Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV mit Blasen - Darm Schmerzen?, BSV mit Blasen - Darm Problemen.
Freudi
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 09:16

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.211

Hallo,
Ich bin männlich, 42, habe heute dieses Forum gefunden und hoffe hier meine Probleme besprechen zu können.
Ich habenden BSV (Prolaps) L5-S1 an dem ich vor 6Wochen operiert wurde.

Zum besseren Verständniss meinen Krankheitsverlauf in Stichpunkten.
- Rückenschmerzen schon ewig...
- vor einem Jahr Bauchprobleme Schmerzen unregelmäßiger Stuhl
- Blasenschmerzen schon bei geringer Füllung
- Urologe Diagnose: alles o.k.
- Darmspiegelung Diagnose: Divertikulose evtl Divertikulitis
- Behandlung der Divertikulietis.
- Wärend der ganzen Zeit auch Rückenschmerzen.
- Keine eindeutige Verbesserung
- wieder beim Darmarzt, "auskuriert ... Darm O.k"
- Probleme bestehen weiterhin
- immer auch Rückenschmerzen
- an die Bauchschmerzen langsam gewöhnt
- lt. Hausarzt , auf meine Frage hin, kein Zusammenhang mit Rücken.
Februar
- Unfall beim Schlittschuhfahren
- 3 Tage später Stärke Rückenschmerzen in Kreuzbein Bereich
- kann nicht sitzen!
- setze auf Zeit, warte auf Selbstheilung???
April
- gehe zum Orthopäden
- Diagnose: BSV unwahrscheinlich, denn ich kann auf den Zehenspitzen stehen!?!
- manuelle Therapie
- Osteopatie
- keine Verbesserung, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen ,Blasenschmerzen
März
- dummerweise wieder einen Unfall beim Schlittschuhfahren
- bedeutend stärkere Schmerzen, Ausstrahlung ins Bein
- Bein geht max 20cm nach vorn oder hinten
- Diagnose: BSV unwahrscheinlich, denn ich kann auf den Zehenspitzen stehen!?!
- Ortopäde will kein MRT veranlassen
- Spritzen in den Rücken ohne Erfolg
April
- gehe zum Neurochirurgen
- Diagnose BSV
- MRT Bestätigung - Prolabs heftig groß
- 6 Wochen konservative Therapie
- zum Schluss 2x 3Tilidien
- Bauchschmerzen weg
Mai
- OP am 21.05.
- alles o.k.
- nur noch Wundschmerz und Muskulärer Rückenschmerz
- Beinschmerzen weg, kann super laufen, mit Korsage!!!
- 2x 1Tilidien
Vor 4 Tagen
- leicht verdreht beim Duschen (ca. max10°)
- dabei ein starker knirschender Schmerz in der OP Gegend
- Schmerzen wieder in der Kreuzbein Gegend wie nach erstem Unfall
- leichte Ausstrahlung
- ein halber Tag später Bauchschmerzen
- Erst Verstopfung dann Durchfall
- Blasenschmerzen, es passt wieder nur wenig Urin rein, und ich muss ser oft gehen
- zusätzlich einen Tag ca. 38° Fieber ? (Hatte einen Tag davor auch ne Zeckenschutzimpfung???)
:braue
Mein Problem ist nun, dass mein Neurologe gerade diese Woche Urlaub hat.
Nächsten Montag soll ich zur Kontrolle und Dienstag zur Reha?!?!
Meine Frage ist nun:
1. Wie wahrscheinlich ist der Zusammenhang zwischen meinem Blasen- Darm- Problem und dem BSV???
2. Wie wahrscheinlich ist ein Rückfall (eine kleine falsche Bewegung)???
3. kann ich auf ein kontroll MRT drängen?
4. Wenn ich mir nun wieder ein Stück Bandscheibe herausgequetscht habe, werde ich mir bei einer Reha doch sicher nur noch weiter Schaden??? Oder?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und Euch auch nicht zu sehr gelangweilt.

Danke im voraus für Eure Antwort

Gruß
Dirk
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 10:55

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Dirk

Willkommen im Forum

Zu deinen Fragen:
1. Es kann durchaus sein, dass deine Blasen- Darmbeschwerden durch den BSV hervorgerufen werden.

2. Deine OP ist ja noch recht frisch gewesen 6 Wochen sind viel zu kurz um vollständig zu genesen. Man sagt das der eingerissenen Fasering der Bandscheibe mind. 8 Wochen brauch um sich zu schliessen und zu verheilen. Theoretisch kann das ausgereicht haben und ein Rezidiv zu erzeugen.

3. Ein neues MRT wäre sicherlich sinnvoll, aber bestehen kannst du nicht darauf. Du solltest deinen NC über die erneute Verschlechterung umgehend informieren. Wenn dein NC die Notwendikeit erkennt, wird er sicherlich einen neuen bildgebenen Befund anordnen.

4. Sollte sich der Verdacht eines Rezidiv erhärten befindest du dich erneut in einer sog. Akutphase. Da wird dir die Reha wahrscheinlich nix bringen. Im Gegenteil die Gefahr weiterer Verschlechterung ist durchaus gegeben.

Wenn du das wahrheitsgemäß mit dem Duschen schilderst wird es vielleicht nicht ausreichen um den DOC zu Überzeugen.
Wenn du schilderst, dass du ausgerutscht bist und dich langgelegt hast, und nun die gleichen Schmerzen wie vor der OP hast, ist der Anlass der Sache durch ein neues MRT auf den Grund bestimmt besser begründet.

Sollte sich keine wesentliche Besserung in den nächsten Tagen zeigen würde ich an deiner Stelle die Reha nicht antreten.

Das Ganze ist mit und ohne Verschlechterung so kurz nach deiner OP eh viel zu früh.

Die Notlüge nimm ich auf meine Kappe und ich werde es mit dem Herrgott klären wenn es mal soweit ist. :ph34r:

alles Gute

paul42

Bearbeitet von paul42 am 24 Jun 2013, 13:56
PMEmail Poster
Freudi
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 13:24

Neu hier
*

Hy,
und Danke für die schnelle Antwort.
Mein NC ist diese Woche im Urlaub und das verschlimmert meine Situation.
Ich war aber gerade bei einem befreundeten Allgemeinmediziner, den ich zu einer MRT überreden konnte.... muss jetzt bis morgen warten, dann werde ich es sehen.

Deine Notlüge habe ich dann doch nicht gebraucht, aber danke für den Vorschlag.
Komme gern später noch mal auf Dein Angebot mit der Übername zurück :D

Ich bin nun sehr gespannt und hoffe, dass es sich nicht bewahrheitet.

Wenn sich jetzt etwas, vielleicht auch nur eine kleine Menge, herausgedrückt hat, kann das Loch doch garnicht zuheilen, oder?
Oder heißt es dann wieder OP?

...mir ist schlecht :r

Gruß
Dirk
PMEmail Poster
warenandi
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 13:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.775

Hallo und Herzlich Willkommen hier... :;

Die Blasen und Darmprobleme können durch einen BSV ausgelöst werden.
Ich bin der Meinung mal gesehen und gehört zu haben das aber die Region von den Bandscheiben, die das sogenannte Kaudasyndrom auslösen können, höher sitzt als L5/S1.
Trotzdem bitte dringend noch einmal abklären lassen.

REHA würde ich in diesen Zustand nicht antreten, da, wie mein Voredner schon sagt, es noch deutlich schlimmer werden kann.

LG und alles Gute. :winke
PMEmail Poster
Freudi
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 15:29

Neu hier
*

Hy,
Es wird ja oft davon geschrieben, dass man Wasser und Stuhl nicht halten kann, das ist aber nicht mein Problen (Kaudasyndrom)
.???
Einfach druckempfinliche Schmerzen mittig über dem Schambeinbereich.
Diese Druckempfindlichkeit lässt nur wenig Blasenfüllung zu.
.???
Komisch.
Gruß
Dirk
PMEmail Poster
Rike
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 15:57

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Hallo Dirk,

Deine Beschwerden klingen für mich ungewöhnlich aber nicht unerklärlich. Das Rückenmark ist ja die Nervenleitungsbahn, von der aus alle Körperregionen nervlich versorgt werden.

Bei den meisten BSV`s sind Nerven betroffen, die ins Bein ziehen, bei Dir eben andere. Wenn die Beschwerden sich an der Haut zeigen könntest Du unter "Dermatomen" (=Hautbezirk, der von einem bestimmten Nerven versorgt wird) nachsehen, ob es von dem betroffenen Segment her passt.

Das mit den angeblich sicheren BSV-Zeichen ist Quatsch. (Kann das vielleicht mal jemand den Studenten in der "Arztschule" sagen?)

Die Tatsachem, dass Du auf den Zehen gehen kannst heißt nicht, dass Du keinen BSV hast sondern lediglich, dass der Nerv, der den Muskel versorgt, der für diese Bewegung verantwortlich ist, kein Problem hat.

Es kommt eben darauf an, wo der Vorfall drückt (Rückenmark, Nervenwurzel) und welcher Nerv oder Teil eines Nerven bedrängt wird .

Ich hatte div. BSV aber nie ein positives Lasègue-Zeichen, deshalb nimmt kein Arzt meine Beschwerden ernst, bis er die Bilder gesehen hat.... :count

@ paul: Das mit der Übernahme von Verantwortung für Notlügen ist ja ein tolles Angebot, darf ich das vielleicht auch mal in Anspruch nehmen?
Habe auch so die Tendenz, Ärzten gegenüber die Wahrheit so zu manipulieren, dass die auch verstehen, was ich meine. :total

Grüße & gute Besserung,
Rike

Bearbeitet von Rike am 24 Jun 2013, 16:07
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 17:11

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Erst Verstopfung dann Durchfall
- Blasenschmerzen, es passt wieder nur wenig Urin rein,

Zitat

Es wird ja oft davon geschrieben, dass man Wasser und Stuhl nicht halten kann, das ist aber nicht mein Problen (Kaudasyndrom)

nein es ist nicht nur das nicht halten können, sondern es gibt es auch, dass nichts mehr geht (kein Stulgang mehr und so)... eben eine Blasenlähmung... eigentlich soll man damit nnerhalb von 6 h in ein KH gehen um es abklären zu lassen.

Nun ist es ja schon ganz schön spät. Hast du eins in der Nähe wo es auch eine gute WS Abteilung gibt? Vielleicht leiber auf Nummer sicher gehen :kinn

Aber du wirst es ja deinem HA erzählt haben, hoffentlich hat der Ahnung.

Klingt aber alles nicht gut.

Wenn es ein Rezidiv ist, dann muss nicht zwangsläufg wieder operiert werden ( bei Blasenlähmung natürlich doch)... ein BSV kann sich auch so zurückbilden (austrocknen ) und der Faserring heilt auch dann wieder notdürftig zu.
Na ich drücke dir die Daumen, dass es ev. doch nicht so schlimm ist. berichte bitte unbedingt weiter.
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 18:27

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Freudi,

willkommen im Forum.

Hast du dir schon mal den Beipackzettel von Tilidin durchgelesen?
Nach meinen Recherchen ist da unter anderem Durchfall als Nebenwirkung aufgeführt.

Allerdings erklärt das nicht deine Probleme mit der Blase.

Warst du schon beim Urologen.

Dieser sollte auch einen Blick auf dein Problem werfen.

Zitat

Wenn du dich hier im Forum mal durchliest gibt es einige Bandis bei denen es auch ganz genau andersrum nicht funktioniert.
Damit meine ich eine Lähmung der entsprechenden Muskeln.

Diese müssen dann z.B. kathetern.

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht mit deinen Ärzten. Erst ist der Neurologe in Urlaub und dann der NC?

Such dir schnellstens einen vernünftigen Neurochirurgen und weise auf dein Blasen-Darm Problem hin.

Diese Probleme können sehr wohl von deinem BSV herrühren und sollten schnellstmöglich untersucht werden.

PS. Um die Reha antreten zu können muß dich ein Arzt vorher rehafähig schreiben.
Meiner Meinung nach bist du dieses im Moment nicht.
PMUsers Website
Freudi
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 19:13

Neu hier
*

Zitat (Jürgen73 @ 24 Jun 2013, 18:27) 

....
Hast du dir schon mal den Beipackzettel von Tilidin durchgelesen?
Nach meinen Recherchen ist da unter anderem Durchfall als Nebenwirkung aufgeführt.
.....
Warst du schon beim Urologen
......
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht mit deinen Ärzten. Erst ist der Neurologe in Urlaub und dann der NC?
Such dir schnellstens einen vernünftigen Neurochirurgen und weise auf dein Blasen-Darm Problem hin.
.......
PS. Um die Reha antreten zu können muß dich ein Arzt vorher rehafähig schreiben.
Meiner Meinung nach bist du dieses im Moment nicht.

Hy,
Hab Deine Antwort ein bisschen zerpflückt:

Das Tilidin habe ich ca. 2Monate genommen und unter hoher Dosierung = Schmerzfreiheit war das Problem nicht da.
...
Beim Urologen war ich, und der sagte, alles ok.
Mein Artzt heute hat auch Blut und Urin geprüft.
....
Der Neurologe und der NC war der gleiche, ich meinte damit meinen Neurochirurg, der ist im Urlaub und kommt erst Montag wieder.
In der Klinik, in der ich operiert worden bin, mein NC arbeitet dort mit angemieteten Betten, hatte ich auch angerufen, aber die sagen ich soll warten, solange ich keine Ausfallerscheinungen habe.

Gut, die Schmerzen sind momentan, glücklicherweise, auch nicht so heftig wie vor der OP und ich komme mit meinem Blasen Darm Probem hin.
Viel wichtiger ist mir mein morgiges Ergebnis.

Gruß
Dirk

Bearbeitet von Freudi am 24 Jun 2013, 19:15
PMEmail Poster
Freudi
Geschrieben am: 25 Jun 2013, 16:12

Neu hier
*

Hallo,
Ich werde nun wahrscheinlich ein Dauergast bei Euch.
War gerade beim MRT und habe die Bilder zu Hause.
:traurig2 :traurig2 :traurig2
Die gleichen Bilder, wie vor der OP.
Evtl. Ein bisschen weniger, der Nerv ist noch nicht komplett an die "Wand" gedrückt.
Jetzt werde ich noch bis Montag warten müssen, in der Gewissheit, dass die 5 Wochen umsonst waren und alles nichts gebracht hat. :traurig2

.......

Habe gelesen, das es OP Methoden gibt, bei denen ein "Korken" in das Loch in der BS gesteckt wird, damit sie nicht wieder ausläuft.
Weis jemand, wo eine Klinik damit positive Erfahrungen hat?

Gruß
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2221 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version