Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Lendenwirbelsäule Probleme und Spina bifida, Problem mit Diagnose
lewu
Geschrieben am: 01 Jul 2013, 15:04

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 22.240

Hallo Freude,
heute habe ich den Befund meiner Lendenwirbelsäule bekommen, kann aber nichts damit anfangen.

Lendenwirbelsäule: ap und stl.
Li. skoliot. Fehlhaltung mit P.m. L1.
An den WK L2 und L3 kleine spondylogene Wulstungen.
Die IVR erscheinen allesamt lumbal höhengemindert.
Zusäzl. besteht eine Spina bifida bei L5 bei entsprechend unvollständigem Bogenschluß.
Die Intervertebralgelenke von L2 abwärts allesamt mäßig versterkt sklerosiert.

Ergebniss: Li. gerichtete Fehlhaltung.
IVR-Verschmälerungen aller lumbalen Disci wie bei Bandscheibenschädigungen, begleitet von mäßiger Spondylose.
Nach caudalwärts an Intensität zunehmende Intervertabralarthrose.
Spina bifida bei L5.

ann mir bitte jemand dies ausdeutschen??

Besten Dank
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 01 Jul 2013, 20:39

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo lewu,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Hier auf der Homepage gibt es ein Fremdwörterlexikon, womit man sich die meisten Fremdwörter sehr gut selbst übersetzen kann.

Fremdwörterlexikon

Bei Spina bifida ist der Wirbelbogen in zwei Teile gespalten. Da schließt sich beim Embryo die Stelle nicht und so kann man sagen, dass Du das schon seit Deiner Geburt hast.

Wenn man das vorher nie festgestellt hat, wird es wahrscheinlich ein nicht so "großer" Befund sein, da man das sonst schon vor Jahren diagnostiziert hätte.

Hast du irgendwelche Lähmungen oder Blasen-Mastdarmstörungen?

Mach dich jetzt auf keinen Fall verrückt und warte ab, bis das alles neurochirurgisch abgeklärt ist. Ich würde mir auf jeden Fall auch noch eine Zweitmeinung einholen.

Welche Beschwerden hast Du?

Laß uns bitte weiter wissen, was Dir die Ärzte für eine Behandlung vorschlagen.

Falls du mit der Fremdwörterübersetzung nicht zurecht kommst oder noch Fragen hast, dann schreibst halt noch einmal.

.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1860 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version