Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: ««<56789 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mone68 |
Geschrieben am: 17 Jul 2013, 07:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Borusse :;
Zitat Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie schwarz ich mein Leben gesehen habe, nun ist es nur noch grau Na wenigstens etwas. :z Aber mal ehrlich - guck mal raus. Es ist herrlicher Sonnenschein, das alleine reicht doch schon um das Leben wieder in vollen Farben zu genießen. Zitat Heute habe ich zwar wieder ein leichtes bis mittleres ziehen im Po, aber damit werd ich wohl leben müssen. Das wird immer mal wieder vorkommen. Aber du hast ja ab nächste Woche Intensivbehandlung. Danach mußt du einfach gucken, dass du was für dich und vor allem deinem Rücken machst. Such dir einen Ausgleichsport. Wenn du dich selber erst einmal nicht so aufraffen kannst, lass dir Rehasport verschreiben. Dort lernst du auch noch gezielte Übungen etc. Das verschreibt dir der Orthopäde. Geht dann ein halbes Jahr 2 x wöchentlich. Wir wollen doch hoffen, dass du uns weiterhin hier erhalten bleibst und uns auf dem Laufenden hälst :z LG Mone |
borusse82 |
Geschrieben am: 24 Jul 2013, 08:54
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 21.228 Mitglied seit: 31 Okt 2012 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
da bin ich wieder - schneller als mir lieb ist. Also die Schmerztherapie wurde verschoben, weil Notfälle dazwischen kamen. Jetzt bin ich wohl erst im September dran. War aber gerade nochmal bei meinem normalen Orthopäden. Der sah sich die Bilder an und meinte auch das ich bei 4/5 eine Verwölbung habe. Das Narbengebilde habe aber den "Spinalsack" verschoben & dadurch könnte die Fußheberschwäche kommen. Dieser Sack ist dort nicht mehr so schön rund, wie bei den anderen BS. Eine Lähmung wäre normalerweise eine OP-Sache, aber er würde warten weil es sich "noch" in Grenzen hält und ich normal laufen kann. Er meinte aber auch zu mir das man wenn man bereits operriert wurde, dann eher eine Versteifung notwendig ist, damit man Ruhe in das Segment bringt. :weinen Genau das wollte ich unbedingt vermeiden. Jetzt bin ich genau da, wo ich nach Herne stand. Alles für´n... Gruß Borusse82 Bearbeitet von borusse82 am 24 Jul 2013, 08:55 |
mohrel |
Geschrieben am: 24 Jul 2013, 09:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 586 Mitgliedsnummer.: 16.375 Mitglied seit: 09 Jun 2010 ![]() |
:z
Hallo Borusse82! Laß dich erstmal in den Arn nehmen und kräftig drücken. :trost Kann mir gut vorstellen, dass es dir bescheiden geht. Denn diese Verteifungsempfehlungen können ein ganz schön fertig machen. Ich selber habe 4 Versteifungsempfehlungen bekommen. Bisher habe habe ich mich noch nicht versteifen lassen. Werde es erst machen lassen, wenn Ausfall- oder Lähmungserscheinungen auftreten. Mach erst mal die Schmerztherapie und dann siehst du weiter. lg Mohrel :winke |
borusse82 |
Geschrieben am: 24 Jul 2013, 10:08
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 21.228 Mitglied seit: 31 Okt 2012 ![]() |
Hallo mohrel,
danke für Deine Nachricht! Mein Problem ist - ich habe keine wirklichen Schmerzen. Nur der Fersengang ist weg... Und genau deshalb steh ich im Nirgendwo! Keine Eindeutige Diagnose, alle haben andere "Meinungen". Ich renn von Arzt zu Arzt und am Ende lande ich hier :weinen Lieben Gruß Borusse82 |
paul42 |
Geschrieben am: 24 Jul 2013, 11:28
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Borusse
Leider sind es keine wirklich guten Nachrichten, aber zumindest hast du nun eine nachvollziehbare Erklärung was dich mal erwarten könnte. Ich hatte ja schon irgendwie die Vermutung das man sich in Herne bei dem Procedere was gedacht hat. Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist bleibt leider offen. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten als gleich zu versteifen. Es wäre genauso denkbar erst Mal zu versuchen das Narbengewebe operativ zu korrigieren. Jeder Arzt hat halt so seine eigne Einschätzung, der Eine denkt kurzfristig und der Andere langfristig, lass dich dadurch nicht verwirren. Ich würde an deiner Stelle noch mal Rücksprache im Alfried Krupp KH mit dem Arzt halten der dich schon kennt. Frage ihn, welche Alternativen es grundsätzlich gibt, er hatte dir das ja empfohlen Rücksprache zu halten. Hat man dir gegenüber mal was erwähnt das sich übermäßig Narbengewebe gebildet hat? Tut mir leid, dass deine Geschichte noch kein Ende hat :troest Alles gute paul42 |
Trinchen |
Geschrieben am: 24 Jul 2013, 12:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Hallo Borusse,
ich habe Deinen Beitrag nun schon die ganze Zeit verfolgt und möchte kurz etwas zu diesem Satz sagen. Zitat Er meinte aber auch zu mir das man wenn man bereits operriert wurde, dann eher eine Versteifung notwendig ist, damit man Ruhe in das Segment bringt. Ich wurde 2006 das erste Mal an L4/L5 erfolgreich operiert. Leider hatte ich dann gut zwei Jahre später wieder einen Vorfall an dieser Stelle. Mein NC wollte dann wieder operieren, was ich jedoch erst einmal ablehnte. Ein halbes Jahr später (2009) war dann leider doch eine OP nötig. Nun habe ich an dieser Stelle wieder einen Vorfall – also den dritten. Dieser wird nun mit konservativen Mitteln, sprich PRT behandelt – mein NC hält eine OP dieses Mal nicht für nötig. Ich möchte damit sagen, dass es sicherlich nicht – oder nicht immer – zwingend notwendig ist, bei einem zweiten Vorfall an gleicher Stelle sofort zu versteifen. Dir wünsche ich auf alle Fälle alles Gute und dass Du die Sache gut in den Griff bekommst. Viele Grüße Trinchen |
borusse82 |
Geschrieben am: 24 Jul 2013, 15:33
|
Hallo Trinchen, Hallo Paul 24,
also irgendwie blick ich selbst nicht mehr wirklich durch. Ich habe mittlerweile 4 Orthopäden innerhalb der letzten 3 Monate besucht. Alle sprachen das Bild gut und betonten immer das ich keine Angst vor einer Versteifung haben müsste. Es sei alles "ok". Bei der Neuroschirugin das gleiche... Dann bekomm ich ne PRT und der Fersengang ist weg und plötzlich will Herne mich versteifen... Auf die Meinung von meinem "jungen" Orthopäden lege ich jetzt nicht soooo viel wert. Der gab mir 1 Jahr Ibu 600+800 ohne Magenschutz und konnte mir bis auf Überweisungen nicht viel helfen. Morgen gehts nochmal zu einem guten Orthopäden & in eine Wirbelsäulen Klinik in Wuppertal. Montag nochmals Neurochirugin & einem weiteren Orthopäden der auch im Krupp KH operiert (gehe in seine Privatpraxis), dann habe ich ja einiges an Meinungen und schau weiter. Ich bin halt nur total verunsichert, weil die Lähmung nicht weiter stört und die Schmerzen auch "fast" weg sind, Ich fühle mich gut und dann sowas. Vorallem alles verschiedene Meinungen. Ich habe keine wirkliche Angst vor der Op, aber die überall zu hörenden Folgeschäden. Ich habe noch so viel vor. Ich habe dadurch auch ein Kopfproblem nud mach mir zuviele Sorgen, aber wir Ihr ja hier alle wisst - ist das keine Mandelgeschichte - sondern entscheidet mein restliches Leben. Und das weil ich meine Freundin vieleicht 10mal von der Couch ins Bett trug. Scheiß Welt :nein Lieben Gruß Borusse82 Bearbeitet von borusse82 am 24 Jul 2013, 15:49 |
paul42 |
Geschrieben am: 24 Jul 2013, 19:15
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Borusse
Ganz so kompliziert ist es nicht. Eine Versteifung kommt nur bei Wirbelgleiten oder Instabilität in Frage. Wenn man das jetzt als Option sieht wird es mit deiner Neigung von übermäßigem Narbengewebe begründen. Wenn alle betr. WBK verschraubt werden besteht nur noch wenig Anlass zur Vermutung dass sich erneut übermäßig Narbengewebe so stark ausprägen kann. Das wäre aus meiner Sicht wirklich nur der letzte Schritt. Dein Problem scheint derzeit zu sein das sich wirklich Narbengewebe zu dicht an den Spinalkanal ausbildet. Das ist aber nicht das Ende der Fahnenstange und endet nicht zwangsläufig bei einer Spondylodese, bzw. Versteifung. Es gibt auch OP Verfahren wo der Nerv wieder frei gelegt wird und mit einer Art Schutzschicht versehen wird, so dass ein erneutes Verwachsen unterbunden werden kann. Das ganze kann durch ein spezielles Gel oder auch durch eine Membran aus Goretex erreicht werden. Ich halte es für sinnvoll wenn du bei zukünftigen Terminen das konkret mit deinen Ärzten erörterst. Momentan hast du weder so große unerträgliche Schmerzen und wohl auch keine dauerhafte Lähmung des Fußhebers. Klar wird das Ganze zum Kopfkino, gerade auch wenn du frisch verknallt bist, aber die Liebe macht manchmal schon komische Sachen. Bei allem was dir lieb und teuer ist sollte dein Körper immer an erster Stelle stehen. Alles Gute paul42 |
borusse82 |
Geschrieben am: 25 Jul 2013, 07:05
|
Hallo Paul42,
ich sitz gerade im Wartezimmer meines Orthopäden und werde diesen gleich mal auf das Narbengewebe ansprechen. Allerdings wäre ich auch dort sehr verwundert, denn davon war lediglich gestern die Rede. Alle anderen Ärzte sagten immer gut operiert, wenig Narbenbindung. In den letzten 2,3 Monaten habe ich dann ein Heizkissen zur Verbesserung genutzt. Da war die Op aber schon 7Monate her und ich dachte immer die Narbenbildung sei abgeschlossen. Die Ärzte rieten mir auch zu Wärme :-( Wie immer bei mir nur Wiedersprüche. Ich spreche meinen Arzt gleich mal an, genau wie die Klinik danach. Ich will jetzt echt Klarheit und nicht mehr mit dieser Angst leben. Was passiert morgen usw. Liebe Grüße und einen Guten Morgen ;-) Borusse82 |
borusse82 |
Geschrieben am: 25 Jul 2013, 12:55
|
So Hallo Ihr Lieben,
heute war ich also bei meinem "Lieblings-Orthopäden" und in der Wirbelsäulenklinik in Wuppertal (Empfehlung von Mone68). Aus dem grauen Unwetter über meinem Kopf, seh ich wieder leicht die Sonne. Mein Orthopäde hat mich nochmals zu meinem Handeln in Herne bestätigt, Versteifung ist DAS LETZE was man machen sollte. Das sehe er bei mir nicht, er sagte: ,,Wir suchen solange bis Dir eine dieses minimale Stück enfernt!" Also Überweisung ausgestellt und ab nach Wuppertal. @Mone68: Das KH hat mir erst einen Schreck versetzt, es sieht von innen ziemlich alt aus. :laugh Dann kam der Chefarzt und hat direkt an Sympathie gewonnen - er ist BVB-Fan! :P Er hatte sich schon meine Bilder angeschaut und kam mit Druckkopien zu mir und erklärte mir meine Bilder. Er sah 2 Verwölbungen, wobei die untere wohl keine Beschwerden hervorruft - den links ist alles ok. Zehengang geht, Kraft ist da - wunderbar - also kein OP-Grund! Dann kamen wir zu 4/5: Es ist Narbengewebe zu sehen & die Verwölbung. Er vermutet aber, das wohl wirklich die PRT Schuld an dem fehlenden Fersengang ist. Ich bekomm jetzt erstmal ein "Stromgerät" nach Hause, dieses soll den Nerv regenerieren. Und in 6 Wochen schauen wir weiter... Ich sprach Ihn natürlich auf die Versteifung an und er war fassunglos! Ich beugte mich ohne Probleme, im liegen Beine hoch keine Probleme und Rücken abklopfen gelang auch in jeder Position ohne Schmerzen. Sein Kommentar: Was für Verbrecher! :baeh Seine Lösungsvorschlag: >6 Wochen abwarten, wenn es nicht besser oder gar schlechter wird - kleine Op. Diese wird schwieriger, weil natürlich alles verklebt ist - aber es bereitet ihn keine Kopfschmerzen. Er hätte bei der 1 OP schon mehr weggenommen, aber ob und was jetzt wäre kann man auch nicht sagen. Ich bin natürlich endlos happy. Wobei ich jetzt natürlich überlege. Ein leichtes ziehen hier & da mal habe ich ja ständig - viellicht sollte ich mich direkt operrieren lassen und der Schmerz ist für immer weg. Man sagt doch - je länger der Schmerz da ist - desto wahrscheinlicher wird er nie weg gehen! Ich habe ihn auch gesagt wie wahrscheinlich er eine Versteifung für die Zukunft sieht. Er sagte dann das er wenn er in die Zukunft schauen könnte - bestimmt durch Lottogewinne auf Hawai wäre und man das nicht ausschließen kann. Aber zur Zeit keine Rede wert! Ich solle nur meiner Freundin keine Schuld geben, die 60Kilo werden es von 15mal ins Bett tragen nicht gewesen sein - eher die 10Kilo zuviel :braue Naja, jetzt werd ich die 10Kilo runterholen, schön weiter nach Kieser gehen und Rückengerecht leben. Vielleicht bleibt es ja bei der einzigen oder vielleicht bald 2ten OP. Ich wäre dem lieben Gott sooooooo dankbar. Naja, schauen wir mal was noch so auf uns zukommt.... Würdet Ihr denn warten mit der 2ten OP? Oder wenn nach 6 Wochen warten und Stromtherapie auf den OP-Tisch wollen? Oder doch direkt zur OP, damit die "leichten" Schmerzen ganz verschwinden? Nochmals, vielen, vielen Dank an jeden von Euch! Liebe Grüße Borusse82 Bearbeitet von borusse82 am 25 Jul 2013, 13:00 |
![]() |
![]() ![]() |