Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Krankschreibung oder arbeiten bei BSVW, Arbeitsunfähig bis Termin Neurochirurg??
lily1976
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 13:17

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.373

Hallo zusammen,

ich bin neu hierjavascript:emoticon(':winke').

Kurz zu mir: ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder, Arzthelferin in Teilzeit.

Habe seit Ende Juni starke Schmerzen in der LWS. Dann mehrmalige Vorstellung bei der Osteopathin, dann erstmal 3 Wochen Urlaub und Erholung.
Beschwerden etwas besser, da eigentlich nur rumgelegen.

Dann hatte ich Ende Juli Termin zum MRT, da stellte man 3 Bandscheibenvorwölbungen fest.
Also erstmal Krankschreibung, Stufenlagerung und zwei mal wöchentlich KG.
Nehme 3 mal täglich Ibu 800, da Tramadolhydrochlorid zu sehr auf den Kreislauf ging.

Gestern morgen bin ich mit so starken Schmerzen aufgewacht, dachte ich hätte eine Nierenkolik. Schmerzen von hinten links bis nach vorne in die Leiste gezogen.
Dann ist mein Kreislauf im Keller gewesen.
Also ist mein Mann wieder mit mir zum HA, der hat Urin untersucht und ein Nierensono gemacht, alles o.B.

Jetzt soll ich mich beim Neurochirurgen vorstellen. Den Termin habe ich am 20.08., da ich keine Lähmungserscheinungen habe dauert es halt.

Bin mir jetzt total unsicher ob ich mich bis dahin weiter krank schreiben lassen soll oder ruhig wieder zur Arbeit gehen kann.
Mit den Tabletten ist der Schmerz auszuhalten, aber nicht weg. Meine Osteopathin hat auch gestern nochmal geguckt und gesagt, daß jetzt die linke Seite, wo ich die starken Schmerzen hatte, stärker gestaut ist!

Bin etwas ratlos, da ich meine Kolleginnen nicht gerne solange hängen lassen will!!!!

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder bei wem wurde aus einer Vorwölbung ein Vorfall???

Freue mich über Eure Antworten!!!

Lily1976
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 13:32

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ganz klare Empfehlung von mir: AU schreiben lassen.

Ich hatte einen BSV und da ich nicht wusste wie man sich verhalten soll (wenig sitzen und so ) ist der immer schlimmer geworden und hat dann ewig gedauert. Daher lieber dem Körper Ruhe geben, zu Hause bleiben und sich nach seinem Körper richten... hin und wieder spazieren, hin und wieder mal hinlegen und hin und wieder bewegen, Übungen machen (scahu mal bei Youtub bei Mc kenzie, da wird einiges empfohlen).... das alles kannst du nicht , wenn du arbeiten gehst.

Alsos lieber jetzt mal noch weiterhin AU, als dass es sich verschlimmert.
PM
1Lana
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 15:03

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.366

huhu lily,
ganz klar mach was dir gut tut, ABER vom rumliegen (auch wenn es dir im Moment besser erscheint) wird es leider nicht wieder ok.
Wenn du Muskelentspanner nicht so ab kannst, dann auf jeden Fall wärmen und dehnen soweit es dir möglich ist von der Beweglichkeit her. Ich habe 2 BSVW und das begann im Februar2013(!) nun habe ich auch noch verkürzte Rückenmuskeln bekommen, durch andere Haltung etc. also erstmal eine Dauerhafte Muskelfunktionsstörung... Spazieren gehen ist schonmal ne gute Idee von violac. Wichtig ist das du dich nicht mehr so schonst das macht noch dauerhaftere Probleme. Guck einfach das du dich vernünftig bückst, das du versuchst aus deiner evtl.en Schonhaltung rauszukommen...

Gehst du zur Krankengymnastik?

Wenn du Tramadolhydrochlorid nicht verträgst, gibts auch noch "Dolo Visano" und "Paracetamol compakt" versuchen kannst du auch noch den Bereich mit diclofinaksalbe einzucremen oder diverse andere muskelentspannende Cremes... wichtig ist halt nur das du die Muskeln trotz allem bewegst auch, wenn das momentan leichter gesagt als getan ist. kannst ja auch gaaanz leichte Übungen machen, gibt viele im liegen, und danach machst du dann 20 min Stufenlagerung+wärmen... Mir hat es immer geholfen, auch wenn ich vorher noch so große Schmerzen hatte, habe ich ein paar Übungen gemacht und zumindest die Verspannungen waren besser.

Wie beweglich bist du zurzeit? (Ich konnte nichtmal meine Schuhe mehr anziehen)

glg lana

PMEmail Poster
lily1976
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 16:55

Neu hier
*

Hallo Lana,

Danke für deine Antwort. Gehe zwei mal wöchentlich zur
Krankengymnastik und mache brav jeden Tag meine
Übungen zu Hause.
Wärme und Stufenlagerung ist gut. Allerdings sind die Schmerzen seit
gestern noch stärker. Schuhe anziehen ist fast nicht möglich,
daher eher Schuhe zum reinschlüpfen;-).
Da ich 3 Kinder habe, liege ich nicht die ganze Zeit.
Bin aber eh eher ein etwas unruhiger Typ und immer
"unterwegs". Deshalb erwarte ich wahrscheinlich auch zuviel und sag mir
immer: das geht schon!
Spazieren gehen tut mir auch gut, das mache ich regelmäßig.
Habe halt Angst, dass ich jetzt einen Vorfall habe und mein HA (der mich
seit 19 Jahren kennt) meint auch ich sollte mich noch schonen;-(.
Ich finde es etwas schwierig ohne Meinung vom Neurochirurgen oder neues
MRT?!?

LG Lily
PMEmail Poster
1Lana
  Geschrieben am: 08 Aug 2013, 14:43

Öfter dabei
*

hey lily klingt ja fast wie bei mir O.o naja lass ein neues MRT machen und wenn du es nicht von deinem normalen Doc bekommst, gehst du halt zu nem anderen...Orthopäden oder so... jeh nachdem wo du schneller nen Termin bekommst. Ich hab jetzt auch Versuch Nr.3 vor mir denn nach dem einen mal Chiropraktik hab ich nun neue anhaltende schmerzen seit Wochen. Bei einem Neurochirugen war ich im übrigen auch und seine Antwort auf alles "Machen wir erstmal Spritzentermine und gucken voher der Schmerz kommt", das war das erste und letzte mal dort! Ich hoffe du findest oder hast bereits gute Ärzte. :-)

Vielleicht machste mal 1Tag gar keine Übungen, vielleicht ist's ja auch grad zu viel für den Muskel. Hast du KG mit Fango oder irgendwas?
PMEmail Poster
zanderblau
Geschrieben am: 08 Aug 2013, 18:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.363

Hallo Lilly,

da zur Zeit auch an mir rumlaboriert wird kann ich dir dazu nur eins sagen:

Ich bin jetzt seit März am krankfeiern, zwischendurch mal Urlaub genommen und auch wieder einen Versuch gestartet zu arbeiten. Zeitweise ging es mir auch besser und ich dachte genauso weitermachen zu können wie vorher, dann kam der Bummerang. Habe eine Spritzentherapie und eine Reha hinter mir, KG und Rehasport mache ich auch.

Nach der Reha bin ich am 2 Tag wieder mit einer Wiedereingliederung gestartet. Hab es 4 Wochen durchgezogen um die Kollegen nicht hängen zu lassen, dass war ein Fehler.
Nach Ablauf der Eingliederung bin ich weiter krank geschrieben worden denn der falsche Ehrgeiz hat mir nicht wirklich geholfen.

Jetzt renne ich von einem Arzt zum anderen und so wie es aussieht muss ich nun doch noch unters Messer.

Ich kann dir nur den Tipp geben dich zu schonen, spazieren zu gehen ( kann ich auch am besten ) und dir eine Auszeit zu gönnen.

Und wenn du beim Arzt arbeitest, sollte dein Chef es ja am besten wissen was bei Bandscheibenvorfällen zu tun ist.

Kannst du nicht versuchen woanders einen schnelleren Termin zu bekommen?
Ich habe immer schnell was bekommen und wenn du von der Praxis aus anrufst und sagst dass du dort arbeitest klappt es vielleicht schneller ( so unter Kollegen 😊)

Wünsche dir viel Glück und gute Besserung.

LG
Daniela

@ und hole dir auf jeden Fall verschiede Meinungen ein
PMEmail Poster
1Lana
Geschrieben am: 08 Aug 2013, 18:52

Öfter dabei
*

Achso was dich evtl auch noch interessieren könnte... man kann die Heilung auch beschleunigen,wenn man sich auf den Bauch legt. Kissen unter den Bauch legen damit man nicht ins Hohlkreuz fällt. Kam grad von der Krankengymnastik und die hat mir das gesagt :z weiß ja nicht wie gut du es aushälltst. Wünsch dir auf jeden Fall, das du mal rasch Klarheit bekommst und wieder fit wirst!habe auch 2Kinder...glg lana
PMEmail Poster
lily1976
Geschrieben am: 08 Aug 2013, 19:38

Neu hier
*

Hallo Daniela,

danke für Deine Antwort.
Meine Chefs haben totales Verständnis und haben gesagt, daß ich mir Zeit lassen soll bis es mir wieder richtig gut geht.
Aber es sind ja auch eher die Kolleginnen, die mehr arbeiten müssen javascript:emoticon(':braue').
Außerdem hat eine Kollegin zum 1.09. gekündigt, was die Sache nicht besser macht!

Mein HA hat mich jetzt bis zum Termin beim Neurochirurgen krankgeschrieben, nützt ja alles nix. Habe seit gestern starke Schmerzen im Steißbein, wenn ich etwas länger sitze.
Da ich keine Lähmungserscheinungen habe denke ich ja auch, daß es jeden Tag besser wird?!?
Wahrscheinlich zu naiv!?!

Ich werde jetzt den Termin abwarten und dann weiter entscheiden...!!!

Wünsche Dir aber auch alles Gute und für die eventuell anstehende OP viel Glück!!

GLG Lily
PMEmail Poster
zanderblau
Geschrieben am: 08 Aug 2013, 20:30

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.363

Hallo Lilly,

kann dich gut verstehen, habe im Job das selbe Problem. Eine Stelle wurde abgebaut und ich muss jetzt einen Teil davon übernehmen.

Dann kommt noch die Urlaubszeit hinzu, somit ist es noch schwieriger. Aber glaub mal nicht dass es dir jemand danken wird-:)

Übrigens die Probleme im Steiß habe ich auch, allerdings seit letzten Sommer schon. Hab so einen Wundschmerz und Druck wenn ich sitze oder liege.

Laut Doc sind die Schmerzen bei mir aber nicht vom Vorfall sondern vom Verschleiß der unteren Bandscheiben und evtl. sind auch die Facetten das Problem.

Kläre auf jeden fall mal ab ob die Bandscheiben bei dir ok sind.

Halte die Ohren steif...!

Lg
Daniela
PMEmail Poster
snowflake
Geschrieben am: 08 Aug 2013, 22:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Lily,

das mit der AU ist ja nun geklärt, du hast sie. Und damit die Gelegenheit, deinem Körper mal mehr Ruhe zu geben!!!

Wenn die Schmerzen zugenommen haben, deutet das auf negative Veränderungen hin. Eine Bandscheibenvorwölbung ist eine Schwachstelle, die so bleiben kann oder sich vergrößern oder zum BSV werden kann. Aber auch Vorwölbungen können ähnliche Beschwerden verursachen wie BSV, wenn sie sich auf die Nervenwurzeln auswirken.

Was genau bei dir nun der Fall ist, muss diagnostiziert werden. Nimm auf jeden Fall am 20.08. den Befund und die CD des letzten MRT mit... und die Frage ob ein neues MRT....

Bis dahin mach KG und deine Übungen solange sie die Schmerzen nicht verschlimmern und sprich mit deiner/m Physio ab, ob oder welche Übungen du aus dem Internet dazunehmen solltest oder nicht. Bewegung in Form von Spaziergängen, zwischendurch mal hinlegen... all das macht es erträglicher und hilft. Rückengerechtes Sitzen, Bücken, Heben (vorsorglich max. 5 kg) kannst du hier im Forum oder sonst im Internet nachlesen.

Insgesamt gehe erstmal davon aus, dass deine Belastbarkeit eher 5% als 50% eines gesunden Menschen ist. Und damit fällt es dir vielleicht auch leichter zu akzeptieren, dass deine Gesundheit (auch langfristig gesehen) Priorität vor deinen verständlichen Gedanken an die Belastung der Kolleginnen hat. Ich finde, "hängenlassen" ist da der falsche Begriff.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1878 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version