Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: ««<45678>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mone68 |
Geschrieben am: 14 Jul 2013, 20:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo zusammen :;
also - soweit ich als Laie das Bild deuten kann - sieht es doch gar nicht so schlecht aus. :kinn L4/5 und L5/S1 kann man halt was sehen, aber sonst :kinn Aber wie gesagt: nur Laie. Und ich will dir mal eine kurze Geschichte erzählen. Ich habe meinen Mann kennengelernt als er 25 war. Mit 30 fingen bei Ihm die Rückenprobleme an. Wir sind bei vielen Ärzten gewesen. Dann MRT - die Ärzte haben teilweise die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Der letzte Arzt hat Ihn ins KH geschickt mit der Einweisung BS OP und evtl. Versteifung. Er hat so einen Verschleiß im Rücken und 2 BSV. Im KH (übrigens das gleiche wo ich hingehe) lag er dann 2001 für 10 Tage. Die Ärzte kamen jeden Tag zu Ihm rein. Dann hieß es OP, dann doch wieder nicht. Dann wir versuchen das und das noch etc. Letztendlich ist er ohne OP aus dem KH rausgegangen. Er hat angefangen Rückenschule zu machen, sich bewußter zu bewegen. Dann kam es wieder zum Knall. Wieder Arzt. Der sagte wir versuchen noch eine Facettendenervierung (Verödung). Gemacht - getan. Das ist jetzt 2,5 Jahre her. Klar, er hat immer mal Schmerzen, aber er hat keinen Dauerschmerz, er hat keine Lähmung etc. Natürlich ist es nicht bei allen gleich. Ich meine, dass sehe ich ja bei mir selber. Aber selbst wenn man in deinem Alter schon einen Verschleiß am Rücken sieht, heißt es noch lange nicht, dass dein Leben vorbei ist. Mein Mann ist mittlerweile 50 und er übt immer noch seinen körperlich anstrengenden Job aus. Also lass deinen Kopf nicht hängen. :troest LG und schönen Abend Mone |
Gibbus* |
Geschrieben am: 14 Jul 2013, 21:08
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 437 Mitgliedsnummer.: 9.479 Mitglied seit: 04 Aug 2007 ![]() |
Hallo Borusse,
wenn Deine Schmerzen in den Beinen gewichen sind, wird kein gewissenhafter Chirurg hier auf eine Versteifung drängen. An dem Bild fällt mir ein Bandscheibenfach (TH12/L1) auf, die Bandscheibe wirkt im Vgl. zu den anderen dunkler und stark abgeflacht, quasi wie dehydriert (sog. "Bulging"). Die Bandscheiben (2 im LWS-Bereich) scheinen Kontakt mit dem Myelon zu haben, eine Bedrängung oder spinale Enge kann ich stattdessen nicht sehen. Ich finde es gut, dass Du dem Operateur nochmal "entkommen" konntest und schauen willst, was noch alternativ geht. Gute Besserung! Gibbus Bearbeitet von Gibbus am 14 Jul 2013, 21:18 |
violac01 |
Geschrieben am: 14 Jul 2013, 21:14
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
na auf den Bilder sieht man keine großen BSV :nein die 2 unteren BS haben eine kleine Vorwölbung.... das dürfte kein OP Grund sein. Weiter oben sieht eine BS nicht so toll aus, wenn du aber da keine Probleme hast... man behandelt ja keine Bilder, sondern nur Symptome. passen denn deine Schmerzen zu einem Dermatom? Weche BS hat man denn bei dir operiert? Welche Wirbel wollten die denn versteifen? Irgendwie müsste mal ernsthaft jemand rausfinden, woher deine Fußheberschwäche kommt, von den unteren BS bei dem Bild sicher nicht :kinn Bearbeitet von violac01 am 14 Jul 2013, 21:17 |
borusse82 |
Geschrieben am: 15 Jul 2013, 07:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 21.228 Mitglied seit: 31 Okt 2012 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
also operiert bin ich 4/5 das war 09.12. Rückenschmerzen habe ich nur bedingt und das ist immer völlig ertragbar. Die Schmerzen im Bein sind durch die PRT auch völlig ok. Ich habe jetzt nur Sorgen wegen des Patschfuß (Fußheber). Wenn ich eine Versteifung durchführen lassen würde, dann nur deshalb, denn die Schmerzen wären kein Grund! Das Bein fühlt sich einfach anders an, kein wirkliches Kribbeln, keine Taubheit-einfach anders. Allerdings nur ab und an beim laufen... Kraft ist immer da!!! Das wunderbarste ist, wenn ich links auf meinen Fuß drücke-bekomm ich am Zeh eine gewischt. ;-) Also morgen habe ich einen Termin im Alfred Krupp KH, Donnerstag das Vorgespräch zur "Multimodalen Schmerztherapie", danach ein Gespräch mit dem überwiesenen Orthopäden und Freitag geht's zu meiner Neurochirugin. Montag wäre dann der Beginn der Schmerztherapie, wenn kein Arzt mich mit neuer Schockmeldung schockt. :-( Ihr macht mir ja auch Hoffnung das es nicht so schlecht um mich steht, das beruight mich sehr. Viele liebe Grüße Martin |
Mone68 |
Geschrieben am: 15 Jul 2013, 08:03
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Guten Morgen :;
na also - es tut sich was. Somit wirst du noch mehrere Meinungen hören und dann kannst du ganz in Ruhe entscheiden was du machen willst. :ap Es wird schon alles wieder werden. LG Mone |
borusse82 |
Geschrieben am: 16 Jul 2013, 10:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 21.228 Mitglied seit: 31 Okt 2012 ![]() |
So Hallo meine Lieben.
aaaalsooooo - alles wieder in Lot :D Ich war nun im Alfried Krupp KH, dort wurde ich kurz auf meine "Stärke" geprüft und dann schaute man sich meine Bilder an. Also von einem schweren Vorfall kann man nicht reden! Es handelt sich lediglich um Verwölbungen, die aber eigentlich nicht der Grund für die Beschwerden sind. Natürlich könnte man die Verwölbungen operieren, aber er operiert ungern ein Bild und es würde sich nichts ändern! Die Schwäche des Fußhebers erklärt sich seiner Meinung nach durch die PRT. Es ist äußerst selten, das die Nähe zum Nerv oder ab und an Kontakt zum Nerv - Schäden hinterläst. Aber in meinem Fall muss wohl die "Faser" (ich glaube so nannte er es) die für die Muskelkraft zuständig ist getroffen worden sein oder zumindest stark "betäubt" worden sein. :sch Ich sprach ihn natürlich auf die Versteifung an, seine Reaktion: Was? Ich wette mit Ihnen das sich kein Arzt in Deutschland mit diesem "Bild" versteifen lassen würde. Im Leben nicht! Sowas macht man bei Instabilität des Rückens und das ist bei Ihnen nicht der Fall! Das machen sie bitte auf keinen Fall. Wenn was ist, gehen Sie keineswegs dort hin! :baeh Und wenn was ist, gibt es andere OP-Möglicheiten - aber daran ist jetzt überhaupt nicht dran zu denken! Jetzts gehts Donnerstag zum Vorgesräch zur Schmertztherapie, dann zum Orthopäde der mich dort hin überwiesen hat und Freitag nochmal zu meiner Neurochirugin. Meint Ihr ich solle die Termine absagen oder die Ärtze noch besuchen bevor es zur Schmerztherapie geht? Liebe Grüße Borusse82 Bearbeitet von borusse82 am 16 Jul 2013, 10:16 |
paul42 |
Geschrieben am: 16 Jul 2013, 11:06
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Borusse
Oh Mann, sieht so aus, als wenn du richtig Schwein gehabt hast. Unglaublich was man dir sonst womöglich angetan hätte. Da kann man mal sehen, wie wichtig eine weitere ärztliche Meinung sein kann. Wie geht es denn jetzt so? Zu deinen Fragen: Das Vorgespräch zur Schmerztherapie solltest du auch alle Fälle wahrnehmen, das kann bestimmt nicht schaden. Den Termin beim Ortho würde ich auch durchaus wahrnehmen, vielleicht ist dein Doc bereit und gibt dir eine Verordnung für ein TENS-Gerät. Dann hast du immer was parat wenn sich erneut Beschwerden zeigen sollten. Wenn das die gleiche übermotivierte ehrgeizige NC ist, gibt es tausend Möglichkeiten, dass du dir die Zeit für was anders einplanen kannst. Reine Zeitverschwendung. Dank dir nochmal für die netten Worte deiner PN, keine Ursache gern geschehen. Ich wünsche dir alles Gute paul42 |
Mone68 |
Geschrieben am: 16 Jul 2013, 11:30
|
Hallo Borusse
:ap das sind ja mal sehr sehr gute Nachrichten :klatscht Du scheinst jetzt mal an einen Arzt geraten zu sein der Ahnung hat. So etwas muß es ja auch noch geben. :ap Freut mich total. Also Vorgespräch wegen Schmerztherapie auf jeden Fall. Orthopäde würde ich auch hingehen (kann nie schaden) denn nach der Schmerztherapie könntest du auch noch weiteres benötigen, oder so wie Paul sagt das Tensgerät. NC würde ich mir auch erst einmal sparen. Also.......es kann nur besser werden LG Mone |
violac01 |
Geschrieben am: 16 Jul 2013, 14:22
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
eine unglaubliche Geschichte..... :kopf wirs ind hier zwar alle keine Ärzte, aber siehst du, so schlecht war unsere Beratung gar nicht :z Zum NC würde ich nicht gehen, du machst dich ja nur verrückt und ein TENS Gerät ist ein Hilfsmittel und das müsste problemlos jeder aufschreiben (belastet ja ihr Buget nicht). Wenn Orthopäde, dann wegen TENS und Rezept für manuelle Therapie.. kriget man ja nie ausreichend. Aber eigentlich würde ich dir lieber raten, geh zu keinem Arzt mehr.. warte auf die Schmerztherapie (samt Vorgespräch) , denn du machst dich sonst wirklich nur verrückt... tausend Ärzte = tausend Meinungen. Schreibe doch bitte , wenn du mal Zeit hast einen Beitrag bei empohlene Ärzte ect. damit andere Bandis vor diesem merkwürdigen KH gewarnt sind. Bearbeitet von violac01 am 16 Jul 2013, 14:25 |
borusse82 |
Geschrieben am: 16 Jul 2013, 22:15
|
Hallo Ihr Lieben,
nochmal vielen, vielen Dank für Eure lieben Worte und Eurer Hilfe. Ohne Euch hätte ich das WE nicht überstanden, Ihr habt mir unbeschreiblich geholfen. Durch Eure "positiven" Posts habt Ihre meine negativen Gedanken verdrängt und mich "am leben gehalten". Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie schwarz ich mein Leben gesehen habe, nun ist es nur noch grau :P Ich danke Euch von ganzen Herzen, leider kann ich Euch kein Merci reichen - außer Ihr nennt mir Eure Adressen. :z Heute habe ich zwar wieder ein leichtes bis mittleres ziehen im Po, aber damit werd ich wohl leben müssen. Hauptsache ich kann arbeiten, mein Leben leben! Donnerstag geht's zum Vorgespräch, dann zum Orthopäde und dann genieß ich mein letztes We. Ich werde morgen mein "Urteil" oder Erlebnis des St. Anna schreiben, ich kann es nun wirklich nicht empfehlen! Ich hoffe meine Schmerzen irgendwann mal in den Griff zu bekommen, dann starte ich ganz neu durch und bin dankbar für jede Schmerzfreie Minute. Nochmals vielen Dank! Wir lesen uns! Lieben Gruß Euer Borusse Bearbeitet von borusse82 am 16 Jul 2013, 22:16 |
![]() |
![]() ![]() |