Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> mehrere PRT Spritzen in 1 Woche oder OP?
fungirl
Geschrieben am: 11 Aug 2013, 16:08

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.383

Hallo,
ich poste hier erneut, da ich in meinem vorherigen Post , das Thema wohl nicht ganz getroffen habe.

Also ich habe einen Bandscheibenvorfall L5/S1 mit Wurzelkompression und einer Wurzeltaschenzyste. Alles zusammen drückt
wohl wahnsinnig auf meinem linken Ischiasnerven.

Ich habe Schmerzen von der linken Pobacke , stechende Schmerzen im Oberschenkel , Ferse und an der Außenseite meines
linken Fußes.

Die 1. PRT Spritze in der Radiologie ( selbst bezahlt) hat mir tagelang sehr gut getan.
die 2. Spritze habe ich dann von einem Neurochirurgen und Schmerztherapeuten unter Bildwandler bekommen.
Ich habe vor /während und nach der PRT eine Infusion gegen Schmerzen und Übelkeit bekommen.
Das ganze hat ca. 2.5 Stunden gedauert , da ich nach der PRT noch eine Stunden liegen mußte.

Wirklich geholfen hat diese 2. PRT Spritze nicht. Am gleichen Tag waren die Schmerzen zwar nicht sehr stark,
aber heute ist der 3. Tag - ist wieder alles so schlimm wie vor der 1. PRT.

Ich habe Angst, dass bei mir falsch gespritzt wurde.
In der nächsten Woche soll ich Dienstag und Donnerstag jeweils eine weitere PRT Spritze erhalten.
Ich habe Angst , dass es mir danach wieder schlechter geht.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll.
Zumal mir der Neurochirurg richtig Angst mit meiner Wurzelzyste gemacht hat.
Gehirnwasser sei dadrin und würde eben jede Operation schwierig machen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Zt. Zeit nehme ich an Medis 2 x 800 Ibu 1 tgl. Tilidrin 150/12 retard und zur Nacht
ein Antidressiva- damit kann ich einigermaßen aushalten und auch durchschlafen.
KG soll ich noch keine machen. zt. Zeit fahre ich 2 x am Tag ein wenig ca 15 Minuten langsam mit dem Fahrrad, das tut mir
gut.
Von OP hat bei mir zwar noch kein Arzt gesprochen und ich humpele nun schon seit mehr als 8 Wochen mit den Schmerzen herum.
Würde gerne Muskelaufbau betreiben, weiß aber auch nicht ob das richtig ist.

Vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Geduld, aber es ist alles so nervig. Keiner klärt mich richtig auf, was und wie ich mich zur Zeit bewegen darf. ( ginge es nach meinem Orthopäden - würde ich seit 3 Wochen schon wieder arbeiten )

Das würde heißen 5 Stunden sitzen - ich halte es ja gerade mal 1 Stunde aus und dann brennt mein Kreuzbein und schmerzt mein Bein.

Gehen tut gut, aber leider humpele ich da nur so rum, also halte ich das auch nicht lange aus.
Ich versuche einige Hausarbeiten ( ohne Staubsaugen und Fensterputzen) langsam zu verrichten, damit ich etwas in Bewegung bleibe,
aber ob das gut ist.
Manchmal kommt es mir halt so vor, das ich dadurch abgelenkt bin und nicht immer über meinen Zustand nach denke.
Nur heute geht es mir gar nicht gut, da ich mich ja wohl entscheiden muss ob ich die beiden PRT`s diese Woche noch nehme.
oder soll ich einfach nur Geduld haben , evtl. Akkupunktur versuchen - was meint ihr?
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 11 Aug 2013, 16:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ich bezieh mich in meiner Antwort mal nur auf den BSV, denn mit Zysten kenne ich mich nicht s gut aus.
Ob diese auch wieder von alleine verschwinden kann.... sicherlich, sonst hätte man dir schon zur OP geraten, denke ich mal. ???

Ansonsten erinnert mich alles was du so schreibst leider sehr an meinen BSV, da tat sich nach 8 Wochen auch noch nichts in Richtung Besserung.
Die PRT würde ich auf alle Fälle machen lassen, denn das Kortison soll ja eine entzündungshemmende Wirkung für den Nerv entfalten.

Schaden kann das nicht, auch wenn es bei manchen nicht so anschlägt. Vielen hilft es aber und ist daher immer ein Versuch wert

Ich hoffe mal, dass du diese beiden Spritzen nicht auch selbst bezahlen musst, denn das wäre eine Sauerei :h ... das ist eine Kassenleistung, muss aber wohl neuerdings von einem Schmerzarzt verschrieben werden.

Merkwürdig finde ich die Häufung ... 2 x in einer Wo :kinn , machen wohl wenige so... allgemein wird 1 x pro Wo und dann ca 4- 5 mal hintereinander gespritzt. ich habe hier aber auch schon andere Abstände gelesen.

Wenn dein Arzt dachte, dass du schon wieder arbeiten gehen sollst, musst du ihm deutich deinen momentanen Zustand schildern.... die Ärzte können nicht sehen, wie dolle die Schmerzen sind und welche Einschrenkungen jemand hat... und das ist leider bei jedem sehr unterschiedlich.

Minimiere das sitzen unbedingt, lege dich lieber zwischen durch mal in Stufenlagerung. Ich konnte anfangs auch noch sitzen, wusste nicht, dass dies nicht gut tut und dann hat es sich so verschimmert, dass ich keine 5 Min. mehr sitzen konnte. Beim sitzen ist der Druck auf die BS höher als beim stehen.

Leichte Hausarbeiten sind aber gut, nicht nur wgen der Ablenkung , sondern weil man auch in Bewegung bleiben soll.

2 Serien zu je 8 mal Akkupunktur hat mir leide auch gar nichts gebracht.

Bearbeitet von violac01 am 11 Aug 2013, 16:56
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 11 Aug 2013, 17:43

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Huhu,

Zitat

Merkwürdig finde ich die Häufung ... 2 x in einer Wo

im Rahmen einer stationären Schmerztherapie habe ich sogar 3 PRT`s in einer Woche bekommen.

Zitat

Ich habe vor /während und nach der PRT eine Infusion gegen Schmerzen und Übelkeit bekommen.

Hab ich noch nie was von gehört. Auch nicht das eine PRT 2,5 Stunden dauert.

Ich kenn wohl nur das man noch ca. 30 Minuten in der Praxis bleiben sollte und am gleichen Tag kein Auto mehr fahren sollte.

Akupunktur hat bei mir auch nicht geholfen.
PMUsers Website
fungirl
Geschrieben am: 11 Aug 2013, 18:00

Boardmechaniker

Hallo violac,
danke für die schnelle Antwort.
Die 2 PRT Spritzen will er in der nächsten Woche setzen, weil er danach 3 Wochen Urlaub macht, Dabei hat
er bei unserem 1. Gespräch gesagt, das immer mindestens 1 Woche Abstand dazwischen liegen soll.
Und jetzt da er bald Urlaub hat bekomme ich vom 8.08.13. bis zum 15.08. - 3 Spritzen und da habe ich so
meine Bedenken.
Ich bin zu dem Neurochirurgen gegangen, weil er auch Schmerztherapeut ist und somit bekomme ich diese Spritzen durch die Krankenkasse bezahlt.

Aber mich irritiert einfach, das er gespritzt hat und mich fragt ob die Spritze richtig sitzt ( " haben Sie links oder rechts der Wirbelsäule ein brennendes Gefühl), da hatte er schon ein wenig eingespritzt, als ich dann sagte nur links muss er wohl die Spritzenposition verändert haben denn dann war der brennende Schmerz auf rechts- als ich ihm das erklärte sagte er nur, dann haben wir ja jetzt die richtige Stelle.
Also hat er doch wohl nicht auf dem Bild oder per Kontrastmittel kontrolliert ob die Spritze richtig sitzt.

Und das eben macht mir Angst. In der Radiologie bei der 1. PRT Spritze haben die 3 mal geschaut ob die Spritze auch richtig sitzt,
aber leider kann die nächsten Spritzen dort nicht mehr machen, da ich die ja selbst bezahlen muss.
Und der Neurochirurg und Schmerztherapeut wird mich wohl nicht dort hinüberweisen, wenn er doch selbst das Geld verdienen kann.

Bei allen anderen Schmerztherapeuten die ich angerufen haben, muss ich bis zum 1. Gesprächstermin noch mindestens 6 Wochen warten.

Mir ist das mit dem Arzt nicht alles ganz geheuer. Es ist dort auch nicht viel los, bei unserem 1. Gespräch konnte ich direkt zu ihm rein, ohne Wartezeit.
Muss wohl noch eine Nacht drüber schlafen, was ich nun mache.
PMEmail Poster
fungirl
Geschrieben am: 11 Aug 2013, 18:10

Boardmechaniker

Hallo,
ich muss noch was zur PRT- Spritze bei meinem Neurochirurgen ergänzen.
Nicht nur das ich dort 2,5 Stunden mit Infusion gelegen habe ( wäre lt. Sprechstundenhilfe gesetzlich vorgeschrieben )
sondern ich mußte mich ganz ausziehen und mit OP-Hemd und OP-Haube in den Behandlungsraum.
Ist das normal???

Auf meine verwunderte Frage, warum ich das OP-hemd anziehen soll, wurde mir erklärt, das alles steril sein muss. Klasse, die ganze Zeit steht die Tür zum Flur auf,
jeder Patient im vorliegenden Wartezimmer hätte mein Gespräch mitbekommen können, wo ist denn da was steril.
Der Arzt und die Arzthelferin trugen zwar Kittel und Mundschutz aber Straßenschuhe, das ist mir im Liegen sofort aufgefallen.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 11 Aug 2013, 18:35

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

also ausziehen musste ich mich auch ganz und es wurde auch viel Wert auf Sterilität gelegt. Alle (Patienten und Arzt hatten so Plastetüten über den Schuhen. Im Vorraum ausziehen und dann ging es sozusagen wie durch eine Schleuse in den sterilen Behandlungsraum.
Es ist ein gutes Zeichen, wenn sie da gründlich sind (die offen stehende Tür ist natürlich nicht so toll.. aber das war sicher nur noch bei der Infusion so, damit sie dich im Blick haben), denn eine Entzündung an der WS ist so ziemlich das schlimmste, was einem passieren kann.

Wahrscheinlich hast du zusätzlich zur Spritze noch eine Schmerzinfusion bekommen..... deshalb die 2, 5h.

Die Spritze selbst dauert nämlich nur ca 10 min und dann bischen warten, ob alles o.k. ist.

Wie schon gesagt, nimm die PRT ruhig mit, sei froh, dass man sie dir anbietet, denn nicht alle bekommen heutzutage diese Spritzen , manche müssen arg drum kämpfen. Meine Mutter bettelt nun schon 6 Monate und immer noch vertröstet der Schmerzarzt sie mit pillepalle, wie Ibu etc.

Aber das mit der Frage vor der Spritze ist wirklich komisch. Vielleicht hat er nicht in den Befund geguckt, ob rechts oder links..... und deswegen gefragt.
Aber prinzipiell denke ich schon, das er es sieht :ph34r: , er sieht ev. nicht den BSV, sondern nur die Knochen und spritz dann dort in die Nähe, wo die BS zwischen den Knochen liegen.
Zuerst wird nur eine Betäubungsspritze gesetzt und dann kommt die PRT. Naja , wenn er nicht ganz so gut trifft, verteilt sich das Kortison doch.. gezielter wäre natürlch besser.
Frage ihn doch die Woche vorher noch mal genau, wie er die Lage bestimmt und ob er den BSV geanau sehen kann und wo er hinspritzt? Dann merkt er , dass du kritisch bist und gibt sich ev. etwas mehr Mühe.

Bearbeitet von violac01 am 11 Aug 2013, 18:47
PM
snowflake
Geschrieben am: 11 Aug 2013, 21:27

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Fungirl,

die Zyste betreffend ist deiner Schilderung weder zu entnehmen, dass sie therapiert wird (werden muss) noch dass sie irgendwelche Therapien ausschließt. Deswegen nehme ich an, dass folgendes auch auf deine Situation passt:

Bei einem BSV allein, ist jedenfalls Bewegung gut. Solange deine Schmerzen dadurch nicht zunehmen. Und natürlich zwischendurch immer wieder hinlegen / Stufenlagerung - wie bereits geschrieben. Dass du dabei bei weitem nicht so leistungsfähig bist und nicht solange durchhältst wie ohne BSV ist klar. Deswegen ja auch die AU. Und wie du schreibst, wirst du die noch einige Zeit benötigen.

Schau mal, ob du ein Rezept für KG/Manuelle Therapie bekommst und dir dann vom Physio ein paar Übungen zum Muskelaufbau zeigen lassen kannst. Ich bekam einige isometrische Übungen von meiner Physio, sobald sie die Diagnose gelesen hatte. Und ich konnte fast alle dieser Übungen machen. Nach 3-4 Wochen ging es mir schon etwas besser. Sicher auch -aber nicht nur- wegen der PRT, die ich zeitgleich bekam.

Falls du kein Rezept bekommst, vielleicht kannst du die 16-20€ pro KG-Sitzung auch selbst bezahlen. Jedenfalls würde ich mit frischem BSV nicht einfach irgendwas an Übungen aus dem Internet heraussuchen und ausprobieren.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1855 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version