Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

9 Seiten: ««<6789 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV in der BWS
Zicke
Geschrieben am: 05 Jun 2003, 19:43

Unregistered

Hi Susanne,
vom ganzen Ablauf her scheinst Du mit dem KH einen guten Griff getan zu haben. Jetzt heißt es für Dich, Deinem Ortho mächtig auf die Füsse zu treten, damit er Dir fortlaufend die KG weiter verschreibt.
Wenn morgen nicht der Termin beim Schmerztherapeuten wäre würde ich Dir raten, die Dosis der Tropfen leicht zu erhöhen. Vielleicht würden sie dann besser wirken. Ich bin gespannt, was der Dir vorschlägt und drücke Dir die Daumen, dass Du mit ihm genauso viel Glück hast.

Viele Grüsse
Gabi
Donald
Geschrieben am: 05 Jun 2003, 19:55

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8

Hallo Gabi!

Der Schmerztherapeut wo ich den Termin habe ist der von Heidi ... sie hatte mir von einigen Monaten gesagt ich sollte doch mal dahin gehen ... habe jetzt ca. 3 Monate auf den Termin gewartet. Heute Nachmittag haben die mich aus der Praxis angerufen ob ich den Termin auch wahrnehmen würde und ob ich den Fragebogen erhalten hätte.

Susanne
PM
Ralf
Geschrieben am: 05 Jun 2003, 23:43

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hi Susanne,

zunächst mal die Antwort zum KH-Besuch. Eigentlich alles positiv, wenn man es nur ein wenig hinbiegt. Er hat Dir die Hoffnung gegeben, daß es mit Deinem Rücken auch ohne OP was werden kann. Also fleißig trainieren, hartnäckig weitere KG´s dem Ortho aus dem Kreuz leiern, dann klappts auch mit dem "Nachbarn"  :D

Daß Dein Knie handlungs- und op-bedürftig ist, ist auch weiter nicht schlimm, immerhin wird hier ganz klar Schaden abgewendet. Und bevor Du auf "Felgen" läufst, ist es doch schon besser, dem vorzubeugen. Was wollen sie denn genau bei Dir machen? Weißt Du das schon?

Und für den Schmerztherapeuten kannst Du Dir auch ruhig ne Dröhnung nehmen, wenn es anders nicht gehen sollte. Vorspielen braucht man dem nichts.

Bin mal gespannt, wie Du über ihn denkst.

Liebe Grüße und nerv uns mal wieder persönlich, oder hast Du mittlerweile Angst vor uns?  :D

Ralf
PMUsers Website
Donald
Geschrieben am: 06 Jun 2003, 18:50

Boardmechaniker

Halli Hallo,

heute war ja der Termin beim Schmerztherapeuten.

Heidi + Ralf: der ist eigentlich ganz nett aber wohl total gegen jede Art von Operationen und wie Heidi schon gesagt hat auch gegen einrenken.

Erst hat er mich ausgefragt und auch diverse Untersuchungen gemacht ... einige ziehlten wohl darauf ab festzustellen ob ich irgendwo Sensibilätsstörungen habe. Dann hat er die Schmerzmedikation umgestellt auf Tabletten denn seiner Meinung nach sind die Tropfen uneffektiv. Ich soll jetzt mit Amadol 50 mg Retard-Tabeletten anfangen und mich gemäß Einnahmeplan den ich bekommen habe langsam auf die 100 mg Retard-Tabletten steigern, seiner Meinung nach würde ich mit der 50 mg-Dosierung nicht auskommen. Desweiteren hat er mir noch Gabapentin 300 mg verschrieben von denen ich Abends eine nehmen soll ... habe mir jetzt die Packungsbeilage von diesen Tabletten durch gelesen und verstehe nicht warum ich die nehmen soll.
Ich soll ihn im Laufe der nächsten Woche anrufen und ihm sagen wie ich mit den Medikamenten klar komme ... werde ihn bei der Gelegenheit nach diesen Gabapentin fragen. Desweiteren meinte er auch das ich KG zur Mobilisierung und Kräftigung machen soll und das wenn mein Orthopäde Probleme machen würde wegen dem Verschreiben dann sollte ich mich bei ihm melden dann würde er das machen.

Bin mal gespannt wie das jetzt mit den Tabletten wird ... bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Gabapentin jetzt nehmen soll oder warten soll bis ich ihn fragen kann warum, wieso und wofür die sind.

Susanne
PM
Zicke
Geschrieben am: 06 Jun 2003, 21:03

Unregistered

Hi Susanne,
Zitat
bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Gabapentin jetzt nehmen soll oder warten soll bis ich ihn fragen kann warum, wieso und wofür die sind.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
Gabapentin
Danach macht es es Sinn, das Gabapentin als Unterstützung der Wirksamkeit von Amadol zu nehmen.

Viel Glück
Gabi
cat
Geschrieben am: 06 Jun 2003, 22:24

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 57

Hallo Susanne,

das Gabapentin (ich habs als 'Neurontin' als Co-Medikament bekommen) ist auch zur Behandlung von neuropathischen, also chronischen Schmerzen lt. Packungsbeilage.
Siehe :Neuropathische Schmerzen

*Neuropathische Schmerzen sind chronische Schmerzen. Der Schmerz hat als Warnsignal keine Funktion mehr. Er hat sich verselbstständigt und ist nutzlos geworden. Während die ursprüngliche Ursache des Schmerzes meist schon lange nicht mehr besteht, ist der neuropathische Schmerz selbst zur Krankheit geworden.*

Das Mittel ist also nicht nur für Epileptiker. Es ist wohl bei  vielen Schmerztherapien im Einsatz.

Ich wünsche dir schnellen Erfolg - dass heisst: weniger Autsch (wie du es immer so schön umschreibst) :D .

Die Probs mit deinem Knie sind ja leider auch noch da. Was soll ich dazu sagen ?  :trost  :trost

Behalte den Kopf weiterhin oben.
Dazu viel Kraft und Geduld .... und wärmende  :sonne strahlen fürs Gemüt!

Liebe Grüsse
Conny
PM
Heidi
Geschrieben am: 07 Jun 2003, 05:38

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Susanne,

Dein Termin am 4.6.03 in Düsseldorf im KH ist doch gut gelaufen.

QUOTE (Donald @ 05 Juni. 2003,20:28)
Ergebnis:

Er meinte das ich zu meinen beiden BSV noch eine Wirbelsäulenverkrümmung + ausgeprägtes Hohlkreuz + Rundrücken und Bewegungseinschränkungen hätte.

1.) es muß nicht zum Messer gegriffen werden ... Juchu! ... aber er meinte auch das die Spritzen nichts für mich sein ... Mist!

Finde ich doch schon mal gut das eine OP-Indikation nicht gegeben ist. Nur Schade das die Spritzen nicht zum Einsatz kommen, hätte ich Dir ganz doll gegönnt, wenn dann die Schmerzen nachgelassen hätten.

2.) Es soll jetzt weiter KG gemacht werden zur Mobilisierung und Kräftigung aber nicht nur der BWS sondern des gesamten Rückens und paralelll müßte auch auf die Bauchmuskulatur geachtet werden nicht das nachher die Rückenmuskulatur kräfig sei und der Bauch nicht und ich noch mehr ins Hohlkreuz gezogen würde.

Da ist was dran, hört man heute immer öfter, dass auch der Gegenspieler behandelt werden muß. Such Dir einen guten Therapeuten, der auch darauf achtet.

Das mit Deinem Knie war doch irgendwie abzusehen, sei froh das Du jetzt da warst und was gemacht wird, bevor Du hinterher mit einer künstlichen Kniescheibe rumläufst. Dein Ortho wird Dir ja aufgrund des KH-Berichtes jetzt eine Überweisung für ein MRT für Dein Knie ausstellen. Also sieh zu das Du in die Pötte kommst.   :D
Es ist besser einen Knorpenschaden zu beheben, als .....     :tritt

Ansonsten hättest Du ja Dein Knie im Moment so wie so nicht behandeln lassen. Ich drücke Dir die Daumen das Dein Knie wieder in Ordnung kommt.  :up

Jetzt zu Deinem Bericht über den Schmerztherapeuten:

Ja das stimmt, dass er gegen OP und Einrenken ist.

Er ist aber sehr bemüht um seine Patienten und nimmt sich auch viel Zeit. Ich bin ja mal gespannt, ob die Tabs jetzt anschlagen und wirken.

Hast Du denn gestern abend die Gabapentin genommen?

Ich habe ja auch so ein Mittel und zwar Neurontin und nehme die auch.

Mit Krankengymnastik Rezepte hast Du bei Ihm auch keine Probleme, die verschreibt er Dir, nur er muss halt auch zwischendurch 6 Wochen pausieren und dann muss halt Dein Ortho die in der Zeit verschreiben, aber das wirst Du ja wohl hinbekommen.  :D

Melde Dich mal wieder und ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Behandlung.

:winke   Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Hansel
Geschrieben am: 07 Jun 2003, 09:39

Hansel

Mitgliedsnummer.: 44

Hallo Susanne,

was hat denn der Schmerzonkel zu den Tramal usw gesagt ?
PM
Donald
Geschrieben am: 07 Jun 2003, 11:07

Boardmechaniker

@Hansel:

Amadol Retard-Tabletten enthalten Tramadolhydrochlorid.

@Heidi:

Ähm ... die Gabapentin habe ich gestern Abend nicht genommen ... HILFE, bitte nicht hauen.

Bezüglich Knie:
Es geht nicht nur um das Risiko einer künstlichen Kniescheibe sondern um ein ganzes Knie. Und du hast recht das ich noch länger gewartet hätte vorallendingen weil ich ja durch die Einnahme der Schmerzmittel mein Knie zur Zeit auch bedeutend weniger merke als sonst, aber ich war ein braves Kind und habe mir in der Kniesprechstunde einen Termin für den 31.07. ausgemacht vorher war nichts frei. Das der Termin erst so spät ist, ist aer nicht so schlimm denn mein Umzug hat sich ja auf August verschoben und wenn die dann endscheiden sollten das operiert werden soll werde ich auf einen OP-Termin bestimmt nochmal 6 Wochen oder länger warten und dann wäre ich mit dem Umzug wenigstens fertig.

Wenn die dann wirklich meinen sie könnten an dem Knie noch etwas retten und operieren mich dann ist es garnicht mal so schlecht das meine neue Wohnung über meinen Eltern ist denn dann kann ich zwischendurch mal runter gehen und mich da durch fressen *LOL*.

Susanne
PM
Bienli
Geschrieben am: 07 Jun 2003, 11:29

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 356

Hallo Susanne,
Ziemlich am Anfang hatte ich auch Tramal, aber es hat nicht geholfen. Neurontin habe ich auch eine zeitlang genommen mit MST in Kombination, aber ich war immer so Bedeppert. Seit ich es abgesetz habe nehme ich nur noch MST und zwischendurch wenn es nicht raicht, noch Valerontropfen. Die kann ich selbst dosieren. Wünsche Dir viel Glück und wenig Schmerzen :winke
Bienli
PM

Topic Options 9 Seiten: ««<6789 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.8607 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version