Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Röntgenbild oder Mrt.
Drei mädels
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 13:10

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.643

Hallo,
War beim Orthopäden wegen Hws-problemen.Laut Röntgenbid alles in Ordnung.Aber mein Physiotherapeut sagt ich habe eine totale schiefe Körperhaltung und er vermutet das mein Schwankschwindel davon kommt.Nun zu meiner Frage:Bei wem von euch hat man beim Röntgen auch nichts gesehen sondern erst beim Mrt.War schon bei zig Ärzten wegen dem Schwindel und keiner konnte etwas finden.

L.G. Steffi
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 14:37

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Es kommt wohl drauf an was man denn gerne sehen un beurteilen möchte :z
Wenn man die Weichteile beurteilen will, also die Bandscheiben und die Knorpel etc muss es ein MRT sein, wenn man die Knöchernen Strukturen beurteilen will, reicht ein Röntgenbild erst mal aus.
Nur viele Orthopäden machen erst mal ruck zuck eine Röntgenaufnahme, obwohl sie ganz genau wissen das man meist eh nichts sehen wird darauf :z
PM
klaus123
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 22:01

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

hallo,
mellimaus hat vollkommen recht.ich würde ein mrt mit kontrastmittel machen lassen.dort siehst du auch veränderungen der bänder etc.stell dich auf wartezeiten bis zu 8 wochen ein,ist leider normal.
:winke
klaus
PMEmail Poster
Drei mädels
Geschrieben am: 06 Apr 2013, 05:54

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 21.643

Vielen Dank für deine Antwort,werd schauen das ich eine Überweisung zum Mrt bekomme.
PMEmail Poster
LundM
Geschrieben am: 10 Apr 2013, 18:22

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.938

hallo steffi,
man kann nicht einfach sagen MRT oder Röntgen.
Zur Erläuterung.
Habe zwei BSV C5-C7 gehabt, welche auf dem MRT ersichtlich waren. Dann OP - neue Bandscheibenprothesen. Erhebliche Besserung hatte aber noch Restbeschwerden. Keiner glaubte mir. War dann in einer Klinik in Hannover und der Neurochirurg bat um ein witeres Röntgenbild. Und siehe da es wurde ein Wirbelgleiten entdeckt zwischen c4 und C5, was nicht auf dem MRT zu sehen war. Nun wahrscheinlich wieder OP.

Klage auch unter Schwindel und viele andere Probleme, die nach der 1. OP besser geworden sind.

Gruß
René
PMEmail Poster
andi69
Geschrieben am: 10 Apr 2013, 18:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.665

Hallo Rene,

Würde mich interessieren,was du noch für Beschwerden hast und wann deine OP war.
Stehe nämlich grad vor dem gleichen Problem und komm irgendwie nicht weiter.

LG Andrea :winke
PMEmail Poster
LundM
Geschrieben am: 10 Apr 2013, 19:12

Öfter dabei
*

Hallo Andrea,

ich hatte extrme Schwindelanfälle, so dass ich teilweise kaum Gehen konnte, bin in der Nacht aufgewacht mit Atemnot und konnte keine Nacht mehr durchschlafen, verschwommen Gesehen, so dass ich mich im Spiegel nicht erkennen konnte und dazu starke Panikattacken.

Das sind die Beschwerden, die ich noch habe:
Druck auf den Augen, beginnen an zu brennen und tränen dann
Hinterkopfkopfschmerzen
Sterne sehen
Flimmern auf dem linken Auge
Spannung links - extremer Schwindel fast bis Bewußtlosigkeit - alles verchwommen
Ganz weicher Stuhl
Häufige Blasenentleerung
Brummen Summen pulsabhängig
Tinnitus mit wechselnder Lautstärke je nach Lage und Bewegung
Taubheit nach Schlaf des Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger. Mal linke mal rechte Hand
Schrift verschwimmt im Liegen auf dem Hinterkopf
Fehlende Schulter und Brustmuskulatur rechts
Mücken im Sichtfeld
Plötzlich einsetzendes Piepen höher als vorhandener Tinnitus mal links mal rechts bei Kopfbewegung
Bei Kopfbewegung kurzer Schwindel auf Höhe Hinterkopf

Was hast Du für Beschwerden?

LG

René :;
PMEmail Poster
LundM
Geschrieben am: 10 Apr 2013, 19:16

Öfter dabei
*

Sorry Andrea,

die OP war im März 2012.

Gruß

René
PMEmail Poster
andi69
Geschrieben am: 10 Apr 2013, 20:08

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.665

Hi Rene,
wenn ich`s nicht selber lesen würde,könnt ichs nicht glauben.
Ich kanns nicht fassen,du hast fast 1 zu 1 meine Beschwerden.
Meine OP war Ende Juni 2012 5/6 und 6/7 mit Peek Cages.
Ich kann jetzt auch fast nicht schreiben,weil ich seit gestern denke,mir platzt gleich der Hinterkopf!!!
Was nimmst du denn bei den Kopfschmerzen???
Gestern im Laden hatte ich wieder diesen druck auf dem rechten Auge und mir wurde schwindelig,dann hatte ich das gefühl der Boden gibt nach!!!
Da war mir aber kurz mal anders :weinen
Tut mir ja Leid,dass du auch solche Beschwerden hast,aber andererseits beruhigt es mich ein bißchen,weil mein Arzt schon sagte..."es sieht alles gut aus,das ist die Psyche..." :h
Morgen hab ich einen Termin bei meiner Neurologin,die soll mir irgendwelche " Drogen " verschreiben,sonst dreh ich jetzt bald ab!!!
Ich wünsch dir noch einen schmerzfreien Abend!
LG Andrea :winke
PMEmail Poster
LundM
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 07:55

Öfter dabei
*

Hallo Andrea,

Frage vorweg.... Sind Deine Kopfschmerzen nach der OP besser, schlechter oder gleich geblieben?

Meine sind dank der OP besser geworden. Aber wenn sie auftreten nehme ich, aber nicht lachen, Dorlomin für Frauen, weil ich auch Tinnitus habe. Denn ASS Medikamente (blutverdünnende) fördern noch den Tinnitus. Sie helfen mir ein wenig. Mir ist aber aufgefallen das sich die Kopfschmerzen bei bestimmter Lage des Kopfes verbessern.

Ich habe ich lange Odysee hinter mir seit 2005. Fing bei mir mit Mügikeit,Schlappheit und Benommenheit an. Ging immer zum Arzt berichtete, aber alle meinten "Psyche"
Dann fingen die Haare mir vorne auszufallen vorne, innerhalb kürzester Zeit, jetzt viel höherer Haaransatz.
Da ich so eitel bin bekam ich Panik und bin zu einem alternativen Arzt gegangen Feb 2011. Der hat ohne es mich wissen zu lassen mich an der HWS eingerenkt.
Nach dem Mannöver ging es mir aufeinmal weit aus besser, aber nur für drei Wochen .... das ging es rapide Bergab ! Es kam alles wieder, viel schlimmer als vorher mit extremen Schwindel und Panikattacken.
Da war mir klar, das ich mir das nicht einbilde.

Hier mal die Aufzeichnung meines Vorgehens, vielleicht hilf es Dir?

März 2011 MRT HWS Befund: Bandscheibenvorwöllbung C6/C7

Aug 2011 Upright MRT HWS (in Bewegung) Befund: Bandscheibenvorwöllbung C5/C6 und C6/C7 -- Instabilität/Gleiten C3/C4
hier also mehr Schäden gesehen, als im März 2011

Febr. 2012 Röntgen HWS nach Sandberg, um Dancing Dens (Instabiltät C2) auszuschliessen Befund: Ohne Befund

März 2012 MRT HWS in der Klinik wo ich operiert wurde vor OP Befund: Bandscheibenvorfall C5/6 und C6/C7 / Instabilität/Gleiten C3/C4 - Atlas gekippt

März 2012 MRT HWS in der Klinik wo ich operiert wurde vor OP Befund: Instabilität/Gleiten C3/C4 -- Atlas gekippt

Dez 2012 Upright MRT HWS (in Bewegung) Befund: Instabilität/Gleiten C3/C4 -- Degerneration Bandscheibe C4/C5 kein Gleiten, keine Instabilität

Jan 2013 Upright MRT HWS (in Bewegung) des kraniozervikalen Überganges (Ersten drei Wirbel/Kopfgelenke) -- Befund: Dancing Dens (Instabilität C2)

März 2013 Röntgen HWS in 6 Ebenen Befund laut Röntgologen: kein Dancing Dens, was ja nicht stimmt
Befund laut einer Klinik in Hannover, die das Röntgenbild in Auftrag gegeben haben : Extreme Instabilität und Gleiten von C4/C5, was auf den MRTs nie zu sehen war. Dieser Schaden soll für meine Kopfschmerzen und Tinnitus u.a. verantwortlich sein.

Du siehst es gibt verschiedene Untersuchungsmethoden und Betrachter eines Bildes. Es ist nicht einfach einen korrekten Befund zu erhalten. Wer kommt darauf, das ein Röntgenbild manchmal mehr aussagen kann als ein MRT. Oder andere MRTs nicht das zeigen was andere MRTs bei gleicher Untersuchung zeigen.

Aber bevor ich operiert werden soll an C4/C5, soll ich mich bei einem Gefäßdoktor auf eine Dura AV Fistel untersuchen lassen, um einen vielleicht zeitweiliger Gefäßverschluss auszuschliessen. Wieder eine besondere Untersuchung, den eine normale Kopfangiographie zeigt nur die Gefäße im groben Rahmen und nicht die kleinen Aterien die ebenfalls von Bedeutung sind.

Leider mußte ich rund 38.000 Euro in die Hand nehmen, um auf diese Diagnosen zu stoßen, wobei ich freiwillig gesetzlich versichert bin. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Ärzte die den Krankenkassen angeschlossen sind, nicht die Motivation und auch nicht das entsprechende Budget haben, einen Patienten die notwendigen Untersuchungen zukommen zu lassen. Zum Glück war ich in der Lage alles privat zu bezahlen auch die OP. Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme der OP abgelehnt - egal mir gehts weit aus besser.

Man muß nur den richtigen Arzt finden :z Zum Glück habe ich diese finden können.

Hier mal ein (LINK) interessanter Vortrag von Herrn Dr. Kuklinski, der sich stark mit der HWS beschäftigt hat, welche Auswirkungen diese u.a auf unseren Organismus hat - lohnt sich zu hören.

My Webpage

Weiter ein Link mit Symtomen die von der HWS ausgehen:

My Webpage

Ich könnte noch viel mehr Schreiben, aber ich möchte den Server hier ja nicht zu sehr auslasten :z

LG

René

PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2490 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version