Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
andilaki |
Geschrieben am: 14 Aug 2013, 05:40
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 413 Mitgliedsnummer.: 16.434 Mitglied seit: 17 Jun 2010 ![]() |
Hallo Susanne,
Wie du in meinem Profil lesen kannst,habe ich mehrere Baustellen. Ich habe unter anderem auch das Schulterarmsyndrom,Tage da kann ich meinen Hals kaum drehen. Dazu noch meine Lws und Th 4/ Th8 eine ausgeprägte Vorderkantenspondylose. Am 3.9. werde ich zum 5 mal an der Lws ,bekomme eine Laminektomie,Cagestausch,Fremdknochen und eventuell einen Schraubentausch,daher hat der Neurologe mir die Tabletten sofort aufgeschrieben um meine Schmerzen erträglicher zu bereiten. Ich denke in deinem Fall dürfte es da auch kein Problem geben. Kann dir nur sagen,mir helfen die gut! Glg Andrea :sonne |
Sanne47 |
Geschrieben am: 14 Aug 2013, 07:45
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 281 Mitgliedsnummer.: 18.318 Mitglied seit: 14 Mär 2011 ![]() |
Hallo Susanne :winke
ich habe leider ähnliche Erfahrungen wie Du, und mein NC, meinte, ich könnte ruhig eine Halskrause in ganz schlimmen Momenten tragen. Wie bei allen anderen Dingen kommt es auf Dosis an. Wenn der Kopf zu schwer auf den Schultern lastet und alles brenntund zieht kannst Du sie ruhig mal umlegen. Du trägst sie ja nicht dauernd und da Du Physio bekommst kannst Du das dann wunderbar kompensieren. Bevor man alles an Tabletten einwirft nur um ein wenig Linderung zu bekommen. Ich weiß um den Wunsch nichts sehnlicheres als Linderung zu verspüren, da nimmt man jeden Strohhalm. Hast Du verschiedene Orthopäden aufgesucht, oder war da auch ein NC dabei? Im Kreis Re gibt es zwei fähige, die würde ich zusätzlich mal konsultieren. Auch wenn das NC's sind, sie operieren nicht sofort. Lieben Gruß Sanne |
blue-leonie |
Geschrieben am: 14 Aug 2013, 10:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 15.618 Mitglied seit: 13 Feb 2010 ![]() |
Hallo Andrea,
also ich habe nochmal bei einer anderen Praxis angerufen, da werde ich morgen mal hinkriechen... :rolleyes: .... die haben mir gesagt, dass es durchaus Medikamente gibt, die gegen die Verspannungen verschrieben werden.... mal schauen, ob das am Ende auch wirklich so ist..... als ich denen sagte, dass das Tetrazepam ja vom Markt genommen wurde, da kam irgendwie eine wirklich sonderbare Reaktion, als würden die das Medi auch vermissen.... das war wirklich komisch.... aber das Tetra war ja wirklich ein tolles Medikament.... muss man ja sagen.... also mir hat es damals in der Zeit mit den schlimmen Verspannungen super geholfen..... Hallo Sanne, nein, ein Neurochirurg (meinst Du doch mit NC oder???) war nicht bei den von mir aufgesuchten Ärzten..... vielleicht kannst Du mir ja mal eine PN schicken, mit den Namen von den Ärzten die Du meinst..... denn ich möchte endlich vorwärts kommen.... wobei ich das Gefühl habe, dass die Physio schon guttut.... aber dennoch würde ich mir zwischendurch am liebsten den Kopf abschrauben.... da läuft momentan eh nix drinnen ab.... Hast Du das mit der Halskrause schonmal probiert und wie fühlt es sich an??? Ich trage momentan die ganze Zeit einen Schal..... Kennst Du die von mir beschriebenen Symptome auch??? Es ist ja nicht nur das Brennen und Ziehen, die Symptome sind um ein vielfaches vielfältiger....schlimme Benommenheitszustände, sehr lichtempfindliche Augen usw.... eine ganze Bandbreite..... Liebe Grüße Susanne |
Sanne47 |
Geschrieben am: 14 Aug 2013, 10:19
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 281 Mitgliedsnummer.: 18.318 Mitglied seit: 14 Mär 2011 ![]() |
Hallo Susanne,
nun im Moment trage ich Stiffneck, aber aus einem anderen Grund, s. Kummerkasten/Forum. Hoffe auch das geht vorbei. :heul Aber bevor ich meine HWS-Spondylodese bekam habe ich immer wieder mal eine Halskrause getragen. Zum Einen nahm sie mir die Last des Kopfes ab und zum anderen wärmte sie ein wenig. Es hat einfach gut getan. Ich habe sie immer wieder mal für kurze Zeit umgelegt, gleichzeitig aber Physio und Medikamente zur Unterstützung genommen. Ohne ging es bei mir dann auch nicht. Lieben Gruß Sanne |
blue-leonie |
Geschrieben am: 14 Aug 2013, 10:25
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 15.618 Mitglied seit: 13 Feb 2010 ![]() |
Hallo Sanne,
oh, werd gleich mal schauen, was Du geschrieben hast.... fühlt sich beim Lesen aber schon äußerst unangenehm an..... ??? Letztendlich ist es bei Dir aber schlimmer geworden oder??? Wo bekommt man so nen Teil, also eine Halskrause? Kann ich die einfach im Internet bestellen? Liebe Grüße Susanne |
Sanne47 |
Geschrieben am: 14 Aug 2013, 10:40
|
Hallo blue-leonie,
nein, ist es Gott sei Dank nicht, mir ging es bis zum besagten Tag wunderbar mit meiner HWS und mit meiner LWS. Das ist wieder ein anderes Kapitel. Ich benötigte keine Medikamente mehr, nur meine Bewegungen sind eingeschränkt und damit kann ich mittlerweile gut umgehen. Wie gesagt bis zum besagten Tag. Mal sehen wie es weitergehen wird. lieben Gruß Sanne |
Sanne47 |
Geschrieben am: 14 Aug 2013, 10:46
|
Ähm, ich noch einmal,
eine Halskrause im Internet bestellen, ist gar keine gute Idee. Es gibt sie ja in verschieden Größen und sie sollte bei Dir am Hals angpasst werden. Entweder Du lässt sie dir vom Orthopäden/Hausarzt verschreiben, sodass Du sie im Fachgeschäft mit einer geringen Zuzahlung erhältst oder Du gehst direkt dorthin und lässt sie Dir vor Ort anpassen und zahlst den vollen Preis. Lieben Gruß Sanne |
blue-leonie |
Geschrieben am: 14 Aug 2013, 11:37
|
Oh Sanne,
das ist ja wirklich furchtbar, was Dir da zugestoßen ist, hatte es mir gerade mal durchgelesen.... :braue Da kannst Du ja wirklich nur froh sein, dass Du überhaupt noch unter den Lebenden bist..... echt schlimm!!! Ja, stimmt auch wieder... werde das mal in Erfahrung bringen, ob ich ein Rezept für sowas bekomme...... Hast Du denn auch Training für die Muskeln gemacht??? Und wenn ja, welches? Viele Grüße Susanne |
Sanne47 |
Geschrieben am: 14 Aug 2013, 12:17
|
Hallo blue-leonie,
Ich habe zusammen mit dem Physio-Therapeuten Übungen mit dem Thera-Band und dem Sitzball durchgeführt. Erst mit einem sehr leichten Band danach bin ich zur mittleren Stärke übergangen. Dabei ist es dann auch geblieben. Mein Mann hat mich einige Male begleitet, damit ich die Übungen auch zuhause sauber und ordentlich durchführe. Da er Sportler/Trainer ist hat er akribisch darauf geachtet. Der Sitzball ist für die LWS gedacht, da gibt es ein paar 'gemeine Übungen' :z die ich immer noch nicht beherrsche, aber das wird noch. Und jede Menge Entspannungsübungen für den Oberkörper die sehr gut tun. Davon profitiere ich im Moment, auch wenn mein Kopfkino noch nicht ausgeschaltet ist. Lieben Gruß Sanne |
blue-leonie |
Geschrieben am: 14 Aug 2013, 19:55
|
Hallo Sanne,
dann bin ich mal gespannt, ob mir die Physiotherapeutin auch noch Übungen zeigen wird. Mit 6 x KG ist es sicher nicht getan, zumal auf dem Rezept als Ziel steht, dass die Blockaden/Verspannungen gelöst werden sollen..... mal schauen.... Aber ein Theraband habe ich auch.... und auch einen Sitzball..... gar nicht mal so verkehrt, wobei ich mit der LWS keine Probleme habe..... Was meinst Du mit Kopfkino? :-) Liebe Grüße Susanne |
![]() |
![]() ![]() |