Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bsv L4/5 s1/2, seit 4 Jahren Theater
Lillyfee
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 19:46

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.236

Schönen Abend ihr Lieben :;

Bin neu bei euch und dacht ich stell mich fix mal vor. Ich bin 31J. und in der Altenpflege tätig und vor 4 Jahren meldete sich erstmals das liebe Kreuz. Wie die meisten hab ich das als "verhoben" abgetan und wird schon wieder. Nach einigen Wochen permanenter Rückenschmerzen stellten sich Taubheitsgefühle in den Zehen ein,besonders im Sitzen, hinzu kamen ziehende Schmerzen bis zum Knie. Also Gang zum Doc und dann spritzen, Tabletten, Kg, Massagen, Röntgen beim Ortho. und es wurd nicht besser. MRT 2010 und nu gugge BSV L4/5 s1/2 . Au bekommen und Therapie wie vorher auch. 2010 / 2011 kamen dann vier PRT ' s dazu und nach drei Monaten Reha war soweit alles tutti. Seit ca drei Monaten das selbe wieder von vorn. Wahnsinnige Rückenschmerzen und inzwischen überwiegen die Nervenschmerzen im rechten Bein bis in die Wade. Nehme wieder täglich Diclo 100 retard und bis zu 3x1 Novaminsulfon 500 dazu. Das schluck ich seit drei Monaten und bin ein bis zweimal die Woche zum spritzen.
Beim Ortho war ich auch nochmal und der meinte nach dem Röntgen er kann mir nicht helfen, das wird so bleiben :B
Mein HA hat mich jetzt wieder zum NC geschickt, da hab ich dann am 11.7.nen Termin zur PRT. Ein MRT ist nicht wieder gemacht worden, da der Ortho meint, dass das Ergebnis dasselbe wäre (schmerzmäßig).
Was die Fersen und Zehenstandsache angeht, Zehenstand krieg ich hin, Fersenstand äh naja also es ist nicht so das ich nur auf der Ferse stehen könnte. Vielleicht bin ich da zu dusselig. :sch
Was meint ihr, ist das mit der neuen PRT sinnvoll oder sollte ich mir was anderes überlegen.
Diese ganze Sache nervt unheimlich

Bedank mich schonmal für die Antwort und grüß ganz lieb.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 20:09

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

willkommen hier im Forum :;

Zitat

so das ich nur auf der Ferse stehen könnte

du solltest auf beiden Hacken ein gutes Stück laufen können.

PRT würde ich auf alle Fälle wieder versuchen, sind ja sehr gezielt und helfen vielen.

Ansonsten solltest du mal langfristig über eine Umschulung nachdenken. Auf Dauer scheinst du für den Beruf nicht geschaffen zu sein.

Wie sieht es mit konsequentem Muskelaufbau aus, haast du das schon mal probiert? Bauch- ud Rückenmuskeln sind unwahrscheinlich wichtig für den Rücken.

Bearbeitet von violac am 30 Jun 2013, 20:12
PM
Lillyfee
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 20:33

Öfter dabei
*

:; violac,
Gehe seit einem Jahr dreimal die Woche zum zumba fitness und seit Anfang des Jahres zum Bauch, Beine, Po einmal die Woche, und dachte das reicht. :P
Hab 2010 ne PDL Fortbildung gemacht und soll 50% Pflege und 50% Leitung machen nur leider bin ich mehr in der Pflege tätig. Ganz raus aus der Pflege wollt ich auch nicht. Ist momentan alles sehr schwierig bei uns.
Aber wo ist es das nicht.
Der Fersengang is hm staksig ich steh da mehr auf dem ganzen Fuss. Naja ich bleib dran.

Gruss Lillyfee
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 21:25

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

dachte das reicht.

soll ich ganz ehrlich sein? nein, das reicht nicht :nein

Zumba ist für die Fitness gut und macht super Spaß... aber für den Rücken bringt es Null komma nichts... leider

3 x wöchentlich mindesten je 0, 75 h ganz gezielt Übungen für die Bauch- und Rückenmuskeln und Übungen für die kleinen Muskeln nicht vergessen

zum Bsp. Gerätetraining, Flexibar, Balanceübungen, normale Übungen auf der Matte.... anfangs braucht man dafür eine gute Anleitung.
PM
Lillyfee
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 21:50

Öfter dabei
*

Wäre aber schön gewesen, naja dann werd ich wohl doch mehr tun müssen. Ach wg. der Fersenganggeschichte, links kein Ding, aber den rechten Fuss der bleibt aufm Boden vom Laufen kann man da nicht mehr reden. Mein Mann kann das :weinen

:;
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 01 Jul 2013, 04:50

PremiumMitglied Gold

Hi,

dann hast du eine Fußherberlähmung.... das ist ein Muskel.
Der funktioniert nicht mehr richtig, da er vom Nerv gesteuert wird, der vom BSV gedrückt wird.

Geh bitte unbedingt die Woche zu einem NC (Neurochirurg) .Wenn du am Telefon sagst, dass du Lähmungen hast, müsstest du schnell einen Termin bekommen....
lass dich dich nicht abweisen.

Wenn man zu lange wartet kann man riskieren, dass man einen Dauerschaden behält. Sage das den Schwestern bei der Terminvergabe ruhig, falls sie dich abweisen wollen.

Das muss sich unbedingtein Arzt anschauen, um zu entscheiden, wie lange man da warten kann. Er wird auch Test machen, wie es mit der Kraft aussieht. Normalerweie ist dies oft eine OP Indikation. :kinn

Sage dem Arzt, dass du es erst konservativ versuchen möchtest....

Eine Nervenmesung beim Neurologen kann zeigen, was mit dem Nerv los ist.
PM
Lillyfee
Geschrieben am: 01 Jul 2013, 20:18

Öfter dabei
*

Hi Violac,

War nun heut wieder beim HA nachdem sich zeitweise für wenige Minuten öfters nen leichtes Taubheitsgefühl an der rechten Oberschenkelrückseite und "untenrum" eingestellt hat, nebst nachlassender Kraft im Bein. Und nun soll ich mich morgen direkt beim NC vorstellen.
Mach mir ja doch irgendwie Gedanken.

liebe Grüße Lillyfee :;
PMEmail Poster
Lillyfee
Geschrieben am: 03 Jul 2013, 17:42

Öfter dabei
*

Huhu Violac,

Is alles nun doch anders gekommen, als ich dachte. Lieg nun seit gestern im Kh und hab morgen früh meine op. Hoffe das alles gut geht, soll per Endoskop gemacht werden.
Drück mir die Daumen.

Liebe Grüsse Lillyfee :;
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 03 Jul 2013, 17:47

PremiumMitglied Gold

Hallo Lillyfee,

mache ich doch gerne, das mit dem Daumendrücken :up

bei den von dir nun beschriebenen Symptomen ist eine Op sicher die richtige Entscheidung. Und, dass es endoskopisch gemacht werden kann ist doch auch gut.

Übrigens danach genauso vorsichtig sein, wie nach einer mikrochirurgischen OP.
Hier gibt es einen Ratgeber eines NC:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119

übigens sehen es nicht alle Doc's so streng... ich würde da aber auf NUmmer sicher gehen und wirklich maximale Schonung einhalten. Lass dich auch nicht zu früh zu einer AHB schicken. Reha lieber erst nach 8 Wochen.

Aber nun erst mal alles Gute für morgen :trost , wird schon gut gehen... Augen zu und durch :z

Bearbeitet von violac am 03 Jul 2013, 17:50
PM
Lillyfee
Geschrieben am: 03 Jul 2013, 18:42

Öfter dabei
*

Hi Violac,

Danke für den Link werd mich gleich mal schlau machen.

Bis denne, Gruß Lillyfee
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1855 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version