Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
odysseus |
Geschrieben am: 02 Jul 2013, 18:46
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 360 Mitgliedsnummer.: 5.969 Mitglied seit: 20 Jun 2006 ![]() |
Hallo Susanne,
ja, wenn ich benommen bin, habe ich auch Probleme, klar zu denken. Oft fallen mir dann Worte nicht ein, oder ich verdrehe Wortteile oder ganze Sätze (sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben), oder ich kann die Bedeutung von Gehörtem vorübergehend nicht erfassen. An diesen Tagen fühlt sich meist meine Statik in der oberen Halswirbelsäule ganz verquer an und bei Kopfbewegungen knirscht es vermehrt. Fühlt sich die Statik okay an, knirscht es nicht und auch die Benommenheit ist nicht da. Lokale Wärme wie z.B. eine lange heiße Dusche tut mir meistens recht gut. Was ich an benommenen Tagen oft nicht recht vertrage, ist Hitze (im Sommer draußen, in der Sauna,...). Das verstärkt dann oft das Druckgefühl auf dem Kopf und manchmal streikt mein Körper dann auch bei der Schweißbildung. Zu den isometrischen Übungen kann ich nicht so viel sagen; das kannst Du wahrscheinlich selber am besten beurteilen wie gut Dir das tut. Ich hätte glaube ich die leichte Tendenz, das zur Kräftigung der Muskulatur eher dann zu machen, wenn die Beschwerden nicht so massiv auftreten. Einen Muskel, der sowieso verspannt ist und nicht loslässt, kann man schlecht trainieren. Mir persönlich tut seitlicher Druck am Kopf auch eher nicht gut, aber das kann bei Dir natürlich auch anders sein. Sowieso ist mein Eindruck inzwischen der, dass die äußere Nackenmuskulatur, die man bewusst trainieren kann (Trapezmuskel und Co) viel zu viel macht und es viel wichtiger ist, die tiefe, die autochthone Nackenmuskulatur zu trainieren, die die Wirbel untereinander verbindet. Die erreicht man z.B. über Gleichgewichtsübungen oder anscheinend auch über diese Schwungstäbe. Einen dieser Schwungstäbe ("Whippy Bar") habe ich vor kurzem an einem guten Tag ganz vorsichtig ausprobiert und das werde ich jetzt öfters versuchen. Die Übungen kann man auch mit dem Stehen auf einem weichen Schaumstoffstück kombinieren. Kannst Du Dich die nächsten Tage denn etwas schonen? Das wäre sicherlich gut. Ich denke, so direkt nach dem Umzugsstress ist es schwierig, zu erkennen, ob Dein neues Bett für Dich gut ist oder eher nicht. Bringt Dir Liegen auf dem Rücken denn Erleichterung? Liebe Grüße und ein gutes Einleben in der neuen Wohnung Dir, odysseus Bearbeitet von odysseus am 02 Jul 2013, 20:10 |
odysseus |
Geschrieben am: 02 Jul 2013, 18:56
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 360 Mitgliedsnummer.: 5.969 Mitglied seit: 20 Jun 2006 ![]() |
Hallo Grauli,
ich habe den Eindruck, dass ich zunehmend photosensitiver werde. Schnelle Lichtwechsel verursachen bei mir Übelkeit und Unwohlsein. Schnellen Schnittwechseln im Film kann ich nicht folgen. An schlechten Tagen fallen mir Augenbewegungen oft schwer und Augenbewegungen in bestimmte Richtungen (z.B. links, unten,...) lösen Übelkeit aus; auch das Fokussieren in die Ferne kann stark erschwert bis nahezu unmöglich sein. Was wird denn als Ursache für Deine Trigeminusneuralgie angesehen? Ich habe in Deinem Profil gesehen, dass bei Dir in der oberen Halswirbelsäule auch Auffälligkeiten vorliegen. Wird das von den Ärzten ernst genommen? Viele Grüße und gute Besserung, odysseus |
blue-leonie |
Geschrieben am: 02 Jul 2013, 19:25
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 15.618 Mitglied seit: 13 Feb 2010 ![]() |
Hallo Odysseus,
also es ist bei mir auch tatsächlich so, je mehr es brennt, umso benommener bin ich....auch meine Vorstellungskraft ist dann nicht mehr wirklich vorhanden.... ich weiß zwar ganz fern, dass ich dies oder jenes vorhabe, aber es ist nur ganz schwach und weit weg, weißt Du wie ich das meine??? Einen Schwungstab habe ich auch, allerdings weiß ich momentan nicht wo ich ihn habe.... Heute habe ich mal ein bisschen probiert mit den isometrischen übungen.... wenn ich zum Beispiel mein Kinn gegen meine Hand drücke, dann zwiebeld das echt ganz schön in meinen Kopfgelenken.... ich kann es auch nicht an irgendwas speziellen festmachen wodurch es besser oder schlechter wird..... Also ich habe mich soeben mal flach auf den harten Boden gelegt und innerhalb von Sekunden wurde ich klarer im Kopf..... ??? Wenn ich meine Hände in an den Hinterkopf lege und dagegendrücke und es dann festhalte, also quasi den Nacken in der Position stütze, dann wird es auch klarer...... ??? Was hat das denn dann zu bedeuten??? Na ja, ich habe zwar eine sitzende Tätigkeit, aber generell kann ich mich schon etwas schonen.... ich werde es einfach probieren.... Hallo Grauli, oh je, das ist bei Dir ja auch nicht besser..... Schnelle Lichtwechsel sind auch der Horror.... nicht nur dass es weh tut, bei mir kann es selbst in sitzender oder liegender Position dabei schwindelig werden, so dass ich das Gefühl bekomme, dass da irgendwas im Kopf absackt, das ist ganz komisch zu beschreiben..... Hast Du auch Probleme mit Benommenheit??? LG Susanne Bearbeitet von blue-leonie am 02 Jul 2013, 19:33 |
buchenberg 2000 |
Geschrieben am: 03 Jul 2013, 09:52
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 62 Mitgliedsnummer.: 20.139 Mitglied seit: 02 Mär 2012 ![]() |
Hallo blue-leonie,
ich habe Benommenheit mit Gangstörung schon mindestens 2 Jahre lang. Das ist bei mir so dolle, das ich meistens nichts alleine machen kann. Versucht wurde schon einiges,,,aber nicht mit dem gewünschten Erfolg. Zurzeit habe ich wieder starkes ziehen im gesamten Rücken, was die Sache auch nicht leichter macht. Das Brennen ,wie du es schilders habe ich nicht, aber ist ja auch bei jedem anders.. Ws mir hilft ist eigentlich momentan nur Wärme.. Wenn ich mehr Sport mache ,habe ich auch vermehrt Schmerzen. Was aber gut ist für den Rücken.. Ist schon komisch , was man vom Hws alles bekommen kann. Auch ich bin für jeden tipp dankbar.. Liebe grüße Buchenberg ( Tina ) |
Grauli57 |
Geschrieben am: 03 Jul 2013, 15:02
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 17.159 Mitglied seit: 02 Okt 2010 ![]() |
Hallo odysseus !
Bin sicher ein wenig unhöflich, weil eigentlich sollte man auf Fragen eingehen und nicht neue Stellen. Die Trigeminusneuralgie steht bei den möglichen Komplikationen bei der Nasennebenhöhlen OP. Um den gutartigen Tumor zu entfernen sind sie 3 mal ober der Zähne zur Nasennebenhöhle gegangen. Der Versuch es zu belegen durch ein MRT ist aber gescheitert, sie wird aber von meinen Ärzten aber anerkannt. Obwohl ich immer noch der Meinung bin das es Trigeminusneuropathie ist. Nicht so starke Schmerzen aber dafür länger anhaltet. Nur die Trigeminusneuralgie kann aber auch einen Grundschmerz haben. Der ganze Ärger geht so eine halbe, viertel Stunde nach dem Aufstehen los, was ja eigentlich für die Wirbelsäule spricht. Das mit den Sprechen kenne ich auch mit einmal spreche ich die Umlaute nicht mehr. Werde auch aggressiv wenn ich in dieser Fasse geärgert werde, will einfach meine Ruhe habe. Habe mir aber ganz ernst vorgenommen ruhig zu bleiben !!! Ist auch sonst nicht meine Art. Haben die Neurologen eine Chance ob die Schmerzen der Arme meist der Rechte, zu messen ob es die HWS ist ? das merkt man komplexe Texte sind nicht meine Sache !!! Beim Zahnarzt war heute soweit alles ok, soll die Ersatzzähne nachts drin lassen ! MfG gute Besserung |
Grauli57 |
Geschrieben am: 05 Jul 2013, 05:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 17.159 Mitglied seit: 02 Okt 2010 ![]() |
Hallo Susanne !
Benommenheit, sage oft Matschbirne, wo das angefangen hat (hatte damals an Trigeminusneuropathie wegen der Nasen OP s Tumor gedacht) da kam das alle 3 Monate für 10, 14 Tage, habe es gehasst wie die Pest. Anderes Sehen, Hören, Denken. Nach der 4. Nasen OP ging es nicht mehr weg, habe aber lichte Momente wo ich mich besser fühle ! Eine Erklärung wäre das die marode HWS die OP s nicht ausgehalten hat. Aber irgendwie ist man im Niemandsland, zwischen HNO, Orthopädie, Neurochirogie und Neurologie. Dann wird es einem zum Verhängnis wenn man über die anderen Sachen spricht. Helle Wand, dunkle Wand, im Supermarkt die Lichter, Gerüche (sicher die Nase) das Autofahren wird wenn schnelle Entscheidungen gefordert werden eng, Parkplatz ist schlimmer wie Landstraße. Der Fahrstil ist aggressiv, komischerweise wird das Befinden nach dem Sitzen im Auto besser. Kommt warme Luft wird es schlechter. Die Therapeutin hat Nackenverspannungen bei der manuellen Therapie festgestellt. Es kann einem schon Angst machen ! MfG gute Besserung :; |
Grauli57 |
Geschrieben am: 06 Jul 2013, 22:50
|
Hallo !
Das Wichtigste zuerst übersehe ich hier was gibt es so was wie ein Lesezeichen ? Suche immer über meine Beiträge. Mann sollte mehr lesen, hatte einen Faden gefunden wo fast meine Symptome drin waren, wer such der findet (wieder). Heute habe ich mich beschäftigt und es ging mir gut, sobald man sitzt, es kommt wieder !! Hab ihr das auch beim Händewaschen wie soll mann es beschreiben anders rechte Hand zur linken, beim Duschen der ganze rechte Arm aber glaube ich von oben. Wünsche euch eine gute Nacht ! |
blue-leonie |
Geschrieben am: 07 Jul 2013, 15:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 15.618 Mitglied seit: 13 Feb 2010 ![]() |
Hallo Grauli,
ja, so ist es, die Matschbirne. Das ist der Horror, denn während dieser Benommenheitszustände ist auch kein klarer Gedanke mehr möglich.... was mir aufgefallen ist, auch, genauso wie bei Dir, ist, dass auch ich massive Probleme in Supermärkten habe, bei diesen grellen Lichtern.... dann habe ich das Gefühl, dass es sogar schwierig wird, den Ausgang wieder zu finden.....nicht weil ich ihn nicht sehen würde, sondern weil kaum mehr Orientierung möglich ist.... :( Das ist total grausam..... Wenn ich meine Augen abschirme, also von außen kein Licht auf die Augen wirkt, dann wird es wesentlich besser.... auch im Liegen wird es besser.... Wie war das denn bei Deiner OP??? Haben die dort Deine HWS überstreckt??? Die lichten Momente, die habe ich auch... Echt sonderbar, dass es bei Dir genauso ist, dass sich verändernde Gegebenheiten, im Auto, bei warmer Luft etc. auch zu einer Veränderung Deines Zustandes führen.... ist bei mir nämlich genauso.... wirklich sonderbar.... Das mit der Hand und allem.... nicht unpassend zu HWS, schau mal hier: http://www.kopfgelenke.de/category/diagnose/ Ich denke, dass man sich auch mit den Augen beim Autofahren und beim "beschäftigt sein" halt ganz einfach auf andere Dinge fixiert und konzentriert, so dass es eben nicht so präsent ist....das kenn ich auch alles..... Bei mir ist es nur so, dass, je stärker das Brennen im Nacken/Kopfgelenk/Hinterkopf Bereich ist, umso schlimmer wird auch die Benommenheit.... Viele Grüße Susanne Bearbeitet von blue-leonie am 07 Jul 2013, 16:22 |
Grauli57 |
Geschrieben am: 07 Jul 2013, 16:22
|
Hallo Susanne !
Habe meinen HNO Arzt gefragt der mich operiert hat, nichts außergewöhnliches. Aber irgendwie muss da ein Zusammenhang bestehen denn eine eindeutige Trigeminusneuralgie ist es eben auch nicht. Wenn so ein komisches Hören losgeht dann wird es meist schlimm. Bei Schnupfen drückt sicher was auf die Narben der 4 Nasen OP s. Bewegung, Ablenkung, hilft es kommt aber sehr schnell wieder wenn ich auf meinen Ball hier vorm Computer sitze. Wie schreibt mann hier eigentlich richtig, deinen Text kopieren in Word tun. So müsste ich mir ja alles merken. Denke mal mit der Konzentration ist es auch nicht gut bestellt. MfG :; |
Waylon |
Geschrieben am: 08 Jul 2013, 12:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 20.683 Mitglied seit: 26 Jun 2012 ![]() |
Hallo zusammen,
all die genannten Sympthome kenne ich auch zur genüge. Nun hat sich nach einem MRT Myleopatie bestätigt, eine Einengung/Quetschung des Rückenmarks . Wurde das bei dir/euch ausgeschlossen?? mfg Mario aus FFM |
![]() |
![]() ![]() |