Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Predi |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 15:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 22.235 Mitglied seit: 30 Jun 2013 ![]() |
Guten Tag liebe Leidensgenossen,
ich stelle mich kurz vor. Ich bin 32 Jahre alt, 173 cm und Wiege 60 Kilo. Im September 2011 erlitt ich meinen ersten Bandscheibenvorfall. Schon der erst war ein sehr großer Vorfall. Ich konnte mehrer Wochen weder Stehen noch laufen. Taubheit in der Wade und kribbeln im Fuß und der Wade. Nach ca 6 Wochen konnte ich wieder 1 Stunde Spazieren gehen und das kribbeln ging langsam weg. Dann hab ich angefangen mit dem Dehnen und ein kleines Wunder trat ein, denn ich war Mitte September schmerzfrei. Nur die Taubheit blieb. Eine leichte Taubheit. Keine Op war nötig. Ich war glücklich. :z Dann der zweite Bandscheibenvorfall am 28 Januar 2013, wo ich eine Woche im Krankenhaus gelegen habe, da ich die Schmerzen nicht mehr ertragen konnte. MRT wurde gemacht. Diesmal ein massiver Bandscheibenvorfall L5 S1 dritten Grades, selbe stelle. Die Ärzte wollte mich sofort Operieren. Ich lehnte es ab, da sich bei mir keine Blasenstörung oder Lähmung entwickelt haben. Ich bekam 3 Spritzen. Zweit davon haben gewirkt und ich konnte dann wieder nach Hause. Ich lief immer noch gebückt. Aufrechte gehen war nicht möglich. Ich hab dann mit Physo begonnen. Hat mir super geholfen. Aufrechtes gehen war wieder möglich. Ich bin dann jeden Tag, da ich krank geschrieben war, 3mal am Tag für jeweils eine Stunde Spazieren gewesen.. Soweit waren dann die Schmerzen weg und ich konnte nach ca 4 Monaten wieder zur Arbeit. Jetzt zu meinem Problem: :traurig2 Wenn ich mich nach vorne Beuge komme ich gerademal bis zum Knie dann hab ich das Gefühl irgendwas blockiert. Ich komme nicht weiter runter. Wenn ich dann die Oberschenkelrückseite dehne ist es genau für 2 Minuten wech und ich erreiche fast den Boden. Nach 2 Minuten Pause beuge ich mich wieder nach vorne und komme wieder nur bis zum Knie. Was kann ich tuen??? Ich kann 2 Stunden Walken nur mit kleinen Schritten. Sofern ich die Schritte größer mache hab ich das Gefühl das etwas mein Oberschenkel blockiert. Es zieht aber auch in den Oberschenkel runter. Ich kann auch für eine Stunde auf den Stepper gehen alles kein Problem ganz im gegenteil dann hab ich das Gefühl ich bin absolut Schmerzfrei wenn ich 1 Stunde auf dem Stepper stand. Nur das nach vorne Beugen. Was ist das???? Habt ihr Tipps wie ich dagegen etwas machen kann?? Soll ich doch ein Op machen???? Bin für jeden Ratschlag dankbar.... |
Predi |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 15:26
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 22.235 Mitglied seit: 30 Jun 2013 ![]() |
Sorry. Ich sah es jetzt ich war beim ersten Bandscheibenvorfall mitte Dezember schmerzfrei. Zu schnell geschrieben.
|
violac01 |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 15:54
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Soll ich doch ein Op machen?rock.gif nein! Kannst du nicht mit einem Physiotherapeuten schauen, was man dauerhaft an Dehnung erreichen kann? Merkwürdig, was du da beschreibst. Eine OP löst das Problem sicher nicht. Was sagt der Orthopäde dazu? |
Predi |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 16:00
|
Ich hab erst in einer Woche wieder ein Termin beim Arzt und ich hoffe das ich noch Stunden bekomme beim Therapeuten.
Jeder sagt was anderes. Der eine sagt es bleibt für immer so der andere sagt das geht irgendwann weg. Na was nun.... :traurig2 Ich hoffe das mir jemand helfen kann der damit Erfahrung hat. Sport ist kein Problem, nur dieses nach vorne Beugen ist immernoch da und leicht schmerzhaft. Nur bis zum Knie nicht weiter..... |
paul42 |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 16:12
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.830 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Predi
Es wäre aufschlussreich wenn du deinen MRT Befund mal genau unter die Lupe nimmst. Du kannst auch oben das Lexikon nutzen um eine Vortstellung deines Rückenproblems zu erhalten. Wenn dir das nicht hilft poste einfach deinen Befund ins Forum. Wenn du Fragen hast? immer ran. mfg paul42 |
Predi |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 16:26
|
Den Befund muss ich dann nächste Woche vom Arzt holen dann stelle ich ihn hier rein.
Ich hab mir den Befund bereits in meiner Reha erklären lassen. Ich verstehe ihn auch so weit. Ich kann Sport ohne Probleme machen, mich aber nicht nach vorne Beugen. Das ist das merkwürdige daran. Bin für jeden Tipp dankbar.... |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 18:47
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Predi,
willkommen im Forum. Zitat mich aber nicht nach vorne Beugen. Wo liegt da das Problem? Ich komme beim Beugen auch nur bis zu den Knien runter und nicht weiter. Eine OP wird dir wahrscheinlich dabei auch nicht helfen. Zudem hab ich Probleme beim Schuhe zu schnüren und beim Socken anziehen. In einer Reha hat man das Problem schon mal versucht mit KG zu verbessern und mir auch Übungen fur die Zeit nach der Reha gezeigt. Hat aber leider nichts gebracht. PS. Vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum. Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer. Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich! Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen. Danke! Liebe Grüße vom Banditeam |
Predi |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 21:04
|
Hallo Jürgen73,
ich hatte jetzt nicht die zeit mir alles durch zu lesen. Sorry hab das nicht mit absicht gemacht. Mein problem dabei ist das ich eigentlich sehr viel joggen gewesen bin und diesen sport auch wieder machen möchte. Nur wenn meine Bandscheibe nicht wieder ein wenig zurück geht kann bzw muss ich diesen sport aufgeben und das wird mir schwer fallen. Ich bin eine leidenschaftliche lâuferin. Genau das will ich heraus bekommen ob eine Op mich dann auch wirklich weiter bringen würde. Mein Arzt will unbedingt das ich eine Op mache. Nur ich lehne es strickt ab. Lg Predi |
violac01 |
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 21:18
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Mein Arzt will unbedingt das ich eine Op mache. dann solltest du den Arzt wechseln, deiner scheint zuviel an seinen persönlichen Vorteil (Geld verdiehnen) oder den Auftrag von seinem Arbeitgeber (sprich OP Quoten der KH)... zu denken , als an dein Wohl. Seriöse Ärzte raten nur bei Lähmungen zur OP. Da ist man sich unter Fachleuten einig. Und das es in D aus monitären Gründen zuviele Op's gibt, ging ja oft durch die Medien. Kannst du auf Zehen und Hacken laufen, hast du Kraft im Bei (mit krankem Bein eineinig auf den Stuhl stegen)... wenn ja = keine OP vorerst (so einfach und eindeutig sind die Fakten! bei Blasen und Darmproblemen übrigens OP innerhalb von 6 h notwendig. |
![]() |
![]() ![]() |