Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Lucy-Sky |
Geschrieben am: 29 Mär 2013, 21:50
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 21.308 Mitglied seit: 18 Nov 2012 ![]() |
Hallo zusammen
Ich werde nun zum 3. Mal an der LWS operiert, da Pseudarthrose L5/S1 2 Jahre nach letztem Ops. Habe seit 2 Jahren Fentanyl Pflaster 25 etc. Wurde nie besser nach der Spondylodese und nun sah man auf dem CT, dass immer noch nicht durchbauen ist. Hat jemand Erfahrung mit einer Respondylodese bei der vorne und hinten eröffnet wird? Zudem muss wird nach einem Nichtdurchbau Beckenspan verwendet der ventral entnommen wird... Wer kennt sich da mit den Schmerzen postop aus? Hinzu kommt, dass die eine Schraube den Nerv L5 berührt und diese somit raus muss und dann der Stabilität wegen weiter rauf Versteift wird. Liebgruss, Lucy-Sky |
andilaki |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 07:23
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 413 Mitgliedsnummer.: 16.434 Mitglied seit: 17 Jun 2010 ![]() |
Hallo Lucy -Sky,
Ich hatte die gleiche Op! Bin auch schon 4mal vom Rücken und 1 mal vom Bauchraum versteift worden. Du kannst dir gern e mein Profil durchlesen! Ich hatte ein Implantatversagen und eine Pseudoarthrose! Vor der Revisionsop konnte ich kaum mehr laufen,sitzen uns stehen. Ich habe meine letzte Op dorsal und ventral von einem Wirbelsäulenorthopäden durchführen lassen,der mir auch eine Laminektomie vornahm. Ich bekam statt Beckennahmentnahme einen Ctba-Knochen eingesetzt! Mit dem operierten Segment geht es mir gut! Leider habe ich jetzt auch im Segment darüber Probleme,da werde ich auch nochmals operiert werden! Wenn du möchtest,dann kannst du mir jederzeit eine Pm schicken,beantworte gerne deine Fragen! Schöne Ostern! Lg Andrea Lg Andrea |
Lucy-Sky |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 14:01
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 21.308 Mitglied seit: 18 Nov 2012 ![]() |
Hallo Andrea
Vielen Dank für deine Antwort. Hat mein bei dir auch so lange mit der Respondylodese zugewartet? Mich nähmen v.a. die Beschwerden der Bauchnaht, Grösse, Lage wunder und die Schmerzen der Beckenspanentnahmestelle. Ja, ich bin auch sehr froh, wenn meine Schmerzen besser würden. Mein Orthoppäde sagt, zu 98% heilt der Knochen mit Beckenspan ein, die Schmerzverbesserung liegt bei 50%. Aber ohne Ops 0%. Zudem hab ich den Nervenschmerz, der hoffentlich mit der Schraubenentfernung weg geht... Liebgruss, Lucy-Sky |
andilaki |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 17:25
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 413 Mitgliedsnummer.: 16.434 Mitglied seit: 17 Jun 2010 ![]() |
Hallo Lucy-Sky,
der Bauchschnitt ist nich lange,vielleicht 6-7 cm. Die Bauchop tut auch nicht so weh,wie die von hinten! Beckenkammentnahme habe ich mir erspart,da mein Arzt einen Ctba-Knochen einsetzte. Beckenkammentnahme kann bis zu einem Jahr schmerzen,meinte er. Die Op ist bei mir jetzt 1 Jahr her und das Segment L5/S1 ist vollkommend verknöchert. Bei mir ist eine 70-80% Besserung in diesem Segment eingetreten. Leider habe ich jetzt auch in Segment L4/L5 eine Pseudoarthrose,die mir Schmerzen bereitet,daher werde ich in diesem Segment auch nochmals operiert. glg Andrea |
Spargel |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 19:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 19.662 Mitglied seit: 21 Nov 2011 ![]() |
Lucy- Sky,
ich sehe in deinem Profil, dass du aus der Schweiz kommst. Wo wirst du operiert? Gruss Spargel |
Lucy-Sky |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 19:42
|
Liebe Andrea
Hmmmm... Ja, bei mir geht bloss noch Beckenkamm. Dein Resultat gibt mir aber Hoffnung auf Besserung! Hattest du auch so Schmerzen wenn du länger gestanden bist und du dich dann hinlegtest, so als ob sich genau dann das Zeugs verschiebt? Und war es bei dir auch Abhängig von der Anzahl Bewegungen, im Sinne von je mehr desto schlimmer? Bin einfach nervös, da noch nicht alles klar ist, sieht man erst beim Öffnen. Wäre froh, es wäre schon vorbei. Das Schlimmste seit 2010 ist das immer wiederkehrende zermürbende Warten. Ich dreh manchmal fast durch. Hab 2 Kids (9 und 11) und bin gleichzeitig noch am Abschluss in Neuropsychologie - einfach alles zu viel... Lieben Dank für deine schnellen Antworten! Darf ich mich nach der Op bei dir per Mail, welche du angegeben hast, melden? Lucy-Sky |
Lucy-Sky |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 19:46
|
Ja, das war ne riesen Odysee! Erster Ops Notfall im Triemli, Prof. Schmid (sehr guter Neurochirurg), 2. Ops Schulthess Dr. Aretz (Katastrophe) und nun zum 3. Prof. Boos. Er hat eine riesen Erfahrung und operiert bloss wenn's sein muss und macht viel komplexe Operationen. Er operiert in der Klinik im Park, im Bethanien und im Spital Zollikerberg, also in Zürich.
Kann dir gerne detailierter Auskunft geben... Liebgruss, Lucy-Sky |
Spargel |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 19:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 19.662 Mitglied seit: 21 Nov 2011 ![]() |
Hallo Lucy- Sky
ich suche keinen, es geht mir gut, ich dachte evtl du könntest einen Tipp gebrauchen. Dr. Oberle, Chefarzt der NC im KS Winterthur hat mich wiedergergestellt. Er hat einen guten Ruf und ist auch menschlich top, eine eher seltene Paarung ;-) Alles Gute Spargel |
Lucy-Sky |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 20:03
|
Hihi, wohl wahr, eine rare Kombi! Na dann wünsch ich dir weiterhin, dass es dir gut geht! Liebgruss, Lucy-Sky
|
andilaki |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 20:10
|
Hallo Lucy-Sky,
Du darfst jederzeit bei mir,per Mail melden! Ich habe auch eine Tochter mit 11 Jahren und weiß wie belastend es für die Familie ist. Der Ctba-Knochen ist ein Fremdknochen,da erspart man sich die schmerzhafte Beckenkammentnahme,würde mit deinem Operateur darüber reden. Mein Operateur hat sein Handwerk in St.Gallen gelernt! Er hat bei mir eine Meisterleistung vollbracht! Ich bin sehr dankbar darüber! Ich konnte davor kaum laufen,stehen und sitzen! Ich wünsche dir alles Gute für die Op! Man darf die Hoffnung auf Besserung nie aufgeben! Glg Andrea |
![]() |
![]() ![]() |