Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 24 Jahre alt und seit 7 Jahren geplagt, Vorstellung
S'Trinsche
Geschrieben am: 03 Aug 2013, 21:04

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.095

Hallo Lostangel

Alles ist gut ich verzeihe dir (lach ).Das es jetzt bis zur Bws zieht vermute ich,kommt vom Sport. Ich mache seit ca. 2 Monaten meine Übungen für die Rücken Muskulatur aufzubauen. Da bekommt man gelegentlich muskuläre Blockaden und Verspannungen und das zieht dann am ganzen Rücken. Ich habe jetzt mit McKenzie Übungen begonnen. Da sollen die Bandscheibenprorusion in die richtige Position gedrückt werden und dadurch den Nerv nicht mehr bedrängen. Sagt dir das was? Verstehe ich dich richtig, das dein Schmerz im Rücken beginnt und dann im Die Beine zieht. habe das jetzt 4 Monate und es wird nicht besser. Der Schmerz verändert sich immer, es ist aber nur der Rücken. Halle Julia

S'Trinsche
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 04 Aug 2013, 15:16

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Lostangel

Mal unabhängig davon, dass deine Arbeitskollegen, AG anscheinend nicht über ausreichende soziale Handlungskompetenz verfügen, möchte ich zu den bisherigen Anmerkungen ein paar Ergänzungen machen. Kieser Rückentraining ist nicht in jedem Fall die beste Wahl.

Wenn in deinem MRT von Instabilität L5/S1 die Rede ist, deutet das auf einen fortschreitenden Prozess hin.
Was du an Beschwerden insbesondere beim Stehen beschreibst dürfte seine Ursache im instabilen Segment haben.
In einem solchen Fall ist Kieser- Training nicht die geeignete Therapie, damit verschaffst du deiner LWS den gewissen Feinschliff der alles nur noch schlimmer macht.

Mir wurde von den Ärtzen davon strikt abgeraten und erklärt das es durch die kurzen Bewegungsübungen ( Bewegungsradius) nur noch schlimmer wird. Man trainiert nur einen sehr beschränkten Bewegungsablauf und dabei werden die WBK richtig fein geschliffen, als wenn man Schleifpapier nimmt.

Das ist der Instabilität leider nicht förderlich und gibt keinerlei Anlass zur Hoffnung, dass sich dadurch Beschwerdefreiheit einstellt.

Ich würde dir zunächst ein Funktionsröntgen empfehlen, so lässt sich die Beweglichkeit des betr. WBK L5 genau beurteilen, in wie weit dieser wirklich beweglich ist oder anfängt zu gleiten.
Die Aufnahme erfolgt in Inklination (Beugung nach vorne) und Reklination(Zurückbiegung; gegens. Anteflexion=Vorbiegung)

Ich denke du solltest dir dann eine rückengerechte Alternative suchen um deine Muskulatur zu stärken.

gute Besserung
paul42
PMEmail Poster
Lostangel
Geschrieben am: 06 Aug 2013, 18:17

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 22.356

Huhu ihr beiden,

vielen Dank für eure Beiträge!

@S'Trinsche
Dann bin ich beruhigt :-).
Ja, bei mir befindet sich der Schmerz im Rücken und wandert dann in die Beine. McKenzie Übungen kenne ich nicht... wie sehen dort die Übungen aus?
Der Schmerz, ausstrahlend in den Beinen, war auch erst anfangs nur im Rücken, ist mit der Zeit eben immer weiter gewandert.

@paul42
Okay danke, dann werde ich mir das mit dem Kieser-Training erst einmal überlegen. Bzw. meinen Orthopäden später fragen, ob er mir dazu raten würde. Funktionsröntgen kenne ich z.B. nicht mal, aber das ist ein guter Tipp, das schreibe ich mit auf meine "Fragen-Liste".

Übrigens musste ich heute einmal nicht einkaufen gehen (war eine Schulung, wo ich ja sonst alleine gehen muss - da ist die Älteste höchstpersönlich mit jemanden ZUSAMMEN gegangen... ich sag dazu jetzt einfach nichts *kopfschüttel*).

Gestern hatte ich meine 1. Einheit bei der Physiotherapeutin. Die war wirklich super, super nett und bemüht. Wir haben zuerst Manuelle Therapie gemacht, da sie wissen wollte, inwieweit meine Einschränkungen gehen (und hat diese auch gleich versucht zu lockern - ich musste heute morgen aufpassen, dass ich nicht hinfalle, da meine li. Hüfte viel beweglicher war!). Sie hat auch gleich gesehen, dass es bei mir muskulär ist. War aber auch über den langen Leidensweg erschüttert (dachte erst, ich sei nicht mein Baujahr, sondern dort wo auf dem Kassenrezept das Geburtsjahr steht, dachte sie nach den Diagnosen das wäre mein richtiges Alter).

Vorab hat sie eine gründliche Anamnese gemacht, also gefragt wo die Beschwerden sind, wie sie aussehen, was alles gemacht wurde bisher (Röntgen, MRT, etc.) und ich soll ihr noch Befunde von den ganzen Untersuchungen mitbringen, damit sie alles vollzählig hat und nichts verpasst.

Sie hat mir dann noch eine Übung gezeigt, KG, die ich jetzt zuhause täglich machen möchte. Von der Handlung her einfach, aber ich kann euch sagen - nach den gestrigen 30 Min. (wo nur mal kurz eine KG gemacht wurde!) habe ich dermaßen Muskelkater, dass kenne ich nicht einmal vom Sport.

Auch hat die Physio gleich gesagt, dass sie nichts davon hält, nur reine KG zu machen - das wäre zwar einfacher für sie - aber sie möchte vorher eben die Einschränkungen wissen, denn bevor sie nicht weiß wo die Probleme zusätzlich liegen, kann sie nichts empfehlen. Das würde nur im Nachhinein mehr schädigen.

Ihr seht, ich bin völlig begeistert. Die letzte Physio, wo ich mal vor eeeewigkeiten war, die war so unfreundlich und unmöglich, da hab ich mir damals nur Massagen verpasst. Hat zwar auch gut getan, aber nein Danke. Die jetzige Praxis ist klasse.

LG
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 06 Aug 2013, 20:00

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

McKenzie Übungen kenne ich nicht... wie sehen dort die Übungen aus?

gib es bei mal Youtub ein.. da kommen einige Filmchen die es zeigen.....übrigens gute Physiotherapeuten kennen die Übungen auch, schon vor Mc Kenzie :z
PM
S'Trinsche
Geschrieben am: 06 Aug 2013, 20:47

Öfter dabei
*

Hallo Violac
Da biste ja wieder. Du hast auch McKenzie aus probiert. Hattest du Erfolg damit?
Ich haste TV dir vor kurzen mal privat geschrieben, warst bestimmt im Urlaub. Bis jetzt hat mir die Übung nach Robin McKenzie geholfen.

S'Trinsche
PMEmail Poster
S'Trinsche
Geschrieben am: 06 Aug 2013, 20:50

Öfter dabei
*

Mein Handy schreibt was es will. Ich meinte ich hatte dir vor kurzen mal privat geschrieben.
Sorry die Fehler immer.
S'Trinsche
PMEmail Poster
Lostangel
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 09:59

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 22.356

Hi,

habe mir mal ein paar Videos (danke für den Tipp!) angeschaut. Einige Übungen davon mache ich ja sogar schon unbeabsichtigt *g* (z.B. auf dem Bauch liegen und dann mit dem Oberkörper nach hinten, oder auch: gerade stehen und mit dem Oberkörper nach hinten - aber das geht bei mir nicht gut, tut dann weh).

Ja, die lieben Handys. Habe mir jetzt ein Windows Phone zugelegt, da ist die Autokorrektur imho besser. Zumindest habe ich weniger Probleme beim Schreiben als noch mit Android.

LG
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 10:11

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi S'Trintsche,

ja ich war im Urlaub..., ich dachte eigentlich, dass ich alle privaten PM schon beantwortet hätte.. deine ist echt untergegangen, sorry. Wird sofort nachgeholt.

Öffentlich schon mal die Antwort auf die Fragen in diesem Tread:

ja ich habe auch Mc Kenzie gemacht. Mein Physio hatte mir gleich am Anfang die Übung gezeigt mit dem Hochstützen aus der Bauchlage ( heißt im Yoga wohl Kobra) und er meinte, dadurch wird besonders frühmorgens die BS , die sich ja über Nacht füllt etwas abgepumpt. Sie ist dann nicht mehr so prall und der BSV drückt nicht mehr so heftig auf den Nerv.

Ich habe das genau gespührt: beim Erwachen war der Schmerz so heftig, dass ich immer dachte, man kann es gar nicht aushalten, kurz vorm wahnsinnig werden.. dann habe ich 3 x 10 mal diese Übung gemacht und der Schmerz reduzierte sich etwas... jedenfalls so, dass ich in Ruhe das TENS Gerät anbringen konnte. Das Schmerzlinderungsprogramm hat bei mir ja sehr gut angeschlagen, so dass ich das ziemlich oft am Tag laufen hatte.

Ansonsten finde ich die Filmchen sehr gut bei Youtub, weil da eben gezeigt wird, wie man sich richtig rückengerecht bewegt.. eben die Kleinigkeiten, die so wichtig sind.. früh nicht bücken etc..... diese sind mir mitlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mich automatisch so bewege.

PM
S'Trinsche
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 18:56

Öfter dabei
*

Hallo Lostangel

Diese Übungen tun nur am Anfang weh. Nach der 3 Woche merkt man es kaum noch. Ich bin auch gerade im Urlaub und da mache ich die Übungen immer am Strand, das fällt garnicht auf. Mir tun seit 3 Tagen die Oberschenkel vorne weh. Ich hoffe das es nur ne Art Muskelkater ist, weil man ja doch öfters läuft. Im Auto habe ich mir eine Liegefläche gebaut. Sitzen kann ich immer noch nicht da sticht es und zieht es sofort im Rücken und wie gesagt jetzt auch noch die Oberschenkel vorne. Ich hoffe das kennt ihr auch vom Sport zum Beispiel. Ich fange jetzt mit Reha Sport an und das heisst Five - das Five-Das Bewegungskonzept. Da gibt es bei you Tube einen guten Film. Das ist das gleiche Prinzip wie McKenzie. Kennt das jemand?

Schönen Abend S'Trinsche
PMEmail Poster
S'Trinsche
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 18:59

Öfter dabei
*

Hallo Violac

Kennst du Five-Das Bewegungskonzept?

Schönen Abend S'Trinsche
PMEmail Poster