Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wie lange krank nach HWS OP
Sanne51
Geschrieben am: 31 Jul 2013, 16:54

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.289

Hallo zusammen

Wie lange ist man so durchschnittlich krankgeschrieben nach einer HWS OP?

Danke

:kinn
Sanne51

Bearbeitet von Sanne51 am 31 Jul 2013, 16:55
PM
Harro
Geschrieben am: 31 Jul 2013, 17:02

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Sanne,
da müsste man schon wissen was das für ein Eingriff ist,
ist ja schliesslich ein Unterschied ob "nur" ein Vorfall entfernt
wird oder ein Cage oder eine Prothese eingesetzt wird und
welcher Beruf wird ausgeübt.

LG Harro :winke
PMUsers Website
britti15
Geschrieben am: 31 Jul 2013, 17:36

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 21.046

Hallo
Also bei eine Versteifung ist man mindestens 12 Wochen nach der Op krankgeschrieben.
Ich war allerdings 5 Monate krank geschrieben worden,aber das ist bei jeden verschieden.
LG Britti
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 31 Jul 2013, 22:20

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

wie es Harro schon schilderte, kann man es nicht pauschal sagen.

Es liegt an dem Schaden/den Schäden und der damit verbundenen OP-Methode, sowie natürlich an dem was Du am Arbeitsplatz bewältigen musst. Auch wird es wohl zeitlich anders ablaufen, wenn man Dir eine AHB/Reha im Anschluss noch nahelegt.

Hast Du einen "leichten" Arbeitsplatz, wie z.B. einen Bürojob (der wird als leichte Tätigkeit angesehen, wenn es auch stressig genug ist dort zu arbeiten), so kann es sein, dass Du früher arbeitsfähig sein wirst, als jemand der schwere körperliche Arbeiten ausüben muss (was ja auch logisch erscheint).

Ich habe im Bekanntenkreis jemanden erlebt, der 4 Wochen nach HWS-OP bereits in den Beruf zurückkehrte, da selbstständiger Hotelier. Bei ihm wurde ein Cage eingesetzt.

Ich hatte einen Beruf ausgeübt der 50% leichte Tätigkeit (Büro) und 50% schwere Tätigkeiten mit Heben/Tragen von Lasten, Bücken und Überstrecken etc. zu tun hatte. Bei mir wurde von vornherein eine AU-Zeit von 12 Wochen angegeben.

Obwohl ich meine Arbeitszeit und auch meine Arbeitsbelastung hätte selber einteilen können, konnte ich in meinen Beruf nicht mehr zurückkehren.

Bei mir erfolgten innerhalb von fünf Monaten zwei HWS-OPs. Bei der letzten OP wurden zwei BS-Fächer mit eigenem Beckenknochen versorgt, eine Titanplatte vorgesetzt die mit fünf Schrauben über drei WK fixiert wurde.
Ein dritter BSV in der HWS mit Myelonkontakt liegt gleichfalls immer noch vor, ist aber so ruhig und unverändert, dass er auch so bleiben kann.
Auch die beiden BSV der LWS und meine Skoliose in BWS und LWS werden nur im Verlauf beobachtet und konservativ behandelt :z

Viel Erfolg und Gesundheit wünscht :winke parvus
PM
klaus123
Geschrieben am: 01 Aug 2013, 06:30

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

hallo,
pauschal ist es schwierig zu beantworten.ich hatte in der hws 2 cages bekommen und habe nach 4 wochen wieder gearbeitet....büro und aussendienst.wenn du auto fährst,gibt es auf jeden fall ein 4 wöchiges fahrverbot.grund: die wirbelsäule ist instabil,bei einem auffahrunfall hättest du ein riesenproblem.
das wichtigste nach einer op ist eine schmerzfreiheit um nicht in schonhaltungen zu verfallen.wenn ich hier lese was die nc so verschreiben.....na ja ein anderes thema.
:z
PMEmail Poster
Sanne51
Geschrieben am: 01 Aug 2013, 08:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.289

Hallo zusammen

Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle(C6/C7). Mit Lähmungserscheinungen am linken Arm.

Op mit Prothesen ist vorgesehen.

Ich arbeite im Büro (PC Arbeit)

Sanne
PM
Shicco
Geschrieben am: 01 Aug 2013, 11:33

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 22.327

:; Hallo - ich hatte v. Nov.12 - Jan. 13 3 OP´.2 Bandscheibenvorfälle C 4/5, 5/6. Cage vorne / Stabilisierun g hinten.
Danach erhebliche Beschwerden (Verspannungen/Kopfschmerzen/Schluckbeschwerden u.a.). die immer noch anhalten

Mein NC meinte dass ich die Beschwerden noch ca. 1 Jahr behalte.

Bin auch seit dem Nov. krank u. werde auch noch bis Jan 14 krank geschrieben. Alle Ärzte (Hausarzt / Orthopäde / Neurochirug / Neurologe (Psychiater) ) stimmten dem zu.

Ich war Polizeibeamter im Aussendienst u. werde danach traurigerweise ein "Schreibtischtäter" werden müssen - leider !!

Muss ja nicht immer so verlaufen.

Alles Gute

Shicco
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 02 Aug 2013, 05:53

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

hallo chicco,
danke für deine ausführungen.die aussagen deiner ärzte sprechen dafür,das deine op leider schief gegangen ist.eigentlich müsste nach spätestens 6 wochen die arbeitsfähigkeit wieder zu 100% wieder hergestellt sein......viel erfolg für dich gruss nach tönisvorst :winke
PMEmail Poster
constanze_
Geschrieben am: 02 Aug 2013, 18:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.680

Hallo

Nach Cage Einsatz C5/6 war ich 6 Wochen Krank geschrieben und bin dann wieder arbeiten gegangen, allerdings gemäßigt (Pflegeberuf).

Grüßle
Constanze
PMEmail PosterUsers Website
britti15
Geschrieben am: 03 Aug 2013, 07:01

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 21.046

Hallo
Ich verstehe nicht das manche nur 6 Wochen nach der Op krank geschrieben wurden.
Mein NC sagte mindestens 12 Wochen ist man krank . Übrigens die in der Reha sagten das gleiche.
Das so unterschiede gemacht werden bei einer gleichen Op C5/6 Cage.
LG Britti
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2720 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version