Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
baend |
Geschrieben am: 10 Mai 2013, 12:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 22.055 Mitglied seit: 07 Mai 2013 ![]() |
Hallo zusammen. Schön das ich dieses Forum gefunden habe und mir erhoffe einiges schlauer zu werden.
Ich fang mal an mit meiner Geschichte. Ich heiße Tobias und bin 32 Jahre alt. Ich bin gelernter Radio und Fernsehtechniker und arbeite nun 16 Jahre in diesem Job. Bis Anfang 2008 mehr im Kundendienst und danach im Innendienst. (Werkstatt und Verkauf).Im Aussendienst waren meine Tätigkeiten eher rückenunfreundlich. Viel tragen und heben,auf Dächern rumklettern eben. Dann kam der Schmerz. Anfangs dachte niemand an einen BSV. Ich hatte ein ziehen im linken Oberschenkel.Der Arzt damals sprach von Blockaden und lies mich immer wieder einrenken. Als es mir dadurch aber nicht wirklich besser ging,schickte er mich in den MRT. Dabei kam raus,das ich 2 Bandscheibenvorfälle habe. L4/L5 und L5/S1 .Einer davon sei aber schon älter. Also bekam ich Tabletten und KG. An diesem Zeitpunkt wog ich mit meinen 1,78cm Grösse 108Kilo. Zu dem Zeitpunkt war ich geschockt und wollte es mir und allen beweisen. Ich setze mich also so viel es ging aufs Fahrrad und fuhr jeden Tag etliche Kilometer. Teilweise 120 Km an einem Wochende. Krankgeschrieben war ich zu der Zeit nicht. Kurz gesagt,schaffte ich es und war nach einem 3/4 Jahr schmerzfrei und wog "nur" noch 94 Kilo. Winter 2011 bekam ich Schmerzen im Rücken unten und im linken Bein sowie der Hüfte. Sitzen war nur kurz möglich und stehen war echt fiess.. Es war als wenn mich einer zusammendrückte und dabei einen Stock in den Popo rammt bis ins Kreuz hoch. Einen Monat lang hielt ich es aus,machte ein paar Übungen und renkte mich selber wieder ein. Wie das ging erlernte ich durch einen Zufall in 2008 noch. Ich dachte das bekomme ich wieder in den Griff,hatte ich ja schliesslich das letzte mal auch geschafft. Einen Tag vor Silvester morgens dann,ich stand vor dem Waschbecken und putze mir die Zähne der Schlag ins Kreuz. Beim runterneigen zum Wasserkran um mir den Mund auszuspülen merkte ich,wie quasi die Bandscheibe mir ins Kreuz schoss und ein Schmerz machte sich breit. Ich wurde panisch und dachte nur " schei..e! Ich ging den Gang im Flur auf und ab und dachte,geh mal ne Runde Spazieren,vielleicht flutsch es ja wieder rein. Dem war aber nicht so. Gerade als ich los wollte ,musste ich im Flur einmal Husten. Daraufhin schlug es mich zu Boden. Ich war alleine zuhause und konnte nichts mehr machen ausser auf allen vieren zum Telefon zu robben um..... ja wen ruf ich denn an?.Ich rief erst meine Eltern an,die hatten einen Wohnungsschlüssel von mir. Die sollten kommen um mich zum Arzt zu fahren. Wie ich da lag und nicht wusste wie es weitergeht,wurde mir bewusst,das meine Eltern mich ganricht ins Auto bekämen. Ich wog inzwischen wieder 108 Kilo. Alleine ins Auto klettern war unmöglich geworden. Ich entschied mich dafür,mir einen RTW zu bestellen. Ich rief also an und bekam schnell eine Spritze in die Hand und mir wurde schummerig. Man fuhr mich ins KH nach Ibbenbüren. Dort lag ich erstmal ein paar Tage. War ja Wochenende und Silvester..( Ist echt mies über Silvester im KH zu liegen,während alle Feiern!).. Man machte einen MRT Bericht. Hier auch wieder L4/l5 und L5/S1. Man entschied sich gegen eine OP,da ich keine Neurologischen Ausfälle hatte. Ich bekam viel Schmerz Zeug und Tabletten. Bewegen war eine Schmerzhafte tortour.. Nach ein paar Tagen sollte ich zu Massage und in eine Badewanne in dem Strom fliesst. Ich schleppte mich also von der dritten Etage in den Keller des KH. Kurz gesagt war ich diese eine Woche im Krankenhaus,bekam die Massagen und die Badewanne,sollte KG im Haus bekommen,was ich aber nur ein einziges mal in der Woche bekam und das für nur 5 minuten!.. Als ich mich allein gefühlt hatte mit meinem Problem und der Arzt mir sagte ich können nach Hause,wenn mir danach ist,entlies ich mich selbst. Noch mit Problemen ging ich zu einem Orthopäde. Der renkte mich 2 mal ein,was auch echt half und lies mich nach 2 Wochen Krank sein, arbeiten gehen. Ein paar Monate hatte ich noch diesen Belastungsschmerz,aber ich war guter Dinge das selber wieder in den Griff zu bekommen. Hatte ja schonmal geklappt... Das Jahr verging, ab und an mal ein Schmerzen,aber sonst nichts wildes. Dieses Jahr,wieder ,kurz vor Silvester wieder schmerzen. Diesesmal schlauer und aus Angst vor dem KH,ging ich eher los. MRT gemacht. Bericht sagt. L4/L5 Dehydrierung. L5/S1 Protrusio,heisst also Bandscheibenvorwölbung ohne Verengung der Nerven. Bekam KG, Massage und Fango. Bin dann nach einer Woche krank im Januar wieder arbeiten gegangen. Am 14 März 2013 dann ein herber Rückschlag. Auf einer Autofahrt in den Nachbarort konnte ich nur sehr unangenehm sitzen. Der Schmerz im Kreuz nahm zu und ich hoffte das wir schnell da sind und aussteigen können. Als wir da waren musste ich meinen Leuten klar machen,das es ernst ist und ich ganz schnell nach Hause müsse. Nur im liegen auf der Rücksitzbank konnte ich die Heimreise antreten. Nächster Tag zum Arzt. Ich will es ein wenig abkürzen,weil ich ja schon soviel geschrieben habe: Ich bin jetzt die 8 Woche zuhause. Ich habe in der Zeit Akkupuntur bekommen,2 Infusionen,2 Spritzen in den Popo,mache jetzt eine Schmerztherapie mit meinem Hausarzt. 3 * Ibu 800 am Tag . Bekomme KG und Osteopathie. Dazu in 2.5 Wochen Abständen PRT´s. Hab jetzt die zweite PRT bekommen.. Ich will jetzt dem Rücken den Krieg ansagen und will alles tun,damit ich nicht ständig einen Rückschlag bekomme. Ich bin 32 und mein Rücken ist im Ars..h.. So ich schreib später weiter. Ich brauch mal ne Pause. mfg |
violac01 |
Geschrieben am: 10 Mai 2013, 14:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
na dass es immer wieder wird zeigt doch , dass der konservative Weg der ichtige ist. Wird sich auch diesmal wieder alles normalisieren. Zitat Ich will jetzt dem Rücken den Krieg ansagen und will alles tun,damit ich nicht ständig einen Rückschlag bekomme. Du solltest nur Lehren dahingegend ziehen wirklich etwas für deinen Rücken zu tun ( und ihm nicht den Kampf ansagen :nein ). Suche dir ein gutes Fitnessstudio, mit Trainern die dich gut begleiten, denn du wirst intensiv deine Bauch - und Rückenmuskeln aufbauen müssen. Nur das kann dich auf Dauer vor weiterer Verschlechterung schützen. Du hast es selbst in der Hand. Fahrradfahren ist zwar zur notwendigen Gewichstreduzierung gut , aber gezielter Muskelaufbau noch wichtiger.... und das zeitlebens. :up ich erwähne mal wieder den hier oft gehörten Spruch: Rücken ist Eigenverantwortung !!! |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 10 Mai 2013, 14:55
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Leider ist es mit Sport alleine nicht immer getan. Ich tue und mache und eiere seit mittlerweile fast 2 Jahren mit meinen beiden Vorwölbungen rum, zusätzlich eine Arthrose in den Facettengelenken und Probleme mit dem ISG. Man braucht leider einen sehr langem Atem und manchmal funktioniert es leider nicht so wie es soll. Hast du ja auch gemerkt. Nimm alles mit was konservativ geht, meistens wird es dadurch deutlich besser |
snowflake |
Geschrieben am: 10 Mai 2013, 21:40
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo baend,
ob die aktuelle, konservative Therapie bei dir anschlägt, hast du leider noch nicht geschrieben. Aber wenn der konservative Weg jetzt auch wieder bei dir erfolgreich ist, dann sei froh. Zwar hast dir mit dem Radfahren auch wichtige Bewegung verschafft, aber möglicherweise nicht kontinuierlich. Egal, außer der Bewegung solltest du -wie bereits geschrieben- etwas für die Bauch- und Rückenmuskulatur tun und dir evtl. noch mehr rückengerechtes Verhalten anlesen. Da es dich nun schon mehrfach "erwischt" hat, ist es jetzt auch Zeit an eine Reha zu denken. |
baend |
Geschrieben am: 17 Jun 2013, 16:11
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 22.055 Mitglied seit: 07 Mai 2013 ![]() |
Hallo zusammen.Ich brauch eure Hilfe.
Ich bin jetzt 13 Wochen zuhause und Krank geschrieben. Ich hab meine Schmerzen im Rücken seit einem halben Jahr. Ich habe bisher Infusionen bekommen,hatte Akkupunktur.Dann bis jetzt 3 mal 6 Einheiten Krankengymnastik und später dann Osteophatie.Habe letzten Mittwoch dann die vierte PRT bekommen. ICh habe immer wieder schmerzen und schlepp mich nur noch von Tag zu Tag. Die ersten 3 PRT haben geholfen und es ging Berg auf. Vor 2 Wochen nahmen die Schmerzen wieder zu. Ich hoffte und freute mich regelrecht auf die vierte PRT. Diese scheint aber ganricht mehr zu wirken. Es ist seit dem nicht besser,sogar schlechter geworden. Die Ibu 800,die ich teilweise drei am Tag nehme,helfen mir auch nicht. Ich kann kaum sitzen,weil es dann auf höhe von L5S1,quasi zum Übergang von Wirbelsäule auf das Kreuzbein so ein Drücken verspüre. Ich kann vll. 2 std. am Stück ohne Couch auskommen,dann muss ich mich hinlegen. Ich habe schmerzen im linken Bein,die aber wirklich zweitrangig für mich sind. Dieses drücken im Rücken ist nicht aushaltbar. Ich habe Angst mich zu bewegen und überlege fast jede Handlung,da ich Angst habe bei jeder Bewegung könnte es zu spät sein und ich kann nichts mehr.Ich kann nur auf der linken oder rechten seite liegen,das aber auch nicht lange,denn dann beginnt die Bandscheibe wieder zu drücken. Ich habe den ganzen Tag nur noch wärme im Rücken,denn damit es einigermassen auszuhalten. Oder eben ich mache mir das TENS Gerät an,was das drücken dann übertönt und ich etwas entspannen kann. Wie gesagt ist es wieder schlimmer seit 2 Wochen,fast wie am Anfang. Ich war bei meinem Doc am letzten Mittwoch,also direkt nach der vierten PRT hingefahren. Ich habe mich jetzt mit meinem Doc. zusammen entschieden die Reha zu beantragen und der Antrag ist seit Freitag raus. Jetzt ist es gerade,während ich hier liege und schreibe wieder schlimm.Ich bin echt fertig und weiss nichts mehr. Ich hab auch nicht so eine Ahnung,welche Ärzte ich evtl. noch aufsuchen kann,der mir hilft. Ich will und kann so nicht mehr. Meine Psyche ist im Eimer. Lebensqualität auch misst. Ich winde mich hier hin und her und weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich werde morgen mal wieder zum Doc,also mein Hausarzt gehen,der mich betreut. Was soll ich jetzt tun? |
snowflake |
Geschrieben am: 17 Jun 2013, 23:06
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo baend,
dass die 4. PRT so garnicht wirkt ist ja völlig blöd :troest Ich nehme an, dass du noch ein oder zwei bekommen wirst und daher den Arzt darauf ansprechen kannst. Was deine Schmerzmedikamente anbelangt. Mit Ibu ist ja noch lange nicht das Ende der Möglichkeiten erreicht. Bei mir gab es noch Novaminsulfon-Tropfen dazu und darüber hinaus gibt es noch deutlich stärkere Alternativen => sag dem (Haus)Arzt, dass es so nicht weitergehen kann. Ob nun die die 4.PRT nicht richtig platziert war oder du nach den erfolgreichen drei vorausgehenden Spritzen übermütig wurdest :sch Jedenfalls kann es ein langer Prozess bis zur Schmerzfreiheit sein. Zwar konnte ich nach der 6.PRT die Schmerzmittel absetzen, brauchte aber monatelang noch viel Abwechslung zwischen Gehen, Stehen, Sitzen und auch mehrfach täglich ein paar Minuten auf dem Sofa um die immer wieder auftretenden Schmerzen zu managen. Vielleicht ist ja dein BSV genauso "langsam" wie meiner? Jedenfalls sind PRT, KG, Tens und Abwechslung in der Bewegung zusammen mit ausreichenden Schmerzmitteln ein guter Weg. Reichlich Geduld brauchst du leider obendrein. Was aber auch klar ist: Eine zweite ärztliche Meinung macht Sinn, gerade wenn du dich schon solange quälst. Und die Neurochirurgen sind die Spezialisten für BSV. Wobei ein guter NC schon konservative Therapien vor einer OP anbieten sollte, solange du nicht irgendwelche Lähmungen oder irgendwo deutlichen Kraftverlust hast. |
baend |
Geschrieben am: 20 Jun 2013, 17:00
|
Danke Snowflake für deine Worte.
Wenn ich jetzt zu einem NC gehe,was hat der denn noch für Konservatie behandlungen in petto,die ich noch nicht gemacht habe? Wann ist denn das ende der Fahnenstange mit den Konservativen behandlungen? Gibts da noch einiges? Könnt ihr mir mal den Tellerrand erweitern? Nur Beispiele ,damit ich ne Ahnung bekomme was noch so geht. Das wäre nett. mfg baend |
Dabbi |
Geschrieben am: 21 Jun 2013, 06:07
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 51 Mitgliedsnummer.: 22.178 Mitglied seit: 14 Jun 2013 ![]() |
hi liebe Leute
Das würde mich auch brennend interessieren, wie weit man mit der konservativen Therapie gehen soll. Was nützt einem die Therapie, wenn man immer wieder Rückschläge bekommt und man nicht arbeiten kann? Naja heute erstmal zum Orthopäden und weiter schauen, vielleicht hat er ne Idee :ap lg Dabbi Bearbeitet von Dabbi am 21 Jun 2013, 06:08 |
violac01 |
Geschrieben am: 21 Jun 2013, 06:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi ihr beiden,
Zitat wie weit man mit der konservativen Therapie gehen soll. Was nützt einem die Therapie, wenn man immer wieder Rückschläge bekommt und man nicht arbeiten kann? nein, dem ist nicht so! Auch wenn hier im Forum es einigen so ergeht oder gerade in letzter Zeit es einige Mitglieder gab, denen es leider so erging.Bedenkt aber , in solchen Foren bleiben oft Leute die noch Probleme haben. Der Normalfall der konservativen Therapie ist, dass man vollständig gesund wird und nichts mehr merkt. Man sollte dann aber zur Vorbeugung weiterhin konsequent sein Muskeltraining durchführen. Muskeln schützen die BS, da die Kraft nicht mehr auf diese geht, sondern abgefangen wird. So können die BS nicht weiter zerstöhrt werden. Auch Kenntnisse über rückengerechtes Verhalten sind notwendig. Ich persönlich hatte vor über 20 Jahren mal einen schlimmen BSV... konservativ behandelt, danach völlig schmerzfrei , all die Jahre (allerdings nichts von Bedeutung der Muskeln gewusst , daher nichts für meinen Rücken gemacht :ph34r: ) Nach über 20 Jahren hatte ich 2011 noch mal einen BSV... wieder lange krank (5 Monate).. konservativ behandelt, dann noch Reha, danach völlig schmerzfrei, gehe Vollzeit arbeiten, achten auf meinen Rücken und habe keine Probleme mehr... jetzt mache ich aber 3x wöchentlich etwas für meine Muskeln.... das ist zwar nicht meine Lieblingsbeschäftigung , was aber muss, dass muss.... also die meisten werden wieder vollständig gesund, schmerzfrei... man weiß dann halt nur, dass man eine Schwachstelle hat , auf die man achten muss. Daher mag ich den Spruch: einmal Bandi, immer Bandi auch nicht... klingt so fatalistisch..... klar man hat eine vorgeschädigte BS (von der man aber nichts merken muss), so wie man einen angebohrten, mit Blombe versorgten Zahn hat, wenn man mal Zahnschmerzen hatte... wenn man dann aber ordentlich putzt kann man viel verhindern... und genauso verhält es sich auch bei Rückengeschichten Bearbeitet von violac am 21 Jun 2013, 06:45 |
Dabbi |
Geschrieben am: 21 Jun 2013, 08:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 51 Mitgliedsnummer.: 22.178 Mitglied seit: 14 Jun 2013 ![]() |
hi
Ist das wirklich so, das man nichts mehr merkt, nocht nicht mal ein Ziehen oder Stechen? Bin jetzt seit 3 Wochen beim Muskelaufbau und Dehnen, natürlich kann ich nicht alle Übungen machen, weil es sonst wieder in die Wade zieht. Jetzt ist auch das Problem mit der Arbeit, weil ich nicht unbedingt 5 Monate ausfallen möchte, zumal ich körperlich arbeite und diese nicht immer Rückenfreundlich sind. Aber danke für deine Antwort Violac. Wäre schön wenn du oder andere mir noch eine Frage beantworten würdest. Soll man immer Schmerzmittel nehmen (bei mir Ibu 600), oder versuchen mit dem Schmerz umzugehen? Weil der Holzkopf von Hausarzt gesagt hat " auf jedenfall nehmen". Meine arme Leber, da trink ich doch lieber ein Bier :D lg Dabbi |
![]() |
![]() ![]() |