Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV C3/4, C5/6, C 7/8, Cervicale Myelopathie-OP????
tessi771
Geschrieben am: 27 Jul 2013, 06:26

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.014

Hallo Mine,
stimmt ziemlich viele Übereinstimmungen...

Und wenn man dann Sprüche hört: Du läufst wie ne Oma, ist das schon deprimierend...

War letztens mit ner Gruppe senioren berufsmäßig spazieren...Die sind mir quasi weggelaufen...gruselig!

Hoffe auch, dass bald ne Ursache gefunden wird. Seit vier Jahren dieses ständige auf und ab nervt und meinen Job bin ich dadurch nun auch los..

Heute bringen mich die Nacken und Kopfschmerzen um...gerade erst einmal Bedarfs-Novalgin genommen...Ich hoffe es wirkt gleich!

Liebe Grüße Kerstin
PMEmail Poster
odysseus
Geschrieben am: 27 Jul 2013, 20:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.969

Hallo Kerstin,

erst einmal gute Besserung Dir - ich wünsch Dir viel Weisheit für die richtige Entscheidung.

Ich habe interessehalber eine Frage: Ist denn bei Dir bei den MRT-Aufnahmen eine Signalveränderung im Rückenmark sichtbar gewesen? Was war ausschlaggebend für die Diagnose? Ich habe bisher nämlich noch keine für mich eindeutigen Informationen gefunden, ob Signalveränderungen im Rückenmark Voraussetzung für die Diagnose einer Myelopathie sind oder nicht.

Vor einer Weile habe ich eine Leitlinie zum Thema Myelopathie gefunden, die vielleicht auch für Dich interessant sein könnte und mögliche Differenzialdiagnosen einschliesst:

Leitlinie Myelopathie, Zervikale Spondylotische

Viele Grüße und alles Gute Dir,

odysseus
PM
tessi771
Geschrieben am: 28 Jul 2013, 06:45

BoardIngenieur

Hallo Odysseus,

bei mir hat die Neurologin auf Grund des EMG, ENG diese Diagnose gestellt. Sie hatte zwar den MRT-Befund, aber da noch nicht die Bilder gesehen.

Auf dem MRT-Befund stand gar nicht so viel..sogar kein Myelopathiesignal..

Fakt ist, meine Messwerte sind schei...

Mittwoch ist ein neues MRT von dem neuen NC angesetzt, da ihm die Zeit zwischen Messungen und MRT (MRT wurde 2,5 Wochen vor dem Termin bei der Neurologin gemacht) zu lang war..Es soll nun geschaut werden, ob der eine BSV, der dem RM schon sehr nahe kommt, sich weiter verschoben hat.

Ferner hatte meine Neurologin geschrieben, ich solle zur Wiedervorstellung in zwei Monaten...sprich September..Ist dem NC auch zu spät...Mal schaun was er davon nun noch macht.

Ich gehe erst einmal wieder in die Röhre..Macht ja nüscht in 6 Wochen drei Mal in die Röhre zu gehen..Oh wie ich das hasse...Na ja was solls..
Und Freitag gibt es einen neuen Termin beim NC

Toll wie das alles mit den Terminen so klappt, wenn Ärzte dahinter stehen.

Jedenfalls wenn sich der BSV, oder einer der anderen zwei sich nicht stark verändert haben, wird nicht operiert, sondern weiter nach den Ursachen geforscht...Denn irgendeine Ursache haben die schlechten Messwerte...

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.....

Lg Kerstin
PMEmail Poster
House
Geschrieben am: 28 Jul 2013, 18:43

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.263

HI Tessi,

korrigiere mich, aber irgendwie habe ich den Eindruck, als würdest du dich über eine MS mehr freuen, als das es "nur" die Bandscheibe wäre?

Ich selbst habe die besch... Doppelkombination Mulitple Sklerose und zervikaler BSV C5/6 mit Myelonimpression und ich wage mal zu behaupten, dass ich mich da mittlerweile in beiden Bereichen recht gut auskenne.

Du hast weiter oben erzählt, dass sich diverse alte Narben auf den MRT Bilder sehen lassen. Das KANN für MS sprechen. Vor allem dann, wenn die Entzündungen nicht aktiv sind. Auch sämtliche andere Symptome die du beschreibst sind damit durchaus vereinbar und nicht selten.

Mal ein paar Fragen an dich:

1. Wie machen sich die Beschwerden bei dieser Hitze bemerkbar? Wie ist es in der prallen Sonne? Besser oder schlechter?
2. Wenn du deinen Kopf Richtung Brustbein bewegst, spürst du da irgendwie ein blitzschlagartiges Gefühl den Rücken herunter?
3. Die Problematik in deinen Beinen, sind das richtig starke Schmerzen, oder geht es einfach nicht, weil die Kraft fehlt oder die Beine nicht machen was du willst?

Liebe Grüße
Basti
PMEmail Poster
tessi771
Geschrieben am: 29 Jul 2013, 04:37

BoardIngenieur

Hallo Basti,

das hast du deutlich missverstanden. Ich möchte weder MS haben noch irgendeinen anderen Sch...Ich habe bis vor kurzen in nem Pflegeheim gearbeitet, in dem vielen Bewohner jünger (um die 50) waren UND MS hatten...Wenn ich dran denke...Ne, mir reichen meine Diagnosen schon jetzt.

Möchte einfach, dass es mir wieder besser geht. Altersgerecht...Mensch, werde erst 36 nächste Woche und laufe an manchen Tagen wie 80...

1.Grundsätzlich tut mir Wärme gut...Zu dieser Jahreszeit geh ich nur nicht mehr in die pralle Sonne, wenn es sich vermeiden lässt.

2.Wenn ich den Kopf zum Brustbein bewege (was gar nicht komplett geht, zieht es die komplette BWS runter.

3:Ich habe oft Schmerzen in den Beinen, aber meist ist es so, dass sie sich phasenweise einfach anfühlen, als würden zusätzliche Gewichte dran hängen. weiß gar nicht wie ich es anders beschreiben könnte....

Diese Narben im Hirn, können wohl vielerlei Ursachen haben, und werden sich wahrscheinlich nie ganz klären lassen. fakt ist, das dort keine Entzündungsherde zu sehen sind im Schädel MRT...Und das ist doch schon einmal gut ;-)

So nun aber erst einmal nen Tee..

Lg Kerstin

PMEmail Poster
House
Geschrieben am: 29 Jul 2013, 15:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.263

Hey Kerstin,

also zunächst einmal hoffe ich, dass du dir den Tee hast schmecken lassen? :)
Es sollte von mir auch keine Unterstellung sein, dass dir die MS lieber wäre, aber ich bin ehrlich, ich denke manchmal, oh, hoffentlich macht mir die MS die Probleme im Arm, dann bräuchte ich mir keine Gedanken über ne OP machen. So ist das halt immer so ne Sache, wenn du verstehst?!

Die Fragen habe ich dir ganz bewusst gestellt. Hitze bzw. die pralle Sonne verstärkt beim Vorliegen einer MS die Symptome um einiges. Man hat das Gefühl als hätte man einen akuten schlimmen Schub. Allerdings vergeht dieses Gefühl nach spätestens 24 Stunden wieder, bzw. sollte wieder verschwinden :)

Der Test mit dem Kopf zum Brustbein hin nennt man auch Lhermitte Zeichen und ist ein Früherkennungszeichen der MS. Gerade wenn bereits aktive Entzündungen im Rückenmark sind, zieht es bei dieser Bewegung wie ein Blitzschlag die Wirbelsäule herunter und nachdem es dir an der BWS schmerzt, nun ja, dort verläuft ja auch das Rückenmark.

Dieses Gefühl Gewichte an den Beinen hängen zu haben kenne ich auch. Bei mir war es sogar so, dass ich vor meinem letzten Schub täglich 10 km gejoggt bin und von einem auf den anderen Tag sich meine Beine so schwer angefühlt hatten, dass ich gerade noch zwei Stockwerke Treppen laufen konnte :(

Ich möchte dir überhaupt keine Angst machen. Denn gerade diese Doppeldiagnose ist wahrlich beschissen, weil man nie weiß woher nun wirklich was kommt und demnach eine richtige Therapie und auch Indikation für eine mögliche OP doppelt und dreimal so schwer ist. Ich möchte dir Mut machen, dass falls es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, man wunderbar damit leben kann und ich bin selbst gerade erst 29.

Herzliche Grüße
Basti
PMEmail Poster
Grauli57
Geschrieben am: 29 Jul 2013, 15:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 17.159

Hallo Kerstin !
Wie geht es dir vom Befinden her ? Habe oft den Eindruck wie eine Matschbirne oder verkatert. Den Kopf noch oben, unten und nach rechts tut weh.
Mal sehen was Mittwoch beim Neurochirurgen raus kommt ! Der andere meinte nicht so schlimm, mit dem Zusatz das er sich an die drei Wirbel C 4,5,6 traut er sich nicht ran das würden die Pfeiler nicht aushalten.
Ablenken und beschäftigen hilft, also kann ich mich ja noch bewegen. Denke aber die Opiate schießen nun meine Knie ab. Habe kein Feingefühl beim Laufen mehr, genau das war wichtig.
Laufen geht schlecht und ohne Opiate kommen die Schmerzen überall.
Hatte versehentlich das Rezept zu Dok Morris geschickt und über 14 Tage warten müssen bis das Rezept wieder da war. Die dürfen keine Opiate über die Grenze schicken !
Dachte schon das hat einen anderen Abnehmer gefunden !

Bei MS gibt es Kopf Veränderungen, aber ähnlich ist das schon !

MfG
PMEmail Poster
tessi771
Geschrieben am: 29 Jul 2013, 16:54

BoardIngenieur

Hallo Basti,

noch mache ich mir wirklich keine Gedanken über eine OP, auch nicht über MS..KLar kreisen meine Gedanken manchmal, aber wenn ich mir über alle ungelegten Eier Gedanken machen müsste wäre mein eh schon schlechter Schlaf überhaupt nicht mehr vorhanden.

ich finde beide Diagnosen echt doooof, um es mal vorsichtig aus zu drücken. Aber Keiner sucht sich irgendeine Krankheit aus.

Ich weiß, dass ich auf der arbeit besonders die negativ Bespiele gesehen habe. Kenne auch andere Fälle, die gut mit ihrer MS zurecht kommen und nicht völlig ausgenockt sind.

Aber noch ist ja nichts endgültig. Bin nur froh, dass nun ein Arzt alle Möglichkeiten in Betracht zieht und mich "auf den Kopp" stellt.

Heute geht es mir relativ gut...Zwar Nackenschmerzen und zwischendurch ist mein Arm immer "wech", aber ich war heute ne stunde spazieren, mit einer Pause. War zwar hinterher ab und alle, aber es ging..wenn auch langsam.

Lg Kerstin
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3374 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version