Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: ««<6789 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 20 Apr 2013, 18:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi Michael,
sag mal, haben die vor der OP noch mal ein neues MRT gemacht oder haben sie den Sequester bei der OP eher per Zufall gesehen? Weiterhin gute Besserung und schön ausruhen, wann wirst du entlassen oder bist du schon zu Hause? |
DigitalArt |
Geschrieben am: 20 Apr 2013, 18:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 21.939 Mitglied seit: 10 Apr 2013 ![]() |
Hallo Violac,
Nein, die letzten Aufnahmen waren vom 02 Januar. Der Doc sagte, dass er keine neuen Bilder braucht und alles weitere während des Eingriffs sehen wird. Die haben nochmal geröntgt vor dem Eingriff aber da lag ich schon in Narkose. Kann das jetzt eigentlich so sein, das sicher Sequester dann evtl. schon imFebruar gebildet hat und der Fassering somit schon verheilt ist? Muss ich den Doc am Montag nochmal fragen, wenn ich entlassen werde. Gruß Michael |
violac01 |
Geschrieben am: 20 Apr 2013, 19:14
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
mh.. sicher möglich? Frage doch den Doc mal, wie er den Sequester gesehen hat... beim Röntgen sieht man den doch nicht und er kann doch nicht aufschneiden und solange suchen bis er etwas findet.... Bist du migrochirurgisch operiert oder haben die eine offene OP gemacht... aber bei beiden wird doch so klein wie möglich operiert, also müssen die doch gezielt dahin operiert haben |
DigitalArt |
Geschrieben am: 27 Apr 2013, 12:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 21.939 Mitglied seit: 10 Apr 2013 ![]() |
Hallo liebe Leute,
Jetzt ist eine Woche um nach der Op. Wie bereits geschrieben sind die Beschwerden und 90 Prozent besser geworden. Laufen geht gut, Sitzen geht auch schon mal wider für kurze Zeit. Was mich aber noch nervt, sind die Beschwerden im Bein. Ich denke der Nerv selber, der zwickt und zwackt noch beim Sitzen. Kann mir jemand sagen, wann das sich wieder richtig erholt. Stimmt es, dass sich der Nerv pro Tag nur 1-3 mm längenmässig erholt? Dann dauert es wohl noch... Kann man den Erfolg der op eigentlich an diesen Schmerzen beurteilen ? Könnte ich schon wieder mit leichten Ünungen zu Hause wieder anfangen, der Arzt hat mir da nicht viel zu gesagt!? Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig ! Gruß Michael |
violac01 |
Geschrieben am: 27 Apr 2013, 13:43
|
Hi,
hast du den Ratgeber für das postoperative Verhalten schon gelesen? Demnach würde ich noch keine Übungen machen und auch nicht sitzen... die Ärzte sehen das auch unterschiedlich, aber ich deke du gehst auf Nr. sicher, wen du es vermeidest, gearde weil du sagst der Nerv im Bein schmerzt noch etwas... http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119 und das mit dem 1- 3 mm pro Tag... ich dachte immer , das bezieht darauf wenn man Lähmungen hatte und da die Muskeln nicht mehr richtig angesteuert werden... so ungefähr, dass da ein Stück der Reizweiterleitung gestört ist und das sich wieder sozusagen schließen muss Die Schmerzen die du hast, kommen ja eher noch von der Entzündung die im Nerv war und die heilt glaube ich auf der ganzen Länge gleichmäßig aus. Mal schauen, was andere sagen.. ev. melden sich mal operierte mit einem Tipp für dich. |
DigitalArt |
Geschrieben am: 27 Apr 2013, 13:53
|
Hi,
Sicher habe ich den Bericht gelesen und versuche mich dran zu halten. Das mit dem Sitzen lässt sich leider nicht immer ganz vermeiden. Der Doc sagte ja auch, dass ich eigentlich alles wieder darf, nur mit Bedacht. Er hätte an der Bandscheibe selber ja nichts gemacht. Irgendwie weiß man auch nicht was richtig ist...und ob alles richtig ist.. Gruß Michael |
Spargel |
Geschrieben am: 27 Apr 2013, 18:43
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 19.662 Mitglied seit: 21 Nov 2011 ![]() |
Hallo Michael
es wird besser, aber es dauert. Bei mir schlafen auch 16 Monate nach der 2. Op noch unter Belastung die Füsse ein, aber viel seltener als kurz nach der OP. Die Schmerzen in Füssen und Zehen sind ganz weg, das ging am schnellsten. Als Übungen darfst du erst Spannungsübungen machen. Also z. Bsp auf dem Rücken liegend die Bauchmuskeln anspannen etc. Komisch dass du in der Klinik keine Anleitung dazu bekommen hast. Ansonsten, nimm es ruhig, so eine OP ist ein grosser Eingriff und es braucht Zeit bis sich alles stabilisiert. Weiter gute Besserung. Bist du schon wieder zu Hause? Gruss Spargel |
DigitalArt |
Geschrieben am: 28 Apr 2013, 07:16
|
Guten Morgen Spargel,
Ja ich bin seit Montag schon wieder zu Hause und versuche mich zu schonen. Mache leichte Spaziergänge, also alles das was man sonst vielleicht mit dem Fahrrad macht, versuche ich zu Fuß in Angriff zu nehmen. Gestern war ich auch mal auf einem Geburtstag und siehe das beim Sitzen in der bequemen Couch und bei den gemeinsamen Gesprächen, bin ich glatt ein wenig über die Leichten Schmerzen hinweggekommen. Das war mal eine schöne Ablenkung und man denkt nicht immer nur an diese Geschichte. Die OP ist ja jetzt gut 9 Tage her, dann kann ja noch was passieren mit dem Oberschenkel...? Schönen Sonnntag Michael :; |
DigitalArt |
Geschrieben am: 30 Apr 2013, 19:59
|
Hallo zusammen,
Wollte mal eben frohe Kunde von meinem Nerv verkündigen. Er verzeiht mir so langsam, soll heißen, es wird besser. :D War heute bei meinem Hausarzt zur Nachbesprechung, er hat sich ne halbe Stunde Zeit genommen. War echt gut mal alles zu besprechen , was war und was kommen soll. Er hat die Abschlussberichte vom KH bekommen. Ich soll so langsam die Medis runterfahren. Auch er sagte, ich dürfte alles wieder machen, bloß nicht heben. Auch 5 kg ( Tochter Nr. 2) können falsch gehoben Schaden anrichten. Ich habe nun Reha Sport verschrieben bekommen, den ersten Termin zur Vorbesprechung habe ich nächsten Freitag, d.h. 3 Wochen nach der OP. Ich werde einen eigenanteil zuzahlen und darf beim physio Dana ich die Geräte unter Aufsicht mitnutzen. Nächster Besuch war dann im Fahrradgeschäft meines Vertrauens :rolleyes: , gefederte Sattelstütze und neuen Sattel gekauft... Yeah. Die sitzposition wollen die dann auch noch prüfen, dafür muss ich mit dem Trekkingrad aber vorbeikommen. Im Moment trau ich mich noch nicht drauf. Aber ich freu mich drauf ! Was meint ihr zum Reha Sport...noch zu früh,? ich freu mich aber eigentlich drauf wieder ein wenig mobilisiert zu werden. Allen einen schönen 1. Mai ... Michael |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 30 Apr 2013, 20:53
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Finde ich viel zu früh nach 3 Wochen. Das kann man nach 8 oder 10 Wochen anfangen aber doch noch nicht so früh. Lieber erst mal Physiotehrapie machen mit isometrischen Übungen ... |
![]() |
![]() ![]() |