Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV 4./5. LW, kann immer noch nicht laufen!
Evelin
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 11:41

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.214

Hallo,

* vor drei Wochen hatte ich einen BSV am 4./5. LW (intraforaminaler Bandscheibenprolaps und Neuroforamenstenose L4/5 rechts)
* der hatte sich schon seit einem Jahr durch ständige Rückenschmerzen: wie Ischias, ISG usw. angekündigt, die Beschwerden wurden aber nicht als Vorläufer eines BSV erkannt, sondern durch Spritzen "behoben"
* Verlauf BSV:
- sehr starke Schmerzen auf der rechten Seite Po, Hüfte, vorderer Oberschenkel, Schienbein, Sprunggelenk und Fußrist - ohne neurologische Ausfälle.
- 5 Tage habe ich mit Ibuprofen 600 Zuhause im katastrophalen Zustand verbracht
- dann eine Woche im Krankenhaus auf der Schmerzstation: Ibuprofen, Novalgin, Tetrazepam und 2x tägl. 10 mg Oxygesic
- seit 1,5 Wochen bin ich wieder Zuhause (komme ohne Medikamente zurecht), 2x wöchentlich Entlastungsübungen in der Physio (mache ich aber auch mehrmals täglich Zuhause), kann mich wiede gut alleine versorgen, fahre kurze Strecken (so 10. Min.) mit dem Auto usw.
- kurzum passt alles und ich hoffe, dass ich ohne OP in ein paar Wochen wieder mein gewohntes Leben Arbeiten, Sport usw. aufnehmen kann

Nun meine Frage:
wo sich überhaupt nichts bessert ist beim Gehen. Ich kann maximal 5 Min. ganz langsam am Stück gehen, dann werden die Schmerzen am Sprunggelenk und Fußrücken so schlimm, dass ich mich hinsetzen muss.
Ich kann sowohl auf der Ferse als auch auf den Zehen gehen, allerdings bekomme ich am rechten Fuß die Zehen nicht so hoch wie am linken und die rechte Ferse ist beim Gehen leicht empfindungsmäßig eingeschränkt.

Ist diese "Geh-Einschränkung normal" und wer hat Erfahrung wie lange so etwas dauert?
Tausend Dank für Eure Antworten (ich bin Läuferin, Radlerin und schiebe schon Ängste, dass ich nun immer gehbehindert bleiben werde!).
Liebe Grüße aus dem schönen Oberbayern - ich habe gerade für ein paar Minuten die Sonne gesehen -
Evelin
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 11:55

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi Eveline,

nein du wirst sicher nicht gehbehindert bleiben :z . Ein BSV erfordert viel Geduld.... man sagt so allgemein bis 12 Wo, es kann aber auch länger dauern.

Bei mir waren erst nach 8 Mo komplett die Schmerzen und Einschrenkungen verschwunden.

Es ist sehr unterschiedlich, der eine kann nicht laufen, der andere nicht sitzen.... in sofen ist es durchaus normal bei BSV.

Melde dich mal bei einem Schmerztherapeuten an. Oft sind die Wartezeiten lang und der kann dir dann , wenn es bis dahin nicht schon alles besser ist PRT Spritzen verschreiben, die helfen noch am ehesten, da sie sehr gezielt gesetzt werden. Absagen kannst du den Termin immer wieder, falls du ihn dann nicht mehr benötigst.

Ansonsten physiotherapeutische Maßnahmen, Ruhe (AU), Bewegung so weit wie möglich, Wärme, TENS Gerät.... und eben viel Geduld.

Bearbeitet von violac am 30 Jun 2013, 11:58
PM
paul42
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 11:59

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Evelin

So wie deinen Beitrag verstehe scheint ja der BSV noch sehr frisch zu sein.

Was deine Schmerzen beim Gehen betrifft ist es leider ein normales Zeichen das die Nervenwurzeln immer noch durch BS-Material bedrängt sind.

Eigentlich bist du noch mitten in der Akutphase die so etwa 8-12 Wochen dauern kann.

Sollte sich in diesem Zeitfenster keine weitere VERBESSERUNG einstellen musst du sicherlich umdenken.

Dann sollte zu geg. Zeit auch eine EMG Untersuchung beim Neurolgen oder NC stattfinden ,damit sich einschätzen lässt wie es mit Restleistungsvermögen des betr. Nerven aussieht.

Mach dir nicht so viel Panik so schnell gibt es keine irreparable Gehbehinderung.

Ich würde dir empfehlen du machst nur das was keine Schmerzen bereitet und gibst dir noch mehr Geduld.

gute Besserung

paul42

Bearbeitet von paul42 am 30 Jun 2013, 12:01
PMEmail Poster
Evelin
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 12:13

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 22.214

Hallo Violac, hallo Paul42,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ich brauche Geduld! Ich glaube, dass das nicht so meine Stärke ist.
Ich nehme mich zusammen und freue mich auf den August - raus aus der Akutphase -da geht vielleicht schon mehr!

Euch beiden auch alles Gute und
viele Grüße
Evelin
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1940 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version