Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: ««<23456 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP Dauer Ausfallzeit
Mone68
Geschrieben am: 08 Sep 2013, 12:43

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.564

Zitat

Ach ja, sollte man sich mehr hinlegen oder ist rumlaufen so früh wie möglich besser?

Das entscheidest du mit deinem Körper. Ich bin einiges direkt gelaufen. War immer etwas unterwegs - so 1 Stunde und dann wieder eine halbe Stunde oder so Pause. Dein Körper zeigt dir was gut ist. Für mich war es besser zu laufen. Meine Nachbarin hingegen liegen. Hör auf deinen Körper. Er gibt dir Signale. :ap
PMEmail Poster
Borli
Geschrieben am: 08 Sep 2013, 18:29

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.455

Hallo,

Heute geht es mir leider nicht so gut hatte Verstopfungen...
Nun wirken die Medikamente immer noch oO

Da We war kam nur die Visite kurz vorbei...

Lg
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 08 Sep 2013, 19:13

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Borli

Was die Verstopfungen betrifft.
Die hatte ich nach meiner Versteifung auch, es dürften die Folgen der Medis oder der Schmerzpumpe sein.
Ich konnte im KH die ersten Tage auch kaum aufs Klo, bis mir ein Pfleger gesteckt hat, dass es mit der Pumpe zusammen hängt.

Das ganze Zeug macht die Darmflora träge, ich habe die Pumpe sofort nach Entfernung der Drainage abgesetzt.
Dir wurde wahrscheinlich auch ein Antibiotikum gegeben und das tötet alle Bakterien ab, auch diese die sich naturgemäß in der Darmflora befinden.
Bevor die Drainage nicht entfernt ist solltest du aber so weitermachen.

Frag mal morgern nach dem Frühstück nach einem "4 Winde" Tee.
Das ist eine Mischung aus Fenchel, Kümmel, Anis und einem honigartigen Sirup.
Ich weiß leider nicht mehr wie das Zeug heißt. Aber es macht es leichter.
Das Pflegepersonal müßte darüber bescheid wissen.

Mach dir keine Sorgen, das pendelt sich wieder ein. Ich hatte damals ziemlich große Panik das es Folge der OP sein könnte.

Was ich dir auch empfehlen kann ist eine Portion Sauerkraut, das hatte durchschlagenden Erfolg.

Ich kann durchaus nachvollziehen wie es dir geht. Das wird schon wieder :up

gute Besserung :troest
paul42
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 09 Sep 2013, 08:58

BoardIngenieur

Hallo Borli

ja - das ist eine Folge der Narkose und Medikamente. Das hatte ich auch. Ich habe mir da Weichmacher geben lassen bzw. die Schwestern haben es mir auch angeboten. Sprech Sie an. Dafür mußt du nicht mit einem Arzt sprechen. Die können auch einiges geben. Frag einfach nach. Dann wird es wieder.

Weiterhin gute Besserung.

LG Mone
PMEmail Poster
Borli
  Geschrieben am: 09 Sep 2013, 19:46

Öfter dabei
*

Hallo,

Ich meld mich mal wieder zu Wort :)

Also die Darm Probleme konnte man dank Abführmittel einigermaßen in den Griff bekommen... Der Wundschmerz ist schon noch sehr heftig ... Bis Dato war keine physuchotherapeutin bei mir obwohl ich schon zweimal extra danach mich erkundigt habe ... ;( Frechheit!!!

Ich weiß quasi gar nicht so Recht was ich machen darf soll muss oder was gar nicht geht :(

Ich muss halt derzeit durch Schmerzen lernen was geht und was eben nicht...
Wobei sitzen auf dem Bett geht und auf ner Bank oder Stuhl nicht geht nicht mal kurz..,

Schmerzmittel bekomm ich derzeit, auf eigenen Wunsch, nur Novalgin oder wie das heißt ... Zur Not habe ich ja mein Tramal im Schrank :)

Ich darf diese Woche Heim, habt ihr Tipps wie man am besten die Fahrt übersteht? Kissen etc.?

Wie lange dauert eigentlich dieser ver.... Wundschmerz an?

Danke,

Lg

Borli :zahn
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 09 Sep 2013, 22:15

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Borli

Tut mir leid das du so eine "bescheidene" Versorgung erhälts.
Wenn das so weiter geht mußt du wirklich weiter auf deinen Körper hören, welche Signale er dir sendet.

Du wurdest vom Prof. operiert und dann so eine Nachsorge? :hair Das ist unzureichend, bestenfalls mangelhaft. :vogel

Ich würde an deiner Stelle versuchen Rücksprache mit dem Prof. zu halten, vielleicht hat er eine Erklärung warum es mit der Mobilisierung so schleppend voran geht.

Vielmehr als das was momentan körperlich geht ist wahrscheinlich ehe nicht drin. Wahrscheinlich hängt es mit der Wundheilung und dem Wundschmerz zusammen.

Gerade so am dritten und vierten Tag hatte ich auch Beschwerden mit der Narbe. Dabei war aber alles reizfrei, ich mußte mir dann auch so tolle Sprüche anhören wenn es juckt und ziept dann heilt es. Es war auch kein wirklicher Schmerz, aber ich bin fast irre geworden, ich habe keine Ruhe gefunden. Ich habe sogar versucht mir die Medis für die Nacht aufzusparen, keine Chance, da muss man durch.
Auch das geht vorbei.

Da die Drainage schon gezogen war bin ich die ganze Nacht in der Klinik rum spaziert. Komischerweise hab ich dabei noch ne ganze Menge an Patienten getroffen denen es genauso ging.

Bleib tapfer, in ein paar Tagen bist du wieder zu Hause und dann kannst du dich besser erholen. Fäden oder Klammern werden nach etwa 10 Tagen entfernt.

gute Besserung
paul42

Bearbeitet von paul42 am 09 Sep 2013, 22:33
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 10 Sep 2013, 09:22

BoardIngenieur

Hallo Borli :;

ich weiß man kann es nicht mehr hören: aber Kopf hoch. Es wird besser werden.

Ich würde mir an deiner Stelle aber auch den Prof. mal schnappen und fragen was das soll. Ich bin Mittwochs operiert worden und Donnerstags standen die Physios an meinem Bett. Ich hatte einen Gehwagen zum Laufen bekommen und Freitags kam dann die Bandage. Hast du die denn erhalten? Darauf würde ich schon bestehen, denn die ist eine wirkliche Unterstützung. Sie gibt einem ein sicheres Gefühl. Ich muß meine so 6-7 Wochen insgesamt tragen und dann langsam ausschleichen. Ich durfte ohne die gar nicht großartig laufen. Also bevor du nach Hause gehst, frag da nach. Hast du beim sozialen Dienst gefragt wegen Hilfsmittel? Wenn nicht, mach das noch. Dann kümmern die sich darum.

Novalgin sind normal. Die habe ich auch gehabt.

Die Rückfahrt war bei mir eigentlich kein Problem. Habe aufrecht im Auto gesessen. Achte darauf das du gerade sitzt und die Füße einen guten Stand auf dem Boden haben. Gut bei mir waren es auch nur 15 Minuten Rückfahrt und ich hatte die Bandage. Hast du ein Keilkissen schon? Das kannst du für die Rückfahrt auch gut verwenden.

Also - beschwer dich und mach den Mund im Krankenhaus auf. So schlechte Nachsorge darf nicht sein :vogel

Viel Glück weiterhin und immer schön Kopf hoch.

LG Mone
PMEmail Poster
Borli
Geschrieben am: 10 Sep 2013, 17:33

Öfter dabei
*

Hallo,

Hatte heute mein Gespräch mit dem Operateur, ich muss sagen es war sehr ausführlich freundlich und nett rundum zu meiner vollsten Zufriedenheit... :)

Es wurde der große BSV behoben und das Bandscheibenfach ausgeräumt...

Letzteres, kompletted ausräumen Bandscheibenfach, macht mir gerade ein bißchen Sorgen und im Moment auch ein bißchen Depri... :nein

Physuchotherapeut war heute auch da...

Lg

Borli
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 11 Sep 2013, 09:42

BoardIngenieur

Hallo Borli,

das ist doch schon mal etwas positives. Er hat sich also mal Zeit genommen. Gut so.

Was heißt ausgeräumt? Wurde die Bandscheibe komplett entfernt? Oder was meint er mit ausräumen?

Physio. Was hat man dir denn gezeigt? Bekommst du eine Bandage?

Wie lange mußt du denn jetzt noch bleiben?

LG Mone
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 11 Sep 2013, 10:33

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Borli

Schön zu lesen das sich mal was getan hat. Wenn du zufrieden bist ist das schon viel wert.

Sicherlich war das Gespräch noch mal ein kleiner Schock, aber wahrscheinlich war es der bessere Weg das Bandscheibenfach komplett auszuräumen. Somit kann der Fasering sich wieder schließen und verheilen.
Auf jeden Fall bist du erst mal vor einem Rezidiv geschützt.

Es ist auch völlig verständlich das dir da so einiges durch den Kopf geht und das sich die Seele meldet.
Man weiß nicht so recht ob man sich freuen oder weinen soll. Das ganze geht einher mit Dankbarkeit gegenüber dem med. know how und einer Unwissenheit wie es zukünftig weitergeht.
Das ist aber ein völlig normaler Prozess. Man bildet sich nun mal seine Meinung indem man Vor- und Nachteile gegeneinander abwägt und da dir da momentan die Erfahrung fehlt spielt sich dieses Kopfkino ab.

Ich hatte die erste Zeit immer wieder solche Gedanken und Angst das ich mit den ganzen Ersatzteilen ( 6 Schrauben, 2 cages und 2 Fixateure) keine Freundschaft schließen würde.
Einerseits war ich froh das ich alles hinter mir hatte, die Freude das es in der LWS keinen BSV mehr geben wird und dann stand immer dagegen was bringt mir die Zukunft.

Vielleicht geht es dir ähnlich, aber viele der Fragen werden sich erst mit der Zeit beantworten lassen.
Betrachte es wie einen Neuanfang, derzeit kannst du nur von Tag zu Tag schauen und versuchen das Beste daraus zu machen.

Wie geht es dir denn so von den Schmerzen her? Was machen die Beine?

Weiterhin gute Besserung
paul42
PMEmail Poster

Topic Options 6 Seiten: ««<23456 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3327 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version