Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

9 Seiten: ««<34567>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bis morgen muss ich mich entscheiden ob OP!, Komplette Fußheberschwäche!
borusse82
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 13:23

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.228

Hallo Paul,

ich habe gerade mal in meinem Kurzbericht geschaut.
Dort steht es anders als mir erklärt - man hätte mir davon abgeraten :hair Lüge!

Diagnose: Lumboischialgien rechts, Osteochondrose und Siskusdegeneration L4-S1, Nucleus pulposus Prolaps/ Protusio L4-S1, hypertrophe Zygoapophysealgelenkarthrose, Z.n. SKE L4/5 rechts 2012 a.l.Z.n IVS-LWS 4/13 i.d

Therapie: Neuro: Lumboischialgien rechts, bekanntes chronisches sensomotorisches L5 syndrom rechts mit Fußheberschwäche, Großzehenheberschwäche von Kraftgrad 4/5, S1-Syndrom rechts bei abgeschwächtem ASR, jedoch ohne sensomotorisches Defizit

Diagnotische Abklärung, Kosnervativ Therapie, analgetisch/antipholgitsche Medikation, Infusionstherapie, Krankgymnastische Übungsbehandlung, balneophysikalische Therapiemaßnahmen

Behandlungsvorschlag: Die Indikation zur Spinalkanalerweiterung und Spondylodese L4-S1 sehen wir aufgrund ses jungen Alters als Ultima Ratio an. Zur Zeit gibt es auch kein OP-Wunsch. Der Patient lehnt auch die interventionelle Schmerztherapie ab.

PS: Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten :D

Was sagt Ihr dazu?
Ich muss Ech noch sagen das ich ab dem 22.07 sowieso eine 9 Tägige Schmerztherapie mache. Mit PRT, schwimmen, KG / dieses N. Walking.

Also den Weg wollt ich weitergehen, außer Montag gibt es weitere Schreckensmeldungen.

Ergibt die Versteifung für Euch einen Sinn? :nein

Liebe Grüße
Borusse 82
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 18:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo und guten Abend :;

Grillen - das wäre schön. Würde uns alle auf andere Gedanken bringen. :z

Zitat

Ich muss Ech noch sagen das ich ab dem 22.07 sowieso eine 9 Tägige Schmerztherapie mache. Mit PRT, schwimmen, KG / dieses N. Walking.

Wo machst du das? Und - wenn dir irgendwas nicht gut tut - also du das Gefühl einer Verschlechterung hast, dann lass es sein. Ich für mich habe z.B. festgestellt das Nordic Walking nicht gut ist. Ich habe es 2 x versucht, aber es ist nichts. Ich hatte später mehr Schmerzen, also habe ich es gelassen.

Ich bin auf den weiteren Verlauf echt gespannt.

Das mit dem Kurzbericht - dazu kann ich leider wenig sagen. Mir sagen die ganzen Fachausdrücke nicht viel.

Schönen Abend

LG Mone
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 18:53

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

na in dem Bericht steht nichts von Wirbelgleiten oder so, was irgenwie eine schnelle Versteifungsnotwendigkeit erklären würde... im Prinzip steht was von dem BSV und dann eben Abnutzungerscheinungen ..

Begriffe:

Unter balneo-physikalischer Therapie versteht man klassische Maßnahmen wie Stangerbäder, Massagen, Fangopackungen,

Siskusdegeneration ev. = Diskusdegeneration oder Verschleiß der Bandscheibe

Osteochondrose

ist hier gut erklärt

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/...osteochondrose/

naja alles eben so Sachen, die wir Rückenkranken so haben, klar du bist noch ziemlich jung für soetwas... solltest also unbedingt, wenn du wieder schmerzfrei bist intensiv die Muskeln aufbauen und das dann ein Leben lang erhalten. Nur so wirst du weiteren Verschleiß verhindern können. Gute Anleitung wäre da erst mal wichtig.

abgeschwächtem ASR = Achilessehnenreflex ( das ist der in der Ferse)... der war aber bei mir komplett monatelang komplet weg, ist nicht so dramatisch

Haben die denn wirklich an dem einen Tag soviel Physiotherapie mit dir geamacht, wie im Befund steht? Krankengymnastik und Massagen etc?

Zitat

das ist doch super :up , da wird wenigstens konkret was getan.... übrigens mir tat Nordic Working gut, fand es sehr schonen.. na man muss eben wirklich schauen , was geht und was nicht.. ist bei jedem anders.

Bearbeitet von violac01 am 13 Jul 2013, 18:56
PM
paul42
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 19:47

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Borusse

Ich möchte mich den Worten von violac grundsätzlich anschliessen

Es hat schon ein Geschmäckle wie sich die Ärzte da im Entlassungsbericht aus der Affaire ziehen.

Sicherlich ist der vorhandene Verschleiß für dein Alter wahrscheinlich überdurchschnittlich aber ich vermute grundsätzlich wird man sich anhand der Bilder, dabei was gedacht haben.

Aber gestern schon das Ultima Ratio zu empfehlen war sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt zu ehrgeizig.

Lass dir deine Befunde beim nächsten Arzt ausführlich erklären. Dabei ist es nicht nur wichtig wie es momentan aussieht, sondern was du dagegen noch tun kannst.
Genauso wichtig ist, wie sich der degenerative Prozess schlimmstenfalls weiter entwickeln wird und welche Konsequenzen dann entstehen.

Deine Entscheidung zur Schmerztherapie ist derzeit wahrscheinlich die bessere Wahl.

schönes Wochenende
paul42
PMEmail Poster
borusse82
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 20:15

aktiver Schreiber
**

So hallo Ihr Drei,
lieb das Ihr mir helft.

Also diese Schmerztherapie wird in Castrop Rauxel stattfinden.
Ich probier es aus, weil mein Doc meinte wir müssen mein Schmerzgedächnis löschen.
Danach geht's dann wieder 3mal die Woche zum Kieser.

Im Krankenhaus gestern, gab es nix außer die Ubtersuchung. Ansonsten nur faul im Bett liegen :-(

Irgendwie habe ich seit heute Mittag so ein Zucken im Oberschenkel hinten.
Hat das was zu bedeuten?

@Paul: Also Dein "Bericht" macht mir schon Angst.
Denkst Du echt das es so schlecht um meinen Rücken steht?
War die VersteifungsIdee doch angebracht und wohl die einzige Operative Lösung?

Mich macht es echt traurig, das mir das so von KEINEM meiner 5 besuchten Ärtze sagte.
Es kam immer nur das es nicht toll aussieht, aber auch keine Katastrophe ist :-(
Und jetzt ist es vielleicht doch die einzige Lösung...
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 21:23

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

so ein Zucken im Oberschenkel hinten.
Hat das was zu bedeuten?

das werden Muskelzuckungen sein... passiert, weil der Nerv irritiert ist und der steuert ja die Muskeln und wenn es bei der "Befehlsweitergabe" Störungen gibt kann es dazu kommen.

Ich kenne das ...hatte es an der Wade... ist aber kein besonderer Grund zur Sorge.

Zitat

Es kam immer nur das es nicht toll aussieht, aber auch keine Katastrophe ist :-(

es steht doch nur im Befund, dass du Abnutzungserscheinungen hast, wahrscheinlich etwas mehr als altersüblich.... nicht jeder 30 jährige hat ja schon BSV.... wie strak diese sind und daher ob es schlimm ist... das steht nicht im Befund und da solltest du eben genau beim Arzt nachfragen.

PM
paul42
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 21:35

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Borusse

Ich will dir keine Angst machen.

Ich kann auch nicht beurteilen wie es um deinen Rücken derzeit bestellt ist, aber was man dir dort in der Klinik empfohlen wird nicht nur auf Geldgier zurüchzuführen sein. Das als alleinige Erklärung zu sehen erscheint mir zu einfach.

Ich habe dich nicht vom Tisch geholt um dir nun zu sagen das es trotzdem notwendig ist. Ich bin der Meinung, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt um schon so eine schwerwiegende Entscheidung treffen zu müssen.
Vielleicht wird es auch nie notwendig.

Du musst lernen deine Rückengeschichte zu verstehen um beurteilen zu können was für dich der richtige Weg und der nächste Schritt ist.

Es gibt bei jeder Krankheit immer ein bestenfalls und ein schlimmstenfalls und dazwischen kann noch jede Menge Zeit vergehen, egal in welche Richtung sich das entwickelt.

Ich bin vor 3,5 Jahren selbst L4/L5-S1 versteift worden und ich bin meinen Ärzten heute immer noch sehr dankbar. Meine Befunde und Diagnosen sind aber mit deinem Fall nicht zu vergleichen

Es wäre für mich ein leichtes gewesen aufgrund meiner pers. Erfahrungen zu schreiben, ja klar lass dich operieren.

Ich bin sicherlich ein kritischer Geist, aber es spricht nichts dagegen das was einem die Ärzte sagen auch zu verstehen um sich selbst ein Bild der Lage zu machen.

Mir ist wichtig, dass dir deine Ärzte nicht irgendwas empfehlen was für dich nicht nachvollziehbar ist. Deine nächsten Termine werden zeigen wie es mit dir weitergehen könnte.

Also frage nach der Ursache deiner Erkrankung, nach derem Verlauf, deiner aktuellen Situation und nach den Konsequenzen wenn es sich nicht durch konservative Maßnahmen aufhalten lässt usw.

alles gute

paul42

PMEmail Poster
borusse82
Geschrieben am: 14 Jul 2013, 15:35

aktiver Schreiber
**

Hallo Ihr Lieben,

ich find es beeindruckend das Ihr Euch so um andere "kümmert".
Vielen, vielen Dank!
Ich kann es hier leider nur schreiben, DANKE!

Also ich muss wohl wirklich bis morgen abwarten & hoffen das mich irgendein Arzt KH
"sofort" dran nimmt.

Es ist wahrscheinlich für alle betroffenen so, es bricht gerade meine Welt zusammen.

Ich habe meine Freundin vielleicht 10-15 mal von der Couch ins Bett getragen und nun ändert sich dadurch mein ganzes Leben?

Durch Unwissenheit direkt zur ersten Op zugestimmt, der Arzt hätte mir nach 7Tagen schon erlaubt mich ins Stadion zu setzten.
Habe ich natürlich nicht gemacht, aber ich lag die ersten Wochen dadurch sicherlich nicht nur im Bett :-(

Natürlich hatte ich dadurch nach ca. 1-3 Monaten zurückkommende Schmerzen.
Mir wurde gesagt das es normal sei, der Nerv kommt zurück, alles gut.
Als ich einmal sehr starke Schmerzen hatte, rief ich ihn im KH an.
Seine Antwort: Wenn das so ist, bleibt nur die Versteifung.
Es war ein 1Minute Gespräch, er hatte absolut keine Lust auf mich.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, Arzt gewechselt und der sagte mir direkt: Verwölbung an der gleichen Stelle. :-(
Aus Angst und dem Willen alles Richtig zu machen - immer wieder neue Ärtze besucht.
Innerhalb von 7Monaten 6 Ärtze, teilweise selbst bezahlt.
Alle sahen nur eine Verwölbung, ich sollte Kieser weiter machen, dann wird alles gut.

Ich habe immer gefragt ob ich in näherer Zukunft mit weiteren "Baustellen" oder einer Versteifung rechnen muss.
Die Antwort war immer NEIN!
Der Rücken sei zwar älter als ich-aber keine Katastrophe.
Die unteren beiden Bandscheiben seien nur betroffen, der Rest sei wie bei 30 jährigen.
Also alles gut!

Dann ging ich nach Herne, dort gab es Facettenspritzen.
Kein Ergebnis! Man bot mir eine LaserOp und die Versteifung an.
Beides verneint und ab Heim.

Mit den Bildern dann zu meinen 6 Ärzten. Keiner riet mir zu Op, alle waren dagegen-Kieser und 10Kg abnehmen.
Nach 2Monaten hier in Essen zur Schmerztherapie.
Dort sah man auf den Bildern einen schweren Vorfall und Rat mir zur Op.
Auf dem neuen Fußheberschwäche-Problem angesprochen, verneinte man die Möglichkeit das die Ärztin Schuld sein könne. Das sei durch eine PRT nicht möglich. (Sie hatte den Nerv getroffen, meine Meinung. Es waren einmal extreme Schmerzen bis in den Fuß)
Suchen sie mal einen Neurologe auf...

Das Ergebnis war jetzt Herne, die neuen Bilder seien die gleichen wie vor 2Monaten (alle meine Ärtze rieten unbedingt von einer Versteifung ab, rieten mir zu kräfteaufbau)
Erstmal beriete mich der Neurologe zu einem falschen Bild, er sah ein schweren Vorfall!
Erst als er das Geburtsdatum nannte - viel der Fehler auf.
Danach richtiges Bild, er untersuchte mein linkes Bein.
Alles ok, komisch?!
Ich sagte es handelt sich um das rechte...
Ok, wieder Fehler - im Computer haben die Kollegen links geschrieben.

Danach die Untersuchung, alles ok - auch keine sooo schlimmen Bilder.
Er wolle jetzt nicht sagen:Nicht operieren, denn dann hauen ihm die Orthopäden von oben ein über. Aber er würde es nur aufgrund meines Alters und dem Patschefuß machen. Von den Werten wäre alles gut.

Naja, den Rest kennt ihr....

Das alles macht mich verrückt.
Soviele verschiedene Meinung, Angst vor meinem restlichen Leben.
Arbeitsmäßig, Freundin, Lebensstandard.
Bin ich bald Arbeitsunfähig?
Verlässt mich meine Freundin?
Ich meine was werde ich als Rente bekommen?
Hartz4nivea?
Das ist doch kein Leben...
Wir wollten zusammen ziehen, ein Kind kriegen usw.

Jetzt liegt alles in Scherben und ich bekomm es nicht mehr in Ordnung.

Ich wünsch Euch einen schönen restlichen Sonntag.

Euer Borusse

Bearbeitet von borusse82 am 14 Jul 2013, 16:11
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 14 Jul 2013, 16:59

PremiumMitglied Gold

Hallo,

nun mach dich bitte nicht verrückt.. die letzten Sätze, da hast du echt vor Sorge übertrieben :z :trost

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und gibt es eine Zukunft mit Partnerin, Kindern , Familie und Arbeit für dich geben :up

Willst du mal deine Bilder einstellen, die alle Ärzte so unterschiedlich interpretieren?

Anhand des Vergleiches mit eigenen kann ich dir durchaus sagen, ob es ein großer Vorfall oder nur eine Vorwölbung ist. Find eich sehr merkwürdig , die unterschiedlichen Aussagen.

Und zu deiner nun schoft oft geäußeretn Vermutung , dass die Fußhebeschwäche von der PRT kommt. Dazu kann ich dir nur sagen, dass bei mir auch einmal der Nerv gefühlt getroffen wurde.. es ging wie ein Stromschlag durch das Bein und es zuckte auch weg.. der Arzt sagte dann nur lapidar: oh da sind wir gut nah dran und zog die Nadel etwaas zurück.. danach hatte ich keine Probleme.

Na warte mal ab, was morgen rauskommt.

PM
borusse82
Geschrieben am: 14 Jul 2013, 17:43

aktiver Schreiber
**

Hallo violac01,

ich weiß auch nicht,
In der einen Minute schöpfe ich Mut und denke das bekomm ich hin.
Im anderen sehe ich komplett schwarz.

Ich habe Dir mal ein Bild angehangen, ich hoffe es ist das richtige.
Da sind so viele auf der CD. ;-)

Lieben Gruß
Borusse82

Bearbeitet von borusse82 am 14 Jul 2013, 17:44

Angefügtes Bild
PMEmail Poster

Topic Options 9 Seiten: ««<34567>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2863 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version