Bandscheiben-Forum

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> BSV L5/S1 sehr starke Schmerzen - Op?!
violac01
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 17:23


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Hi,

stell doch mal ein Bild ein, wo die WS ganz zu sehen ist... von oben nach unten, sozusagen eine Längstaufnahme.... da kann man BSV ziemlich eindeutig erkennen, vorallem wie groß er ist.

Zitat

Wie lange muss man den ungefähr ab dem OP Termin rechnen bis man wieder einigermaßen arbeiten gehen kann?!


mindestens 8 Wochen... manche gehen wohl eher wieder ist aber nicht gut, da man Rezidiv riskiert.

Ob du auf OP zusteuerst, hängt davon ab, ob es sich schon etwas bessert... bleibt es gleich, riskiere nicht so viel, du bist jung und brauchst dein Bein voll funktionstüchtig.

Was mch an deiner Stelle echt nerven würde.. die Zeitverschwendung durch Warterei auf die Termine....

Nimm deine Bilder, rufe eine andere NC Praxis an, erzähle von der Lähmung... dann müsstest du noch morgen einen Soforttermin bekommen (mach bischen Druck) und hast schon mal die 2. Meinung, die du dringend brauchst.

Bearbeitet von violac am 24 Jun 2013, 17:35
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wiper
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 18:03


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Hallo,

auf der CD sind so viele Bilder und ich weiss auch nicht bis zu welchem Moment ich "scrollen" muss, habe jetzt mal das Bild genommen, auf anderen Bildern sieht die selbe Stelle "harmloser" aus, aber vielleicht erkennt man ja was :kinn
Andere komplette Bilder von der WS habe ich nicht gefunden...

gruß Christian

(wiper)

Angefügtes Bild
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paul42
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 18:07


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Hallo Christian

Wie lange du konkret mit AU nach einer mögl. OP rechnen musst kann ich dir leider nicht sagen.

Nach einer BS -OP braucht der Fasering mind. 8 Wochen bis er sich wieder schließt und verheilt.
Im Anschlusss wird dann oft noch eine Reha oder AHB ausgesprochen.

Meine Frage zielt eher auf deine körperliche Belastung in deinem Beruf.
Wenn du eine körplich schwere Tätigkeit ausübst oder wenn du eine überwiegend sitzende Tätigkeit ausübst, solltest du auf jeden Fall ausreichend Zeit einplanen, damit alles wieder verheilen kann.

Ich kann und will dir die Hoffnung für eine weitere PRT Behandlung nicht nehmen, aber so wie violac schon geschrieben hat das Ganze sollte dann wirklich sehr schnell und zeitnah erfolgen ansonsten riskierst du das deine Beschwerden bestehen bleiben.

Daher solltest du den Neurologen am Mittwoch ganz konkret Fragen wie groß dein Zeitfenster noch ist, bzw. wie lange du es auf konservativen Weg noch wagen kannst.

Normalerweise ist dein Zustand eine OP-Indikation. Es geht um die Raumforderung der bedrängten Nervenwurzeln.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch eine weitere Meinung eines NC einholen, da der Neurologe sicherlich die OP nicht selbst durchführt.

Niemand legt sich freiwillig auf den Tisch, aber manchmal ist es die letzte Chance.

alles Gute

paul42


PS: das letzte Bild sieht so aus als wenn deine WBK schon mächtig zusätzliches Knochenmaterial gebildet haben, der Zwischenraum bei L5/S1 sieht schon verdammt eng aus und der BSV ist auch deutlich zu erkennen.

Das solltest du unbedingt mit einem NC abklären


Bearbeitet von paul42 am 24 Jun 2013, 18:16
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violac01
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 18:39


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Hi,

ja schon o.k. das Bild, nur merkwürdig , dass es so hell ist... gibt es auch welche die dunkler sind?

Aber man sieht schon einen ziemlich großen BSV, an der BS drüber ist aber auch nicht alles o.k.

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wiper
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 18:47


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Ich werde Mittwoch beim Neurologen gezielte Fragen stellen und auf SCHNELLIGKEIT drängen und falls eine PRT noch Sinn macht (auch aus der Sicht des Neurologen), dann muss diese sofort / umgehend erfolgen. Ausserdem werde ich auch schnellstens eine 2te Meinung von einem NC einholen...

Meine Tätigkeit ist 90% sitzend am Schreibtisch, hier kommt der ganze "Mist" bestimmt auch her und hierzu dann der fehlende sportliche Ausgleich.

Aktuell sind meine Lähmungserscheinungen nicht mehr geworden und so langsam schlagen die Medikamente besser an (Ibu 800, Novalgin) und ich finde immer mehr Positionen in denen sich das ganze gut aushalten lässt (zumindest aktuell). Wenn es akut schmerzt, ist es meistens mein linker Knöchel unten am Fuß und die Wade / Schienbein.

gruß Christian
(wiper)
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paul42
Geschrieben am: 25 Jun 2013, 12:01


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Hallo Christian

Sollte eine OP wirklich notwendig sein, solltest du dir eine Klinik suchen die sich damit auskennt.

Das du derzeit weniger Schwerzen hast, ist erst Mal positiv und wünschenswert, es kann aber auch ein schleichender Übergang sein.

Plötzlich absolute Schwerzfreiheit ist auch ein Warnzeichen- dann ist der Nerv völlig platt und leitet keine Signale mehr.

Ich drücke dir für Morgen die Daumen, vielleicht geht da noch was

alles Gute

paul42
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wiper
Geschrieben am: 25 Jun 2013, 16:36


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Hallo,

habe heute schon vorab den CT-Bericht erhalten, bevor es morgen früh zum Neurologen geht.
Hier mal der Befund:

Bandscheibenprolaps mit Beeinträchtigung der links lateral bei LWK5 / SWK1 austretenden Nervenwurzel und der nach caudal absteigenden Nervenwurzel.
Durch die Lage entlang der Wirbelkörperrückfläche kann eine sichere Zuordnung zur Bandscheibe LWK4/5 oder LWK5 / SWK1 nicht erfolgen.
Computertomographisch scheint ein ausgeprägter Kontakt zur Bandscheibe LWK4/5 zu bestehen.

Neurologe hatte schon bevor es zum CT ging folgende Diagnose gestellt:

L5-Wurzelkompressionssyndrom links mit Fußheberparese
( 4/5 Fußheberparese links)
Hackengang links deutlich erschwert


Die Schmerzen sind aktuell erträglicher geworden und die "schmerzgeminderten Phasen" zwischendurch nehmen zu, so dass man mal ein paar Minuten / evtl. auch mal 1-2 Stunden zur Ruhe kommt.

Hoffe das ich weiterhin mit meiner gewünschten PRT Behandlung auskommen werde.

gruß wiper

Bearbeitet von wiper am 25 Jun 2013, 16:37
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paul42
Geschrieben am: 25 Jun 2013, 17:10


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Hallo Christian

Der Befund liest leider sich nicht so gut.

Wenn der Radiologe aufgrund des Bildes keine konkrete Zusage machen kann dürfte es ebenso schwer werden die PRT an der entsprechenen Stelle zu plazieren.

Ich vermute,wenn du das mit einem NC erörterst, wird ein MRT mit Kontrastmittel gefahren.

Ich fürchte da kann eventuell noch viel mehr als nur eine Entfernung des BSV anstehen.

So wie violac schon geschrieben hat und der Radiologe es auch erwähnt hat gibt es wohl noch eine weitere Baustelle.
Die zweite Aufnahme die du gepostet hast gibt da ausreichend Anlass zum Verdacht.

Lass dich Morgen beim Neurolgen checken und dann ab zu einem NC um eine weitere Meinung einzuholen.
Auf der Überweisung sollte der Vermerk "cito" (eilig) stehen, damit es mit der Terminvergabe schneller geht.

alles Gute
paul42
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wiper
Geschrieben am: 25 Jun 2013, 17:32


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Du meinst "zwei" BSV mit anderer Baustelle oder?!
(1x L5/S1 und 1x L4/5)

gruß Christian
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paul42
Geschrieben am: 25 Jun 2013, 18:21


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Hallo Christian

Könnte durchaus sein, es könnte aber auch noch weitergehen.

War das der orginal vollständige Text des CT-Befundes????

Wenn man sich den Abstand der WBK zueinander anschaut sind eigentlich beide Bandscheiben nicht mehr unbedingt das was man als altersentsprechend bezeichnet. Die Abstände sind deutlich geringer als der Abstand L3/L4

Für meine laienhafte Kenntnis zeigt sich in beiden Bandscheibenfächern eine Höhenminderung, das bedrängt die dazwischen liegenden Nervenwurzeln auf Dauer zusätzlich.

Man erkennt auch so kleine Zacken an den Wirbelkörpern im Bandscheibenfach, dies ist ein Zeichen das dein Körper schon seit einiger Zeit versucht, dass durch knöchernde Anbauten zu stützen.

Ich will dir keine Angst machen, aber sei nicht überrascht wenn irgendwann Mal das Wort Versteifung fällt.

Der Neurologe checkt das Leistungsvermögen deiner Nerven, aber Fachmann für die WBS ist eigentlich ein Neurochirug.

Ich habe dir jetzt nur geschrieben was dich im schlimmsten Fall erwarten könnte, die Einschätzung deiner Situation wird dir dein NC geben.

Tut mir leid, ich hätte dir lieber was positives geschrieben.

alles Gute
paul42
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