Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
mario76 |
Geschrieben am: 01 Jul 2013, 15:26
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 22.241 Mitglied seit: 01 Jul 2013 ![]() |
Ich habe seit 2007 wiederauftretende Schmerzen im Bereich der LWS. In weitere Folge mit Ausstrahlung in den rechten Oberschenkel. Ein Röntgen, CT und MR wurden gemacht. Im Jahr
2007 war das Röntgenbild unauffällig Wirbelsäule und Becken gerade. Bei dem MR das 11/2007 durgeführt wurde hat man festgestellt: Deformierende Spondylosen L1-S1. Inzipiente degenerative Diskopathie L5/S1 Im Segment L5/S1 breitbasige medio Linkslaterale Diskusprotrusion mit Impression des Duralsacks und Tangierung der absteigenden Nervenwurzel S1 links ohne Kompression derselben. In den Segmenten L3/L4 und L4/L5 breitbasige mäßiggradige Diskusprotrusion mit oberflächlichen Duralsackimpression, unbehinderter Austritt der Nervenwurzel. Inzipiente Intervertebralarthrose L4-S1 beiddeits. Die Schmerzen hielten an. Dann habe ich unbewusst eine Schonhaltung angenommen und meine rechte Hüfte immer nach oben gezogen schräg gelaufen und schräg gesessen. Dann kam ein Beckenschiefstand und eine Skoliose dazu. Die sich aber durch tägliche Gymnastik und Muskelaufbau der Bauch und Rückenmuskulatur verbessert hat. Schmerzen hielten aber an. Habe dann verschiedene Therapeutische Maßnahmen durchgeführt so wie 01/2010 eine dreiwöchige Reha die aber alle keine erhebliche Verbesserung brachte. Am 10/2012 war ich beim Neurologen der mehrere Untersuchungen machte. Er stellte ein auffällig deutl Druck und Klopfschmerzhaftigkeit im Bereich des Processus transversus L3 rechts Pseudolasegue bds. Am 11/2012 wurde ein CT gemacht und festgestellt: Intervertebralarthrose mit hypertrophierter Ligamenta flave. Ansonsten meinte der Neurologe sei alles unauffällig. Weiß jetzt nicht mehr weiter da die Schmerzen immer noch da sind und ich nicht weiß was ich tun kann. Ich plage mich jetzt schon seit 2007 mit Schmerzen. Tagsüber geht es. Gehe dann Abends schlafen. Eischlafen kann ich ganz gut. Wache dann aber immer wegen Schmerzen so gegen 2-3 Uhr Nachts auf und kann dann nicht mehr einschlafen weil ich zu starke Schmerzen habe. Muss dann ein Schmerzmittel ( Voltaren ) nehmen das ich wieder einschlafen kann. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? |
Topsy |
Geschrieben am: 01 Jul 2013, 20:55
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo mario,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich möchte dich bitten, doch eine Anrede und einen Gruß zu schreiben, da es in der Nettikette steht und dann viel freundlicher rüberkommt. Warst du schon einmal bei einem Neurochirurgen? Er ist der Fachmann/frau für die Wirbelsäule. Hast du dir schon einmal Gedanken über dein Bett gemacht. Sehr oft kommen diese nächtlichen Schmerzen auch von einer verkehrten Matratze oder einem duchgelegenem Lattenrost. Falls das nicht die Ursache ist, dann versuch mal die Stufenlagerung. Es gibt so Würfel zu kaufen, wo die Beine im rechten Winkel abgelegt werden und das bringt schon eine gewisse Erleichterung. Vielen Bandis hilft auch ein Seitenschläferkissen. Das Voltaren ist ein gutes Schmerzmittel, aber man sollte es nur kurze Zeit nehmen, da es unheimlich auf den Magen geht. Auch wäre ein Magenschutz bei der Einnahme von Voltaren angebracht. Sprich einmal mit deinem Arzt über eine andere Medikation, damit du Linderung erfährst. Vielleicht kannst du auch einem Termin bei einem Schmerztherapeuten ausmachen, denn die haben sehr große Erfahrung mit Schmerzpatienten. Gute Besserung |
![]() |
![]() ![]() |