Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen sind nach ca 2Wochen nach PRT wieder vda
Uwe2211
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 21:15

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.917

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch mit einem Bandscheibenvorfall keine oder jetzt schmerzliche erste Erfahrung.

Das Forum ist echt super und ich habe bereits viele Fragen beantortet bekommen.

Zur Geschichte: Schmerzen in der rechten Wade haben mich zum Arzt gezwungen-Überweisung zum Orthopäden-Röntgen-Einrenken im Lendenwirbelbereich(das werde ich nie wieder ohne MRT zulassen :B )-abends starke Schmerzen-Notarzt-MRT-Bandscheibenvorfall L5/S1 7mm Überstand-3x PRT in 1 1/2 Wochen und eine klare Besserung-2 Wochen fast Schmerzfrei. KG habe ich angefangen und jetzt auch mit einigen Übungen begonnen, nicht viel-ich war da unsicher da mir erst jetzt die erste Übung gezeigt wurde.

Jetzt haben die Schmerzen wieder angefangen- ich bin gestern das erste Mal ca 2-3km spazieren gegangen und habe die Schonhaltung versucht zu vermeiden und auch mit dem Humpeln aufgehört-ganz bewusst.

Jetzt nehme ich wieder Schmerzmittel und Wärme- eigentlich hatte ich gedacht nächste Woche wieder zu arbeiten-das sieht nicht so aus.

Ich will mir jetzt eine 2. Meinung einholen- ist das üblich und schreibt mein Ortophäde die Einweisung ins Krankenhaus?
Die Therapieinformationen von meinem Orth. sind sehr mager gehalten.

Wie lang dauert aus eurer Erfahrung die Genesung bis zur Arbeitsfähigkeit? Ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich bereits 5 Wochen krank bin. Ich kann aber in meiner Position vor Kunde nicht betäubt mit Schmerzmitteln arbeiten.

Vieles in diesem Verlauf ist für mich neu und verunsichert mich. Dürfen die Schmerzen wieder auftreten oder habe ich einen Fehler gemacht?
Wieviel und was darf ich tun?

Ich grüße mit großer Unsicherheit

Uwe

PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 21:33

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Na ja für den Anfang sind 2-3 km auch ein bischen viel, vermutlich hast du dich etwas übernommen. Lieber weniger und öfter am Tag laufen.
Du solltest aufhören alles sofort zu wollen, du siehst ja jetzt wohin falscher Ehrgeiz führt. Lass es langsam angehen und denk dran: weniger ist oft mehr ..
PM
violac01
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 21:51

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi Uwe,

die allerwenigsten sind bei einem so großen BSV schon nach 5 Wo wieder arbeitsfähig.

Der BSV trocknet ja meist aus aber das dauert oft 6 - 12 Wo....also habe noch ein bischen Geduld.

Zitat

Ich will mir jetzt eine 2. Meinung einholen- ist das üblich und schreibt mein Ortophäde die Einweisung ins Krankenhaus?

wozu 2. Meinung zur Zeit? da sei mal momentan vorsichtig, schnell empfiehlt dir jemand im KH eine OP, da in D gerne schnell operiert wird, weil man damit schnell viel Geld verdiehnen kann :ph34r:

Vielleicht kannst du eine Schmerztherapie im KH machen... dauert mest 5 - 10 Tage, aber ob du dafür eine Einweisung bekommst, kann maan so aus der Ferne nicht sagen.

Ev. können die PRT noch mal weiter durchgeführt werden, weil sie so gut geholfen haben... oft werden so 5 Stück in wöchentlichem Abstand durchgeführt.

PM
snowflake
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 21:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Uwe und willkommen im Forum :;

Zitat

Vieles in diesem Verlauf ist für mich neu und verunsichert mich

Jouh, das ging mir auch so und manchmal auch jetzt noch.

Meine letzte PRT (6x im Wochenabstand) bekam ich Anfang Dezember und hatte dann etwa Mitte Dezember eine Verschlechterung. Wieder mehr und öfter Schmerzen. Allerdings waren die "zu managen". D.h. immer wieder kurze Ruhepausen (hinlegen, ggf. Stufenlagerung), viel Abwechslung sitzen, liegen, gehen, ... Bewegung lieber kurz und oft als seltener und lange. Und siehe da, es ging aufwärts. Zum Jahreswechsel wieder schlechter, dann wieder etwas zurückgenommen, dann wieder besser.... :D

Also, kann gut sein, dass nun die Wirkung des Kortison nicht mehr da ist und dein Körper zeigt, dass der Nerv noch (etwas) bedrängt ist. Deswegen schalte ruhig einen Gang zurück und mache lieber zwei Spaziergänge von je einem km als einen langen. Es kann durchaus 3 Monate oder länger dauern, dass sich das ausgetretene BS-Gewebe zurückbildet (häufiger Fall, aber nicht immer so) und der Druck auf die Nervenwurzel nachlässt.

Auch die KG-Übungen können deinen Nerv reizen. Aber das wirst du recht schnell merken und die Übungen dann erstmal lassen oder seltener machen. Da sollte dir aber auch dein(e) Physio helfen.

Was die AU anbelangt. Das ist natürlich individuell unterschiedlich, nicht nur aus gesundheitlichen Gründen. Aber wenn du es dir "leisten" kannst, dann geh eher mal von 3 Monaten aus. Das war das erste "Orakel" meines Arztes.

PMEmail Poster
Uwe2211
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 21:54

Öfter dabei
*

Hallo Mellimaus,

vielen Dank. Ich bin sonst ein guter Fußgänger und gehe gern mal zu Fuß bevor ich das Auto nehme.
Aber ich hab Dich gehört und werde mich zurücknehmen.
Im Beruf ist das ein wenig schwieriger. Ich habe wohl schon einen neuen Bürostuhl-aber wenn es dann heißt: Tut mir leid aber unser Serviceberater musste sich einen Moment hinlegen-sie müssen warten- wie soll das gehen?
Aber ich werde lernen müssen mit meinem BSV zu leben- nur der Anfang fällt mir nicht so leicht.

Danke und Gruß
Uwe
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 22:03

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Zitat

Tut mir leid aber unser Serviceberater musste sich einen Moment hinlegen-sie müssen warten- wie soll das gehen?

Daher solltest du dich auch weiter AU schreiben lassen :z
PM
Uwe2211
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 22:05

Öfter dabei
*

Hallo Violac,

danke für deine Meldung-das ist echt toll hier-ich komm mit dem Antworten garnicht hinterher.

Ich bin halt ungeduldig und möchte möglichst schnell wieder "normal leben"- bisher war noch keiner da der sagte-oh, so lange kann es dauern-lass es langsam angehen.
Das lerne ich erst hier.

Vielen Dank

Gruß Uwe
PMEmail Poster
snowflake
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 22:14

Boardmechaniker

Zitat (Mellimaus21 @ 04 Apr 2013, 22:03) 

Hallo
Zitat

Tut mir leid aber unser Serviceberater musste sich einen Moment hinlegen-sie müssen warten- wie soll das gehen?

Daher solltest du dich auch weiter AU schreiben lassen :z

:roll Auch wenn's ernst ist, den Punkt für Humor bekommt ihr trotzdem :ap
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 22:29

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

na das mit dem arbeiten gehen wird ja später auch wieder besser.

Ja und von bis gibt es halt leider alles...manche können mit BSV arbeiten gehen, manche nicht....

Die Ärzte sind da ähnlich merkwürdig.... mein 1. schrieb mich 1 Wo AU.. der nächste gleich 4 Wo mit dem Hinweis auf Geduld... es sind dann leide 5 Mo geworden, dauert aber nicht immer so lange :z

Genau so ist es mit dem laufen.... ich konnte keine 5 min auf der Stelle stehen, keine 5 min sitzen..eigentlich gar nichts :nein .... aber stundenlang laufen :up (aber auch nur sehr zügig)... bin dann 2 x täglich ca 8 km gelaufen (nicht gejoggt), da ich ja sonst nur gelegen habe, fand ich es für die Muskeln wichtig. Mein Arzt hat mir da auch grünes Licht gegeben....

Aber das ist eben bei jedem anders, nichts erzwingen, auf den Körper hören: was geht, was macht es ev. schlechter?

Bearbeitet von violac am 04 Apr 2013, 22:31
PM
snowflake
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 23:08

Boardmechaniker

Hallo,
Zitat (violac @ 04 Apr 2013, 22:29) 

bin dann 2 x täglich ca 8 km gelaufen (nicht gejoggt)

erstaunlich, aber:

Zitat (violac @ 04 Apr 2013, 22:29) 

Aber das ist eben bei jedem anders, nichts erzwingen, auf den Körper hören: was geht, was macht es ev. schlechter?

genau das habe ich mir erarbeiten und aus diesem Forum herauslesen müssen. Einzige andere Hilfe war die Physio. Der Arzt -von dem ich es (naiver weise?) erwartet hätte- war da "zurückhaltend" :kopf

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2257 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version