verdachtsdiagnose = Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (M50-M51+) li., G. Zusätzlich soll ich KG machen, und 1x Täglich Keltican Forte nehmen. Nach denn PRT´S und 6 KG Einheiten soll ich nochmal mit Ihm sprechen wie es denn bei mir ausschaut... 1. Habt ihr schon Erfahrungen mit PRT Spritzen gehabt, lässt die Lähmung dann langsam nach, gibt's Nebenwirkungen ein wenig mulmig ist mir schon vor PRT´S 2. Was meint Ihr schlagen die Behandlungen an die der DOC ohne OP angeordnet hat, oder habt Ihr noch Ergänzungen oder TIPS was noch gemacht werden könnte 3. Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Keltican Forte gehabt, bringt es etwas die zu nehmen??? LG Dragoo Bearbeitet von Dragoo am 04 Sep 2013, 00:17 |
violac01 |
Geschrieben am: 04 Sep 2013, 05:27
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
zu Keltican Forte gibt es hier verschiedene Meinungen.... es ist ja ein Nahrungsergänzunsmitel und man mss es selst zahlen. Ich habe es auch vom NC empfohlen bekommen und fand es gut. Ob es wirkt.. naja... ich glaube ja, denn der Nerv braucht Vit B und Fulvosäure , dies enthält das Medikament... ich wurde gesund (sicher half auch anderes gleichzeitig zusammen)... ein Versuch ist es immer wert. PRT... sind sehr wirksam, da sie direkt an den Ort des Geschehens gespritzt werden. Sie sind nicht sehr schmerzhaft und man muss keine Angst davor haben. Allerdings besteht eine Strahlenbelastung.... aber ich fand, man geht das bei anderen notwendigen Behandlungen auch ein. Kortison hat auchNebenwirkungen, es werden aber nur sehr geringe Mengen gespritzt , wesentlich weniger, als wenn es oral eingenommen wiird (also dickes Gesicht und so bekommst du nicht)...es wirkt aber entzündungshemmend und soll den BSV austrocknen, damit weder Platz für den Nerv ist... dann geht die Lähmung auch zurück. Bei der KG kannst du mal nach Schlingentischbehandlung fragen.DA werden durch das eigene Körpergewicht die Wirbel etwas gedehnt... schafft auch Platz. Bearbeitet von violac01 am 04 Sep 2013, 05:32 |
fungirl |
Geschrieben am: 04 Sep 2013, 08:49
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 291 Mitgliedsnummer.: 22.383 Mitglied seit: 11 Aug 2013 ![]() |
Hallo Dragoo,
ich schließe mich der Meinung meiner Vorgänger an, vieles wurde schon sehr gut erklärt. Ich möchte noch ergänzen, verlaß Dich nur nicht auf einen Orthopäden, meistens sind diese nur auf Knochen spezialisiert und können ganz wenig zu den Nerven und dem Sequester sagen. Ich habe meinen BSV jetzt schon seit 11 Wochen, langsam wird es besser. War bei 3 verschiedenen Orthopäden, alle haben sich mein MRT angeschaut, aber keiner glaubte mir so recht meine Schmerzen, die auch bis in den Fuß hineinziehen. Gingen es nach den Orthopäden wäre ich seit Wochen schon wieder am arbeiten. Wie denn, ich habe eine sitzende Tätigkeit und mit dem lange Sitzen habe ich jetzt nach 11 Wochen noch immer Probleme. Ein Neurochirurg konnte mir was mein Bandscheibenproblem betrifft wirklich besser helfen, hat sich auch mehr Zeit genommen. Bei den Orthopäden ist die Behandlung meistens nur noch ein Durchwinken ..... und der nächste bitte! Zu Deinen Schmerzen möchte ich noch sagen: Trotz Deiner Medikamente schilderst Du die Schmerzen vom Empfinden her als mittelmäßig, Reicht nicht, Du solltest von den Medikamenten so eingestellt sein, das Du nur leichte Schmerzen verspürst. 1. Gibt es so eine Art Schmerzgedächtnis ( genau habe ich das auch noch nicht ganz verstanden ) es wurde mir so erklärt, das sich meine Nerven den Schmerz merken und selbst dann wenn ich einigermaßen gesund bin, fühle ich dann immer noch Schmerzen. 2. Zum anderen, wenn Du Schmerzen hast, verspannst Du dich und durch die Muskelverspannung entstehen neue Schmerzen, also ein Teufelskreis den du durchbrechen mußt. Da dein Termin beim Orthopäden noch dauert, sprich doch mal mit deinem Hausarzt ob Du zusätzlich zu Ibupropfen oder Diclo und noch ein Opoid bekommen kannst. z.B. Tramadol oder Tilidrin. Ich nehme seit Wochen 2 x tgl Ibu 600 und 2 x Tilidrin 150/12 und zur Nacht Amineurin 25 mg ( Antidepressiva). ( damals auch vom Hausarzt verordnert- Ortophäde sah keine Notwendigkeit) Das Antidepressiva nehme ich nicht weil ich depressiv bin, sondern das senkt deine Schmerzempfindung und entspannt in der Nacht deine Muskulatur. Dann laß Dir auch sofort Krankengymnastik aufschreiben. In Deiner Akutphase werden in der KG nur ganz leichte Dehnungsübungen und kleine Massagen zur Muskelentspannung ( Detonisierung hat mein Arzt auf die Verordnung geschrieben) gemacht. Zum anderen stimmt es wirklich ( aus eigener Erfahrung) suche Dir jetzt schon einen Schmerztherapeuten für evtl. PRT- Spritzen)- Wartezeit ist lang. Mir haben die PRT Spritzen ( habe bis jetzt 3 erhalten) sehr gut geholfen. Es wurde von Mal zu Mal etwas besser. Ich fange jetzt nach 11 Wochen, da ich nicht mehr in der Akutphase bin mit Schwimmen Yoga für den Rücken ( Katzenbuckeltraining nenne ich das ) und langsam steigend Nordic Walking, Und es geht mir täglich etwas besser, abgesehen vom Muskelkater den ich an einigen Tagen habe. Mit einer Operation würde ich noch warten, wenn Du keine entsprechenden Lähmungserscheinungen hast. Es sei denn mehrere Ärzte raten Dir dringend zur OP. Ich wünsche Dir viel Geduld für die nächste Zeit und gute Besserung. Liebe Grüße Ingrid ( fungirl) |
Dragoo |
Geschrieben am: 05 Sep 2013, 22:50
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 53 Mitgliedsnummer.: 22.457 Mitglied seit: 01 Sep 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
so hatte heute ja denn Termin beim Neurochirugen und er hat sich denn MRT, und die Bilder angeschaut mich untersucht und meinte da Rate ich Ihnen zur OP das Sequester drück zu sehr an denn L5 Nerv. War erstmal geschockt und hab nach alternativen gefragt, weil ja mein Orthopäde erstmal ohne OP Therapieren wollte und mich ja zum NC Überwiesen hat für PRT´S. Der NC meinte heute wir können lange warten und es ja erstmal mit PRT´S versuchen hab dann heute die 1 PRT bekommen. Nächsten und Übernächsten Montag bekomme ich noch 2 + die 3 PRT, und danach wenn ich 3 bekommen habe und die 6 Sitzungen Krankengymnastik abgeschlossen sind soll ich noch mal zum Orthopäden um zu besprechen wie es ausschaut mit mir. Das Problem bei mir ist aktuell, das ich nicht mit denn 5 linken Zehenspitzen gehen kann, knicke immer weg und es fühlt sich Taub an und das beim längeren gehen in der linken Wade Stechende mittelstarke schmerzen auf tauchen, die aber mal kommen mal gehen. Würd euch da mal Bilder vom MRT posten, wie mache ich es am beste??? Zitat Zu Deinen Schmerzen möchte ich noch sagen: Trotz Deiner Medikamente schilderst Du die Schmerzen vom Empfinden her als mittelmäßig, Reicht nicht, Du solltest von den Medikamenten so eingestellt sein, das Du nur leichte Schmerzen verspürst. Hatte vor mir noch weitere Medikamente die du genant hast verschreiben zu lassen, die Schmerzen sind seit Gestern von Mittelmäßig auf leichte zurück gegangen, danke für die INFO Nehme deshalb nicht mehr Novaminsulfon 500 (sollte man ja nach Operationen und starken schmerzen nehmen laut Pack Zettel), sondern nur noch IBU 400 + Keltican. @fungirl Wie oder wo genau hast du deinen BSV, waren bei dir auf Taubheitsgefühle und Lähmungen vorhanden und wobei hat der dein NC besser geholfen als der Orth.!!! Oh man hoffe ich kriege das hin ohne OP bin erst 31 :traurig2 Bearbeitet von Dragoo am 05 Sep 2013, 23:03 |
violac01 |
Geschrieben am: 06 Sep 2013, 05:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat das ich nicht mit denn 5 linken Zehenspitzen gehen kann dann achte gut auf die Kraft im Bein, teste bitte täglich, ob sich nichts verschlimmert. Manchmal gehen die Schmerzen ziemlich plötzlich weg unddie Lähmungen kommen, dann sollte man nicht allzulange mit einer OP warten. |
Dragoo |
Geschrieben am: 06 Sep 2013, 19:18
|
Hallo,
Zitat dann achte gut auf die Kraft im Bein, teste bitte täglich, ob sich nichts verschlimmert. ok mache ich... Kann ich jemanden Bilder vom MRT schicken und derjenige fügt die Bilder hier ein, kriege das nicht hin Bilder zufügen,, Anleitung :unsure: |
paul42 |
Geschrieben am: 06 Sep 2013, 22:05
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Dragoo
Wenn du ein Bild anhängen möchtst, solltes du es eventuell vordem bearbeiten. Die angehängte Datei darf 600 kbyte nicht überschreiten. Du kannst es als jpeg oder als gif oder pdf senden. Sollte das Bild zu groß sein: Datei- speichern unter- Dateityp wählen. Da dürfte auch eine Optimierung für das web dabei sein. Dann speichern und wenn du auf Antworten gehst siehst du unten links "Durchsuchen" .Dann Ordner wählen, Datei öffnen. Ich denke so sollte es funktionieren. Wichtiger als dein Bild sind aber die derzeit bestehenden Sympthome. Seit welcher Zeit, bzw. seit wieviel Wochen machst du jetzt damit rum? Wie oft sackt dir der Fuß ( Umknicken) weg und auf welcher Wegstreckenlänge? Ich würde dir empfehlen du besorgst dir zusätzlich noch einen Termin beim Neurologen und lässt eine EMG- Untersuchung durchführen. So lässt sich das Restleistungsvermögen des bedrängten Nerven beurteilen. http://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.html Violac hat dir ja bereits empfohlen das du es regelmäßig prüfen solltest, ob sich weiterhin eine Verschlechterung einschleicht. Vielleicht helfen dir die PRT's noch aber wenn nicht mußt du dich wahrscheinlich mit dem Gedanken einer OP wirklich auseinandersetzen. Dein NC hat dir bereits eine OP empfohlen da der BSV bzw. der Sequester wohl nur wenig Platz hat um sich zu verlagern. Wenn die PRT in den nächsten Wochen nicht anschlagen und zur Linderung führen, geht es auf den Tisch. Eine erfolgreiche OP könnte zur sofortigen Entlastung der Nervenwurzel führen, damit stehen die Chancen meiner Meinung besser das sich der Nerv wieder erholen kann. Wie lange man mit einem Eingriff noch warten kann sollte der Termin bei einem Neurologen (EMG) zeigen. Noch besteht kein sofortiger Handlungsbedarf, aber aus meiner persönlichen Sicht bringt eine OP die schnellere Entlastung und dann hast du auch die Sicherheit das die Nerven wieder frei sind. Wie sich der Sequester zukünftig verhalten wird, kann dir wahrscheinlich niemand prognostizieren. Und die Garantie das sich der Sequester vollständig auflöst besteht leider auch nicht, das geht nur mit der Zeit und auf Dauer zu Lasten der Nervenwurzel. alles Gute paul42 |
Dragoo |
Geschrieben am: 07 Sep 2013, 21:26
|
Hallo,
Zitat Seit welcher Zeit, bzw. seit wieviel Wochen machst du jetzt damit rum? Wie oft sackt dir der Fuß ( Umknicken) weg und auf welcher Wegstreckenlänge? Also angefangen hat das am Mo 26.08.13 habe wohl eine falsche Bewegung gemacht und hatte ein Gefühl ob ich vom Blitz getroffen wurde stechende schmerzen vom Rücken über die unteren Oberschenkel, Wade bis zu denn Zehen. Konnte nur humpelnd gehen... und hatte starke schmerzen...Taubheitsgefühle... Bin dann zum HA der Hat mich dann zum Neurologen Geschickt und dort wurde dann mit Elektro Nadeln untersucht denke das war dann das EMG was Paul meine, folgender Neurotechnischer Befund wurde festgestellt am Mo. 26.08.13 Elektronyographi mit konzentrischer Nadelektrode aus musculi tibialis anterior und gastrocnemius links in Willkürruhe ohne Denervierungsaktivität in Form von Fibrillieren und positiven Wellen als Zeichen einer floriden Nervenschädigung, abgeleitete Willkürpotentiale von unauffälliger Form und Dauer, somatosensible Potenziale: Nervus tibialis links grenzwertig Vorläufige Diagnose g57.0 Irritation des nervus ischiadicus links ohne motorisches Defizit Motorik, Reflexe Muskeleigenreflexe seitengleich ohne Paresen Sensibillität Hypästhesie in S1 und teilweise L5 Koordination Ungestört Vielleicht kann mir jemand denn Befund vom Neurologen erklären??? Der Neurologe meinte das der Ichias Nerv bedrängt ist und man als genaue Diagnostik eine Bildgebung bräuchte Nach dem Befund vom Neurologen bin ich dann zum HA der hat dann eine Überweisung zum MRT veranlasst wo ich dann am Mitt: 28.08.13 auch war, Befund vom MRT ist euch ja bekannt.BSV im Segment L4/5 links mit Kompression der linken L5 Wurzel. Hab daraufhin IBU 400 und Novominsulfon 500 je 3St.bekommen Novo hatte ich nachdem der Schmerz von starken auf mittleren zurückgegangen ist bis 01.09.13 genommen, IBU 400 nehme ich weiterhin 2 St. + Keltican 1x Nach dem MRT Bericht war ich ja am 03.09.13 beim Orthopäden der mir KG + PRT´S verordnet hat, am 05.09.13 hatte ich beim NC die 1 PRT bekommen. Habe denn BSV ab Montag 2 Wochen und zum vergleich sind die schmerzen zurück gegangen, Rücken schmerzen habe ich aktuell leichte was mich nach dem BSV Befund wundert und wie schon gesagt eine Bein schwäche, kann gehen aber habe das Gefühl das das linke Beim schwach ist was in 2 Wochen nicht schlimmer geworden ist sondern besser!!! Am Anfang der Beschwerden am 26.08.13 hatte ich auch das Gefühl das 1000 Ameisen auf meinen Fuß sind, das ist auch weg. Und meine linke Wade war neben meinem linken Fuß vor 2 Wochen komplett Taub, ist auch zu 80% weg. Was vorhanden ist sind Taubheitsgefühlen zwischen unterer Wade und Fersen, wenn ich mit dem Fingen drauf tippe fühlt sich das Taub an sowie die linken 5 Zehenspitzen und das bei längeren gehen in der linken Wade Stechende mittelstarke schmerzen auf tauchen, die aber mal kommen mal gehen. Hab mal ein MRT Bild vom 28.08.13 beigefügt, hoffe es ist zu sehen.... LG Bearbeitet von Dragoo am 07 Sep 2013, 23:33 |
Dragoo |
Geschrieben am: 07 Sep 2013, 21:27
|
Noch eins
|
paul42 |
Geschrieben am: 08 Sep 2013, 17:05
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Dragoo
Sicherlich hat dein Arzt vorbildlich und sehr schnell gehandelt um entsprechende Diagnosen und Befunde anzufordern. Dass du am gleichen Tag noch beim Neurologen warst gehört dazu, jedoch war es etwas zu früh, da sich eine Schädigung auch erst mit der Zeit einstellen kann. Was den neurologischen Befund vom 26.8.2013 betrifft: Ich werde mal versuchen es etwas aufzudröseln. Elektronyographi mit konzentrischer Nadelektrode aus musculi tibialis anterior ( vorderer Schienbeinmuskel)und gastrocnemius links( zweiteiliger Wadenmuskel) in Willkürruhe ohne Denervierungsaktivität ( Schädigung der Nervenfaser) in Form von Fibrillieren( unregelmäßiges Zucken) und positiven Wellen als Zeichen einer floriden ( Stadium einer Erkrankung mit vollständiger Symptomausprägung)Nervenschädigung, abgeleitete Willkürpotentiale von unauffälliger Form und Dauer, somatosensible ( empfindungsfähig) Potenziale: Nervus tibialis links grenzwertig Vorläufige Diagnose g57.0 Irritation des nervus ischiadicus links ohne motorisches Defizit.( siehe ICD-Schlüssel) Motorik, Reflexe Muskeleigenreflexe seitengleich ohne Paresen (Lähmungen) Sensibillität Hypästhesie in S1 und teilweise L5 (Hyperästhesie Berührungs- und Drucksensibilität) Koordination Ungestört Der Befund zeigt Hinweise auf Irritation des nervus ischiadicus und des vorderen linken Schienbeinmuskels. Es gibt keine Hinweise auf eine Nervenschädigung Ab wann von einer Grenzwertigkeit gesprochen wird kann ich dir nicht beantworten. Aus diesem Grund hat man dich dann auch zum MRT geschickt. Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Andere warten 8 Wochen oder noch länger auf ein MRT. Derzeit sind gerade 14 Tage vergangen, das dürfte bedeuten, dass du dich noch in der sog. Akutphase befindest. Es könnte sich langfristig mit der Zeit also noch verbessern, jedoch liegt der BSV ziemlich dicht an den Neuroforamen der Nervenwurzel. Da scheint nicht mehr viel Platz für räumliche Ausdehnung zu sein. Und da das Ganze noch sehr frisch ist könnten deine Beschwerden auch noch zunehmen.( Hydration-Dehydration)s.o. Die Bilder sind zwar für einen Laien anschaulich und eindrucksvoll, aber ein NC wird sich sein Bild über die Querschnittsaufnahmen machen. Abschließend möchte ich meine Frage wiederholen. Wie oft sackt dir das Bein weg? und auf welcher Wegstrecke? Kannst du Treppensteigen oder bleibst du mit dem Fuß hängen? gute Besserung :troest paul42 Bearbeitet von paul42 am 08 Sep 2013, 17:41 |
![]() |
![]() ![]() |