Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: ««<56789 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
paul42 |
Geschrieben am: 17 Apr 2013, 17:20
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.849 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Michael
Eigentlich kannst du ganz zufrieden sein das deine OP nach vorne geschoben wird. Das sich so langsam Angst und Bedenken breit machen ist leider völlig normal. Es fehlt einfach an persönlicher Lebenserfahrung, da tun sich sich die Ärzte wesentlich leichter. Man wird auch nicht einfach so aufgeschnitten, sondern die Ärzte machen sich im Vorfeld meist ein genaues Bild was sie erwartet. Ich vermute mal du mußt morgen einrücken es werden im Vorfeld noch ein paar Untersuchungen gemacht, ..... EKG, Röntgen der Lunge, Blutentnahme, Gespräch mit dem Narkosearzt, usw. Ich kenne keinen der sich freiwillig frohen Mutes einfach so auf den Tisch legt. Wenn es losgeht solltest du optimistisch denken. Du wirst im Vorfeld auf jeden Fall ein Gespräch mit deinem Operateur führen wo du über Risiken der Op und Verlauf aufgeklärt wirst. Am Ende besiegelt deine Unterschrift, dass du dich damit einverstanden erklärst. Vor der OP beommst du nach der Voruntersuchung auf jeden Fall etwas was den Darm frei macht. Zur Sicherheit solltest du es im Vorfeld nochmal mit deinen Operateur durchsprechen. Heutzutage gibt es durchaus die Möglichkeit einen Laptop oder ein Handy mit auf das Zimmer zu nehmen. Direkt nach dem Aufwachen gibt es eine adäquate begleitende Schmerztherapie und man wird alles unternehmen damit du schnell wieder mobilisierst wird. Die Ärzte werden dir sagen worauf zu achten ist und was du darfst. Wenn du aufstehen darfst und kannst, darfst du auch alleine auf Klo. Ich hatte im Vorfeld meiner OP schon Kontakt mit der KG und sie haben mir gezeigt worauf nach dem Eingriff zu achten ist. Mach dir im Vorfeld nicht so viele Gedanken, es kommt wie es kommt. Die Ärzte werden ihr Bestes geben und nach der OP gibt es ein Ergebnis. Dann wird wird man sehen wie es weitergeht. Auf alle Fälle drücke ich dir Daumen alles Gute und Toi toi paul42 Bearbeitet von paul42 am 17 Apr 2013, 17:42 |
DigitalArt |
Geschrieben am: 19 Apr 2013, 16:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 21.939 Mitglied seit: 10 Apr 2013 ![]() |
Hallöchen,
So da bin ich wieder aus dem Land der Träume. Die Nacht gestern war beschissen, da ich ab 22 ihr nichts trinken dürfte und keine Medis. Die Op verlief soweit ganz gut. Die haben den Sequester rausgeholt und an die Bandscheibe selber sind sie gar nicht dran gewesen, nur etwas begradigt. Zeitraum für den Eingriff 30 min. Die Schmerzen im Bein sind ziemlich weg. Ich habe noch ein leichtes Ziehen im Oberschenkel, ich hoffe das geht noch weg. Ich kann das Bein wieder ausstrecken im Bett. Ich sollte mich auch schon mal kurz hinsetzen. Was mich wirklich gewundert hat, die Schmerzen waren groß, der Eingriff eher kurz. Weitere Vorgehensweise , 3 Wochen vorerst AU, Krankengymnastik aber keine Reha im Anschluss. Die Reha wäre am Anfang zu anstrengend und kann schnell zu einem Rückfall führen, so der Arzt. Das mit den in den nächsten 2 Wochen Sitzverbot, wäre in meinem Fall auf Grund des Eingriffs nicht nötig, da sie einen Sequester entfernt haben und nicht in der Bandscheibe rumgestochert haben ( meine laienhafte Beschreibung der Sache). Ich sollte es nicht übertreiben! Na toll, so richtig weiß man ja jetzt auch nicht was richtig ist. Ach ja, Pläne für die Zukunft sportlich: Trekkingrad weg und nen geiles Mountainbike als Fully, also vollgefedert mit möglichst Rückengerechter Rahmengeometrie. So, der Rücken ist noch etwas schwach, deswegen Hör ich hier vorerst auf. Bis später.. Gruß Michael :; |
Spargel |
Geschrieben am: 19 Apr 2013, 18:11
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 19.662 Mitglied seit: 21 Nov 2011 ![]() |
Hallo Michael
schön dass es dir wieder gut geht! Ich freue mich für dich. Aber doch aufpassen, denn auch wenn sie am Faserring nichts gemacht haben, der Sequester kam ja aus der Bandscheibe und hat den Faserring dabei verletzt. Gute Besserung Spargel |
DigitalArt |
Geschrieben am: 19 Apr 2013, 18:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 21.939 Mitglied seit: 10 Apr 2013 ![]() |
Danke Spargel,
wirkt alles noch ein wenig unwirklich. Man kann im Moment alle Gefühle schlecht einordnen. Werde mich schonen und ein paar mal den Gang rauf und runter gehen. Sitzen werde ich vermeiden. Die Schwester meint der Nerv würde sich nur 1mm pro Tag erholen. Na dann sind's ja noch ein paar Meter. Eine Überlastung würde der Nnerv auch nicht direkt sondern später mitteilen. Von daher Piano. Frage für zu Hause: Ist mein wasserbett förderlich nach der OP oder muss ich mich umbetten? Grüße an den Rest hier...Michael P.S. Endlich wieder auf den Rücken schlafen heute Nacht ...yeah Bearbeitet von DigitalArt am 19 Apr 2013, 18:35 |
Mone68 |
Geschrieben am: 19 Apr 2013, 18:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Michael :;
das sind ja mal sehr gute Nachrichten. Freut mich das es dir so gut schon geht. Das die OP nicht so heftig war - umso besser. Sei froh das du es gemacht hast. Bei der Reha gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Ich glaube das handhabt mittlerweile jeder anders. Schone dich einfach und höre darauf was dir die Ärzte sagen. Dann wird alles wieder gut. Weiterhin viel Erfolg. Wenige Schmerzen muß man dir ja nicht mehr wünschen :ap LG Mone |
violac01 |
Geschrieben am: 19 Apr 2013, 18:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
schön, dass du es erstmal hinter dir hast. 3 Wo AU vorerst :ph34r: erscheint mir aber etwas sehr kurz. Auch von mir weiterhin gute Besserung. :trost Bearbeitet von violac am 19 Apr 2013, 18:47 |
DigitalArt |
Geschrieben am: 19 Apr 2013, 18:47
|
Danke Mone,
Ich denke übertrieben Freude ist nicht angebracht, die kann auch mal schnell ins Gegenteil umschlagen. Die Arbeit beginnt jetzt erst für mich, aber ich frei mich drauf. Sagen wir einfach: Operation CHECK :ap Danke für deine Worte Lg |
Mone68 |
Geschrieben am: 19 Apr 2013, 18:56
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Ach Michael
Zitat Ich denke übertrieben Freude ist nicht angebracht, also ich würde mich freuen wenn ich aus einer OP schon mal so fröhlich erwacht wäre. :z Zitat die kann auch mal schnell ins Gegenteil umschlagen Kann - wird aber nicht. Immer schön positiv denken und dich an alles halten was gesagt wird. :z Zitat Sagen wir einfach: Operation CHECK Dem schließe ich mich aber dennoch an :ap :z LG Mone |
paul42 |
Geschrieben am: 20 Apr 2013, 15:56
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.849 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Michael
Hoffe du hast gut geschlafen. Eigentlich solltest du dich etwas mehr freuen. Immerhin war im Vorfeld nie die Rede davon das aus dem BSV auch ein Sequester entstanden ist. Es ist schon erstaunlich wie schnell man seine Probleme innerhalb von 30 Minuten loswerden kann. Mit Sicherheit war das ganze gerechtfertigt und mehr als nur ein OP- Check. Das war nicht 0815, sondern hätte auch ganz anders ausgehen können. Einerseits freut man sich das sich spontan nach der OP die Beschwerden deutlich zurückbilden, andererseits fragt man sich warum man so lange gewartet hat. Es ist mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit dass dir so schnell geholfen werden konnte und du solltest dir auch bewußt machen das nicht jede OP so zügig und erfolgreich abläuft. Also etwas Freude ist da aus meiner Sicht durchaus angebracht. Nun hast du es allein in der Hand was du zukünftig daraus machst. 3 Wochen AU sind ein relativ kurzer Zeitraum, du solltest dir dessen bewußt sein und es wirklich ruhig angehen lassen. Ich wünsche dir gute Besserung und baldige Genesung paul42 |
DigitalArt |
Geschrieben am: 20 Apr 2013, 16:53
|
Hallo Paul,
Danke, ich freu mich ja auch und genieße es. Ist schon Wahnsinn was für Beschwerden son kleines Ding alles anrichten kann. Öffentlich möchte ich mich bei Paul hier auch nochmal bedanken, da ich mit ihm häufig nebenbei per PN in Kontakt gestanden hat und er immer ein offenes " Auge " für mich hatte. Nochmals Danke an ihm und natürlich den restlichen Personen hier im Forum. Vielleicht hilft mein Thread ja auch noch anderen in irgendeiner Form. Übrigens haben die Mrt Bilder aus Januar einen Vorfall gezeigt, nach der Op sagte der Doc, das das Ding sich selbständig gemacht hat mit der Zeit, also Sequester ? Ich wünsche allen hier alles Liebe und vor allen Dingen gute Besserung. Grüße Michael |
![]() |
![]() ![]() |