Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Epidurale Infiltration bei BSV L4-L5, Erfahrungen nach der PDA-Methode
caprice
  Geschrieben am: 25 Jul 2013, 21:23

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.333

Guten Abend!

Ich habe vor einer Woche eine sogenannte periduale Infiltration (3-malige Umflutung/SSPDA) erhalten und mich damit ganz bewusst gegen eine OP entschieden.

Meine Befund ist ein Massenprolaps L4/L5 mit wechselseitiger Symptomatik und ausgiebiger Kompresssion des Spinalkanals.
Eine Operation wurde von verschiedenen Ärzten dringend angezeigt.

Schon nach der ersten Umflutung war ich und bin es bis heute absolut schmerzfrei und kann mein Glück kaum glauben.

Ich führe nun die stationär begonnene Physiotherapie und das Krafttraining fort und hoffe, meinen Rücken so zu stärken, dass nach Abklingen der Wirkung der SSPDA der jetztige Zustand dauerhaft gehalten werden kann.

Ich freue mich über jegliche Erfahrungsberichte zu dieser PDA-Methode.

"ich meinte epidurale Infiltration... " edit Harro

Gabi

Bearbeitet von Harro am 25 Jul 2013, 21:52
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 26 Jul 2013, 16:16

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

hallo gabi,
es ist doch gut,das die spritzen gut aufgenommen worden sind.es gibt hier viele,die damit eine op etwas hinaus zögern konnten. :winke
PMEmail Poster
Stroh80
Geschrieben am: 05 Okt 2014, 11:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.861

Hallo Gabi,

ich habe auch einen Massenprolaps (paramedian) L4/L5 mit Bedrängung L5 rechts. Im MRT- Bericht steht, dass der Spinalkanal unauffällig ist. Du schreibst etwas von wechselseitiger Symptomatik. Meinst Du damit an beiden Beinen? Im Moment habe ich nur noch geringe Schmerzen, dafür aber starkes Kribbeln im rechten Bein.
Leider habe ich festgestellt das nun mein linkes Bein auch leicht kribbelt, bis auf ein leichtes ziehen habe ich links bisher keine Schmerzen. Ich dachte bei einem Massenprolaps kann nicht mehr viel nachrutschen. Ich hoffe, dass nicht noch etwas zur linken Seiten nachgekommen ist. Auf jedem Fall werde ich mich auch mal nach einer solchen Infiltration erkundigen. Vielleicht hilft es ja gegen das Kribbeln und um stärkere Beschwerden links zu vermeiden. Ist eine solche Umflutung auch ambulant möglich?
Wie geht es Dir eigentlich heute. Bist Du noch schmerzfrei?

LG
Susi

Bearbeitet von Stroh80 am 05 Okt 2014, 11:19
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2023 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version