Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mone68 |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 17:19
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Leute :;
ich bin ja nun schon was länger am herumdoktern. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Seit letztes Jahr Juni habe ich extreme Probleme. Vorher immer mal leicht, aber die vergingen auch wieder. In diesem letzten Jahr, 2 x Denervierungen. Einmal Facetten, einmal ISG, PRT Spritzen, div. Schmerztherapien in Form von Spritzen unter CT oder Röntgenbild. Krankengymnastik, ambulante Reha, manuelle Therapie, Massagen etc. Zur Zeit mache ich Irena-Programm, aber es wird nicht besser. Okay, ich habe nicht mehr so einen extremen Schmerz wie am Anfang - aber es schmerzt immer noch der Oberschenkel, das Fußgelenk und mein Fuß kribbelt von unten. Die Schmerzen im Rücken und Gesäß sind eigentlich nach der Verödung vom ISG verschwunden. Klar habe ich mal Rückenschmerzen, aber damit kann/könnte ich leben. Der Doc im KH, der auch die letzte Verödung am ISG gemacht hat, hat mich ja im März noch einmal ins MRT geschickt um zu sehen wie sich die Bilder im Gegensatz zum letzten Jahr verändert haben. Keine Änderung. Er würde daher gerne eine mikroskopische Entfernung des Bandscheibenmaterials machen, was auf den Nerv drückt. Mein letzter Versuch war aber in Absprache mit Ihm die Reha. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte nicht als Tablettenpatient enden. Ich habe genug kennengelernt die täglich Morphium nehmen. Das will ich nicht. Also was am besten machen........... :frage :sch Grüße Euch Mone :; |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 18:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Mone,
das mußt du letztendlich schon selber abwägen OP ja oder nein. Was man hier so alles nach einer OP lesen kann (Narbengewebe etc.) kann man echt keinen Rat geben. Ich bin ja bis jetzt um eine OP herum gekommen ob wohl ich ja auch so ein paar Baustellen habe. Man muß aber auch bedenken das Bandis die nach einer OP keine Probleme mehr haben überwiegend nicht mehr hier im Forum lesen oder schreiben. Zitat Mein letzter Versuch war aber in Absprache mit Ihm die Reha. Auch eine Reha ist kein Allheilmittel und kann auch keine OP ersetzen. |
Mone68 |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 18:53
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Jürgen :;
klar - man muß halt abwägen. Zitat Man muß aber auch bedenken das Bandis die nach einer OP keine Probleme mehr haben überwiegend nicht mehr hier im Forum lesen oder schreiben. Das sowieso. Jemand der keine Probleme hat, schreibt selten in Foren. Zitat Auch eine Reha ist kein Allheilmittel und kann auch keine OP ersetzen. Das nicht, aber es war eine Hoffnung. In der Reha selber und kurz danach ging es mir auch echt gut. Ich konnte merken, wie es eigentlich von Tag zu Tag besser wurde. Aber danach........und vor allem jetzt, wo ich wieder am arbeiten bin. Und daher weiß ich echt nicht was ich machen soll. Einerseits sage ich mir: siehst du, Sport hilft wirklich. Aber die Reha ging 3 Wochen mit täglich 6 Stunden. So kann ja nicht mein zukünftiger täglicher Tagesablauf sein. Immerhin muß man ja mal ein bisschen arbeiten. Irgendwie alles doof. Am 8. Juli habe ich noch einmal einen Termin bei meinem Orthopäden. Mal sehen was er meint. Vielleicht hat er ja noch eine Idee. LG Mone |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 19:09
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Mone,
also liegt es an deinem Arbeitsplatz das du Probleme mit deinem Rücken hast. Was machst du denn beruflich? Eventuell kannst du deinen Arbeitsplatz rückenfreundlicher gestalten. |
Mone68 |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 19:13
|
Hallo Jürgen,
na - ich sitze den ganzen Tag. Büro. 8 Stunden am Stück. Ich habe ja schon einen höhenverstellbaren Schreibtisch in Augenschein genommen. ich denke nicht, dass es nur der Arbeitsplatz ist. Im Urlaub war es ja ähnlich. :kinn LG Mone :; |
Mone68 |
Geschrieben am: 03 Jul 2013, 14:34
|
Hallo zusammen :;
habe da noch einmal eine Frage. War ja gestern wieder zur Irena und ich kann nach wie vor einige Übungen nicht mitmachen. Wenn ich im z.B. Bewegungsbad auf den Zehenspitzen laufen muß, merke ich direkt wieder wie der Fuß kribbelt und das Gelenk schmerzt. Wie auch immer: der Therapeut hat sich später noch angesprochen wie es geht. Wir haben geredet und ich habe Ihm die Schmerzen geschildert. Er meinte, er würde sich noch einmal manuelle Therapie verschreiben lassen. Er vermutet das es evtl. wieder das ISG ist. Soweit ich weiß, gehen die Schmerzen dann aber nur bis max. Knie und nicht darunter. Oder ? Außerdem habe ich ja eine Verödung am ISG, also dürften da doch eigentlich keine Schmerzen weitergeleitet werden - oder ? Kann mir da jemand was zu sagen? LG Mone |
Rike |
Geschrieben am: 03 Jul 2013, 16:17
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Mone, :;
ich kann dich gut verstehen, ich versuche auch, mit möglichst viel Sport und Physio meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Das mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch ist sicherlich eine gut Idee, Sitzen ist ja das schlimmste. Stichwort Urlaub: Über Jahre habe ich beobachtet, dass bei mir rückentechnisch die schlimmste Zeit des Jahres der Januar ist: All die Feiertage im Dezember, Reisen im Auto oder Zug, dauernd bei der Verwandschaft `rumsitzen und Essen.... Weiß nur noch nicht wie ich es sonst hinbekommen soll: Weihnachtsfeiern im Stehen? Gänsebraten im Liegen? Weihnachten im Fitnessstudio?? :P Welches Gelenk tut Dir weh wenn Du auf Zehenspitzen gehst? Vielleicht hast Du ja auch ein Problem im Fußgelenk? Wenn etwas am Gelenk nicht in Ordnung ist sind die Schmerzen tatsächlich eher lokal, weitergeleitete Schmerzen sprechen für ein Problem eines Nerven. Verödet werden die kleinen Nerven im Gelenk (z.B. ISG oder Facettengelenke), die Rückenmarksnerven, die durch einen BSV in Bedrängnis geraten, kann man ja leider nicht veröden, sonst wären auch andere Funktionen des Nerven (Motorik, Blasen/Darmkontrolle) futsch. Manuelle Therapie ist sicherlich eine gute Möglichkeit. Auch wenn es mühsam ist, an Verordnungen zu kommen hilft mir das am besten gegen Schmerzen. Bei mir sind zum Teil die Schmerzen auch durch Fehlhaltung bedingt, einzelne Muskeln üben zu starken Zug auf Gelenke aus, dadurch Fehlstellung, daduch Schmerzen. Meine Physio guckt immer im Gehen und Liegen nach meiner Haltung, korregiert dann durch Dehnen und Lockerung, dann sind die Schmerzen weg. Versuche auch, selber diese Fehlhaltungen zu korregieren, ist schwer. Hilfreich sind die Spiegel im Studio, da kann man die eigene Haltung gut korregieren. Das wichtigste ist natürlich Sport, wenn ich beim Sport war, wache ich manchmal mit Muskelkater auf (angenehm!!!), wenn nicht, habe ich morgens Schmerzen, die sich allerdings auch durch Bewegung bessern. Du hast aber ja auch schon viel gemacht, wenn es nach einem Jahr keine Veränderung gibt, d.h. es drückt immer noch Bandscheibenmaterial auf den Nerv, ist der bisher eingschlagene Weg wohl leider nicht erfolgreich. Es gibt wirklich auch genug Beispiele erfolgeirch operierter, mein Chef zum Beispiel, er käme natürlich nicht auf die Idee hier zu Schreiben, hat er ja auch gar keine Zeit dazu, er arbeitet Vollzeit und hatte nach der Op nie wieder Probleme :z Liebe Grüße & gute Besserung, :winke Rike Bearbeitet von Rike am 03 Jul 2013, 16:18 |
violac01 |
Geschrieben am: 03 Jul 2013, 18:33
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Vielleicht hast Du ja auch ein Problem im Fußgelenk? wurde bei mir auch immer gesagt... aber die Probleme kamen mit dem BSV und gingen auch mit dessen einschrumpfen.... genau der Knöchel außen, der war sogar ganz dick und tat eben dolle weh und die Sehne direkt hinter dem Knöchel... passt leider zu L5S1 :braue ev. mal eine Fußbandage ausprobieren? Voltaren Schmerzgel habe ich ja schon mal erwähnt und die Ionthophorese.. die hat es echt gebracht bei mir :up |
Mone68 |
Geschrieben am: 03 Jul 2013, 18:48
|
Hallo Ihr Beiden :;
Rike - ja - irgendwie habe ich schon viel probiert - das hilft dann alles mal etwas - aber nicht auf Dauer. Leider. Der Schmerz im Fußgelenk ist genau da wo Violac sagt: außen am Fußgelenk. Es schwillt dann an und der Fuß kribbelt von unten. Ich denke daher schon, dass es vom Nerv kommt. Ich muß wohl einfach mal abwarten was der Orthopäde am Montag sagt, aber ich glaube ich freunde mich immer mehr mit einer OP an - obwohl ich natürlich echt Schiss habe, aber dieses 1 Jahr reicht mir so. Nie bewegen wie man möchte, ständig diese Schmerzen etc. Aber das kennt Ihr ja selber. Und Voltaren hat nicht geholfen, das andere kenne ich nicht. Muß ich mal googlen. Bandage mache ich mir Nachts schon mal rum. Ich muß mal gucken wo ich die Berichte so habe. Ich meine ich habe die schon mal abgetippt :kinn Vielleicht kann der ein oder andere noch was dazu sagen :kinn Das war der Bericht des Arztes aus dem KH bei dem ich zuletzt zur Untersuchung und Besprechung war Diagnose linksseitige Lumboischalgie mit V.a. S1-Irritation bei BSV L5/L6 bei am ehesten 6gliedriger LWS MRT vom Sep. 2012 Subligamentärer eher harter BSV L5, L6 im vorletzten Bewegunssegment links in Kombination mit einer eindeutlichen Facettenhypertophie, deutliche rezessale Einengung der Nervelwurzel, am ehesten S 1 links. Beurteilung und Procedere Ich empfehle zunächst eine erneute Kerspintomographie der LWS. Sollte diese einen unveränderten Befund zeigen, muss aufgrund der Härte des BSV und der bereits verschleißbedingten formnialen und rezessalen Einengung davon ausgegangen werden, dass eine Infiltrationsbehandlung (PRT, PDA) keine wesentliche Beschwerden linderung erbringen wird. In einem solchen Fall bleibt nur noch eine entsprechende operative (Dekompression links) wobei berücksichtigt werden muss, dass bereits jetzt eine Störung des Alignments mit entsprechender Bandscheibendegeneration und Retrolisthesis vorliegt, sodass hier langfristig eine entsprechende Instabilität und Perationspflicht droht. Sollte eine Verbesserung des Befundes im Kernspintomogramm zu erkennen sein, kann ggf. eine Infiltrationsbehandlung (siehe oben) erfolgen. Es steht noch Anamese und Befund mit da - aber den kennt Ihr ja schon. Bei dem Bericht vom letzten Besuch am 30, April schrieb er, dass er eine mikroskopische OP durchführen würde und nur das entfernt, was auf den Nerv drückt, denn der BSV hat sich zum September ja nicht verändert gehabt. LG Mone Bearbeitet von Mone68 am 03 Jul 2013, 19:03 |
violac01 |
Geschrieben am: 03 Jul 2013, 19:05
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Ionthophorese ( wie man ess genaau schreibt :sch ): da wird erst das Schmerzgel draufgetan und dann feuchte Schwämmchen und diese dann an Strom angeschlossen... der Strom an sich soll wirken und zusätzlich noch das Schmerzgel in tiefere Schichten transportieren. Ich dachte auch erst: na da wollen sie dich billig abspeisen, weil ich eben immer wieder auf den dicken Knöchel hinwies und sie immer sagten: kommt nicht vom BSV :vogel ... aber es hat geholfen.. Wird in der Physiotherpaie gemacht.. kannst ja deinen Orhtopäden am Montag mal danach fragen, vielleicht gitb er dir ein Rezept und es gilt: Versuch macht klug :z und was mir auch gut getan hat bei der Reha,war Stangerbad.. auch sone Stromgeschichte in der Badewanne. Musst dir dazu aber eine Praxis suchen , die eine Wanne haben. Bei mir wurde dann gleichzeitig während der Strom durch mich floss (keine Angst man merkt es nicht) auch noch Unterwassermassage mit sonem Schlauch gemacht.... also wenn du da fragst und Rezept bekommst, soll er beides auf ein Rezept schreiben. |
![]() |
![]() ![]() |