Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Leon33 |
Geschrieben am: 17 Apr 2013, 16:20
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 21.970 Mitglied seit: 17 Apr 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
ich habe große Probleme mit meinem Rücken. Jetzt wurde eine MRT gemacht und es wurde ein BV befundet. Ausstrahling ins rechte Bein. Leider wurde mir nicht alles erklärt was auf dem MRT zu sehen ist. Könnt ihr mit helfen???? Ich habe ein Foto mit meinem MRT angehangen. Der blaue Pfeil ist der BV. Aber was ist das große Stück dahinter (Roter Pfeil)??? Hilfe!? Mfg Leon |
hifiheini |
Geschrieben am: 17 Apr 2013, 16:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 106 Mitgliedsnummer.: 21.316 Mitglied seit: 20 Nov 2012 ![]() |
Hallo Leon,
sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. Als Laie würde ich vermuten, daß es sich um herausgequollenes BS-Gewebe handelt, das aufs Rückenmark drückt. Um Genaues zu erfahren mußt Du schon den radiolog. Befund abwarten. Aber vielleicht gibt es hier noch einige, die mehr dazu sagen können. LG Henning |
violac01 |
Geschrieben am: 17 Apr 2013, 19:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
naja der blaue Pfeil zeigt auf BS Gewebe was ausgetreten ist... ein BSV... aber der rote Pfeil ??? auf alle Fälle ist da ein Befund, da ist etwas , was da nicht hingehört :kinn ( es kann auch ein Sequester sein, also BS materil was schon vorher ausgetreten ist und abgetrennt ist) .... der Arzt wird es dir genau erklären wann hast du denn Termin und vorallem, was hast du für Schmerzen/ Probleme.... es werden nie die Bilder, sondern immer nur die Symptome behandelt Bearbeitet von violac am 17 Apr 2013, 19:18 |
parvus |
Geschrieben am: 17 Apr 2013, 21:51
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
@ hifiheini zur Information, wie weit das Rückenmark in der LWS, welches Du diesem Mitglied hier beschreibst, geht! Ich glaube somit eher nicht, dass Deine laienhafte Vermutung, "Zitat: daß es sich um herausgequollenes BS-Gewebe handelt, das aufs Rückenmark drückt." zutreffend ist, denn Das Rückenmark des Menschen reicht beim Ungeborenen vom Foramen magnum des Schädels noch bis zum Kreuzbein, beim Säugling bis zu den unteren Lendenwirbeln, beim Erwachsenen endet es auf Höhe des ersten bis zweiten Lendenwirbelkörpers (L1–L2). Dies erklärt sich dadurch, dass die Wirbelsäule im Laufe der menschlichen Entwicklung schneller wächst als das Rückenmark und daher das Längenwachstum des Rückenmarks hinter dem der Wirbelsäule zurückbleibt (sogenannter Ascensus medullae spinalis, „Aufstieg des Rückenmarks“). Durch dieses Phänomen müssen die Wurzeln der Spinalnerven, da sie trotz des Ascensus dennoch aus „ihrem“ ursprünglichen Zwischenwirbelloch austreten, einen nach unten(kaudal) hin immer länger werdenden Weg innerhalb des Wirbelkanals zurücklegen, bevor sie ihn verlassen können. Ab dem 1. Lendenwirbel, nach Ende des Rückenmarks, verlaufen nur noch die Wurzeln der Spinalnerven im Wirbelkanal abwärts. Sie bilden die Cauda equina (von lateinisch cauda „Schwanz“, „Schweif“ und equus „Pferd“; „Pferdeschweif“). Das Rückenmark ist wie das Gehirn von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) umgeben. Bei der Lumbalpunktion können durch Einstich auf Höhe des 3./4. Lendenwirbelkörpers Liquor entnommen und/oder Medikamente injiziert werden, ohne das Rückenmark zu verletzen. Das Rückenmark bildet einen langen Strang, der an zwei Stellen deutlich verdickt ist: An der Intumescentia cervicalis und an der Intumescentia lumbosacralis (intumescentia (lat.) = Anschwellung). Die Verdickungen kommen dadurch zustande, dass in diesen Bereichen jene Spinalnerven das Rückenmark verlassen, die die Arme und Beine innervieren, was eine größere Anzahl von Nervenzellen erfordert als beispielsweise die Innervation des Rumpfes. Nach unten hin läuft das Rückenmark spitz als Markkegel (Conus medullaris) aus und setzt sich in den etwa 1 Millimeter dicken Endfaden (Filum terminale) fort, der nur noch Gliazellen enthält und beim Menschen an der Hinterfläche des zweiten Steißwirbels befestigt ist. Mehr Information hier! @ Leon Wie Violac richtig schreibt, der Facharzt sollte es Dir genau erklären :ap Gruß parvus :winke |
![]() |
![]() ![]() |