Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Flatline |
Geschrieben am: 14 Mai 2013, 12:59
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 22.081 Mitglied seit: 14 Mai 2013 ![]() |
HEY bandis,
bin neu hier im Forum. Hab ne Reha wegen meiner HWS und LWS und Schulter in MEDIAN Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim bei der DRV beantragt. Hab erst mal ne Ablehnung bekommen und daraufhin Widerspruch eingelegt. Ablehnung, weil ich letztes Jahr in Reha war wegen Tinnitus, Schwerhörigkeit und Hyperakusis. :h Warte jetzt auf erneute Antwort von der DRV. Ohne Reha geht es einfach nicht mehr. Gruß, Flatline :up |
Gibbus* |
Geschrieben am: 16 Mai 2013, 20:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 437 Mitgliedsnummer.: 9.479 Mitglied seit: 04 Aug 2007 ![]() |
Hallo Flatline,
sei herzlichst willkommen im Forum. Ist nicht erst eine gewisse Karenzzeit abzuwarten? Es wäre ja begrüßenswert, wenn man jährlich eine Kur bewilligt bekäme. Das habe ich aber noch nie gehört. Aber Widerspruch aufgrund des anderen medizinischen Bereichs und der med. Notwendigkeit (Indikation) lohnt sich vielleicht. Hast Du denn einen Haus- oder Facharzt, der Deinen Antrag schriftlich unterstützen, befürworten wird (Befundbericht, Attest etc.)? Das würde Dein Begehren forcieren. Kannst Du die Rehaklinik gleich im Antrag selbst festlegen? Ich hatte 2006 von demselben Kostenträger eine Reha in der Maternus-Klinik vorgegeben und bewilligt, die ich aber nicht antreten konnte. Vielleicht ändern sich ja die Zeiten und "Sitten", aber Obiges wäre mir neu. Vielleicht bezieht sich die Ablehnung nur auf die Klinik? :kinn Ich wünsche Dir, dass Du das Benötigte auch bekommst. LG, Gibbus Bearbeitet von Gibbus am 16 Mai 2013, 22:47 |
sonni |
Geschrieben am: 17 Mai 2013, 23:59
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo
Es gibt eigentlich nur alle 4 Jahre eine Reha es sei denn das es eine AHB ist oder ein anderer Kostenträger.Du kannst dir doch Rehasport verschreiben lassen das sind 50 Einheiten und dazu vielleicht noch Fango mit Massage das 2 mal wöchentlich. Muskelaufbau wird dort auch gemacht. Ich hatte April 2010 nach einer BSV OP eine AHB über die DRV und dann Mai 2011 eine phsychisch somatische Reha mit Zusammenhangsgutachten von der Bg. Im JUli 2011 bekam ich mein Knietepe und danach gleich die AHB über die DRV. So gehts auch früher aber nur weil man ne neue Krankheit hat das währe ja toll- LG SONJA :bank :sonne |
Harro |
Geschrieben am: 18 Mai 2013, 09:14
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin zusammen,
Zitat gibt eigentlich nur alle 4 Jahre eine Reha es sei denn das es eine AHB ist oder ein anderer Kostenträger bis auf die AHB ist das nicht korrekt :z Wenn eine Reha medizinisch notwendig ist gibt es sie auch häufiger als im 4 Jahres-Rhythmus. Zitat Handelt es sich um eine besondere medizinische Dringlichkeit und alleinig eine Kur bietet die Möglichkeit zur Genesung, so können in Einzelfällen auch früher Kurmaßnahmen genehmigt werden. Diesen Antrag stellt der behandelnde Arzt und kann mit einem medizinisch fundierten Bericht die Dringlichkeit einer Kur bescheinigen. Diese Regelung ist vom Kostenträger unabhängig unabhängig weils im "§ 40 SGB V" so verankert ist. In diesem Sinne, Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |