Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 4. BSV mit 26 :`(
gecko516
Geschrieben am: 30 Aug 2013, 12:29

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.450

Hallo ihr Lieben!

Auf der verzweifelten Suche nach Antworten habe ich dieses Forum hier gefunden und mich direkt registriert.

Ich bin weiblich, 54 kg, 1,76 m, Raucher und 26 Jahre alt.
Meine Leidensgeschichte:

Im Juni 2009 erlitt ich einen BSV L4/5, Prolaps auf L3/4 und L5/S1.
Im Oktober 2009 wurde L4/5 im Helios Klinikum in Krefeld operiert.
Danach ging es mir ziemlich lange ziemlich gut. Ich bin aus der Narkose wie ein neuer Mensch aufgewacht, anschliessend war ich 6 Wochen in stationärer Reha in Engelskirchen.
Mitte 2010 hatte ich wieder Schmerzen, ich ging also zum NC, der diagnostizierte ein ISG-Syndrom re. Erst wurde infilriert, irgendwann nützte dies nichts mehr und es wurde denerviert. Leider auch ohne Erfolg. Anschliessend wurden noch die Facettengelenke L4/5 denerviert. Leider auch ohne Erfolgt.
Die Leidensgeschichte begann von neuen.
Physiotherapie habe ich regelmäßig gemacht. Die Praxis war quasi mein 2. Zuhause.
Dann Mittte 20123 ging es wieder los:
Schmerzen im Rücken, Ausstrahlung in das rechte Bein, Kribbeln, Gefühlsstörungen, zeitweise Taubheit. Keine Fußheberschwäche, nur wenn taub.
Mein NC riet zur OP. Ich ging ins Krankenhaus Emmerich zu Dr. Theis, auch er riet mir zur OP L4/5, diese wurde dann im Dezember 2012 durchgeführt.
Wieder wurde ich wie ein neuer Mensch wach. Nach gerade einmal 6 Tagen konnte ich das Krankenhaus mit einer Orthese verlassen. Pünktlich zu WEihnachen :)
Die Orthese wurde nach 6 Wochen abgenommen und ich ging in die Ambulante Reha. Alles war gut.... bis Juni diesen Jahres.... Erneute Schmerzen im Rücken, Ausstrahlung in beide Beine. Ich ging also wieder zum NC, der veranlasste ein CT LWS und Knochenspirale Becken sowie Funktionsröntgen.
CT LWS zeigt BSV s in L4/5 und L3/4. Funktionsröntgen: Keine hochgradige Instabilität. Er sagte mir dass er mir nicht mehr helfen könne. Ich habe weiter gestochert. Dann sagte er dass er mir zu einer Versteifung rät, da es nun der 3. BSV innerhalb knapp 4 Jahren an der gleichen Stelle ist.
Nun war ich heute beim EMG, das war unauffällig ( war es bei den vorangegangenen OPs aber auch ) , am Montag habe ich einen erneuten MRT Termin.
Gestern war ich bei einem Chirurgen, der mir von meinem alten NC empfohlen wurde, der war total kurios, meinte ich hätte ein BWS Problem, sollte doch für EMG und MRT ins KH stationär gehen :vogel

Noch kurz zu meinen Beschwerden:
Wahnsinnige Rückenschmerzen, und Schmerzen in den Beinen, außen und hinten. Zeitweise Taubheitsgefühl in beiden Beinen. Gefühlsstörungen. Probleme mit der Blase. Unfähigkeit im Auto zu Sitzen, bzw. allgemein zu sitzen. Gehstrecken von 10-15 Min. maximal möglich.

Könnt ihr mir helfen?

P.S. am 09.09. habe ich einen erneuten Termin bei Dr. Theis in Emmerich.... am kommenden Dienstag noch einen Termin bei Dr. Sprick in Neuss (NC) als 3. und 4. Meinung quasi.

Lg gecko516
PMEmail Poster
gecko516
Geschrieben am: 31 Aug 2013, 08:40

Öfter dabei
*

Leute.... Ich bin echt hilflos, und dankbar für jeden Rat :traurig2
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 31 Aug 2013, 08:50

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Gecko,

willkommen im Forum.

Zitat

Probleme mit der Blase.

Hierbei könnte es sich um ein Cauda Syndrom klick handeln.

Dieses sollte schnellstmöglich untersucht werden.
PMUsers Website
violac01
Geschrieben am: 31 Aug 2013, 12:10

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi Gecko,

dass du bisher so wenig Antworten bekommen hast, liegt vielleicht daran, dass viele denken... mensch schon 4 BSV was will man da raten :kinn

Einerseits könnte das mit einer enormen Bindegewebsschwäche zusammen hängen , andererseit mit Übergewicht, Muskelschwäche.

Beantworte mal ganz ehrlich für dich selbst oder gerne auch hier, wie intensiv hast du denn Muskelaufbau betrieben.

Das wäre echt das einzige, was dich in Zukunft schützen könnte. Starke Bauch - und Rückenmuskel verhindern, dass nicht die ganze Kraft ungebremst auf die WS geht.

Das ist aber anstrengend und aufwendig... ich gehe 3 x die Woche (Gerätetraining; Flexibar , allg. Übungen) konsequent und ehrlich, Spaß macht es nicht immer. und zeitaufwendig ist es auch nach der Arbeit.. aber was solls, geht ja nicht anders..

Versteifen lassen würde ich mich nur, wenn es gar nicht mehr geht. Berücksichtigen muss man dabei nämlich, dass dann die angrenzenden BS oft auch über die Jahre kaputt gehen, da sie eine größere Last/Druck aushalten müssen müssen.

Mal ganz allgemein: irgendwann ist die BS leer, die dir jetzt Probleme macht.. vielleicht ist sie schon gaanz ausgeräumt wurden bei der OP... und dann verwachsen die Wirbel von alleine .. dies ist dann eine natürliche Versteifung , dass dauert aber ein bischen.

Wegen den Blasenproblemen.. seit wann hast du das denn? Eigentlich sollte man da innerhalb von 6 h im KH sein, wenn es das von Jürgen erwähnte Cauda Syndrom ist. Hast du das den Ärzten gesagt?

Bearbeitet von violac01 am 31 Aug 2013, 12:14
PM
gecko516
Geschrieben am: 31 Aug 2013, 14:23

Öfter dabei
*

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Probleme habe ich nun mehr seit 2 Wochen. Glücklicherweise hatte ich direkt einen Termin bei meinem NC bekommen, aber der hat das als relativ harmlos abgetan.
Ich hab am rechten Oberschenkel und an der rechten Pobacke kein Gefühl mehr und diese Blasenstörung.
Die Blasenstörung hatte ich 2009 auch, und wurde sofort operiert.
Nun sagt mein NC es sei nicht so schlimm. ... :vogel

Ich war auch diese Woche noch im KH bei einem WS Spezi, der sagte mir sogar, dass kann gar nicht sein, das Blasen und Darm Zentrum würde an der BWS liegen. Er könne sich das nicht erklären.

Aber es ist leider tatsächlich so, wenn ich nicht direkt zur Toilette gehe, dann mache ich mir sprichwörtlich in die Hose. Und eine Blasenentzündung liegt nicht vor, das habe ich testen lassen, da ich sowieso beim Gynäkologen war.

Ich kriege hier nochmal zu viel.
Gestern Abend zog es so sehr in meine Beine, dass mir die Tränen in den Augen standen :weinen

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

LG gecko, alias Kathrina
PMEmail Poster
gecko516
Geschrieben am: 31 Aug 2013, 14:31

Öfter dabei
*

Hallo Violac,

vielen Dank für deine Antwort, auch wenn du Recht hast mit deinem ersten Satz ^^

Aber ich bin total verzweifelt.
Mir geht es von Tag zu Tag schlechter und ich kann nichts dagegen machen.

Also Übergewicht habe ich keins, ich wiege 54 kg bei einer Körpergröße von 1,76m . Eher Untergewicht :P
Sport treibe ich regelmäßig, habe jedoch tatsächlich eine Bindegewebsschwäche, welche genau, ist noch nicht bekannt, wird noch in der Humangenetik untersucht. Desweiteren leide ich an einer Muskelhypotonie, bedingt durch den Gendeffekt.
Ich kann nur in einem speziellen Fitnessstudio trainieren, mittels Elektrotherapie, auf grund meiner Probleme mit den Gelenken. Da ist nicht bekannt welche Erkrankung zu Grunde liegt, jedoch sinddie Symptome Rheumatypisch, es ist aber kein Rheuma.

In diesem Fitnessstudio trainiere ich 1x die Woche, diese ist ärztlich angeordnet. Parallel mache ich aber noch 2x die Woche KG, Krafttraining am TRX.
Habe auch eins zuhause, sodass ich auch zuhause trainieren kann. Aber da tut sich einfach gar nix.

Mein rechtes Bein macht total schlapp. Heute morgen war ich wieder beim Training, mein rechtes Bein knickt einfach weg... es ist zum Haare ausreissen.
Und dann noch die Schmerzen dabei und das Gefühl total alleine gelassen zu werden.

Am Dienstag habe ich noch einen Termin im KH Neuss, zwecks 3. Meinung. Mal schauen was die sagen. Mein jetziger NC und mein ehgemaliger NC ( der leider Kleve verlassen hat, ich aber noch mit ihm telefonisch in Kontakt stehe) raten wie gesagt zur Versteifung.
Mittlerweile bin ich so verzweifelt dass ich dem sogar zustimme. Aber, ich bin 26.... :weinen :braue
Und stehe zudem noch kurz vor der Abschlussprüfung für die Umschulung, und stehe unter Druck, da ich auf Grund des Gendeffekts unfruchtbar bin.

.... Alles ein bisschen zu viel und zu schwer für mich.

Lg Gecko, Kathrina
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 31 Aug 2013, 21:57

PremiumMitglied Gold

Hi,

erst mal einen dicken Trost für dich :trost , denn es ist sicher nicht leicht die Diagnosen zu verkraften. :streichel

Zitat

Gestern Abend zog es so sehr in meine Beine, dass mir die Tränen in den Augen standen weinen.gif

wenn deine Schmerzen so stark sind, kannst du auch direkt ins KH in die Notaufnahme gehen. Da wird dann oft eine 5 tägige Schmerztherapie durchgeführt.. Infusionen, die erstmal das Schmerzlevel runterfahren.

Ansonsten sprich mit deinen Ärzten, dass sie dir stärkere Schmerzmittel verschreiben.

Zitat

Mein rechtes Bein macht total schlapp. Heute morgen war ich wieder beim Training, mein rechtes Bein knickt einfach weg... es ist zum Haare ausreissen.

das ist kein gutes Zeichen ??? , dass kann anzeigen, dass der Nerv zu sehr bedrängt wird und die Muskeln geschädigt werden.... ev. muss dann doch operiert werden.

Wegen der ev.Blasenbeteiligung... da würde ich unbedingt noch einen kompetenten Arzt befragen, nicht, dass da was verpasst wird :kinn

Bearbeitet von violac01 am 31 Aug 2013, 22:03
PM
gecko516
Geschrieben am: 01 Sep 2013, 11:29

Öfter dabei
*

Hallo Violac,

das Problem ist, mein NC verschreibt mir nur Ibu 600 und Novalgin.
Ich fühle mich schon total vollgepumpt.

Ich habe jetzt gerade alle Bilder per E-Mail an meinen alten NC geschickt, der mittlerweile an der Uni Freiburg tätig ist.
Er ist ein Engel, ich stehe mit ihm in engem SMS Kontakt und er sagte ich solle ihm doch mal alle Bilder schicken.

Das komische ist auch noch, aber das hatte ich damals vor der OP im Jahre 2009 auch, das EMG ist unauffällig.
Keine Ahnung wie das sein kann.....

Ich kann den morgigen Tag kaum erwarten, dann habe ich endlich das MRT hier und weiss was genau los ist. Mittlerweile erkenne ich die Bilder schon selbst :nein

Obwohl man die beiden Vorfälle auf dem CT auch schon recht gut erkennen kann^^

Die Schmerztherapie habe ich letztes Jahr vor der OP und ein Jahr zuvor auch schon gemacht. Half nur bedingt, Schmerzen waren dann "auszuhalten".
Mein Problem ist einfach, ich möchte genau wissen was los ist und nicht immer so schwammige Antworten von den Ärzten bekommen.
Ich bin wie gesagt mitten in der Umschulung, habe noch 4 Monate, dann bin ich fertig und eigentlich kann ich mir keine Fehltage leisten.
Es spuckt sich einfach keiner aus und sagt mir was genau los ist.
Mein NC sagt mir , dass er nicht weiter weiss, und dass er nicht versteifen würde, schreibt aber in seinen Arztbrief ( diese bekomme ich immer ausgehändigt) in seinem Fachchinesich genau das Gegenteil, nämlich das er versteifen würde, da ich sonst nie eine Chance auf Heilung habe. Ich verstehe das Fachchinesisch, nur leider hat er das nicht auf dem Schirm :vogel Der ist total bekloppt....
Wenn ich ihn darauf anspreche guckt er ganz entsetzt.... Und sagt dann, ja... es wäre schon sinnvoll, bei Ihrer Vorgeschichte und Ihrer momentanen Situation, da die KG ja auch nicht erfolgreich ist. :vogel :vogel

Ich kann es kaum erwarten.
Schmerzen können schon ganz schön auf die Psyche gehen.....

LG Kathrina

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 01 Sep 2013, 11:55

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

das EMG ist unauffällig.

das EMG zeigt Veränderungen/Ausfälle erst 3 Wochen später... vielleicht liegt es daran?

Das Schmerzen auf Dauer zermürbend sind kann ich gut nachvollziehen :trost , aber da brauchst du bessere Schmerzmittel.

Ich glaube du müsstest die Woche bei dem Arzttermin mal deutlich sagen, ob dir Ibu schmerztechnisch hilft. Wenn nicht, bitte doch darum, dass er dir entwas wirksameres verschreibt.

Da gibt es zum Bsp Tilidin und Tramal.. das wäre die nächste Stufe der Schmerzmittel... auf Dauer Ibu ist auch nicht gut, wegen der Nieren , zumindestens müssten da die Werte mal kontrolliert werden.

Wenn du einen Termin beim Schmerzarzt bekommst wäre dies auch nicht verkehrt.. der kennt sich mit den Mitteln besser aus und hat auch ein ganz anderes Buget für Physiomaßnahmen.

PM
Florian1982
Geschrieben am: 02 Sep 2013, 13:26

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 22.461

Hallo Kathrina!

Bin schon auf deinen Mrt Befund gespannt.
Kann mich sehr gut in deine Lage versetzten da es mir ähnlich geht. Die Schmerzen auf dauer machen einen psychsich echt kaputt. Und die stärksten Schmerztabletten will man auch nicht unbedingt da man ja weiß wohin das führt... Wobei Schmerzen zu haben ist auch echt hart.
Echt die Hölle mit dem Kreuz...
Aber lass den Kopf nicht hängen! Irgendwie muß es ja weiter gehn...
Mfg Flo :z
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3063 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version