Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: ««<3456 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Borli |
Geschrieben am: 13 Sep 2013, 16:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 22.455 Mitglied seit: 31 Aug 2013 ![]() |
:; Hallo,
melde mich mal wieder zu Wort...zwischenzeitlich bin ich zu Hause angekommen und ich möchte es nicht verschreien, aber ich verspüre jeden Tag eine leichte Verbesserung... :-) lediglich der Wundschmerz macht sich noch ab und an mehr oder weniger bemerkbar... benötige aber immer noch Schmerzmedis... Der Nerv meldet sich auch ab und an zu Wort... Die Beine sind soweit gut bis auf das sich der Nerv eben ab und an zurückmeldet... Ich werde in ca. einer Woche mit der Krankengymnastik beginnen... Mitte nächste Woche kommen die Fäden raus... Zur Zeit verhalte ich mich noch sehr passiv morgen habe ich mal den ersten kleinen Spaziergang geplant... Sitzen tuh ich bis dato noch gar nicht, selbst beim Essen noch nicht nur stehen laufen und viel liegen... dies möchte ich aber ab morgen oder Sonntags ändern und zumindest schon mal zu den Mahlzeiten mich hinsetzen... Bin halt zu Beginn extra vorsichtig damit die Wunde schön abheilen kann... Rückblickend kann ich sagen, vermutlich wäre es ohne OP nicht gegangen... es wurde das Bandscheibenfach komplett ausgeräumt... Es sollte aber jeder für sich selbst entscheiden ob eine OP in Frage kommt oder eher nicht... einfach auf das Bauchgefühl hören... ich muss direkt schmunzeln da ich selbst aus eigener Erfahrung berichten kann, dass dies fast nicht möglich ist :-) Ab wann würdet ihr mit Wassergymnastik beginnen? Ach ja, als erfolgreich opeiert möchte ich mich noch nicht bezeichnen...eher erst wenn ich ein paar Wochen in diesem Zustand lebe :-) Ich sag schon mal Danke für die tolle Unterstützung... ja ja ich weiß ich bin aus der Geschichte noch nicht raus :-) lg Borli |
Mone68 |
Geschrieben am: 14 Sep 2013, 13:29
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Borli :;
eine meiner Fragen beantwortest du nie: trägst du Bandage ???? :z Schön zu hören das es dir auch immer besser geht. Der Nerv macht halt noch Zicken. Das tut meiner auch. Krankengymnastik - jetzt schon ? Ich durfte übrigens sitzen. Immer mal wieder. Nur nicht übertreiben oder zu lange am Stück. Was dir gut tut mußt du selber herausfinden. Mir tut laufen gut. Wassergymnastik starte ich am 8.10. wieder. Dann sind es bei mir fast 8 Wochen her. (bis auf 1 Tag) Am 7. Oktober fange ich mit der Wiedereingliederung an. Gehe dann erst 2 Stunden arbeiten, dann 4 etc. im Wochenrythmus. Es wird alles gut. LG Mone |
Borli |
Geschrieben am: 14 Sep 2013, 16:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 22.455 Mitglied seit: 31 Aug 2013 ![]() |
Hallo Mone,
erstmal Sorry, liegt bestimmt daran, dass ich bis vor kurzem nur mit dem Handy on war... :troest Eine Bandage habeich vom Krankenhaus her nicht bekommen, habe aber eine zu Hause liegen da ich ja vor der OP auf Reha war... diese trage ich nicht... hab mich mit meinen Aktivitäten auch sehr zurückgehalten... Werde morgen Anfangen und eine kurze Strecke (2km) oder so spazieren gehen... Also ich kann nur von mir sprechen aber mir geht's gar net so schlecht, wenn man bedenkt, dass ic herst vor einer Woche unter dem Messer lag... Wieso fängst Du denn so spät mit der Wassergymnastik an? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei Die die komplette Bandscheibe (Bandscheibenfach) ausgeräumt wurde... gleiches wurde bei mir ebenfalls gemacht... Nur habe ich leider keine Ahnung was dies konkret für die Zukunft bedeutet :frage Meine Info des Arztes lautet, dass ich nach 8 Wochen wieder alles machen kann ... sogar Kampfsport... eigentlich schon nach 6 Wochen denn so lange benötigt der Faserring bis er wieder geschlossen ist, man gebe aber zur Sicherheit immer 2 Wochen dazu... so war die Aussage... Deswegen bin ich über deinen Krankheitsverlauf ein bißchen verwundert.... Selbst wenn Du auf Reha gegangen wärst, ich gehe nun einfach mal davon aus, hättest du bereits je nach Rehastart bereits in der 2 / 3 Wochen Wassergymnastik bekommen... Nochmals Sorry Mone, deine Meinung und Antworten sind für mich nach wie vor von großer Bedeutung, zumal wir schon mal das gleiche Krankheitsbild haben... Lg Borli :s |
Mone68 |
Geschrieben am: 15 Sep 2013, 13:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Borli :;
das ist doch mal eine Aussage :z Ich frage mich nur: warum trägst du die Bandage nicht? Ich kann dir nur sagen: trage Sie. Es ist sicherlich besser. Ich hatte im KH eine Bettnachbarin, die wurde im Mai am BSV in einem anderen KH operiert. Keine Bandage. Nicht viel gemacht: dennoch: zack, BSV wieder nachgerutscht und wieder OP mit mir zusammen. Nein - ich habe noch Bandscheibenmaterial. Bei mir wurde das entfernt was auf den Nerv gedrückt hat. Meine Bandscheibe jedoch war sehr weich und mein Wirbelkanal sehr eng. Es wurde dennoch nur von der Bandscheibe was entfernt und im Wirbelkanal Platz gemacht. Mir hat man im KH gesagt: 6 Wochen gar nichts machen. Besser noch 8 Wochen. Denn wenn man zu früh anfängt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ein Rückfall kommt. Von daher warte ich mit sportlichen Tätigkeiten. Zitat Selbst wenn Du auf Reha gegangen wärst, ich gehe nun einfach mal davon aus, hättest du bereits je nach Rehastart bereits in der 2 / 3 Wochen Wassergymnastik bekommen.. Ich habe eine Reha vor der OP gemacht, weil ich dachte das sich der BSV dadurch verringern würde ich und ich eine OP vermeinden konnte. Also eine erneute Reha mache ich nicht. Außerdem sind 2-3 Wochen nach OP eine Reha viel zu früh. Kannst du aber auch gerne hier im Forum nachlesen. Die meisten sagen: Reha so weit wie möglich rausziehen. Nach 2-3 Wochen ist es auf jeden Fall viel zu früh. LG Mone |
Borli |
Geschrieben am: 15 Sep 2013, 16:25
|
:; Hallo,
Mone ich trage wegen dem Wundschmerz die Bandage nicht. Habe ja noch Fäden drin... Grundsätzlich zur Thematik Bandage ist mein Kenntnisstand, dass diese bei aktiver Bewegung die Muskulatur mit aufbaut und stärkt. Bei passiven Tätigkeiten wie liegen / sitzen (beim sitzen bin ich mir nun nicht sicher) eher dafür sorgt das die Muskulatur geschwächt wird. Ergo nur beim laufen / arbeiten tragen... (Quelle Rehaklinik).... Mone wie lange ist bei dir denn nun die OP genau her? Da bei mir das Banscheiebnfach ausgeräumt wurde muss ich keinen Rückfall mehr befürchten... mir hat man aber auch erklärt, dass die Bandscheibe so oder so kaputt sei und es deswegen auch sinnfrei sei die noch bestehende Gallertmasse zu belassen... ok bei mir wars auch erforderlich, dass sie ausgeräumt wurde, da meine Gallertmasse schon sehr "weich" war... :vogel habe mir gerade meinen Entlassbrief aus dem KH genauer angeschaut.... was Bitteschön versteht man genau unter "Facettendenervierung" das Ergebnis der Suchmaschinen hat mich doch etwas erschreckt.... :nein abschalten des Nerves bezüglich Schmerzempfinden? Das war aber nicht ausgemacht.... :kopf Lg Borli |
Mone68 |
Geschrieben am: 16 Sep 2013, 05:34
|
Hallo Borli, :;
du kannst die Bandage auch trotz Wundschmerz tragen. Habe ich auch gemacht. Sie stört gar nicht. Also mir gibt Sie ganz im Gegenteil noch zusätzlichen Halt. Aber scheinbar hat da jeder eine andere Meinung. In dem KH wo ich war schwört man absolut darauf. Na ja, ich trage Sie. Meine OP war am 14.8. u, 9.00 Uhr. :z Zitat mir hat man aber auch erklärt, dass die Bandscheibe so oder so kaputt sei und es deswegen auch sinnfrei sei die noch bestehende Gallertmasse zu belassen... ok bei mir wars auch erforderlich, dass sie ausgeräumt wurde, da meine Gallertmasse schon sehr "weich" war... Na ja, meine war laut Doc auch sehr weich, aber dennoch hat man Sie belassen. Dort wo ich war sagt man: besser es ist noch Bandscheibenmaterial vorhanden. Ich denke auch hier ticken nicht alle gleich. :kinn Zitat was Bitteschön versteht man genau unter "Facettendenervierung" das Ergebnis der Suchmaschinen hat mich doch etwas erschreckt.... nein.gif abschalten des Nerves bezüglich Schmerzempfinden? Das war aber nicht ausgemacht.... Habe ich auch schon hinter mir. Denervierung an den Facetten und am ISGelenk. Ist keine große Sache und im Grunde kannst du doch froh sein, dass man so etwas direkt mitgemacht hat. Das wird bei dem KH wo ich war auch nicht in einem Atemzug gemacht. Meine Bettnachbarin muß das ISG noch verödet bekommen und hatte darum gebeten es direkt mitzumachen. Aber das machen die nicht. Es wird dafür womöglich sorgen das du keine Nervenschmerzen mehr hast. Das Weiterleiten der Nervenschmerzen wird praktisch damit unterbrochen. So grob gesagt. Aber du hast ja schon bei Google gefragt. Ich fahre gleich mal in die Firma. Mal sehen was mein Chef wegen der Wiedereingliederung sagt. Man sagte mir, er darf auch dagegen sein. Wie ich den kenne.......... :braue Na ja, warten wir ab. Also LG Mone |
Borli |
Geschrieben am: 16 Sep 2013, 06:36
|
Guten Morgen :winke
naja bezüglich Bandage nochmal, einen verbesserten Halt verspüre ich mit der nicht unbedingt... ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher wie man diese richtig trägt... Das habe ich bestimmt mal erklärt bekommen aber wieder vergessen :B trägt man die nun über den Po oder nur direkt im Rücken da sich ja "unser" Leiden auf die LWS beschränkt wäre es ganz interessant zu wissen wie man das DIng richtig anwendet... Was kannst Du denn nach 4 Wochen OP sagen, biste schon Schmerzmittel frei? Ich benötige derzeit nur ab und an 1 Voltaren Resinat... Würdest Du Dich schon wieder fast voll einsatzfähig fühlen? Wie handhabst DU es derzeit mit dem sitzen KG autofahren etc.? Ok dann bin ich mal wegen der Facettendenervierung dankbar, wenn ich es aber richtig gelesen habe hält dies nur eine begrenzte Zeit an ~ 1 Jahr + oder? Wer sagt denn das ich googel verwendet habe *fg* aber du hattest Recht :-) Ich hab derzeit noch über 70 Tage Urlaub stehen :-) ich denke ich werde mich noch 2-3 Wochen Krank schreiben lassen und dann mal Urlaub abbauen :-) Lg Borli :smoke |
Mone68 |
Geschrieben am: 16 Sep 2013, 15:12
|
Hallo Borli,
na ja, dann lass es dir halt zeigen wie man Sie trägt. Ich habe übrigens diese hier http://www.bauerfeind.com/de/produkte/band...e/lordoloc.html Zitat Was kannst Du denn nach 4 Wochen OP sagen, biste schon Schmerzmittel frei? Ja - so gut wie. Ab und an mal 1 Tablette. Wenn dann Novalgin. Voltaren ist ja nicht unbedingt gegen Schmerzen - eher Rückenschmerzen und nicht Wundschmerzen. :kinn Zitat Würdest Du Dich schon wieder fast voll einsatzfähig fühlen? Nein. Voll einsatzfähig noch nicht. Ich bin in vielen Dingen eben noch eingeschränkt und halt darf man ja noch lange nicht alles machen. Zitat Wie handhabst DU es derzeit mit dem sitzen KG autofahren etc.? Autofahren tue ich selber nur kurze Strecken. Krankengymnastik habe ich noch gar nicht. Ist auch noch lange nicht vorgesehen. Mir hat man gesagt: 6-8 Wochen nichts machen. Das einzige was ich mache sind die Übungen im Bett die man mir bei der Physio im KH gezeigt hat. Das sind Übungen die mit den Ärzten abgestimmt worden sind. Eher Muskelanspanner und Entlaster. Sonst nichts. Sitzen tue ich zwischendurch immer mal. Aber nie von langer Dauer. Merke auch das es noch nicht so gut ist. Zitat Wer sagt denn das ich googel verwendet habe *fg* aber du hattest Recht :-) Du hast ja geschrieben: Suchmaschine.........;-) Aber es kann auch länger wie 1 Jahr anhalten. Wenn du noch so viel Urlaub hast und es okay für deinen Chef ist spricht doch nichts dagegen. LG Mone |
violac01 |
Geschrieben am: 16 Sep 2013, 18:33
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi Mone,
Zitat Man sagte mir, er darf auch dagegen sein. Wie ich den kenne.......... augenbraue.gif wenn er dagegen ist, wird man eigentlich weiter AU geschrieben. Da du ja aber quasi kostenlos für ihn arbeitest (du bekommst ja weiter "nur" Krankengeld) müsste er doch froh sein, wenn du wenigstens ein paar Stunden arbeiten würdest... ist doch besser als nichts :kinn |
Borli |
Geschrieben am: 19 Sep 2013, 21:07
|
Huhu
sorry, dass ich mich erst jetzt melde ganz ehrlich mir war die letzten Tage nicht nach Internet :nein Naja, direkt nach meiner OP kam die Nachtschwester mit einer Tablette an und auf Nachfrage erklärte sie mir das dies Voltaren Resinat sei... Daraufhin habe ich sie mit der Tablette wieder weggeschickt... geht ja gar net... soviel zur Thematik Voltaren und Schmerzmittel... mmmh ich war eigentlich bis auf gestern Schmerzfrei... gestern kamen die "Fäden" raus... jetzt schmerzt es wieder beim aufstehen... aber nur kurz ... dennoch ärgerlich!!! :heul Wie verscheiden doch die Welt ist ich dürfte seid Mi Krankengymnastik machen, fange damit aber erst morgen damit an. Das ist dann bei mir 2 Wochen nach OP und du erst nach 6-8 Wochen ?? Komisch... Wie lange hat man denn nach so einer OP Schmerzen... also sprich reinen Wundschmerz... ??? Was ist denn die Definition von kurzer Fahrtstrecke mit dem Auto? :-) Ich bin heute 30 Minuten gefahren und hatte beim aussteigen leichte Anlaufschmerzen .... lg Borli :rolleyes: |
![]() |
![]() ![]() |