Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

9 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bis morgen muss ich mich entscheiden ob OP!, Komplette Fußheberschwäche!
borusse82
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 09:05

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.228

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin nun wieder Zuhause.
Leider mit mehr Ängsten & Fragen als vor dem Besuch im St. Anna.
Der Arzt heute morgen konnte perfekt deutsch, konnte mir aber auch nicht helfen.
Er hat meine Bilder nicht gesehen und erklärte mir nur, das es wohl Wirbelsäulenexperten/Chirurgen waren - die gestern meine Bilder gesehen hätten.
Und wenn die gesagt haben: Versteifung, dann ist das so.
Ich könnte natürlich bis Montag bleiben und genaueres erfahren oder ein andere Arzt würde
mal drüber schauen.
Aber bei mir wäre es wohl Verschleiß und bei Lähmungen im Bein kann man nur Versteifen.

Dann fragte er wo mein Stromgerät und meine Schiene sei.
Ich sagte ihm das ich nicht wüsste was er meint...
Er fragte die Schwester und die wusste auch von nix.

Er wollte mir dann ab heute eine Schiene & ein Stromgerät geben, das könnte bei der Lähmung helfen.
Man hätte es wohl gestern vergessen:Tut mir leid.

Dann ging er zum nächsten: Fragte was man ihm für eine Op abbat.
Er sagte eine Mikro??? - seitlich rein und das Übergetrene Stück BS entfernen.

Dann schaut er mich an und sagt:Solche Op's gehen auch.
Ich fragte: Bei mir dann auch?
Er: Nein, bei Ihnen nicht! Nur bei Rückenschmerzen!

Ich sagte dann das ich keine Schiene möchte, ich möchte nach Hause.
Er ging raus, Schwester kam rein und übergab mit ohne Worte die CD mit der Entlassung.

Jetzt steh ich hier Zuhause und plötzlich tut mir das Bein weh und ich bekomm Rückenschmerzen.
Wohl gerade ne Kopfsache :-(

Oh man, ich hoffe die Lähmung verschlimmert sich jetzt nicht in den nächsten Tagen der Arztsuche.
Denn wenn ja habe ich ja keine Lösung wo ich hin kann :-(

In Dortmund gibt's ja ein Wirbelsäulenzentrum, in Essen das Krupp KH und in Bochum den Dr. theodoridis. Dazu mein Neurochirug...
Der Dr. theodoridis, mein Orthopäde und meine Neurochirugin hatten mir vor 2Monaten noch von einer Versteifung abgeraten.
Und da waren es die gleichen Bilder.
Montag geht's ans Termin machen.

Ich habe echt Angst was noch auf mich zukommt.
Life goes on ist leichter gesagt als gelebt...

Lieben Gruß
Borusse82
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 09:46

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Guten Morgen :;

:troest ich habe nicht viel Ahnung - ich kann dir nur das weitergeben was ich von meinen Ärzten so weiß und kann deine Bilder natürlich nicht beurteilen weil ich Laie und kein Arzt bin, aber das was man dir da erzählt klingt für mich alles etwas falsch.

Zitat

Dann schaut er mich an und sagt:Solche Op's gehen auch.
Ich fragte: Bei mir dann auch?
Er: Nein, bei Ihnen nicht! Nur bei Rückenschmerzen!

Mir hat man das absolute Gegenteil gesagt. Mir hat man eine Mikroskopische OP angeboten, gerade weil ich keine Rückenschmerzen, sondern nur noch Bein und Fußschmerzen habe. Über Mikroskop wird wirklich dann nur noch das entfernt was auf den Nerv drückt. Nicht mehr und nicht weniger. Am Anfang, als ich auch über extreme Rückenschmerzen klagen mußte, sagte man mir, dass eine spätere Versteifung wohl dann irgendwann sein müßte, oder auch nicht. Das liegt immer daran wie sich alles nach einer OP ergibt. Man kann es nie genau vorhersagen. Eine Versteifung aber auch eben nur dann, wenn alles zu instabil ist und die Wirbel hin- und her gleiten.

Aber wie gesagt - das ist nur mein Laienwissen.

Bochum hat eine gute Klinik vom Grönemeyer. Ansonsten - die in meiner Stadt habe ich dir ja schon mit Kontaktdaten genannt. Ich weiß nur, dass, als ich im Februar dort war, viele von außerhalb kamen. Der Chefarzt dort hat vorher im Norden praktiziert und viele reisen dem nach. Und - man versucht OPs zu vermeiden, sonst wäre ich schon längst unterm Messer gewesen. Ich entscheide mit den Ärzten dort zusammen was man macht und was okay ist. Es wird nichts bestimmt. :vogel

Eine 2. Meinung würde ich mir auf jeden Fall holen und an deiner Stelle auch nicht mehr nach Herne gehen. Ist schon komisch was man da hört. :kinn

Ich wünsche Dir viel Glück

LG Mone :;

Bearbeitet von Mone68 am 13 Jul 2013, 09:47
PMEmail Poster
borusse82
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 10:10

aktiver Schreiber
**

Hallo Mone,

Deine Nachricht in Bezug auf Beinschmerzen ist das einzig positive diese Woche. :klatscht

Ich werde Montag mal in Deiner Klinik in Wuppertal durchläuten, vielleicht bekomm ich ja schnell einen Termin.
Paralles klappere ich meine Ärzte ab - irgendwie wird das schon hinhauen.

Zumal ich gerade wenigstens einwenig den Fuß per Fersengang hinbekomme.
Nur 2 Schritte und auch nur 2cm, aber auf Barfuß klappt es einwenig.

Ich drück mir jetzt selbst die Daumen!

Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!

Liebe Grüße
Borusse82
PMEmail Poster
Minerva
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 10:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.232

Hallo,

ich verfolge diesen Thread auch und auch ich muss sagen, mir kommt das sehr komisch vor.

Ich bin letzte Woche mikrochirurgisch an L4/L5 operiert worden (Bandscheibe komplett entfernt) und ich hatte NUR Beinschmerzen und ÜBERHAUPT keine Rückenschmerzen und mein NC erklärte mir, dass die mikrochirurgische OP besser bei Bein- als bei Kreuzschmerzen hilft (und ganz genau so stand das auch auf dem Aufklärungsbogen, den ich vor der OP unterzeichnen musste).

Also irgendwie klingt das bei dir alles sehr eigenartig und ich würde auf jeden Fall noch eine weitere Meinung einholen.

Liebe Grüße
Minerva
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 10:49

BoardIngenieur

Hallo Borusse :;

Zitat

Deine Nachricht in Bezug auf Beinschmerzen ist das einzig positive diese Woche.

:z freut mich. Aber wie gesagt - ich bin nur Laie und kann dir nur das sagen was man mir gesagt hat.

Zitat

Ich werde Montag mal in Deiner Klinik in Wuppertal durchläuten, vielleicht bekomm ich ja schnell einen Termin.

Ja - mach das mal. Du mußt nicht unbedingt zum Chefarzt. Wenn es kompliziert wird, wird er eh immer dazugerufen. Der Oberarzt (Dr. Rössinger) ist auch total super. Der hat bei mir die Verödung durchgeführt. :ap Und du solltest denen sagen, dass man dich bitte anrufen möchte, falls jemand abspringt. Das habe ich ja auch gemacht. Habe eigentlich für August den Termin, aber man sagte mir jetzt am Telefon, dass ich wahrscheinlich kommenden Donnerstag angerufen werden und spontan dann kommen soll. Wie gesagt, aus meiner Erfahrung sind die echt gut da. Als ich das erste Mal dort zum Gespräch war, war ich über 1 Stunde beim Arzt drin und er war der erste der mir mal alles erklärt hat, anhand Bilder, Wirbelsäule etc.

Vielleicht sitzen wir dann ja zusammen im Wartezimmer :z

Zitat

Paralles klappere ich meine Ärzte ab - irgendwie wird das schon hinhauen.

Das auf jeden Fall.

Zitat

Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!

Sehr gut. Du klingst heute schon einiges positiver. Es wird schon gut werden.

Ich drücke dir fest die Daumen :ap

LG Mone
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 10:53

BoardIngenieur

Ach so - und wenn du anrufst solltest du denke ich erwähnen das du Fußhebeschwäche hast. Also das es sehr akut ist.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 11:51

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Ich drück mir jetzt selbst die Daumen!

na wir drücken alle mit :up

Ich hatte auch nur Beinschmerzen und mr wude auch eine mikrochirurgische OP angeboten und in Berlin auch eine endoskopische....

also die Aussagen des Arztes heute :vogel der scheint ja gar keine Ahnung gehabt zu haben.

Zitat

Schiene & ein Stromgerät geben, das könnte bei der Lähmung helfen.

das Stromgerät hättest du aber ruhig nehmen sollen, damit kann der Muskel angeregt werden . Wird oft nach der OP gemacht, wenn die Lähmung noch besteht damit alles wieder in Gang kommt.

Frage doch Montag mal bei den anderen Ärzten auch danach.

Und ich würde auch Druck machen, Lähmung unbedingt erwähnen , dann solltest du gleich Montag noch drankommen.
PM
borusse82
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 12:08

aktiver Schreiber
**

Nochmals vielen Dank an Euch,
ohne Euch und Eure poitiven Berichte würde ich hier in Selbstmitleid und Aufgabe untergehen!

Ich hoffe echt das ich Montag dann mehr Glück habe & jemand mir eine akzeptable Lösung anbietet.

Für dieses Stromgerät hätte ich bis Montag bleiben müssen und da der Arzt mir klar machte, das man es bisher versäumt hatte -
hatte ich darauf dann auch keine Lust mehr.
Mir sieht man auch noch nichts vn diesem "Plattfuß" an, daher wollte ich einfach nur weg.
Dieses KH hatte mir soviel negative Gedanken zubereitet, das ich nicht bleiben wollte!

Ich hoffe heimlich immer noch, das es die zweite PRT von vor 2 Wochen war, die mir dies zugezogen hat.
Davor ging es, danach nicht mehr!

Und der Neurolage sagte ja Kraft 4+/5, er kann sich nur nicht diese Schwäche des Fersenganges erklären - sonst wäre alles ok.
Die Messungen waren top!

Oh man, das kann ja noch alles was werden. :nein

Naja, ich warte jetzt auf Montag und rufe das ganze Telefonbuch an :z

Ich danke Euch wirklich von ganzen Herzen, am liebsten würde ich Euch zum Grillen einladen!!!

Bearbeitet von borusse82 am 13 Jul 2013, 12:12
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 12:40

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

am liebsten würde ich Euch zum Grillen einladen!!!

oh nette, prima Idee, würde dich sicher auch ein bischen ablenken :z

Zitat

Für dieses Stromgerät hätte ich bis Montag bleiben müssen und da der Arzt mir klar machte, das man es bisher versäumt hatte -

auch wieder mal typisch :vogel ... sone Geräte werden auch ausgeliehen und man kann sie zu Hause benutzen.. deswegen Montag nachfragen.

Es keimt immer mehr der Verdacht auf, dass sie an dir gut verdiehnen wollten.... dabehalten übers WE, schnelle , teure Versteifung :ph34r: statt einfachere OP...gut das du denen entkommen bist :roll

PM
paul42
Geschrieben am: 13 Jul 2013, 12:53

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Borusse

Schön zu lesen das du wieder daheim bist.

Vielleicht schaust du mal in den Entlasungsbericht der Klinik, vielleicht findet sich dort ein Ansatz der das annähernd beschreibt was man mit dir vor hatte, bzw. was eine Versteifung rechtfertigen würde.

Letztlich ist es aber auch nur zweitrangig, wenn du kein Vertrauen hattest.

Ich bin sicher du wirst in Zukunft die ganze Sache noch kritischer bewerten bevor du eine Entscheidung triffst.

Wenn du nur einen Termin mit Überweisung bekommen solltest, achte darauf, bzw. bitte deinen Arzt, das er den Vermerk "cito" ( eilig) mit reinschreibt dann sollte einem Zeitnahen termin nichts im Wege stehen.

Lass dir den Grillnachmittag mal richtig schmecken und dann schon mal einen schönen Fussballabend.

alles Gute
paul42
PMEmail Poster

Topic Options 9 Seiten: ««<23456>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2653 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version