Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Hellenia |
Geschrieben am: 09 Jul 2013, 14:30
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 22.181 Mitglied seit: 15 Jun 2013 ![]() |
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Vielleicht gibt es hier und da jemanden, der bereits eine OP an der Halswirbelsäule hinter sich hat, und mir was dazu schreiben kann? Operiert werden soll die Bandscheibe zwischen 6/7. Die soll ganz raus und eine Prothese rein. darüber liegende 2 Bandscheiben sind auch schon eine Vorwölbung. Aber nicht so schlimm, die können sich wieder regenerieren. Natürlich habe ich Schmerzen. Ausstrahlung in die Arme nur hin und wieder. Kribbeln auch hin und wieder. Aber eher selten. Was mich beeinträchtigt ist, dass es mir manchmal schwarz vor Augen wird. Plus Schwindelattacken. Diese eine Bandscheibe sind so weit raus, dass mir jetzt drei Chirurgen zu ner OP geraten haben. Falls das jemand schon hat machen lassen, worauf sollzte ich besonders achten? Hatb ihr Tipps, Anregungen? Dann habe ich was von dieser Spine-Med Therapie gehört. Hat das vielleicht jemand mal machen lassen? Grüße Helena |
Orchidee |
Geschrieben am: 10 Jul 2013, 11:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 92 Mitgliedsnummer.: 19.905 Mitglied seit: 20 Jan 2012 ![]() |
:; Hallo Hellenia
Ich habe schon 2 HWS OPs hinter mir innerhalb von 1 1/2 Jahren. Und ich bin froh es gemacht zu haben habe keine schmerzen mehr. Und wenn dir schon 3 NCs dazu raten würde ich es auch machen lassen. Von der Spine-Med Therapie habe ich noch nie was gehört. Ansonsten nach der OP darfst du 3 Wochen erst mal nur ganz wenig zu Hause was tun und danach geht die Reha los. Normal kann man dann auch nach 6 Wochen wieder Auto fahren. Alles andere bekommt man vom Arzt gesagt, weil es ja bei jeden immer etwas anders ist. Viel Glück LG Orchidee |
Texas452 |
Geschrieben am: 10 Jul 2013, 23:14
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 18.723 Mitglied seit: 15 Mai 2011 ![]() |
Hallo Hellenia :;
Ich würde die OP machen lassen. Hab gerade gesehen, dass du auch aus Berlin bist. Ich habe mich in der Schloßpark-Klinik (neben dem Schloß Charlottenburg) operieren lassen. Mein Operateur hieß Henzka. Ich hatte im Apr. 2011 eine Bandscheiben OP am C5/6 +C6/7. Dort wurden dann Implantate eingebracht. Zuvor bekam ich PRT-Spritzen die meine Beschwerden noch verschlimmerten..insbes. Schmerzen. Ich bekam dann Opiat-Tabl, die mich bald schmerzfrei machten. Nach der OP waren die Schmerzen anders.... also am Arm waren sie nicht mehr sondern an den Halsmuskeln. Mit den Opiat-Tabl. ging es dann aber. Diese wurden nach ca. 3 Monaten nach meiner OP ausgeschlichen und ich konnte dann Ibu nehmen. Ein halbes Jahr danach begann ich das "Hamburger Model" auf Arbeit. Nach 1 Jahr konnte ich wieder schmerzfrei mit dem Pferd galoppieren. Ich würde mich wieder von ihm operieren lassen. Heute habe ich nur ein wenig Verspannungen an den Halsmuskeln. Aber ich kann fast alles wieder schmerzfrei machen. Zurück blieb nur ein pelziges Gefühl an den Fingern. Aber das stört nicht so. -Achte darauf, dass du (wenn Implantate eingebracht wurden) den anstehenden C5/6 auch mit gemacht wird und du keine Halskrause verpasst bekommst. Denn die erleichtert zwar vieles aber deine Halsmuskel bauen so schnell ab wie ein Hurrican. Aber die kannst du ja nicht ewig tragen. Schmerzen hat man nach der OP so oder so.( da ja eine OP erfolgt war). Besser ist es ohne auszukommen. -Achte auch darauf, dass du, wie auch immer schmerzfrei bist und mögl.bleibst, sonst gibt es von deinem Körper ein Schmerzgedächnis :h .... und dann hast du zusätzlich ein Problem... Gruß Texas452 |
sina10 |
Geschrieben am: 11 Jul 2013, 08:38
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 114 Mitgliedsnummer.: 20.162 Mitglied seit: 06 Mär 2012 ![]() |
Hallo Helena!
Auch ich bin an der HWS operiert worden. Das Ganz ist im April letzten Jahres gemacht worden. Bei mir sind Prothesen in C5/6 und C6/7 eingesetzt worden. So wie Texas habe ich jetzt auch nur noch Verspannungen im Hals und den Schultern. Aber im Vergleich zu vor der Op geht es mir viel besser. Ich hatte vor der Op genau wie du immer ein Schmerz zwischen den Schulter blättern und schwere Arme und ein kribbeln. Zwar nicht dauerhaft, aber so, das es echt an die supstanz gegangen ist. Bei mir waren es zwei NCH die mir zur Op geraten haben. Wenn es bei dir drei sind, dann ist schon was dran. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Davor standen wir auch. Aber ich bin froh es gemacht zu haben. Denn so wie mir mein Orthopäde geraten hat, ich sollte lernen mit den Schmerzen zu leben, wäre für mich nicht in frage gekommen. Ich arbeite seit September letzten Jahres wieder in meinem Beruf und fahre sogar wieder Motorrad. Gruss sina10 :; |
![]() |
![]() ![]() |