Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mone68 |
Geschrieben am: 29 Jul 2013, 11:31
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Hummelelfe :;
danke dir. Ich denke aber ich muß das wahrscheinlich abwarten. In jedem KH wird es doch wohl anders gehandhabt. Und - ich war ja am Freitag noch einmal im MRT. Mein BSV hat sich tatsächlich nach der Reha ein Stück zurückgezogen. Die Bilder hat jetzt der Doc vom KH. Mal sehen was er für eine Idee hat und dann wird es wenn überhaupt nur noch ein kleiner Eingriff. 3 Monate - das geht nicht. :braue LG Mone |
antonia |
Geschrieben am: 29 Jul 2013, 17:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 169 Mitgliedsnummer.: 18.563 Mitglied seit: 15 Apr 2011 ![]() |
Hi Mone!
Als ich meine BSV Op L 3/4 hatte, durfte ich am nächsten Tag aufstehen;( Op war aber auch erst Mittags) und mich selbstständig bewegen ( bin auch :smoke ). Blasenkatheder hatte ich bei BSV Op nicht, durfte auch gleich nach der Aufwachphase mit Begl. auf`s WC, bei der Versteifungs Op war`s dann aber anders da hatte ich für 3 Tage einen Katheder und durfte ( konnte) auch nicht aufstehen, hatte aber auch kein Verlangen nach Nikotin- war mit Schmerzmitteln voll und hab viel geschlafen. BSV Op hat knapp 3 Stunden gedauert, Versteifung etwas länger als 7 Stunden Ich wünsch`dir GUTE BESSERUNG Gruß antonia |
Mone68 |
Geschrieben am: 29 Jul 2013, 17:59
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Antonia :;
also mir hat man gesagt, dass meine OP max. 1 Stunde dauern würde. Wird wenn Mikroskopisch minimal invasiv. Und - nach dem MRT von Freitag ist immer weniger zum Entfernen da. Ich hoffe ja noch, dass ich immer noch um eine OP herumkomme. :D Na ja, 1 Tag würde ich denke ich auch locker schaffen. Dann aber........na mal sehen. :z Jetzt warte ich erst einmal auf einen Anruf vom Doc. LG und DANKE Mone |
Mone68 |
Geschrieben am: 30 Jul 2013, 10:26
|
Hallo
Anruf ist gekommen. Der Arzt war erstaunt über das MRT. Damit hat er nicht gerechnet. Er meinte: Spritzen bringen dennoch nichts. Entweder noch Geduld oder OP. Auf meine Frage wie lange Geduld konnte er mir nichts sagen. Kann 3 Monate oder aber auch 3 Jahre noch dauern. Also steht die OP für mich jetzt fest. 13.8. rein - 14.8. OP. :kinn LG Mone |
Trixie.abc |
Geschrieben am: 30 Jul 2013, 11:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 21.536 Mitglied seit: 13 Jan 2013 ![]() |
Liebe Mone, :;
ich kenne ja deine Geschichte schon seit längerem. Ich kann dir nur sagen: Du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen!!! Du hast einen super Arzt an deiner Seite, von dem ich mich auch operieren lassen würde. Und bei dir wird es ja auch nur minimal-invasiv gemacht, was auch sehr gut ist! Herzliche Grüße und alles Gute :winke Trixie :sonne |
Mone68 |
Geschrieben am: 30 Jul 2013, 12:48
|
Hallo Trixie :;
ja - dem vertraue ich schon absolut. Er ist sympathisch und weiß was er redet. Er ist keiner der direkt eine OP will. Sonst wäre ich im Februar schon auf dem Tisch gelandet. Nee - der wägt schon genau ab. Von daher fühle ich mich gut aufgehoben. Es wird schon alles schief gehen....... :bank LG Mone |
AnnyOne |
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 13:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 21.259 Mitglied seit: 06 Nov 2012 ![]() |
Hey Mone,
ich war die Woche vor meiner OP schon im KH und hab PRTs bekommen. Als dann feststand, dass die Spritzen nichts bringen, hatte ich gleich jeweils ein Gespräch mit dem Chefarzt und der Oberärztin. Danach kam der Anästesist und hat mir auch alles erklärt. Ich musste auch immer eine Einverständniserklärung unterschreiben. Am Tag vor der OP musste ich dann schon in KH, da wurde dann noch Blut genommen und es wurde oft der Blutdruck gemessen - der war wie die Woche davor immer bisschen hoch. Am OP-Tag durfte ich noch aufstehen. Ich hab mich anfangs nicht mal getraut, mich irgendwie auf die Seite oder so zu legen. Dafür wollte ich gleich nach der OP auf die Toilette... Bekam dann einen Pott =) Aufstehen durfte ich dann abends das erste mal - kurz auf Toilette und gleich zurück, weil der Kreislauf nicht mehr zugelassen hat. Ich hab einen Gehwagen bekommen, auf den ich mich aufstützen musste und zur Sicherheit, damit ich mich immer festhalten kann. Auch auf der Seite liegen durfte ich, nur eben nicht auf dem Bauch. Zum Essen durfte ich "sitzen", solang die Knie deutlich unterhalb der Hüfte waren - also halb im Stehen... Das ging im KH gut auf dem Bett, in der Reha dann mit einem Stehstuhl. Im KH hab ich auch gleich erklärt bekommen, wie ich aufstehen kann und hatte auch jeden Tag Physiotherapie. Auf der Fahrt vom KH nach Hause (20 min) durfte ich auch sitzen. Allerdings wollte ich eine ambulante Reha machen, zu der ich 1h hätte fahren müssen. Das hat der Arzt dann abgelehnt. In der Reha gab es dann immer solche Stehstühle und mir wurde gesagt, ich sollte möglichst wenig sitzen. Aber das merkt man schnell, was geht und was nicht gut ist. Drehen war allerdings total tabu - bis ca. 2 Monate nach OP. Hatte auch 6 Wochen lang so eine Bandage, damit ich mich nicht drehen kann. Beim Über-die-Straße-Laufen ist das gar nicht so ohne, wenn man mal schnell nach links oder rechts gucken will... Es geht alles =) Ich wünsch dir alles Gute für die OP. Und lass dich nicht von der Angst dich falsch zu bewegen verrückt machen. Man merkt es wirklich sehr schnell! Sich gar nicht zu bewegen ist um einiges schlimmer (das hat einer im KH im Zimmer nebenan. Der wollte nicht aufstehen. Nicht wegen Schmerzen, sondern weil er so Angst hatte sich falsch zu bewegen. Das hat der Heilung nicht gut getan...). Es sind genug Ärzte etc. um dich herum - einfach fragen, dafür sind die da =) Grüße Anny |
Mone68 |
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 14:04
|
Hallo Anny :;
danke für deine Schilderung. Nächste Woche um die Zeit werde ich wohl hoffentlich alles hinter mir haben. Ich bin gespannt. Im Februar als ich im KH war hatte ich eine auf dem Zimmer mit liegen die an dem BSV operiert worden war. Die hatte erst einen Katheder. Ich hatte so etwas noch nie und muß mich überraschen lassen. Ist sicher nicht so angenehm. :kinn Abwarten. Also ich muß auch Dienstag rein und Mittwoch soll OP sein. Der Dienstag war ja eigentlich geplant das ich dann noch einmal ins MRT gehe. Aber das habe ich ja schon woanders machen lassen. Vor der Bewegung nachher habe ich glaube ich keine Angst. Ich weiß ja mittlerweile was man darf und was nicht. Erstens habe ich es bei der Bettnachbarin ja mitbekommen und ich war ja schon in Reha. Ich denke das wird mir doch noch den ein oder anderen Vorteil bringen für nach der OP. Ich weiß mittlerweile ja so schon wie man sich am besten Rückengerecht bewegt etc. Das mit dem Sitzen werde ich einfach austesten. Mein Körper wird mir schon sagen was okay ist und was nicht. Bauchschläfer bin ich zum Glück ja auch nicht. Aber Bauch - da fällt mir ein: wenn bei der Bettnachbarin die Pflaster gewechselt wurden, hat Sie sich im Bett auf den Bauch gelegt. Ich denke das läßt man lieber im Stehen machen, oder? LG Mone |
sonni |
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 22:30
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo.
Es kommt wohl drauf an was gemacht wird. Bei mir wurde der BSV endokobisch entfernt und mir gings super danach zumindes fit nur hatte ich extreme Schmerzen im OP Bereich wo ich dachte das währe normal. Ich bin aber zu fit gewesen und Tags über den Flur gelaufen im Besucherzimmer gesetzt .Nach 3 Tagen konnte ich nach Hause wo meine Tochter auf mich auf paßte und mir alles abnahm.Konntrolluntersuchung angeblich trotz Schmerzen ok. 14 Tage später Reha stationär 2 Stunden Autofahrt mit Taxi und dort alles mit gemacht aber die Schmerzen im Rücken blieben. Monate später MRT und rezidiv aber nur klein lohnt sich nicht zu operieren laut NC .Dafür habe ich jetzt ne Fuß und Zehenheberschwäche behalten und der BSv sowie die drüber liegenden Vorwölbungen sorgen dann weiter für Schmerzen. Das wollte ich nur mal mitteilen um anderen klar zumachen nicht gleich zu aktiv zu sein und immer lieber den Arzt fragen wenn die Schmerzen nicht besser werden.Heute bin ich schlauer und hinterfrage lieber alles gründlich nur damals hielt ich die Schmerzen 4 Wochen aus und knickte immer weg da war ich froh das der OP Termin kam. :h LG Sonja |
Mone68 |
Geschrieben am: 08 Aug 2013, 08:16
|
Hallo Sonja :;
na das ist aber wirklich nicht so gut gelaufen bei dir. Das tut mir leid. Ich gehe echt positiv daran. Ich habe auch schon alles mögliche vorbereitet, damit ich mich danach doch noch einiges schonen kann. Im KH werde ich sicher auch mal rumlaufen, aber halt dauerhaftes Sitzen etc. vermeiden. Dann lieber auf dem Bett liegen. Muß man halt durch. Es wird mikroskopisch minimal invasiv operiert und so wie mein letztes MRT aussah ist wirklich nur noch ein kleines Stückchen da was entfernt wird - im Gegensatz zu vorher. Also die OP wird immer geringer. Aber jetzt will ich einfach nicht mehr. Sicher, ich könnte auch noch Geduld haben, aber die habe ich jetzt nach über 1 Jahr nicht mehr. Ich will mich wieder frei bewegen können. Nicht nachdenken müssen - wenn du das machst wirst du wieder mit Schmerzen gequält. Nee. Und ich habe zum Glück keinen Dauerschmerz mehr, aber halt kein Tag an dem ich keine Schmerzen habe. Spätestens Abends im Bett zieht der Oberschenkel und der Fuß unglaublich und das erhoffe ich wegzubekommen und das wird mir gelingen. Davon bin ich überzeugt. :ap LG Mone |
![]() |
![]() ![]() |