Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Krachen und Knirschen mit kurzer Blockade, Kennt das jemand und hat eine Erklärung?
blumi
Geschrieben am: 14 Jan 2024, 14:00

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo,

Ich habe da Mal eine Frage an die Community, ob das, was ich da habe, auch andere kennen und dazu eine gute Erklärung haben, ich finde nämlich keine.
Und zwar passiert es mir ca. 1 -3 x/ Tag, dass mir bei bestimmten Bewegungen die Halswirbelsäule für einen Moment total blockiert, dann knirscht es, kracht hörbar und dann ist die Bewegung wieder frei möglich. Ein leichter kurzer lokaler Schmerz ist auch meist dabei, aber nichts ausstrahlen des.
Insofern macht es mir keine großen Sorgen, aber es irritiert mich immer. Es ist ja nicht dieses leisere Knacken, was man ständig mal hat, sondern es hört sich eher wie Sand im Getriebe und dann Einrasten an. Und das ganze eben kombiniert mit einem kurzen erzwungen Bewegungsinnehalten. Meist ist es eine gleichzeitige Bewegung nach vorne mit leichter Drehung nach links des Kopfes, die das auslöst.
Kennt das jemand und weiß vielleicht auch, was das ist?

LG, Elke
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 14 Jan 2024, 16:01

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Elke,

Nein, so etwas kenne ich nicht!

Ich habe jedes Mal, auch wenn ich wegen etwas ganz anderem bei meinem Orthopäden bin, eine ganz deutliche tastbare und spürbare Blockade bei C1/C2 links.
Manchmal braucht es nur eine ganz leichte Bewegung mit seinem Arm, und man hört schon das erste leichte Knacken, ist sie weiterhin tastbar, braucht es wiederum nur eine ganz leichte andere Bewegung und es knackt erneut zwei bis dreimal.
Danach ist die Kopfbewegung wieder frei. (vorher war sie, obwohl für mich nicht einschränkend, eingeschränkt).

Deine Art, der Blockierung hört sich nicht gut an!
Für mich hört es sich fast so an, als würden sich durch eine bestimmte Bewegung, kleine Wirbelgelenke miteinander so stark verhaken, es dadurch zu einer Blockierung kommen, die Du dann, aus irgendeinem Grund, alleine wieder gelöst bekommst.

Ich glaube, ich würde das an deiner Stelle untersuchen lassen
Ich erinnere mich dabei an das viele knacken in meiner operierten Schulter, bei dem ich lange Zeit dachte, das wird nichts sein und das wird auch niemand ernst nehmen.
Erst nachdem ich meinen Physiotherapeuten darauf aufmerksam machte, ihn um seine Meinung bat und er seinen Verdacht äußerte, habe ich, explizit dafür, einen Termin bei meinem Orthopäden vereinbar.
Das Knacken, bei welchem ich lange dachte, es wird irgendetwas harmloses sein und es mir zu doof war, dafür einen Arzt aufzusuchen, stellte sich dann als ganz und gar nichts harmloses dar.

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 14 Jan 2024, 19:06

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Pauline,
ich danke dir für deine Einschätzung.
Ich komme mir manchmal selbst schon komisch vor, als würde ich mir ständig etwas neues einfallen lassen. Aber du hast schon Recht, so ganz normal ist das nicht...

Ich kann ja, wenn ich Mal wieder zum Arzt muss, das mit ansprechen, ob ich irgend eine Erklärung dafür bekomme muss ich dann sehen...

LG, Elke
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 14 Jan 2024, 19:31

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Liebe Elke,

Ich würde explizit dafür einen Termin bei deinem Arzt vereinbaren!
Meine Erfahrung ist, wenn man einen Termin wegen einer anderen hauptsächlichen Sache hat und so etwas nebenbei anspricht, geht es komplett unter!

Ich hatte mein Knacken in der Schulter auch bereits im März oder April angesprochen, aber eben nur angesprochen und nur nebenbei. Es wurde kurz angehört, aber nichts unternommen.

Dein Gefühl, sich komisch zu fühlen, da ständig etwas Neues zu haben, kann ich bestens nachempfinden!
Genauso geht es mir auch!
Das habe ich auch schon sehr häufig bei mir gedacht, und dass das doch nicht sein könnte, dass ich andauernd etwas Neues habe.

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1809 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version