Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Rezidiv BSV, Nach OP erneuter Bandscheibenvorfall
Manuela1
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 11:52

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.383

Hallo liebe Bandis,

'leider' bin ich wieder hier! Muss mich mal ausweinen :r

Februar 2009 wurde ich an der Banddscheibe L5/S1 operiert. Bis jetzt eigentlich auch sehr erfolgreich.
Im Oktober letzten Jahres hatte ich dann wieder Schmerzen im Gesäß. Mein Orthopäde setzte mir viele kleine Spritzen entlang der unteren Wirbelsäule. Nach 2 Tagen war eigentlich alles wieder im Lot.

Jetzt ist es aber seit Anfang Mai wieder schlimmer geworden. MRT hat ergeben: neuer Bandscheibenvorfall - gleiche Stelle. :traurig2

Zuerst ging man von Narbengewebe aus, welches den Nerv trifft - aber nein. Wieder volles Programm.

War heute früh im Waldkrankenhaus in Bonn Bad Godesberg bei Professer Nemati. Der hat mir jetzt eine stationäre PRT-Behandlung mit Infusionen empfohlen. Das ganze soll wohl über 5 Tage gehen.

Kann man einen Bandscheibenvorfall wirklich 'wegspritzen'?

Oh man, und meine Tochter hat am 29.06. Abiball !!! Bis dahin MUSS ich einfach wieder fit sein !!!

Liebe Grüße

Manuela

PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 13:25

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Den Bandscheibenvorfall an sich kann man natürlich nicht wegspritzen. Das ist auch überhaupt nicht das Ziel. Wenn du keine Lähmungen hast, und die scheinst du ja nicht zu haben, sonst hätte man dir die konservative Therapie ja nicht vorgeschlagen, setzt man auf Zeit das der Körper sich selber helfen kann.
Sprich die Bandscheibe bzw. der Vorfall trocknet irgendwann ein. Und bis das so weit ist kann man mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Mitteln den Nerv beruhigen und die Schmerzen lindern.
Außerdem ist es dir dann auch möglich dich zu bewegen, was wichtig ist.

Bearbeitet von Mellimaus21 am 24 Mai 2013, 13:25
PM
violac01
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 20:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Oh man, und meine Tochter hat am 29.06. Abiball !!! Bis dahin MUSS ich einfach wieder fit sein !!!

dann nimm unbedingt das Angebot mit der stationären Behandlung an. Es ist nämlich heutzutage gar nicht mehr so normal, dass man so einfach an die PRT Spritzen kommt. Viele müssen zu Hause ihren BSV mit viel Geduld lange aussitzen.

In 4 Wochen kann sich viel tun... bei einigen helfen die PRT Spritzen sofort.... vielleicht auch bei dir :z

Das Kortison wirkt entzündungshemmend auf den Nerv... dadurch kann es sein, dass die Schmerzen nachlassen, außerdem sollen die Medikamente auch etwas den BSV austrocknen.

PM
snowflake
Geschrieben am: 24 Mai 2013, 22:13

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Manuela,

die PRT sollen hauptsächlich den gereizten Nerv beruhigen und abschwellen und dir damit die Schmerzen nehmen. In der weit überwiegenden Zahl der Fälle funktioniert das sehr gut. Zusätzlich arbeitet die Zeit für dich - wie bereits geschrieben: der BSV "trocknet aus". Allerdings: der Faserring darum herum, der braucht einige Zeit (länger) um halbwegs zu verheilen.

Also: nicht übermütig werden. Rückengerechtes Verhalten. Und Muskelaufbau und Bewegung so früh wie (schmerzfrei) möglich. Aber das wird hoffentlich schon im KH angeleiert...

Die Sache mit dem Abiball.... wirst du letztlich erst ganz wenige Tage vorher entscheiden können.

Bearbeitet von snowflake am 24 Mai 2013, 22:13
PMEmail Poster
Manuela1
Geschrieben am: 27 Mai 2013, 09:54

Öfter dabei
*

Hallo,

erst einmal schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Mit den Schmerzen hält es sich weit gehend sogar in Grenzen (hatte Anfang Mai wirklich heftige Schmerzen). Aber so bald ich in Bewegung bin (normales Rumgehen) sind sie erträglich. Nur im Sitzen ist es sehr unangenehm.

Samstag abend hatte ich sogar gar keine Schmerzen mehr :klatscht

Am 02.06. gehe ich für 5 Tage ins KH für diese PRT-Behandlung mit gleichzeitigen Infusionen (deshalb wohl auch stationär). Es wird dann wohl jeden Tag eine Infusion und eine PRT geben. Bleibt die Nadel eigentlich für diese 5 Tage auch im Rücken liegen, oder stechen die jeden Tag wieder neu rein?

Bin mal gespannt, ob es danach besser wird und vor allem, wie es dann weiter geht.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Manuela

PMEmail Poster
Doreen1981
Geschrieben am: 27 Mai 2013, 10:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.107

Hallo Manuela,

hatte im März 2012 auch eine OP (L5/S1)... 1 Jahr Ruhe und nun geht alles von vorn los. Weiß aber bei mir noch nicht genau WAS es ist. MRT ist leider erst Mitte Juni. Ich kann Dir zu den Behandlungsmethoden leider nicht viel sagen, da ich mich da auch nicht so auskenne.
Bisher nur 1 und die ist alternativ... siehe mein Thread: Craniosacraltherapie!

Was mir aufgefallen ist, Du schriebst : Abiball... ich MUSS da fit sein.
Setz Dich bitte nicht unter Druck... das ist nicht gut. Ist leichter gesagt als getan, ich kenne das... aber jeder Therapeut sagt das solche Dinge die Probleme verschlimmern können, bzw fördert das nicht gerade die Heilung. Wichtig ist, das Du wieder gesund wirst, da müssen Veranstaltungen oder Beruf oder sonstiges einfach erstmal hintendran gestellt werden.

Mir wurde auch letztens erst gesagt, wenn du weinen musst, dann weine... unterdrücke nichts und stress dich nicht!!!

Eine positive Einstellung ist Gold wert!

Liebe Grüße
Doreen
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 27 Mai 2013, 10:20

PremiumMitglied Gold

Hi,

mh... PRT stationär, na das geht eigentlich auch ambulant. :kinn Aber egal, sei froh, dass du da ran kommst, denn das scheint momentan schwierig zu sein, auf Grund der geänderten Bedingungen ( es dürfen ja nur noch Schmerzärzte angeblich aufschreiben).

Also nimm dir ein schönes Buch mit und mach es dir gemütlich im KH :z

Zitat

Bleibt die Nadel eigentlich für diese 5 Tage auch im Rücken liegen, oder stechen die jeden Tag wieder neu rein?

nein auf keine Fall, da wäre ja auch das Infektionsrisiko viel zu hoch.
Es wird täglich neu gestochen... aber keine Sorge, die betäuben ja vorher und dann spührt man es so gut wie nicht... also ich fand es nicht schlimm, weniger unangenehm wie jede andere Spritze beim Orthopäden, die man sonst so in den Rücken bekommt.
PM
Manuela1
Geschrieben am: 27 Mai 2013, 10:31

Öfter dabei
*

Hallo Doreen,

ich hoffe nicht, dass es Dich auch wieder erwischt hat :traurig2

Als ich Freitag die Diagnose vom NC bekam, dass es ein Rezidiv ist, war ich natürlich erst einmal platt. Mein HA meinte, dass es sich laut MRT um Narbengewebe handelt, welchses auf den Nerv drückt. Damit konnte ich psychisch irgendwie besser leben.

Freitag habe ich mich nur gefragt: Was hast Du denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

Aber ich gehe jetzt positiv an die ganze Sache dran :angel

Ich kann es ja eh nicht mehr ändern. Wie wir Kölsche gerne sagen: et is wie et is und et kütt wie et kütt :z

Dir wünsche ich viel Glück, dass alles i.O. ist.

Viele positive Grüße

Manuela
PMEmail Poster
Manuela1
Geschrieben am: 27 Mai 2013, 10:38

Öfter dabei
*

Hi Violac,

ambulant hätte ich auch machen können, allerdings 'nur' die PRT 2 x die Woche.

Alternativ bot der NC mir an, 5 x täglich PRT und Infusionen, dann aber stationär. Das wäre besser. Ich habe dann nach dem Motto: 'Nicht kleckern sondern klotzen' der stationären Behandlung zugesagt.

Habe schon 2 dicke Wälzer rausgelegt und werde die Ruhe im KH genießen.

Zu Hause macht man ja doch immer irgend etwas - obwohl meine Familie immer mit mir schimpft :vogel

Für mich ist es das Schlimmste, auf der Couch zu liegen und nichts tun zu dürfen/können. Da kann ich noch ein Lied vom 1. Mal von singen. Da ging gar nichts mehr - selbst der Gang auf die Toilette war die Hölle. Aber wie gesagt, in Bewegung geht es mir so weit ganz gut. Und schwer heben oder so, mache ich nicht.

Liebe Grüße

Manuela
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 27 Mai 2013, 10:45

PremiumMitglied Gold

Hi,

ach so... na dann, drücke ich mal die Daumen , dass es hilft :up

Zitat

'Nicht kleckern sondern klotzen' der stationären Behandlung zugesagt.

ein befreundeter Arzt hat mir auch mal gesagt, gerade am Anfang soll man mal mit Medikamneten richtig drauf hauen :h ... besser als ewig nur so vorsichtig rangehen und dann zieht es sich oft ewig.
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 7.0887 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version