Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 13 Apr 2013, 11:36
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Kater,
aber das ist doch gut, wenn ein Mitglied mehrere Antworten erhält und wenn zwei ähnlicher Meinung sind ist es noch besser :z |
Kater Oskar |
Geschrieben am: 13 Apr 2013, 11:42
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 701 Mitgliedsnummer.: 3.694 Mitglied seit: 06 Nov 2005 ![]() |
Hallo violoac,
Da hast Du ja Recht und das Schnitzel in meinem Bauch, das ist ja auch was Gutes (und Wichtiges) :z LG, Kater Oskar |
Bluefeather |
Geschrieben am: 13 Apr 2013, 18:08
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 21.945 Mitglied seit: 12 Apr 2013 ![]() |
Hallo nochmal,
es war mir gar nicht bewusst, dass es noch etwas anderes als Reha, also AHB, gibt. Es wurde im KH immer nur Reha genannt und auch von der Sozialarbeiterin dort beantragt. Ich muss ehrlich sagen, ich freue mich auch darauf. Ich hoffe, Leidensgenossen zu finden und möchte es auch als Chance nutzen, endlich zu lernen, vernünftig und verantwortungsvoll mit meinem Körper umzugehen. Ich habe mich selbst in den letzten Jahren zu sehr ausgedeutet. Und wie gesagt, ich gehe die Maßnahme langsam an, muss da ja auch keinem was beweisen. Ich habe übrigens das schöne Wetter genutzt und war heute das erste mal draußen. Es war nur ein ganz langsamer Spaziergang von 15 Minuten mit Pause zwischendurch, aber jetzt bin ich total erledigt. Ich hatte das Gefühl, dass mir die Bewegung gut tut, die ganzen Verspannungen vom Liegen haben sich etwas gelöst. Wünsche euch allen jetzt schon mal ein schönes Wochenende, macht euch einen schönen Samstagabend! |
Bluefeather |
Geschrieben am: 25 Apr 2013, 22:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 21.945 Mitglied seit: 12 Apr 2013 ![]() |
Hallo miteinander,
jetzt ist meine OP schon 3 Wochen her und die erste Reha-Woche ist auch schon fast überstanden und ich dachte, ich berichte mal ein wenig. Mir gehts eigentlich ganz gut, bin auch schon so einigermaßen fit. Auch ewas längere Spaziergänge sind mittlerweile wieder drin, es fehlt zwar noch einiges zum Ausgangszustand, bin aber mit meiner Mobilität recht zufrieden. In der Reha darf ich natürlich noch nicht so viel machen, bekomme viel Wärme, Elektrotherapie, Bewegungsbad, Massagen und medizinisches Training. Im Moment habe ich den Eindruck, das mir das alles sehr gut tut. Ich bin zwar abends immer fix und fertig, aber das ist wahrscheinlich normal, wenns von 0 auf 100 geht. Ich habe ja nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde eigentlich gar nix getan, lag also mehr oder weniger tatenlos zuhause rum, von kurzen Spaziergängchen mal abgesehen. Jetzt habe ich den ganzen Tag Beschäftigung, komme aber endlich wieder aus meiner Lethargie raus. Wenn ich mir vor Augen halte, dass die OP erst drei Wochen her ist, kann ich es kaum glauben. Es kommt mir so viel länger vor. Schmerzen habe ich übrigens noch ein bisschen, es zieht im ganzen unteren Rückenbereich wie bei einem Muskelkater und die "gesunde" Seite tut mir weh. Sogar mehr als die operierte Seite. Es ist aber alles gut zu ertragen, brauche wohl nur noch ein bisschen mehr Geduld. Mehr habe ich gerade nicht zu berichten, das wars dann fürs erste. Wünsche allen eine gute Nacht |
violac01 |
Geschrieben am: 26 Apr 2013, 07:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
danke für deinen Bericht. Schön, dass es dir schon so gut geht. Dass die gesunde Seite mehr weh tut, liegt sicher an der Schonhaltung... da können sicher die Physios helfen. Zitat medizinisches Training bei uns hieß das Gerätetraining MTT (medizinische Trainingstherapie).... sei da bloß vorsichtig!!! Nicht, dass du ein Rezidiv riskierst. Muskelaufbau ist sehr sehr wichtig, kann und sollte später geschehen! Bearbeitet von violac am 26 Apr 2013, 07:46 |
Hummelelfe |
Geschrieben am: 26 Apr 2013, 09:30
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 21.700 Mitglied seit: 17 Feb 2013 ![]() |
:;
Hallo zusammen , wie violac schon sagt, sei vorsichtig was das Training an Geräten betrifft! Ich habe bei meiner AHB immer wieder gesagt, dass ich riesige Angst vor einem Rezidiv habe, somit blieb mir diese Einheit erspart!!! Auch bei allen anderen Sachen habe ich es sehr "gemütlich" angehen lassen. Es gab da auch Patienten, die völlig naiv an die Sache gegangen sind, mit Bösen Folgen! Ich wollte lediglich etwas mobiler werden & das habe ich auch geschafft. Muskeln kann man auch einige Zeit später aufbauen! Nur am Rande, mir gehts weiter sehr gut! Weiterhin viel Erfolg & immer schön langsam!!! Es grüßt die Hummelelfe |
Bluefeather |
Geschrieben am: 28 Apr 2013, 11:38
|
Hallo und danke für eure Antworten,
ich hatte ja schon vor Reha Antritt eure Warnungen im Hinterkopf und habe bei der Eingangsuntersuchung, bei der sich die Ärztin übrigens sehr viel Zeit genommen hat, meine Bedenken geäußert. Sie sagte dann, dass ich ja eh noch in Rehaphase 1 bin und noch sehr vorsichtig sein muss. Mein medizinisches Training beinhaltet daher auch überwiegend Übungen auf der Matte oder mit Theraband zur Stabilisierung. Die Therapeuten sagen auch ständig: Wenn irgendwas weh tut, lass es! Es wird also nicht zu irgendwelchen Übungen gezwungen. Ich bleibe aber weiterhin vorsichtig und versuche, auf meinen Körper zu hören. Außerdem möchte ich weiterhin berichten, wie es sich so entwickelt, wenns denn jemanden interssiert :z |
violac01 |
Geschrieben am: 28 Apr 2013, 12:48
|
Hi,
na klar interessieren uns deine Berichte :up Übrigens die gleichen Erfahrungen... dass man nichts muss bei der Reha ....habe ich auch gemacht. Vergiss dann aber nicht später dir ein Muskelaufbauprogramm zusammenzustellen und es auch durchzuziehen :z Weiterhin einen erfolgreichen Heilungsprozess wünsche ich dir. |
Bluefeather |
Geschrieben am: 28 Apr 2013, 13:31
|
Ich wollte ja nach der Reha auch die Irena-Maßnahme mitmachen, in der gleichen Einrichtung. Meine Krankengymnastin hat mir gesagt, wenn ich keine Probleme habe und vorher noch Muskelaufbau mache, darf ich in drei bis vier Monaten wieder langsam mit dem Reiten anfangen. Das ist für mich, neben der Vermeidung von weiteren Schmerzen, eine gute Motivation auch dran zu bleiben :D
|
violac01 |
Geschrieben am: 01 Mai 2013, 07:39
|
Hi,
ja, dass Irena Programm ist eine richtig gute Sache. :up Auch reiten ist gut, wenn man es kann, kräftigt es ja auch den Rücken. Wie geht es dir, bist du schon schmerzfrei? |
![]() |
![]() ![]() |