Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP - bin wieder zurück
Minerva
Geschrieben am: 08 Jul 2013, 11:18

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.232

Hallo,

ich bin nach meiner Diskus-OP L4/L5 wieder zuhause. Bei mir wurde - aufgrund der Größe des Vorfalls - der gesamte flüssige Galltertkern entfernt und nur der Faserring belassen.

Die Nervenschmerzen sind weg!!! Waren sie schon direkt nach der OP. Das Bein ist noch etwas schwächer, scheint aber nur subjektiv zu sein, da beim Krafttest kein Unterschied festgestellt worden war. Die Taubheit ist natürlich auch noch da.

Das OP-Gebiet schmerzt ein bisschen? Ist das normal? Also es tut nicht ständig weh, nur wenn ich liege und die Lage verändere, beim Gehen spüre ich gar nichts. Können das nur die Klammern sein? Da ich noch nie operiert wurde, weiß ich nicht, was jetzt normal ist und was nicht...

Aber ich bin froh, dass ich die OP gut überstanden hab und dass der Nerv nicht mehr weh tut!!!

Jetzt heißt es 6-8 Wochen schonen, wird wahrscheinlich schwierig bei dem schönen Wetter.

Liebe Grüße
Minerva
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 08 Jul 2013, 14:45

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Minerva

Ich freue mich, das du dich wieder meldest und soweit alles gut überstanden hast.

Sicherlich wirst du zustimmen das es ein geniales Gefühl ist wenn der Nervenschmerz sich so erheblich gebessert hat.

Das heißt, die erste Hürde durch die OP ist erfolgreich genommen und jetzt liegt es wieder in deinen Händen was du daraus machst.

Vorrangig gilt jetzt für dich die Narbe so wenig als möglich zu reizen, damit du keine weiteren Probleme bekommst.
Der Rest kommt mit der Zeit.

Das es hier und da mal zwickt und zwackt ist völlig normal. Du musst dir deswegen keine Sorgen machen.
Sicherlich hat man dich informiert wie du dich rückengerecht verhalten sollst. Den Patientenleitfaden kennst du ja schon.

Lass dir mit der Genesung ausreichend Zeit und achte auf deinen Körper. Er wird dir immer Rückmeldung geben was geht und was nicht.

Achte auf Abwechslung und nehme dir immer Zeit für Ruhephasen wenn dein Körper das einfordert. Sitze nicht zu lang und geniesse jeden schmerzfreien Schritt.

Du brauchst jetzt Dissziplin und Geduld und in ein paar Monaten sieht deine Welt schon wieder ganz anders aus.

Wenn dir eine Reha bevorsteht, übertreibe es nicht, es gibt keine Übung die den Heilungsverlauf beschleunigt.

Besorge dir leichte Massagen für die Beine und wundere dich nicht wenn sich ab und zu der bedrängte Nerv meldet und muckt. Es wird eine Weile brauchen bis sich dort wieder eine störungsfreie " Kommunikation" einstellt.

Ich wünsche dir gute Genesung :bank

paul42

Bearbeitet von paul42 am 08 Jul 2013, 14:50
PMEmail Poster
Minerva
Geschrieben am: 08 Jul 2013, 15:17

aktiver Schreiber
**

Hallo Paul,

ja, es ist ein geniales Gefühl, keinen Nervenschmerz mehr zu haben. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Bis jetzt wurden mir nur isometrische Übungen für die Beine gezeigt, das OP-Gebiet inkl. Bauch soll jetzt einmal für 2 - 3 Wochen komplett in Ruhe gelassen werden. Außerdem wurde mir gezeigt, wie ich mich rückengerecht im Alltag verhalten soll. Physiotherapie soll ich dann in 3 - 4 Wochen beginnen. Reha ist momentan nicht geplant, ich warte den Kontrolltermin bei meinem NC ab und schaue mal, was er mir rät.

Ansonsten versuche ich immer jede Stunde mal für 10 - 15 Minuten zu gehen (das geht bei mir komplett schmerzfrei), ich darf sitzen, aber nur kurz, da bin ich immer leicht panisch ;-). Mir ist gesagt worden, ich darf alles, aber alles nur kurz.

Ja, jetzt habe ich es wieder in meiner Hand, ich muss nur die Panik, dass das wieder passieren kann, aus meinem Kopf rausbekommen.

Liebe Grüße
Minerva
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 08 Jul 2013, 17:32

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Minerva

Du brauchst keine Panik haben, im operierten Bandscheibenfach wird es kein Rezidiv mehr geben.

Auf lange Sicht gilt es natürlich darum den Rest der BS bestmöglich durch eine gute Muskulatur zu unterstützen.

Aber alles zu seiner Zeit. Vorerst ist für die nächsten Monate erst Mal Ruhe angesagt.

Ich finde was deine Ärzte dir empfohlen haben durchweg plausibel.

Dein Körper und auch deine Seele werden etwas Zeit brauchen das alles zu verarbeiten.

Es wird schon werden.
alles Gute

paul42

PMEmail Poster
MTina
Geschrieben am: 08 Jul 2013, 20:29

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.978

Hi Minerva,

das liest sich ja super!

Das OP-Gebiet habe ich die erste Zeit auch gemerkt. Das ist normal denk ich (da wurden ja auch so ein paar Schichten bearbeitet - inzwischen kann ich meine Narbe mit den Fingern nicht mehr erfühlen und muss mich für die Narbenpflege vor den Spiegel stellen).

L4/L5 sind wir jetzt also auf dem gleichen Stand - ohne Gallertkern.

Die nächsten Wochen schön schonen - und dann geht es bergauf - noch mehr wie seit der OP.

Wünsch dir für die nächsten Wochen alles Gute!

LG

MTina

Bearbeitet von MTina am 08 Jul 2013, 20:30
PMEmail Poster
Minerva
Geschrieben am: 10 Jul 2013, 09:01

aktiver Schreiber
**

Hallo :; ,

mir geht es jeden Tag besser, das OP-Gebiet spüre ich überhaupt nicht mehr, Nervenschmerzen sind komplett weg, nur die Klammern spüre ich beim Liegen. Ich bin wirklich froh, dass es mir so gut geht.

Was meint ihr, kann ich am Wochenende mal probieren, eine halbe Stunde am Stück spazieren zu gehen? Oder ist das noch zu früh? Bis jetzt bin ich immer maximal 15 Minuten unterwegs, da bin ich komplett schmerzfrei.

Ich will halt nichts falsch machen...

Liebe Grüße
Minerva
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 10 Jul 2013, 09:46

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Minerva

Schön zu lesen das es dir weiterhin so gut geht.

So lange die Klammern nicht entfernt sind ist das immer noch eine sehr frische Wunde.

Du solltest das OP-Fenster nicht übermässig strapazieren. Ansonsten kommt es zu übermäßigen Narbengewebe wenn du den Bereich zu sehr stimulierst

Grundsätzlich ist gegen einen Spaziergang nicht großartig was einzuwenden, vielleicht steigers du erst Mal um weitere 5-10 Minuten.

Wichtig dabei ist,dass du einen festen Untergrund hast, kein Laufen im losen Sand und keine Ansteigungen oder Rampen.
Auch für einen Spaziergang im Wald dürfte es noch zu früh sein.

Das dürfte für deine Rückenmuskultur erst noch zu viel sein.

Für eine gute Narbe muss du dir noch Geduld geben, ich würde da noch sehr vorsichtig sein und mind. 2 Monate verstärkt darauf achten das du nicht zuviel machst.

Vielleicht gibt es auch in tieferen Schichten noch Fäden die sich mit der Zeit auflösen.
Achte immer darauf das du dich rückengerecht verhälst-

ich wünsche dir weiterhin gute Genesung

paul42

PMEmail Poster
Minerva
Geschrieben am: 10 Jul 2013, 09:56

aktiver Schreiber
**

Hallo Paul,

dann lass ich das lieber bleiben, ich will ja nichts riskieren und bleibe weiterhin bei meinen 15 Minuten Spaziergängen mit anschließendem Ausruhen im Liegen.

Blöd ist, dass ich mich im Krankenhaus ein bisschen verkühlt habe und ich die letzten 2 Tage einen leichten Husten habe.... ich spanne halt beim Husten immer die Bauchmuskeln an, damit ja nichts passiert....

Liebe Grüße
Minerva

PMEmail Poster
Kater Oskar
Geschrieben am: 10 Jul 2013, 18:09

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.694

Hallo Minerva,

Schön, dass Du wieder da bist und es Dir so gut geht. Ich kenne es auch so, dass nach der OP so wenig wie möglich belastet werden soll, ohne natürlich völlig auf Bewegung zu verzichten. Bei mir hat damals der NC im Vorfeld auch über die Zeit nach der OP gesprochen, da es ja auch um die Möglichkeit einer AHB ging. Er riet mir damals ab, da jegliche Rehamaßnahmen in den ersten drei bis vier Wochen ggf das Ergebnis der OP negativ beeinflussen könnten. Ich denke mit den Spaziergängen das ist ok, diesbezüglich hat mir meine Physio damals geraten "Bewegung ja, aber nie in den Schmerz rein gehen".

Nun ist das bei einem Spaziergang ja vorher schlecht einschätzbar, denn wenn Du die Anstrengung oder gar beginnenden Schmerz spürst, musst Du ja auch noch zurück laufen. Also lieber etwas kürzer und dafür eventuell, wenn Du Dich gut fühlst, mehre kleine Spaziergänge über den Tag.

weiterhin alles Gute,

LG, Kater Oskar
PMEmail Poster
Minerva
Geschrieben am: 10 Jul 2013, 20:18

aktiver Schreiber
**

Hallo Kater Oskar,

das ist eben auch meine Angst mit dem Spazierengehen, ich kann ja vorher nicht wissen, wann es anfängt weh zu tun und dann muss ich noch zurück. Also werde ich es bleiben lassen und nur meine 15 Minuten Spaziergänge weiterhin machen.

Ansonsten liege ich immer noch sehr viel zwischendurch, Sitzen darf ich lt. NC - aber nur kurz, d.h. ich sitze max. 10 Minuten zum Essen (beeile mich immer sehr, ist wahrscheinlich für den Magen nicht so gut ;-)).

Mein Bein krampft halt noch ein bisschen, ist wie ein Muskelkater, ich denke, das kommt, weil der Muskel längere Zeit unterversorgt war, oder? Es ist definitiv kein Nervenschmerz, sondern ein Muskelschmerz.

Ansonsten muss ich noch 3 x täglich Seractil einnehmen - auch ohne Schmerzen - zur Entzündungshemmung, mein Magen macht langsam trotz Magenschutz nicht mehr mit... das macht mir jetzt mehr zu schaffen als meine Wirbelsäule.

Reha ist derzeit nicht geplant, mein NC ist da nicht so ein Freund davon, weil er meint, da machen viele zu früh Übungen und landen dann schnell wieder auf dem OP-Tisch. Ich habe aber dann noch eine Kontrolluntersuchung bei ihm und da werde ich das alles nochmal ansprechen.

Derzeit muss ich halt meine Beine stillhalten, was mir sehr schwer fällt.

Liebe Grüße
Minerva
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1919 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version