Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
finchen11 |
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 21:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 22.118 Mitglied seit: 24 Mai 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erst einmal fast erschlagen von den vielen Infos die hier zusammen getragen werden. Hierfür schon einmal ein großes dankeschön. Jetzt zu meinem Problem,.Ich habe einen Bandscheibenvorfall LWS5 festgestellt durch ein MRT. Ich habe ein wenig Probleme beim sitze,aber die größten beim gehen.Es ist wie ein ziehen in der Wade. Von alleine kann ch mich nicht auf ein Bein stellen,alles links bei mir.Ansonsten kann ich den Fuß gut bewegen ,keine Lähmungserscheinungen. Mir helfen Ibu 400 manchmal brauch ich auch gar keine Tabletten.Ich geh zur Physiotherapie.Ich hab erst nächste Woche meinen Orthopäden Termin bekommen. Meine Große sorge ist das der Neuro Chirug sagt das es eine OP geben muß. Ich habe die Probleme seit zwei Wochen. Kann der Fuß durch Physio und Übungen wieder stärker werden? Oder muß man bei den Symptomen unbedingt operieren ? Viele Fragen,ich weiß ......aber ich bin halt noch geschockt von dem Befund Bandsceibenvorfall und habe halt riesige Angst vor einer OP. Liebe Grüße und danke schon einmal für euer offenes Ohr finchen11 |
Kessi |
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 21:25
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Finchen :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Zitat Oder muß man bei den Symptomen unbedingt operieren ? Bei dir treten keine neurologischen Ausfallerscheinungen auf, klingt wirklich nicht nach OP. Wichtig ist viel KG, Muskelaufbau und Geduld. Hast du deinen genauen Befund zur Hand, wenn ja, wie lautet dieser? Viele Grüße von Kessi |
violac01 |
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 21:30
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
erst mal willkommen hier :; ja so eine Diagnose ist erstmal ein Schock, aber glaube mir, je mehr Infos man sich erarbeitet, je besser wird es. Zitat Meine Große sorge ist das der Neuro Chirug sagt das es eine OP geben muß. dafür gibt es eigentlich eindeutige Fakten an die man sich halten kann. Eine OP ist nur notwendig: 1. wenn du Probleme mit Blase und Darm bekommst (das ist ein Notfall..Cauda Syndrom... dann sofort ins KH innerhalb von 6 h) 2. du Lähmungen bekommst.. auch einzelne Muskeln können gelähmt werden, dann kann man zum Bsp. nicht auf Zehen und Hacken laufen... kannst du das? (wenn nicht, sind Fußheber oder Fußsenker gelähmt) oder sich einbeinig auf Zehenspitzen hochdrücken.. dass muss dann gut beobachtet werden und wenn es sich nicht bald in ein/zwei Wochen bessert ist eine Op schon notwendig um keine dauerhafte Schädigung des Muskels /Nervs zu riskieren. Da solllte man sich aber immer eine 2. Meinung von einem anderen NC einholen. 3. man hat so starke Schmerzen und das über Monate (aber das ist ja bei dir eher nicht der Fall) Bekommst du Physiotherapie zur Zeit? Zitat Von alleine kann ch mich nicht auf ein Bein stellen,alles links bei mir. Kannst du mal genau beschreiben, warum das nicht geht? Klingt ein bischen komisch. Bearbeitet von violac am 24 Mai 2013, 21:36 |
finchen11 |
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 21:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 22.118 Mitglied seit: 24 Mai 2013 ![]() |
^Hallo zusammen ,
danke für eure Antworten. Ich meine ....wenn ich mit dem linken Bein auf dem Boden stehe,habe ich keine Kraft in dem Bein auf die Zehen zu stellen. Der Physio hat vorhin eine Übung auf dem Bauch liegend gemacht.Ich habe dann das Bein angewinkelt und sollte mit den Zehhenspitzen gegen seinenarm drücken.Das ging ohne Probleme. Den genauen Befund kann ich morgen leider erst senden.Sohnemann liegt in dem Zimmer und schläft. LG Finchen11 |
violac01 |
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 21:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat habe ich keine Kraft in dem Bein auf die Zehen zu stellen. das ist der Fußsenker..ein Muskel, der ev. gelähmt ist oder zumindest in der Kraft beeinträchtigt. Weist du , die Muskeln werden von den Nerven innerviert.. und wenn dieser eben durch den BSV beeinträchtigt wird, kann es da zu Störungen kommen. Oh, dass ist leider dann nicht ganz so unproblematisch, dass man dir sagen kann: mach dir keine Gedanken; OP nicht notwendig. :nein Das musst beobachtet werden.. sprich mach dir einen Termin bei einem NC, sage ihm dass du erstmal keine OP möchtest und frage ihn, wie lange man warten kann... so was kann sich besser, muss aber nicht... wenn es sich nicht bessert kann dies eine OP Indikation sein. Ein paar Wochen ( 1- 3???, genau kann ich das nicht sagen) kann man wohl warten.... genau kann das wirklich nur ein Arzt nach der Untersuchung deiner Kraft einschätzen. Tut mir leid, dass ich dir nicht sagen kann...alles nicht schlimm :trost .. aber ich denke du fragst ja auch, um ehrliche Antworten zu erhalten. ??? Bearbeitet von violac am 24 Mai 2013, 21:51 |
finchen11 |
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 21:51
|
.....nochmal ich
also wenn ich mich festhalte kann ich mich auf dem Bein hochziehen ,nur nicht allein.Auf Zehenspitzen laufen geht,aber das linke Bein ist schon ein wenig schwächer.Wenn ich mit beiden Füßen auf zehenspitzen gehe geht das auch ohne festhalten.Ansonsten habe ich im ganzen Fuß Gefühl. LG Finchen11 |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 21:53
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ich würde mir da erst mal nicht so große Gedanken machen. Das es im stehen nicht geht kann auch Schmerzbedingt sein, denn im liegen und sitzen scheint es ja zu gehen und auch im Seitenvergleich scheint es nichts auffälliges zu geben. Warte erst mal ab. Ist noch kein Grund um hier in Panik auszubrechen. Geh erst mal zum Arzt und besprich das mit dem, der kann dich auch zum NC überweisen, besser aber erst mal zum Neurologen. |
snowflake |
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 21:54
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo Finchen,
klaro, so einen Befund möchte man nicht haben. Aber da du hier schon einiges gelesen hast: die Welt wird jetzt für dich auch nicht untergehen :z Auf den ersten Blick sieht deine Einschränkung auf dem linken Bein schon ein bisschen nach Lähmung aus. Aber ob das wirklich eine OP-Indikation ist, muss noch abgeklärt werden. Immerhin geht da noch einiges und dein Physio scheint auch nicht "oh-oh" gesagt zu haben. Und wenn die Physios gut sind, dann glaube ich inzwischen, dass die eine gute ergänzende Meinung sind. Ob oder wieweit der Nerv geschädigt ist, kann ein Neurologe messen => für deinen nächsten Arzttermin. |
violac01 |
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 21:56
|
Hi,
na das klingt doch schon besser... wenn es überhaupt geht ist schon mal gut... :ap ganz ohne festhalten muss es glaube auch gar nicht gehen..also schau, dass du es beobachtest. ich drücke dir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird. Schön vorsichtig sein. Dein Faserring ist offen, da kann noch was nachrutschen...also nichts schweres mehr heben (nicht mehr als 2 - 3 kg) nicht bücken und komisch verdrehen... Bearbeitet von violac am 24 Mai 2013, 21:59 |
finchen11 |
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 21:59
|
Hallo,
vielen,vielen dank für eure antworten. Ich versuche jetzt einmal etwas abzushalten und an etwas anderes zu denken.Ihr habt mir schon einmal riesig geholfen !!!! Danke schön !!!!! |
![]() |
![]() ![]() |